Meine 2 cent:
Battlefield 1942 & Vietnam
brauchten 64 Spieler, großen Maps, Fahrzeuge & Flugzeuge in den Multiplayer.
Battlefield 2
brachte dann die nötigen Werkzeuge um 32 Spieler pro Seite zu organisieren (Squads mit eigenen VOIP, Squadleader & Commandermenü).
Das gute ist: beim Singleplayer & COOP haben auch die KI Einheiten auf die ComRose des Spielers geachtet. Gerade auf kleinen Lans oder beim Training sind die Bots nett gewesen, d.h. man konnte im Singleplayer wirklich für den Multiplayer üben.
Der Battlerecorder war auch eine hilfreiche Sache um offensichtliche Cheater zu finden (Wallhacks, Aimbots,...) oder um die eigenen Fehler zu erkennen & Videos zu machen.
Das Rankingsystem mit Freischaltungen wurde auch eingeführt, wobei der Nutzen mancher Freischaltwaffen fraglich gewesen ist und die Ränge eigentlich für den Commander wichtig gewesen sind.
Damit fing aber auch das Statspadding an, was dazu geführt hat das Clans die eigene Server betreiben wollten sich an Vorgaben von EA halten mussten.
Movement & Waffenbalance eher mau: Prone Diving brachte sofort mehr Präzision als hinknien & über Kimme & Korn zu zielen, MGs nach dem ersten Schuß so ungenau das sie eher nutzlos gewesen sind (bis auf das PKM).
Battlefield 2142
war eine Evolution von Battlefield 2:
Die Commrose für Commander & Squadleader konnte jetzt auch Befehle wie Angreifen/Verteidigen auf alles hängen was ein Icon hatte: von der Flagge bis zu gegnerische Panzer. Damit wurde in den meisten Fälle die Map zum Setzen von Befehlen unnötig.
Die Freischaltungen mit den Rängen sind sinnvoller gewesen. Die Startwaffen sind guter Allroundknarren, die Freischaltungen dann meist spezialisierter, so das sie eine Vor/Nachteil bringen und mehr für erfahrene Spieler interessant sind die damit leben können.
Das Ausführen von Befehlen wurde mit Squadupdates belohnt, so das man nach einem Respawn den nächtsten Unlock schon probespielen konnte.
Nachteilig war das die Zerstörung runter gefahren wurde: konnte man bei BF2 noch Brücken zerstören um den Gegner zu zwingen einen anderen Weg zu verwenden fehlte das in BF 2142.
Das Movement und Aiming wurde überarbeitet: Prone Diving brachte nix mehr, MGs wurden endlich sinnvoll zum Sperren von Durchgängen...
Bad Company:
Konsole only, verständlich weil es auch darum ging eine neue Engine zu schaffen die mit Multicore CPUs zurecht kommt. Da haben die Konsolen damals Vorteile gehabt. Leider auch Nachteile, deswegen nur 16 vs 16.
Zum Ersten mal ein Singleplayer mit sogar guter Story.
Battlefield Heroes & Battlefield Play4Free.
Testballons von DICE und EA.
Wie man ein Battlefield für Spieler machen kann die keine 50 €uro für ein Vollpreisspiel ausgeben wollen.
Battlefield free 2 Play war eine Chance die EA vermasselt hat, indem sie alles gestrichen haben was den Spielern an Battlefield 2 gefallen hat:
32 vs 32, Squads, Commander.
Damit wäre das Spiel auch für die beinharten BF2 Fans die es damals noch gab interessant gewesen.
Bad Company 2:
jetzt auch für PC. Kleine Maps, 4er Squads, kein Commander, 16 vs 16.
Freischaltwaffen zu Teil ohne Vor & Nachteile.
Battlefield 3:
endlich wieder 32 vs 32, leider kein Commander.
Freischaltwaffen zu Teil ohne Vor & Nachteile.
Keine Analoge Schubachse mehr bei Jets, entweder 0 oder 100% Schub = Joysticks sinnlos.
Kein Modding mehr, Server nur noch von EA Partnern zu mieten
Erstaunlich gute Story die in Rückblenden erzählt wird und nicht dem 0815 guter Ami/böser Russe entspricht.
Battlefield 4:
Commander wieder da, aber so das in kaum jemand nutzt.
Freischaltwaffen zu Teil ohne Vor & Nachteile.
Kein Modding mehr, Server nur noch von EA Partnern zu mieten
Story von Michael Bay, Logik durch Explosionen ersetzt:
"Wir schicken einen Afroamerikaner, 2 WASPs und einen Chinesen nach Shanghai für eine Undercovermission..."
"Wir wisse genau wo der feindliche Flugplatz ist den wir bombardieren müssen. Hier sind die Koordinaten, fahrt an den Einschlagsort"
"Wir fliehen aus den chinesischen Meer in den indischen Ozean in das Rote Meer durch denn Suezkanal in Mittelmeer durch zig Meerengen an denen uns der Chinese aufhalten kann - ist besser als auf direkten Weg zu unseren Basen nach Südkorea, Japan, Hawaii oder die Philipinen zu fahren"
Battlefield 1
Gekauft, nicht gespielt, u.a. weil es ewig gedauert hat bis Clans Server mieten konnten
Battlefield V
Als weisser Mann bin ich nicht die Zielgruppe für dieses Spiel... ausserden nicht was mich an BF 2 & 2142 gereizt hat.
Battlefield 6
Was hätte ich gerne?
Return of the Commander.
Wenn keine Spieler Commander machen will dann springt ein AI Commander ein der auf Anfrage Artillery, UAV, Versorgungsgüter und Jeeps abwerfen kann.
KI Commander gibt auch Angriffs Verteidigungsbefehle aus, nach den Infos die er vom Spotting der Spieler erhält.
Sinnvolles Ranking:
Rangaufstieg in Offiziersränge nur noch wenn man Squadleader oder Commander macht.
Voting für Commander & Squadleader.
Rang entscheidet ob man den Posten bekommt und wer vom KI Commander zuerst bedient wird.
Panzerkommandant & Pilot:
Eigene Klassen mit eigenen Ranking. Nur Pistolen & MPs als Waffen, keine Spawnpunkte.
Panzer/Flugzeug kaputt = Pilot & Panzerkommandat überleben trotzdem und müssen zu Fuß weiter kämpfen. Kein Suicide und gleich wieder im nächtsten Fahrzeug spawnen.
In Pilotensitze kann nur mit der Richtigen Klasse gespawnt werden.
Fallschirm = startet mit Munition 0, wird im Flieger auf 1 aufgefüllt (verhindert Basejumping). Ziplines & Kletterseile für Infanterie.
Transport Helis & APCs sind mobile Spawnpunkte, wobei erst eingespwant werden kann wenn der Pilot "die Türen aufmacht".
Freischaltungen:
Basiswaffen guter Allrounder. Freischaltungen dann mit Vor - Nachteilen.
Freischaltungen nach Fraktionen getrennt = viele Freischaltungen, aber verteilt auf 2 / 3 Fraktionen = mehr "Spaß" für die Spieler die Freischaltungen brauchen.
Spielt man in einem Spiel auf Seite A schaltet man damit die Waffen & Ausrüstung für Seite A frei = keine Amis mehr die mit AKs rumrennen.
Battlefield 2142 Fieldupgrade System damit man die nächste Freischaltung testspielen kann.
Klassenwechsel durch Waffenaufnehmen:
nö, man kann nur die Waffe oder den Gegenstand aufnehmen der dort liegt.
Das man eine AK aufnimmt bedeutet nicht das man auf einmal auch Ersatzmagazine dafür hat.
Munition Waffenspezifisch: der Ami Support hat munition für US Waffen dabei, nicht für AKs.
Klassenwechsel statt dessen an bestimmten Fahrzeugen (Truppentransporter) oder Orten (Waffenkammer, Waffenkisten).
Premiumzeugs:
Ja bitte, wenn es gut gemacht ist.
z.B. einen Discount für bestimmten Premium Skins den ein Platoonleader festlegen kann.
Sorgt für einen Anreiz das dann alle im Platoon den gleichen Skin verwenden.
Stundenweise Servermiete für Training, Clanwars, oder Turniere die von Spielern organisiert werden.
Pool auf Platoon Ebene in den Spieler für solche Zwecke spenden können, Pool kann nur für solche Sachen verwendet werden.
Return of the Battlerecorder:
Replays downloaden, Cheater suchen (oder rausfinden das man x mal gestorben ist weil man dummer Fehler gemacht hat) coole Videos machen.
Option In-Game auf der Clientseite ein Video aufzunehmen das den gleichen Timecode verwendet wie der Battlerecoder.