Battlefield 5: EA kündigt Abschiedsvorstellung an

SO schlecht finde ich Battlefield V gar nicht, technisch ist es inzwischen recht ausgereift, und es ist zumindest für die Mehrheit (= Casual Gamer, nicht Hardcore) recht kurzweilig. Wirklich schade, dass es keine neuen Karten (D-Day wäre wirklich der Knaller gewesen) mehr geben wird.

Was Battlefield und der ganzen Reihe richtig richtig gut tun würde, gerade in der aktuellen Situation, sind maptools mit dem man umfangreiche und detaillierte Karten von der Community selber erstellen kann. Und ich meine dabei nicht so ein Kinder Sandkasten Editor wie bei Doom. Das wäre mal ein Knüller und ein absoluter Kaufgrund für solch ein Spiel.

MfG
 
Du kannst das schon mal vorbestellen, aber es kommt erst 2022. Hauptsache Du hast schon mal Dein Geld ausgegeben, finde ich gut.

Denke aber die Spieler selbst sind mit dran schuld, die Halbwertszeit eines Spiels überschreitet ja nur noch selten mehr als 1/2 Jahr. Immer wieder was neues am Besten mit 32GB RAM Mindestanforderung, und vielleicht noch mit 64Core-CPU, damit die Hardware-Industrie auch davon profitiert. Und nach einem 3/4 Jahr schon mal die Online-Server kappen, es bringt ja nicht mehr so viel Geld dann. Oder vielleicht noch früher. Die Spieler interessiert ja nichts weniger als ein "altes" Spiel noch zu spielen.

Halte ich für ein Gerücht, ein gut durchdachtes und mehr oder weniger technisch sauber umgesetztes Game hält sich über Jahre und sorgt weiterhin für Umsatz. Man nehme als Beispiel nur R6Siege. Man kann ja wirklich sagen was man will, aber das hält sich jetzt schon Jahre! -> trotz der teilweise echt fragwürdigen Community, Cheaterprobleme usw.
 
das war auch der letzte BF Teil den ich mir gekauft habe, wurd selten so enttäuscht. Und wenn ich doch nochmal einen Teil kaufe, dann nur wenns Bad Company ist.

/deinstall BF5

Muss man aber auch nicht verstehen, oder? Mit Bad Company fing der Abstieg doch an. Die Karten waren dermaßen auf Schlauch getrimmt, die hätte man auch in jedem CoD Teil zocken können. Bad Company hat den Anspruch schon extrem zurückgefahren gehabt, allein die Auswahl an Fahrzeugen war ein Witz, dazu keine Flugzeuge. Bulletdrop fast komplett weg, Spielerzahl pro Karte halbiert... Ne danke, entweder wieder ein richtiges Battlefield oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir nie gkauft weil es keine Server gab! und kein Hardcore Modus! tja EA ...

Das hab ich bis heute nicht verstanden. BF1 mit 200% Schaden war richtig gut! Endlich hatte man das Gefühl, eine Pistole sei eine tödliche Waffe. Das hat mich am Ende auch schneller als gedacht aus BF5 geekelt. Wenn eine Pistole, z. B. eine selbst nach modernen Standards durchschlagskräftige Waffe wie die 1911er, sich anfühlt wie eine Luftdruckpistole vom Jahrmarkt läuft etwas massiv falsch. Der hohe Schaden war doch viel mehr ein Grund, dass die Leute nicht blind und ohne Verstand ins Feld gerannt sind.

Für mich wäre das Thema BF selbst dann durch, wenn ich meinen Spielerechner nicht auf eine APU ohne weitere Grafikkarte abgerüstet hätte.
 
Sie wollten ja die "UNBEKANNTEN" *hust "lügen" Geschichten über den Zweiten Weltkrieg erzählen und das haben sie auch somit ist für sie alles erledigt!
Habe sie doch: aus der bekannten Geschichte der norwegischen Commandos die im besetzen Norwegen die Produktion von schweren Wasser zerstört haben wurde die unbekannte Geschichte zweier starker Frauen die verhindert haben das die Nazis die Atombombe kriegen.

Man weis nur nicht warum:
Wollten DICE umbedingt vermeiden das mal wieder alte, weisse Männer als Helden dargestellt wurden, oder hassen sie Norwegen und haben deshalb die Geschichte umgeschrieben?
Bei Schweden ist ja beides möglich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bis heute nicht verstanden. BF1 mit 200% Schaden war richtig gut! Endlich hatte man das Gefühl, eine Pistole sei eine tödliche Waffe. Das hat mich am Ende auch schneller als gedacht aus BF5 geekelt. Wenn eine Pistole, z. B. eine selbst nach modernen Standards durchschlagskräftige Waffe wie die 1911er, sich anfühlt wie eine Luftdruckpistole vom Jahrmarkt läuft etwas massiv falsch. Der hohe Schaden war doch viel mehr ein Grund, dass die Leute nicht blind und ohne Verstand ins Feld gerannt sind.
Schaden ist so eine Sache in einem Teamshooter:
Ist er zu hoch, braucht man kein Team mehr das auch mit auf den Gegner ballert.

Ist er zu niedrig, macht es keinen Sinn Einzelfeuer zu geben, sondern man macht Spray an Pray.
Ausserdem muß man sich keine Gedanken über zufallstreffer machen, also wird Deckung & Sichtschutz weniger wichtig.

Und gerade bei Pistolen ist der Schaden nicht ganz so wichtig...
Solange andere Waffen besser sind wird niemand die Pistole verwenden, und in 90% der Fälle hat die Pistole zu wenig Reichweite oder Feuervolumen (der Grund warum auch historisch Pistolen durch MPs und MPs durch Sturmgewehre abgelöst worden sind).
Wenn man Pistolen buffen will muß man andere Waffen nerfen: z.B. bei der Menge von Munition, oder dadurch das man seine Waffe nicht immer einsetzen kann oder schneller auf die Pistole gewechselt werden kann (nach dem Wiederbeleben/am Boden, nach dem Klettern, Türen öffnen, Fahrzeug lenken,...).
Türe öffnen nur mit Pistole möglich ist z.B. so was das den Spieler zwingt das Sturmgewehr umzuhängen und die Pistole zu ziehen - oder einen Mitspieler zu haben der Deckung gibt.
 
Meine 2 cent:
Battlefield 1942 & Vietnam
brauchten 64 Spieler, großen Maps, Fahrzeuge & Flugzeuge in den Multiplayer.

Battlefield 2
brachte dann die nötigen Werkzeuge um 32 Spieler pro Seite zu organisieren (Squads mit eigenen VOIP, Squadleader & Commandermenü).
Das gute ist: beim Singleplayer & COOP haben auch die KI Einheiten auf die ComRose des Spielers geachtet. Gerade auf kleinen Lans oder beim Training sind die Bots nett gewesen, d.h. man konnte im Singleplayer wirklich für den Multiplayer üben.
Der Battlerecorder war auch eine hilfreiche Sache um offensichtliche Cheater zu finden (Wallhacks, Aimbots,...) oder um die eigenen Fehler zu erkennen & Videos zu machen.
Das Rankingsystem mit Freischaltungen wurde auch eingeführt, wobei der Nutzen mancher Freischaltwaffen fraglich gewesen ist und die Ränge eigentlich für den Commander wichtig gewesen sind.
Damit fing aber auch das Statspadding an, was dazu geführt hat das Clans die eigene Server betreiben wollten sich an Vorgaben von EA halten mussten.
Movement & Waffenbalance eher mau: Prone Diving brachte sofort mehr Präzision als hinknien & über Kimme & Korn zu zielen, MGs nach dem ersten Schuß so ungenau das sie eher nutzlos gewesen sind (bis auf das PKM).

Battlefield 2142
war eine Evolution von Battlefield 2:
Die Commrose für Commander & Squadleader konnte jetzt auch Befehle wie Angreifen/Verteidigen auf alles hängen was ein Icon hatte: von der Flagge bis zu gegnerische Panzer. Damit wurde in den meisten Fälle die Map zum Setzen von Befehlen unnötig.
Die Freischaltungen mit den Rängen sind sinnvoller gewesen. Die Startwaffen sind guter Allroundknarren, die Freischaltungen dann meist spezialisierter, so das sie eine Vor/Nachteil bringen und mehr für erfahrene Spieler interessant sind die damit leben können.
Das Ausführen von Befehlen wurde mit Squadupdates belohnt, so das man nach einem Respawn den nächtsten Unlock schon probespielen konnte.
Nachteilig war das die Zerstörung runter gefahren wurde: konnte man bei BF2 noch Brücken zerstören um den Gegner zu zwingen einen anderen Weg zu verwenden fehlte das in BF 2142.
Das Movement und Aiming wurde überarbeitet: Prone Diving brachte nix mehr, MGs wurden endlich sinnvoll zum Sperren von Durchgängen...

Bad Company:
Konsole only, verständlich weil es auch darum ging eine neue Engine zu schaffen die mit Multicore CPUs zurecht kommt. Da haben die Konsolen damals Vorteile gehabt. Leider auch Nachteile, deswegen nur 16 vs 16.
Zum Ersten mal ein Singleplayer mit sogar guter Story.

Battlefield Heroes & Battlefield Play4Free.
Testballons von DICE und EA.
Wie man ein Battlefield für Spieler machen kann die keine 50 €uro für ein Vollpreisspiel ausgeben wollen.
Battlefield free 2 Play war eine Chance die EA vermasselt hat, indem sie alles gestrichen haben was den Spielern an Battlefield 2 gefallen hat:
32 vs 32, Squads, Commander.
Damit wäre das Spiel auch für die beinharten BF2 Fans die es damals noch gab interessant gewesen.

Bad Company 2:
jetzt auch für PC. Kleine Maps, 4er Squads, kein Commander, 16 vs 16.
Freischaltwaffen zu Teil ohne Vor & Nachteile.

Battlefield 3:
endlich wieder 32 vs 32, leider kein Commander.
Freischaltwaffen zu Teil ohne Vor & Nachteile.
Keine Analoge Schubachse mehr bei Jets, entweder 0 oder 100% Schub = Joysticks sinnlos.
Kein Modding mehr, Server nur noch von EA Partnern zu mieten
Erstaunlich gute Story die in Rückblenden erzählt wird und nicht dem 0815 guter Ami/böser Russe entspricht.

Battlefield 4:
Commander wieder da, aber so das in kaum jemand nutzt.
Freischaltwaffen zu Teil ohne Vor & Nachteile.
Kein Modding mehr, Server nur noch von EA Partnern zu mieten

Story von Michael Bay, Logik durch Explosionen ersetzt:
"Wir schicken einen Afroamerikaner, 2 WASPs und einen Chinesen nach Shanghai für eine Undercovermission..."
"Wir wisse genau wo der feindliche Flugplatz ist den wir bombardieren müssen. Hier sind die Koordinaten, fahrt an den Einschlagsort"
"Wir fliehen aus den chinesischen Meer in den indischen Ozean in das Rote Meer durch denn Suezkanal in Mittelmeer durch zig Meerengen an denen uns der Chinese aufhalten kann - ist besser als auf direkten Weg zu unseren Basen nach Südkorea, Japan, Hawaii oder die Philipinen zu fahren"

Battlefield 1
Gekauft, nicht gespielt, u.a. weil es ewig gedauert hat bis Clans Server mieten konnten

Battlefield V
Als weisser Mann bin ich nicht die Zielgruppe für dieses Spiel... ausserden nicht was mich an BF 2 & 2142 gereizt hat.

Battlefield 6
Was hätte ich gerne?
Return of the Commander.
Wenn keine Spieler Commander machen will dann springt ein AI Commander ein der auf Anfrage Artillery, UAV, Versorgungsgüter und Jeeps abwerfen kann.
KI Commander gibt auch Angriffs Verteidigungsbefehle aus, nach den Infos die er vom Spotting der Spieler erhält.

Sinnvolles Ranking:
Rangaufstieg in Offiziersränge nur noch wenn man Squadleader oder Commander macht.
Voting für Commander & Squadleader.
Rang entscheidet ob man den Posten bekommt und wer vom KI Commander zuerst bedient wird.

Panzerkommandant & Pilot:
Eigene Klassen mit eigenen Ranking. Nur Pistolen & MPs als Waffen, keine Spawnpunkte.
Panzer/Flugzeug kaputt = Pilot & Panzerkommandat überleben trotzdem und müssen zu Fuß weiter kämpfen. Kein Suicide und gleich wieder im nächtsten Fahrzeug spawnen.
In Pilotensitze kann nur mit der Richtigen Klasse gespawnt werden.
Fallschirm = startet mit Munition 0, wird im Flieger auf 1 aufgefüllt (verhindert Basejumping). Ziplines & Kletterseile für Infanterie.
Transport Helis & APCs sind mobile Spawnpunkte, wobei erst eingespwant werden kann wenn der Pilot "die Türen aufmacht".

Freischaltungen:
Basiswaffen guter Allrounder. Freischaltungen dann mit Vor - Nachteilen.
Freischaltungen nach Fraktionen getrennt = viele Freischaltungen, aber verteilt auf 2 / 3 Fraktionen = mehr "Spaß" für die Spieler die Freischaltungen brauchen.
Spielt man in einem Spiel auf Seite A schaltet man damit die Waffen & Ausrüstung für Seite A frei = keine Amis mehr die mit AKs rumrennen.
Battlefield 2142 Fieldupgrade System damit man die nächste Freischaltung testspielen kann.

Klassenwechsel durch Waffenaufnehmen:
nö, man kann nur die Waffe oder den Gegenstand aufnehmen der dort liegt.
Das man eine AK aufnimmt bedeutet nicht das man auf einmal auch Ersatzmagazine dafür hat.
Munition Waffenspezifisch: der Ami Support hat munition für US Waffen dabei, nicht für AKs.

Klassenwechsel statt dessen an bestimmten Fahrzeugen (Truppentransporter) oder Orten (Waffenkammer, Waffenkisten).

Premiumzeugs:
Ja bitte, wenn es gut gemacht ist.
z.B. einen Discount für bestimmten Premium Skins den ein Platoonleader festlegen kann.
Sorgt für einen Anreiz das dann alle im Platoon den gleichen Skin verwenden.

Stundenweise Servermiete für Training, Clanwars, oder Turniere die von Spielern organisiert werden.
Pool auf Platoon Ebene in den Spieler für solche Zwecke spenden können, Pool kann nur für solche Sachen verwendet werden.

Return of the Battlerecorder:
Replays downloaden, Cheater suchen (oder rausfinden das man x mal gestorben ist weil man dummer Fehler gemacht hat) coole Videos machen.
Option In-Game auf der Clientseite ein Video aufzunehmen das den gleichen Timecode verwendet wie der Battlerecoder.
 
Ein Battlefield 6 sehr stark nach Battlefield 3 Vorbild entwickeln.
Das Gunplay in Battlefield 1 und Battlefield 5 ist einfach nur schlecht und sehr indirekt.
 
Ich fand den Commander bei BF4 übrigens ziemlich witzig, weil ich den mit dem iPad auf der Couch zocken konnte. Fand das clever.
 
Zurück