Battlefield 5: Nvidia ist Partner bei der PC-Version des Shooters

...zumal in diesem Jahr bis auf Kingdom Come auch glaube ich noch kein einziges Spiel erschienen ist, das auf AMD-Karten überhaupt einigermaßen gleichwertig läuft.

Wenn man sich im begrenzten PCGH-Kosmos bewegt, der zum Beispiel aus Titeln wie Project Cars 2 (wiederholt in PCGH-Artikeln als beliebt bezeichnet, obwohl die Verkäufe weit hinter dem Vorgänger zurückbleiben und selbst die täglichen Spielerzahlen nicht mal die Hälft des alten Konkurrenten Assetto Corsa erreichen) oder Spellforce 3 (das praktisch überhaupt keine Spieler juckt) besteht, kann es schon passieren, dass man so abenteuerliche Wahrnehmungen hat und Titel wie Total War Saga: Thrones of Britannia, Warhammer Vermintide 2 oder Ni no Kuni II (das immerhin mehr Käufer/Spieler als ein Spellforce 3 hat) an einem vorbeigehen. Aber Far Cry 5 dürfte auch hier nicht untergegangen sein, ausser man verdrängt es (un)bewusst. Es gab 2018 mit Ghost of a Tale sogar Indie-Titel, die gleichwertig bzw. sogar recht "nice" auf Radeons liefen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefield ist ab Teil 3 nur noch ein Schatten seiner Selbst.
Davor habe ich es echt gemocht.
Jetzt lese ich mir nicht mal mehr News dazu durch, die Titel reichen.
 
Ich bin sehr gespannt, wie die CPU Performance mit einem Ryzen sein wird. Ich habe so das Gefühl, dass Battlefield V das erste Spiel sein wird, wo native Achtkerner(Ryzen 7, i9) so richtig aufblühen werden. Wenn das zutrifft, dann dürfte ein Ryzen 7 1800X@stock mit einem i7-8700k@stock ebenbürtig sein mit den FPS.

Stock und K CPUs ist ein Wiederspruch in sich. Dafür sind sie auch nicht da, was man am besten sieht am 8600er und der K Version.
Man bekommt für 10 Euro mehr die K Option und damit ca. 30% mehr Leistung das ist mit abstand die beste Preisleistung auf dem Markt.
SMT ist fürs Gaming sowas von unwichtig und die Aufpreise die man dafür hinlegen muss sind bei beiden Herstellern Unverschämt hoch.

AMD müsste um wirklich ebenbürtig zu sein den Takt deutlich nach oben bringen. Als Beispiel der neue 2700X
lohnt sich OC so gut wie gar nicht mehr weil der Boost schon sehr nahe am Max liegt.
Das hat aber AMD schon immer so gemacht das kaum OC, Vorteile noch vorhanden sind einer Seites gut für
Käufer die kein OC können. Für mich aber schlecht weil kein massiver Leistungs Gewinn brach liegt im Stock zu stand und
das ist auch oft bei den GPUs so.

Ein 3700X sollte dann mit 4,2 Ghz normal laufen und noch OC besitzen dann würde die Sache schon anders aussehen. Gerade
beim Gaming ist es immer besser mehr Takt zu haben und ein besseres Pro Takt verhälltnis. Das wenig Kerne Unterstütz werden ist viel höher
wie viele und selbst mit allen 8 Kernen hat er dann das Nachsehen wenn beide OC benutzen.

Bin gespannt was der I9 kosten wird und wie es da mit OC aussieht, Hammer wäre es wenn man die auch auf maximal 5,2 Ghz jagen könnte,
glaub ich zwar nicht aber das wäre Hammer.
 
Wenn die Features Nvidia exclusive sind, wie sollen die Dich dann benachteilligen.
Du kannst sie allerhöchstens mit deiner AMD Karte nicht nutzen.

GW ist per se auch nicht schlecht.
NVIDIA Turf Effects finde ich zB super und kann auch von AMD Usern genutzt werden.
Ja zumal welche Alternative gibt es denn in dem Umfang zu nVidia GameWorks? Richtig, gar keine. Wo ist denn die 'OpenSource-GamePhysikEffects-Library' bei welcher das geballte Wissen und Können von tausenden Game Entwickler einfließt und im Verbund dran gearbeitet wird - von Jedem für Jeden in diesem Industriezweig? Richtig, gibt es nicht, augenscheinlich kein Interesse. Kocht eben doch jeder lieber selbst sein Süppchen und gibt nichts ab.
 
Laut Nvidia arbeiten eigene Entwickler bereits mit DICE an Battlefield 5, um die besten Features der Geforce-Plattform für den kommenden Shooter umzusetzen.
Das heißt übersetzt, dass man wieder versucht AMD Stöcker zwischen die Beine zu werfen. Muss Team Rot mal wieder reverse engineern, weil Team Grün auf der proprietären Implementierung sitzt wie eine Glucke auf ihren Eiern:rollen:
Ja zumal welche Alternative gibt es denn in dem Umfang zu nVidia GameWorks? Richtig, gar keine. Wo ist denn die 'OpenSource-GamePhysikEffects-Library' bei welcher das geballte Wissen und Können von tausenden Game Entwickler einfließt und im Verbund dran gearbeitet wird - von Jedem für Jeden in diesem Industriezweig?
Havok?
 
Bin echt gespannt was diese "Zusammenarbeit" bringen wird.

Gameworks hat bei mir, ausserd bei der Kleideranimation noch keinen guten Eindruck gemacht.
Ich erwarte ein fehler anfälliges beschissen (bis auf die schnellste und aktuellste NV Generation) laufendes BF5.
Vielen Dank NVidia!
 
Wenn in das Spiel mit Gameworks kommt schaufelt Dice sich selbst sein eigenes Grab. Es gibt kein Gameworks spiel was richtig gut performt sei es auf Nvidia oder Amd eher "GameDoesn'tWorks".
 
BF1 lief von Anfang an gut, weil es von AMD optimiert wurde. BFV wird wieder ein Bugfest dank NV. :daumen2:
 
Ist nicht Open-Source, bietet keine öffentliche Plattform an um mit zu gestalten, muss lizenziert werden, ist nicht kostenlos und gehört nach einem Aufkauf von Intel seit ein paar Jahren Microsoft.

Dann halt Bullet oder GPUOpen. Gameworks ist ja ebenfalls nicht Open-Source und kostet die Kompatibilität mit anderen GPUs, kostenlos ist es damit (für mich) zumindest ebenfalls nicht.
 
Bullet bietet nur einen kleinen Querschnitt an vergleichbaren Funktionen und hat vergleichsweise kaum eine Entwicklungskraft dahinter.
GPUOpen bietet nichts in der Richtung an.

Bei vielen GameWorks Effekten kann man als Entwickler Einsicht auf den Source-Code bekommen und Nvidia akzeptiert auch Pull-Requests auf GitHub bzw. Entwicklerfeedback auf welchem Weg auch immer.
Ein paar Effekte laufen bei allen Herstellern, ein paar nur bei Nvidia, je nach Umsetzung.

Dich braucht es meist gar nicht zu interessieren.
Entweder der Effekt funktioniert nicht auf AMD/Intel Hardware oder du stellst ihn aus bei egal welchem Hersteller, Ende der Geschichte.
 
Geil, erstmal 10% weniger Performance für AMD Karten :haha:
Spaß beiseite, bin gespannt was das für Auswirkungen auf das Spiel hat, bislang liefen die Battlefield-AMD Teile ja wirklich extrem gut auf Karten beider Hersteller :daumen: hoffentlich bleibt das so!
Als ob die AMD-Karten nur 10% langsamer wären. :D

Mache mir da aber auch wenig Sorgen. Frostbyte läuft ja sehr ordentlich auf AMD. Wird sich allerhöchstens für Gameworks-Effekte anders verhalten, und das wäre dann wiederum nicht allzu tragisch.
 
Da ich sowieso nur mehr Nvidia - Karten kaufe freut mich die Meldung. Hoffentlich machen sie ein Bundle mit ner Geforce 1180 und BF5. :daumen:
 
Zurück