Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Wie kann man denn bitte auf die Idee kommen das sowas Absicht sein könnte?

Einerseits gibt man sich viel mühe auf jegliche problematische Symbolik zu verzichten und dann macht man sowas?
Das passt einfach nicht zusammen.

Sieht mir eher nach einem klassischen Fall von Zufall bei der Namenslotterie aus.

Zudem hat niemand wirklich ein Exklusivrecht auf einen bestimmten Namen.

Allein für meinen vollen Namen findet Google 42 Xing Profile, einen Sänger, einen Handballspieler, einen Lehrer usw.
Nur mich findet man anscheinend nirgends, was ich aber eher als Vorteil betrachte.
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Wie kann die AfD die einzige große Partei sein, die keine Nazis in ihren Reihen hat, wenn es keine Nazis mehr gibt? Und schön, dann ist es eben eine Neonaziduldungspartei, großes Kino.
ja genau wenn eine Ska Keller mit Anitfa Fahne im EU Parlament posiert hat aber keiner ein Problem , wie ich diese Drecks Heuchelei Hasse !
Die Partei die angeblich keine Spinner und Idioten hat soll man mir bitte mal zeigen ...

Wie kann man denn bitte auf die Idee kommen das sowas Absicht sein könnte?

Einerseits gibt man sich viel mühe auf jegliche problematische Symbolik zu verzichten und dann macht man sowas?
Das passt einfach nicht zusammen.

Sieht mir eher nach einem klassischen Fall von Zufall bei der Namenslotterie aus.

Zudem hat niemand wirklich ein Exklusivrecht auf einen bestimmten Namen.

Allein für meinen vollen Namen findet Google 42 Xing Profile, einen Sänger, einen Handballspieler, einen Lehrer usw.
Nur mich findet man anscheinend nirgends, was ich aber eher als Vorteil betrachte.

Weil es wie man sieht , doch eine News wert ist , sprich werbung fuer lau ...
Aber in einem geb ich dir Recht , auf einen Namen hat keiner ein Exklusivrecht ! im kleingedruckten wird das mit dem Zufall Etc PP auch stehen , also ist der ganze Zirkus eigentlich keine News wert ...
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

ja genau wenn eine Ska Keller mit Anitfa Fahne im EU Parlament posiert hat aber keiner ein Problem , wie ich diese Drecks Heuchelei Hasse !
Die Partei die angeblich keine Spinner und Idioten hat soll man mir bitte mal zeigen ...

Bin auch kein großer Fan von der extrem Linken, aber mir gefällt die Grundidee besser als die der extrem Rechten. Und mir sind soziale Spinner und Ökospinner immer noch lieber als fremdenfeindliche und neoliberale Spinner.
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

ja genau wenn eine Ska Keller mit Anitfa Fahne im EU Parlament posiert hat aber keiner ein Problem , wie ich diese Drecks Heuchelei Hasse !

Ich finde solche In-Your-Face-Aktionen generell nicht sinnvoll, Ideologie hin oder her. Diese hier ist so ein Fall von "Schaut mal, wie schön Antifa ich bin!".

Inhaltlich allerdings ... Die Antifa hat, das legt der Name bereits nahe, etwas gegen Faschismus oder damit in logischer Folge sicherlich auch das Eine oder Andere gegen Faschisten. Ich möchte nicht darüber referieren, dass Nazis und Faschisten trotz zahlreicher Überschneidungen nicht dasselbe sind. Entscheidender ist, dass auch Faschisten allen Einvernehmens auch Menschen mit unveräußerlichen (Menschen-) Rechten und Grundbedürfnissen sind.

Man könnte daher - insbesondere, aber nicht ausschließlich als Faschist - natürlich der Ansicht sein, dass auch Faschisten auch ein Recht darauf haben, ein Leben voll ideologischer, religiöser und sexueller Erfüllung zu führen. Das Problem dabei ist: Das Ausleben dieser Ideologie betrifft alle, nicht nur Faschisten. Wenn Faschisten sich irgendwo niederlassen und lediglich einvernehmlich untereinander knechten würden, wäre ich der Letzte, der ihnen ihre Art zu leben streitig machen würde.

So aber finde ich mich in der Antifa zumindest im Kern der Bewegung durchaus wieder. Dass sich unter dem Label auch noch Anarchisten, Steinzeitkommunisten und ähnliche Gestalten tummeln, ist allerdings weniger appetitlich.

Zurück zu Frau Kellers Aktion mit der Fahne. Das ist wenig stilsicher, aber rational betrachtet doch ein etwas kleineres Kaliber als diverse Äußerungen und Aktionen verschiedenster Abgeordneter aus dem blaubraunen Spektrum. Dagegen, was sich allein AfD-Abgeordnete, -funktionäre und sonstige Prominenz wie Gauland, Petry, Höcke, Maier, Göbel, Poggenburg, Droese, von Flocken usw. geleistet haben, können die Grünen problemlos den ganzen Saal mit Antifa-Flaggen tapezieren und es wäre immer noch nicht klar, wo jetzt die Heuchelei sein soll, von der du faselst. Haben die Grünen denn jemals behauptet, kein Problem mit Faschismus zu haben?
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Und was hat euer politischer Müll hier mit Computern oder Spielen zutun? Genau...gar nichts!:rollen:
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Der Name ist weniger ein Skandal als das Vorhandensein von "Nazi-Helden". Das geht gar nicht. Und der Vorstellungstrailer war ekelhaft und voller braunem Pathos - widerlich.

Die jahrzehntelange Propaganda wirkt, du bist das beste Beispiel.
Es ist in Ordnung wenn andere Nationen die ebenso Kriegsverbrechen begangen haben einen "Helden" bekommen.

Huhu, das ist ein Spiel, kein Geschichtsbuch oder glaubst du, dass deutsche Soldaten mit Tommyguns rumgelaufen sind und mit Sniper Gewehren 360° Noscopes verteilt haben.

Einige empören sich damit man sich empört hat... das läuft falsch auf dieser Welt, es gibt wichtigere Probleme.
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

jaja, und zeitgleich so tun als wäre mein urgroßvater ein verbrecher war, nur weil er uroma und opa vor dem kommunismus und den gulags schützen wollte.
ihr spuckt auf ihn und ihr spuckt damit auf unsere familie! schämt euch! auch meine vorfahren wollten nur (über)leben!
*zensiert* euch mit eurer einseitigen betrachtensweise!

und die jenigen, die jetzt als erstes der hetze zustimmten, hätten damals vermutlich als erstes den arm hoch gerissen! schämt euch!


INU-Edit: Achte bitte mal auf deine Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Die jahrzehntelange Propaganda wirkt, du bist das beste Beispiel.
Es ist in Ordnung wenn andere Nationen die ebenso Kriegsverbrechen begangen haben einen "Helden" bekommen.

Huhu, das ist ein Spiel, kein Geschichtsbuch oder glaubst du, dass deutsche Soldaten mit Tommyguns rumgelaufen sind und mit Sniper Gewehren 360° Noscopes verteilt haben.

Einige empören sich damit man sich empört hat... das läuft falsch auf dieser Welt, es gibt wichtigere Probleme.

Es gibt keine Ausreden und keine Legitimation für den Vernichtungskrieg der Deutschen und ja ich habe ein Problem damit wenn man diese Verbrecher glorifiziert um damit Geld zu verdienen. Und nein es gibt keine größeren Probleme als den braunen Faschismus und seine Anhänger.
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

jaja, und zeitgleich so tun als wäre mein urgroßvater ein verbrecher war, nur weil er uroma und opa vor dem kommunismus und den gulags schützen wollte.

Ich bin nicht so gut in Geschichtsklitterung, deshalb musst du mir hier ein wenig weiterhelfen ... War es nicht Nazi-Deutschland, welches seinen vormaligen kommunistischen Verbündeten angegriffen hat? Und war es zum Schutz vor dem Kommunismus jetzt unbedingt nötig, dass die Wehrmacht während des Vormarsches und mehr noch während der Besatzungszeit so viele Massaker an der Zivilbevölkerung verübt?

Aber ich vergaß, da war ausgerechnet dein Urgroßvater natürlich nicht dabei, das waren immer die Urgroßväter der Anderen. Und der Urgroßvater vom Nächsten ist sogar im Konzentrationslager gestorben, als er besoffen vom Wachturm fiel.

Jetzt mal ganz ohne Blödsinn: Es kann natürlich gut sein, dass deine Urgroßväter keine Kriegsverbrechen begangen haben, denn natürlich begingen nicht alle Soldaten welche. Aber der Knackpunkt ist: Die Wehrmacht beging ideologisch begründet systematisch Kriegsverbrechen und Wehrmachtsangehörige konnten entsprechende Befehle nicht unbedingt aus Gewissensgründen oder mit Verweis auf das Völkerrecht ablehnen. Und Einige wollten das auch gar nicht.

Das wird dadurch nicht anders, dass auch andere Kriegsparteien Verbrechen verübten. Aber diese geschahen nicht systematisch auf Befehl von ganz oben, sondern durch vom Konflikt entmenschlichte Einzeltäter, die teilweise obendrein die Gräuel deutscher Besatzung erlebt haben. Das entschuldigt nichts, aber es rückt die Sache ins rechte Licht.
Einseitigkeit musst du wohl eher dir selbst vorwerfen, wenn du ein komplexes Thema auf das Klischee der Verteidigung vor dem Kommunismus herunter brichst.

Aber um mal zurück zum Thema zu kommen: Im Prinzip kann man selbstverständlich auch deutsche Charaktere in einem Weltkriegs-Shooter thematisieren. Man muss nur sehr aufpassen, dass man nicht in Schwarz- oder eben Weißmalerei abdriftet. Die Namensgebung einmal ganz außen vor sieht der Typ im Trailer aus, als wäre er beim Casting für Wolfenstein knapp durchgefallen. Nur dass dort ganz klar keinerlei Anspruch auf historische Authentizität bestanden und er bestens reingepasst hätte.
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Ich bin nicht so gut in Geschichtsklitterung, deshalb musst du mir hier ein wenig weiterhelfen ... War es nicht Nazi-Deutschland, welches seinen vormaligen kommunistischen Verbündeten angegriffen hat? Und war es zum Schutz vor dem Kommunismus jetzt unbedingt nötig, dass die Wehrmacht während des Vormarsches und mehr noch während der Besatzungszeit so viele Massaker an der Zivilbevölkerung verübt?

Wovon redest du? Von Geschichte hast du jedenfalls keine Ahnung! Und wenn ich schon "Nazi-Deutschland" lesen, weiß ich wessen Geistes Kind du bist. Zu lange im Umerziehungs Gulag gewesen oder was? Deine Wehrmachts Kriegsverbrechen sind schon längst als Lüge entlarvt.
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Du meinst die Lügen, dass die Wehrmacht keine Verbrechen begangen hat? Ja wurde schon lange widerlegt.

Die UdSSR hat aber auch Nazideutschland massiv bedroht. Mit einer von Truppen und schwerer Ausrüstung massiv entblößten Grenze. So eine Provokation konnte man ja nicht hinnehmen.
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Du meinst die Lügen, dass die Wehrmacht keine Verbrechen begangen hat? Ja wurde schon lange widerlegt.

Die UdSSR hat aber auch Nazideutschland massiv bedroht. Mit einer von Truppen und schwerer Ausrüstung massiv entblößten Grenze. So eine Provokation konnte man ja nicht hinnehmen.

Wer kennt sie auch nicht, die "Lüge" das Deutschland den Krieg begonnen hätte. ;)
Es ist doch offenkundig das eine Hand voll polnischer Soldaten einen Deutschen Lokalsender angegriffen haben und somit Deutschland zu diesem Krieg "gezwungen" hat und der Onkel Wolf, ja der war doch eigentlich auch ein ganz friedlicher und nicht so ein Kriegstreiber wie er immer von den Alliierten "Geschichtsfälschern" hingestellt wird. :ugly:

(manche Leute hier möchte man am liebsten per Zeitmaschine dahin zurück schicken, ohne Rückfahrtschein)
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Electronic Arts hat die Community und Menschen darüber hinaus bei Battlefield 5 gegen sich aufgebracht, weil man einen als skrupellosen, fiktiven Nazi angelegten Charakter nach dem Dresdener Antifaschisten Wilhelm Franke benannte, der einst gegen das Regime kämpfte. Die Entwickler des Shooters reagierten bereits und werden den Charakter im Spiel umbenennen, sein Profil bleibt aber wie es ist. Für den Umstand entschuldigt hat man sich auch, aber die Hintergründe bleiben offen.
Quelle: PCGH

Ganz schön blöd gelaufen. :lol:
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Du meinst die Lügen, dass die Wehrmacht keine Verbrechen begangen hat? Ja wurde schon lange widerlegt.

Die UdSSR hat aber auch Nazideutschland massiv bedroht. Mit einer von Truppen und schwerer Ausrüstung massiv entblößten Grenze. So eine Provokation konnte man ja nicht hinnehmen.

In dem Falle müsste Dich doch die sehr negative, fast schon sadistische, Zeichnung dieses Charakters ja ebenso stark stören, denn an sich war die Soldaten Deutschlands ja nur nette Kerle in einer Notlage der Selbstverteidigung.
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Naja, was soll's. Ist doch bloß ein Game. Wer sich in Geschichte schlau machen will wird doch eher andere Quellen als BF hernehmen. Oder?...
Und zur Presse: die einen regen sich über die kreuze auf und die anderen weil sie fehlen. Wie soll man als Entwickler denn jetzt richtig reagieren? Bestimmt geht es auch nicht mehr klassisch blau Vs rot, da fühlt sich bestimmt auch wer diskriminiert. :p

Ja, schwarz und gelb xD
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Wovon redest du? Von Geschichte hast du jedenfalls keine Ahnung! Und wenn ich schon "Nazi-Deutschland" lesen, weiß ich wessen Geistes Kind du bist. Zu lange im Umerziehungs Gulag gewesen oder was? Deine Wehrmachts Kriegsverbrechen sind schon längst als Lüge entlarvt.

Da du so ein verkannter Experte bist, kannst du sicherlich näher erläutern, wie viele und welche Verbrechen der Wehrmacht als Lüge entlarvt wurden? Und durch wen?
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Wovon redest du? Von Geschichte hast du jedenfalls keine Ahnung! Und wenn ich schon "Nazi-Deutschland" lesen, weiß ich wessen Geistes Kind du bist. Zu lange im Umerziehungs Gulag gewesen oder was? Deine Wehrmachts Kriegsverbrechen sind schon längst als Lüge entlarvt.

Was hat denn die Wehrmacht getan? Blümchen gepflanzt?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Da du so ein verkannter Experte bist, kannst du sicherlich näher erläutern, wie viele und welche Verbrechen der Wehrmacht als Lüge entlarvt wurden? Und durch wen?

Es ist so ziemlich alles als Lüge enttrant worden, was in der Reemtsma Ausstellung so zur Schau getsellt wurde. Deshalb musste ja die Wehrmachtsaustellung auch abgebrochen werden! Alles nur Lüge und Show. Viele bekannte Bilder welche kursieren, haben sich als Fälschungen heraus gestellt. Für dich gibt es keine Deutschen Opfer, es waren alles nur Täter! Du bist ein Nestbeschmutzer und solltest sich was schämen!
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

[...]Für dich gibt es keine Deutschen Opfer, es waren alles nur Täter![...]

I[...]Jetzt mal ganz ohne Blödsinn: Es kann natürlich gut sein, dass deine Urgroßväter keine Kriegsverbrechen begangen haben, denn natürlich begingen nicht alle Soldaten welche. Aber der Knackpunkt ist: Die Wehrmacht beging ideologisch begründet systematisch Kriegsverbrechen und Wehrmachtsangehörige konnten entsprechende Befehle nicht unbedingt aus Gewissensgründen oder mit Verweis auf das Völkerrecht ablehnen. Und Einige wollten das auch gar nicht.[...]

So so, Lesekompetenz muss man auch erst noch erwerben. :schief:

Jetzt mal ganz ehrlich Dwal1n, es ist ein verhältnismäßiger und vernünftiger Umgang mit dem Thema notwendig, den du hier schon mal ganz sicher nicht an den Tag legst. Rechte Filterblase und so.
Aber bestimmt sind wir alle verblendete Linksradikale, oder? ;)
gRU?; cAPS
 
AW: Battlefield 5: Nazi-Soldat bekommt neuen Namen nach Antifaschisten-Affäre

Es ist so ziemlich alles als Lüge enttrant worden, was in der Reemtsma Ausstellung so zur Schau getsellt wurde. Deshalb musste ja die Wehrmachtsaustellung auch abgebrochen werden! Alles nur Lüge und Show.

Zu dumm, das bisher keine Wehrmachtsausstellung abgebrochen wurde. Schon gar nicht wegen "enttarnter Lügen".

Die - übrigens teilweise durchaus berechtigte - Kritik an den Ausstellungen betraf eher die Lesart hinsichtlich des Kriegsgründe und einer stellenweise zugunsten der Wirksamkeit aus dem korrekten historischen Zusammenhang gerissenen Bildunterschriften. Die grundsätzliche Echtheit der Daten und Exponate konnte jedoch bereits vorher und insbesondere nachher aufgrund anhaltender Kritik von der historischen Forschung bestätigt werden. Ich habe übrigens damals während der zweiten Ausstellung selbst einen Brief geschrieben und ganz ohne Schaum vorm Mund auf mir bekannte sachliche Fehler hingewiesen.

Was du noch lernen musst, mein Kleiner, ist Differenzierung: Wenn ein Bild falsch untertitelt wird, ist das zwar wissenschaftlich und journalistisch unsauber, aber nicht gleichbedeutend mit einer Fälschung - das wären beispielsweise retuschierte oder nachgestellte Aufnahmen.

Für dich gibt es keine Deutschen Opfer, es waren alles nur Täter!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Versuch's hier noch einmal, dritter Absatz.

Du bist ein Nestbeschmutzer und solltest sich was schämen!

Es gibt im (aussterbenden) Bereich der Weltkriegsveteranen und auch in der Bundeswehr genug Revisionisten. Die Meisten sind übrigens keine verstockten Altnazis, sondern fürchten eher, dass ihr eigenes Leiden durch die Aufarbeitung der Wehrmachtsverbrechen geschmälert würde oder die Verantwortung als heutige Soldaten. Ich habe darüber mit Veteranen und Kameraden schon sehr anstrengende Diskussionen geführt. Wir kamen nicht immer auf einen gemeinsamen Nenner, aber niemand hat mich je als Nestbeschmutzer bezeichnet.
Das machen nur bestenfalls halb gebildete, ungediente Krümel aus der Anonymität des Internets heraus.

Übrigens, da wir über Urgroßväter geredet haben: Einer meiner Urgroßväter sein Leben im Kessel gelassen und der andere war nur deshalb nicht an der Front, weil er bereits im 1. Weltkrieg zum Invaliden wurde. Ich bin die inzwischen fünfte Generation einer Familie, in der in jeder Generation wenigstens einer, oftmals mehrere Angehörige eine Militärlaufbahn eingeschlagen haben. Während der deutschen Teilung gab es Soldaten auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs, was nach der Wende sehr hilfreich war, um keine einseitige Sichtweise zu entwickeln. Man kann uns also getrost als Soldatenfamilie bezeichnen.
Es wäre daher ein wenig schizophren, würde ich etliche Vorfahren und Vorbilder pauschal als Verbrecher bezeichnen, nicht wahr?
Mir wurde allerdings auch beigebracht, was tatsächliche (nicht nur) soldatische Tugenden sind. Respekt und Kameradschaft sind wichtig, aber ebenso wichtig sind Einsicht und Aufrichtigkeit. Das lernst du hoffentlich auch noch.
 
Zurück