Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Warum hat NVIDIA nicht einfach eine Raytracing Zusatzkarte gebracht, welche mit NVLink mit der Hauptkarte verbunden wird. Da hätte man sich den unheimlich großen Ti Chip sparen können. Im Umkehrschluss könnte die dedizierte Raytracing Karte deutlich mehr Leistung bringen.
Die Frage wäre dann, wie viele Leute die Zusatzkarte gekauft hätten.
Mit der Integration in die 2080TI kann man viel besser neuere Technik in den Markt einbringen und wenn es sich RT mal durchgesetzt hat wirst du auch viel schneller nach einer neueren Karte greifen, die dann eben mehr Leistung für RT hat.
Spekulativ wäre auch möglich dass zwischen der 1080 und 2080 im normalen Betrieb sich nicht so viel getan hat in Sachen Leistung... aber hier sollte man dann erst Mal auf Benchmarks ohne RT warten.

Für nutzbares RT wird es wohl noch 1-2 Jahre dauern (also 2 weitere Generationen), spätestens ggf. wenn es auch bei der nächsten Konsolengeneration dann für die Masse eingeführt wird (wir sind hier schließlich in einem "Extrem" Forum, was keineswegs Mainstream ist).
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Aus dem Text:

"Sollte die Performance sich nicht noch deutlich erhöhen, werden wohl viele Spieler auf Raytracing in Battlefield 5 verzichten. Doch noch ist ja ein wenig Zeit für Nvidia und DICE, an Reflexionen, Treibern und der Leistung unter DX12 zu feilen."

Korrektur: noch ist ja ein wenig Zeit für Nvidia die Preise für RTX 2070/2080/2080 Ti zu senken:schief: Die gebotene Performance incl. Raytracing ist gerade beim Topmodell für`s Geld mehr wie ernüchternd:ugly:

Gruß

Bei der RT Performance in FullHD währen wohl max 500 Euro das höchste der Gefühle. Zusätzlich 200 Euro für die bisschen aufgebohrte 1080Ti in form der 2080Ti und schwups - UVP von 700 Euro :ugly:!
Die würde sich wir frische Brötchen verkaufen. Nur ist die Frage wie viel dann noch bei Nvidia hängen bleibt bei der Chipgröße. :schief::lol:
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

@Freakless08:

Und genau das sehe ich so problematisch: derzeit kauft man wirklich die Katze im Sack und als einziehe Indikatoren für die Leistung bekommt man Alpha Versionen in Full-HD zu sehen. Entweder NVIDIA hat da wirklich nochmal einen Brocken hingelegt oder es wird sich außer RT nicht viel getan haben. Von den BFGs hört man ja irgendwie auch nicht mehr viel. Schade das AMD derzeit nichts entgegensetzen kann.
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Bei ersten Tests hat die 1300€+ 2080Ti in gerade mal Fullhd das neue Tomb Raider mit Raytracing nicht auf 60(!) FPS geschafft! Da muss aber noch Einiges optimiert werden damit das attraktiv wird.
Ich warte eh auf die 2060, der Rest verballert mir zuviel Strom für Spiele

Waren sogar nur 30-40 Bilder.
Deshalb gibt es auch nur für die 2080 und Ti eine SLI-Option.
Damit man dann FullHD mit 60 Bildern und Mikroruckeln erreicht, oder alternativ evtl. 4K mit 30 fps.
SLI für eine 2070 ist unsinn, weil dann eine 2080 Ti alleine schon treibertechnisch mehr als sinnvoll wäre.
Ich persönlich stelle mir auch die Frage, ob man nicht besser angeraten wäre, ein gemeinsame RTX-Schnittstelle zu schaffen, und es gäbe dann dafür extra Beschleunigerkarten, so wie es mit Physix lief, ehe NVidia auf den Trichter kam das ganze Projekt totzukaufen.
Eigentlich wäre es ja sinnvoll, wenn jeder passend zu seiner Grafikkarte die Grafikkarteneinstellungen vornehmen könnte, udn dann ggf. Raytracing so wie Physikeffekte dann hinzu. bzw. umschalten kann.
Und da die Spiele auch unterschiedliche Anforderungen stellen und imemr hungriger werden, kann man dann solche Zusatzkarten auch auswechseln, um dann meinetwegen Raytracing low oder high im Spiel zu aktivieren, was dann unterschiedlich viele Effekte aktiviert, oder in Abstufungen.
Aber so wie es jetzt ist, wird man vermutlich entweder sofort imemr RTX deaktivieren müssen, oder halt nach kurzer Zeit, weil die Spiele dann spätesten sin einem JAhr wieder zu fordernd sind, und man dann die Effekte nicht nach Gusto herabsetzen kann.
Und für die Leute bis hin zur 2070 ist es ja eigentlich total unsinnig, für ein Feature zahlen zu müssen, was eigentlich generell nicht genutzt werden kann.
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

@Freakless08:

Und genau das sehe ich so problematisch: derzeit kauft man wirklich die Katze im Sack und als einziehe Indikatoren für die Leistung bekommt man Alpha Versionen in Full-HD zu sehen. Entweder NVIDIA hat da wirklich nochmal einen Brocken hingelegt oder es wird sich außer RT nicht viel getan haben. Von den BFGs hört man ja irgendwie auch nicht mehr viel. Schade das AMD derzeit nichts entgegensetzen kann.
AMD wird schon etwas bringen, aber vermutlich erst, wenn sich der Markt etwas gefestigt hat, schließlich wird RT in DirectX 12 und sogar in Vulkan integriert werden. RT ist eben aktuell gesehen eher noch in der Testphase und eben eher für Leute, die dann 1300 Euro für die TI ausgeben. Da AMD zudem im Spiele-High-End-Grafikmarkt eine kleinere Rolle spielt wäre es aktuell Overkill wenn sie eine ähnliche Karte auf den Markt bringen würden, da das Risiko eben zu groß ist.
Das Risiko geht eben NV ein... und hat eben 20-30 fps mit ein wenig RT (nur kleine Teile nutzen RT wie z.B. Wasserspiegelungen und nicht das gesamte Spiel/Level/Umgebung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Imho ein geiles Feature. Ich kenne nur eine Person, die das im MP eingeschaltet lassen würde und das bin ich. Alle anderen schalten jeden grafischen Schnick, Schnack aus um ein Vorteil zu haben.
In 5 Jahren sehen wir uns wieder, dann raubt dieses Feature nicht so viele Ressourcen. :schief:
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Warum hat NVIDIA nicht einfach eine Raytracing Zusatzkarte gebracht, welche mit NVLink mit der Hauptkarte verbunden wird. Da hätte man sich den unheimlich großen Ti Chip sparen können. Im Umkehrschluss könnte die dedizierte Raytracing Karte deutlich mehr Leistung bringen.

Weil dann niemand sich RT als Zusatzkarte für weiter 1k€ dazu gekauft hätte, oder zumindest die wenigsten. So aber ist man "gezwungen" RT mit der neuen Generation mit zu kaufen. :-)
PS. Wem die aktuelle Leistung mit RT zu wenig ist der kann sich doch ganz einfach noch eine 2te RTX kaufen und mit in den Rechner reinstecken. Das ist dann eine Absolute WIN-WIN Situation: Man hat bessere FPS, RT, ein volles Gehäuse, 2600€ weniger um die man sich sorgen machen muss und das alles zu einem lächerlichen Strombedarf von 600W. Und nebenbei hat man auch noch die Shareholder des armen TechKonzerns nVidia beruhigt.
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Imho ein geiles Feature. Ich kenne nur eine Person, die das im MP eingeschaltet lassen würde und das bin ich. Alle anderen schalten jeden grafischen Schnick, Schnack aus um ein Vorteil zu haben.
In 5 Jahren sehen wir uns wieder, dann raubt dieses Feature nicht so viele Ressourcen. :schief:



Und ich! :-D

Benötigt "RT" eigentlich zwingend DX 12? Vermutlich ja?!? Also muss man eine generell schlechtere Performance in Kauf nehmen mit RT?!? Das würde mich nochmal überlegen lassen wegen der 2080TI !
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Jetzt fehlt nur noch, dass die alte Generation in Spielen ohne oder mit deaktiviertem RT gleich oder sogar besser performt, und deswegen die alten Grakas nach den ersten RTX-Benchmarks statt günstiger sogar wieder teurer werden.:ugly:
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Raytracing ist ein tolles Feature und sicherlich die Zukunft von Computerspielgrafiken. Keine Frage. Werde mir das Ganze noch in fünf Jahren noch mal anschauen. Aber damit RT-Gfx weiterentwickelt wird, braucht es Käufer. Also liebe Enthusiasten mit dem großen Geldbeutel: Ist doch ein Schnapper für EUR 1.300,--. #kaufenkaufenkaufen
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Diese Theorie ist zwar nicht von mir, trifft meiner Meinung nach aber den Nagel auf den Kopf!

Zitat: "How about this wild theory.

NVIDIA hit a max with their CUDA cores and also a max with clocks. Meaning, they simply can't put any more of them in a chip and get more performance, and clocks topped at that magic 2GHz on current processes.
One little hint of that is Titan V, with its amazing 5120 CUDA cores and ultra-fast HBM2 memory, is -barely- able to beat the Titan XP in games.

So, the company scratched their head... "what can we give gamers to make them buy a next generation, we can't just sell Pascals forever... because we can't give them more performance, it has hit a ceiling."

The answer was... well, ray-tracing.
But this wasn't meant for consumer cards, actually, that "10 years in development" was VERY LIKELY for the media industry, giving ray-tracing acceleration to content creators, to sell incredibly expensive Quadro chips.

But when there was no alternative for the consumer chips.. BAM ! Harvested Quadro chips now sold as cut down RTX 2070/80/80 Ti.

I have a strong feeling that the new and amazing RTX chips will not beat Pascal equivalents at all (maybe 10% if lucky, and only at 4K), and that is because they will clock LOWER than Pascal, due to the very big and complex chip (and power hungry, and hot)

Even more crazy wild theory:
- Even so, yields are very low for these (as they are originally huge, professional chips), and their availability will be weak for the entire next year.
- This pre-order stunt was done to grab as much cash on these defective chips before the truth comes out, because with those prices will be a very tough pill to swallow with just 10% performance uplift.
- They had no choice, and HAD TO RELEASE SOMETHING, because with the fall of mining craze, the market is inundated with 2nd-hand Maxwells, Pascals and everything else, meaning very few people (relatively) would buy NEW ones.
- They know something about AMD, possibly Navi or Vega 2 WILL be much faster than expected, and it will beat both Pascal and Turing in raw horsepower, in all existing games.

The ray-tracing is supposed to be the savior of this gen, and that's why they pushed the marketing so hard for it, inventing crappy meaningless performance values (Jiga-rays, tensor-flops), instead of bragging of how much faster they are in all games run at 4K, like they did with previous 3-4 gens.

History will prove this theory right.. or wrong.
Guess we'll find out soon enough."
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Falls die RTX-Modelle. durch die Nutzung des Raytracings. nicht wirklich viel "echte" Performance zugelegt haben, wäre eine RX Vega 64 zumindest mit einer 2080 weiterhin eine Konkurrenz :D HBM2 gegen GDDR6 und weiter Optimierung von Vulcan spielt durchaus auch AMD in die Karten, d.h. das die Vegas u.U. noch mal richtig zulegen könnten. Es wird noch richtig spannend.
Gruß T.
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Hab ich das richtig verstanden,

Ihr könntet in Menü, aber seit nicht in der Lage gewesen euch FPS anzeigen lassen ?

Ging die Console auf im Spiele und habt ihr mal

PerfOverlay.drawfps 1 Ausprobiert ?

Das ist nämlich die Eingabe für FPS Anzeige im Game seit 4 Gen. Battlefield glaube kaum Sie haben bei BF V was geändert.

Die Info wäre noch nie gewesen im Artikel.
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Auf Bildern und in der Theorie sehr geil das Ganze... abwarten wie es wirklich läuft. Ich bin skeptisch aber verteufeln will ich nichts ohne eine Grundlage.

Erst wenn die Benchs und Tests da sind fange ich an rumzuheulen weil ich mir RTX preislich nie gönnen werde in absehbarer Zukunft. FU Nvidia, i trusted you, but you failed me...
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Jetzt fehlt nur noch, dass die alte Generation in Spielen ohne oder mit deaktiviertem RT gleich oder sogar besser performt, und deswegen die alten Grakas nach den ersten RTX-Benchmarks statt günstiger sogar wieder teurer werden.:ugly:

na geh mal auf geizhals.. keine gk wird nach der ankündigung von nvidia mehr günstiger, im gegenteil, die händler ziehen bei den 1080 wieder die preise an weil die 2080 so ******* teuer werden..
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Jetzt da GPUs langsam in der Lage waren 4k mit akzeptablen Frameraten darzustellen musste eben etwas Neues her das die Leistung drückt und öfter zum Neukauf nötigt. Fertig ist die Idee für "Raytracing"
Manchmal mag ich deinen erfrischenden Zynismus ja ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Es erstaunt mich, wie die Leute einfach nicht checken, dass dies ein "echter" Performance-Gewinn ist. Man hat Frei-Haus gerade mal Lighting gelöst. Keine Compute Shader mehr für Schatten, Reflexionen, Ambient Occlusion, etc. Es ist Vulkan und DX12 Standard. Forstbite Engine kann es, UE4 kann es, Unity kann es. Was ist daran so schwer zu verstehen. Es wird nicht erst mal kommen, es ist schon da. Es müssen nur noch Spiele gemacht werden. Und DICE kann es einfach mal noch schnell in ein paar Monaten reinquetschen und es funktioniert. Denkt ihr wirklich, das ist so ein Schnick-Schnack, den man schnell so reindrückt? Ich kann es gerne erklären:lol: Und nein, bin kein Fanboy, sagen wir mal Ich weiss wovon ich rede.
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Jetzt fehlt nur noch, dass die alte Generation in Spielen ohne oder mit deaktiviertem RT gleich oder sogar besser performt, und deswegen die alten Grakas nach den ersten RTX-Benchmarks statt günstiger sogar wieder teurer werden.:ugly:

Hab meine 1080Ti(gebraucht gekauft) seit gestern und eben hat der Postbote die restlichen Hauptkomponenten für meinen neuen Gaming PC vorbei gebracht.

Dank dieser eher blamablen Vorstellung von Nvidia habe ich eine ganze Menge Geld gespart. Danke Nvidia ! :daumen:

Ich nenne Raytracing ja schon scherzhaft den FPS-Halbierungseffekt. Wenn man schön und flüssig spielen will(vor allem oberhalb von Full HD, wo Highend eigentlich hingehört), wird man wohl den FPS-Halbierer, ähm, raytracing, abschalten müssen.

Ich bin mittlerweile ganz glücklich aus der Preisspirale ausgestiegen zu sein und anscheinend bewahrheitet sich so langsam, was ich befürchtet habe, bzw. weswegen ich "rumgenörgelt" habe.

Lassen wir als Zocker Raytracing erst einmal noch 1-2 Generationen "reifen" und schaun dann mal.

Ich finde die Effekte, wenn sie denn nicht unbedingt perfekt, aber zumindest "gut" (gute Sichtweite des LOD, ohne Fehler) und flüssig(klar über 60 FPS in hohen Auflösungen) funktionieren, sehr schön und klasse für die Lichteffekte, aber ich sehe das aus Zockeralltagssicht. Es nutzt mir nix, wenn ich für eine neue GPU-Generation ohne Ende Kohle raushaue, mehr als jemals zuvor(wollte vorher unbedingt die 2080Ti haben), aber dann werden meine Erwartungen nicht erfüllt(Ruckel Ruckel in FUll HD) und statt dessen wird man von Extrempreisen abgeschreckt.
Lasst mich raten, in manchen Spielen bringt die 1080Ti in UWQHD, oder 4k in ultra(ohne raytracing) durchschnittlich 50 FPS und die 2080Ti kommt dann bei 55 FPS raus, auch ohne raytracing. Wenn man es zuschaltet, bei der 2080Ti in diesen Auflösungen, dann nur noch 25 FPS. :D
Wenn das raus kommen sollte, lach ich mich weg. Vielleicht steigen bald die Gebrauchtpreise der 1080Tis wieder. ;)
Bin jedenfalls froh meine schon hier liegen zu haben. Freue mich auf's Wochenende, wo ich die Kiste vorraussichtlich zum ersten Mal richtig nutzen werde. Mal schaun, wie ich zum Basteln komme.

Ich schweife ab ...


Gut und schön, was da in Zukunft bald mal möglich sein wird. Echt klasse.
Aber als Zocker finde ich nicht, dass ich Nvidias Forschungsabteilung mit dem Kauf einer Raytracing Karte sponsorn muss und gleichzeitig nur bescheiden das erhalte, was ich eigentlich will: Brutal mehr Grundleistung ! Jedenfalls hätte ich das von einer 1300€ Karte erwartet. Aber warum gibt's keine Benchmarks ? Da is doch was faul.
Am besten es gibt keine Benchmarks, bis die Vorbestellerphase abgeschlossen ist. Nicht, dass die Käufer es sich anders überlegen, nachdem ihnen genügend Lichtstrahlen zum hypen um die Ohren geknallt wurden.

1276836563158 Gigarays Leute ! :ugly: Hammer ! Muss man haben ! Kaufen ! (Nicht!)



Ach und danke, für die erste deutliche Kritik, die ich lese, von PCGH.
Ich dachte schon, das wird nix mehr.

Seid ihr auch der Meinung, dass das eher was mit der 7nm Generation werden könnte, auch mit dem Leistungssprung allgemein ?
Jedenfalls hab ich das von vielen Seiten gehört/gelesen.


Just my 2 cents. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Es erstaunt mich, wie die Leute einfach nicht checken, dass dies ein "echter" Performance-Gewinn ist. Man hat Frei-Haus gerade mal Lighting gelöst. Keine Compute Shader mehr für Schatten, Reflexionen, Ambient Occlusion, etc. Es ist Vulkan und DX12 Standard. Forstbite Engine kann es, UE4 kann es, Unity kann es. Was ist daran so schwer zu verstehen. Es wird nicht erst mal kommen, es ist schon da. Es müssen nur noch Spiele gemacht werden. Und DICE kann es einfach mal noch schnell in ein paar Monaten reinquetschen und es funktioniert. Denkt ihr wirklich, das ist so ein Schnick-Schnack, den man schnell so reindrückt? Ich kann es gerne erklären:lol: Und nein, bin kein Fanboy, sagen wir mal Ich weiss wovon ich rede.

Und ich dachte immer, nVidia-Käufer bräuchten die Leistung im Hier und Jetzt und nicht erst in ein paar Monaten... ;)
 
AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

It takes a long time to build a new Architecture. I know, not everyone studied Computer Science, but you cannot for real think, that something like that is done on a yearly basis. I have now Idea how complexity scales, but I had to implement a MIPS processor on a FPGA during my studies at ETH Zürich. Guess what. It takes a whole semester. And that's just a ridiculously small and naive implementation to get a grasp of the concepts. Ray tracing is the holy grail, and there is no reason not to bring it. NVidia is in the Khronos group and made it Vulkan standard. Actually DirectX has a Ray tracing standard. It is here to stay and that was obvious since at least 2 years. The only more or less surprising thing is that now we have consumer hardware fast enough to do it. There is not a single reason not to do it. AMD is obviously working on it as well, it's just not known how much head start NVidia had. 5 years? 2years? maybe none?:daumen:
Ah and what I just don't understand why no one acknowledges the fact that the Infiltrator demo ran at double the framerate using enhanced Anti-Aliasing compared to a 1080 TI. In the last years no one wanted to believe the benchmarks NVidia put up, cuz they were "faked". Now because of all that BS they and AMD too, just show Live-Demos, but that again is also not ok. Why on earth, are PC Gamers so weird in their logic, I mean it is an expensive card, I get it. But the amount of uninformed conspiracy in here is mind boggling :lol:
 
Zurück