Battlefield 5: Die offiziellen PC-Mindestanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: Die offiziellen PC-Mindestanforderungen

DICE und Electronic Arts haben die offiziellen Mindestanforderungen für die PC-Version von Battlefield 5 bei Origin veröffentlicht. Die meisten Spiele-PCs dürften mit der Forderung nach einer CPU wie dem Core i5 6600K und einer Grafikkarte wie der Geforce GTX 660 keine großen Probleme haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: Die offiziellen PC-Mindestanforderungen
 
Mindestanforderung ein i5-6600K? Dann sind aber 80% der weltweiten Spieler raus, oder? Das PCGH-Forum ist nicht der Massstab. Dann reicht ja nicht einmalk der etwas langsamere i3-8100 und eine olle i7-4770K kratzt an der Minimalempfehlung. Es ist ja schön, wenn Spiele fordernd sind, aber dann müssen sie auch zeigen, wozu die Leistung eingesetzt wird.
 
Mindestanforderung ein i5-6600K? Dann sind aber 80% der weltweiten Spieler raus, oder? Das PCGH-Forum ist nicht der Massstab. Dann reicht ja nicht einmalk der etwas langsamere i3-8100 und eine olle i7-4770K kratzt an der Minimalempfehlung. Es ist ja schön, wenn Spiele fordernd sind, aber dann müssen sie auch zeigen, wozu die Leistung eingesetzt wird.
Der i3 8100 hat wie auch der genannte i5 4 Kerne, aber einen höheren Grundtakt. Wieso sollte es nicht gehen?
 
Mindestanforderung ein i5-6600K? Dann sind aber 80% der weltweiten Spieler raus, oder? Das PCGH-Forum ist nicht der Massstab. Dann reicht ja nicht einmalk der etwas langsamere i3-8100 und eine olle i7-4770K kratzt an der Minimalempfehlung. Es ist ja schön, wenn Spiele fordernd sind, aber dann müssen sie auch zeigen, wozu die Leistung eingesetzt wird.
Der i7 hat aber noch SMT. Beim PCGH-Test zum 6600K, war schön zu sehen, dass ein 2600K bei Mehrkern optimierten Spielen in etwa gleich schnell ist. Da auch BF1 sich gut verkauft hat, scheint die Hürde nicht so hoch zu sein oder die Anforderungen können mit etwas Leidensfähigkeit auch unterschritten werden. Ich behaupte mal, dass das Spiel mit einem Sandy Bridge i5 spielbar ist.
 
Bei 64 oder mehr Peoples im Multiplayer brauchts schon eine vernünftige CPU (zumindest Mittelklasse von vor drei Jahren). Denke, vier Threads sind hier Minimum. Wer nur Kampagne spielen will, kommt sicher auch mit weniger aus.
 
Hmmmm schade, hatte mich auf höhere Anforderungen und bessere Grafik gefreut. :(

Wieso? Vielleicht hat es Dice hinbekommen, die Grafik zu verbessern, ohne mehr Leistung zu benötigen. Außerdem handelt es sich um die gleichen Systemanforderung wie bei BF1 und das Spiel lief auch auf schlechterer Hardware. Möglicherweise ist trifft dies aber nicht mehr auf BFV zu, wodurch diesmal wirklich auch die Mindest-Hardware im Rechner stecken sollte. Dadurch wäre das Spiel leistungshungriger ohne die offiziellen Hardware-Anforderungen steigen zu lassen.
 
Wenn die Anforderungen tatsächlich die Gleichen bleiben und die kommende Grafikkartengeneration die Leistung der 1080Ti in die Mittelklasse bringt, dann klebt man auch mit den neuen i5ern an der 100%-Marke.
Bin gespannt, wie dort ein Quadcore klar kommen soll (außer man ist stark GPU-limitiert).

i5 8400 mit einer GTX 1070 liegt bei 90-100%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


i5 8600k OC mit einer GTX 1080Ti liegt bei ~100% (1440p Ultra)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich vermute aber mal, dass BF V gerade im Multiplayer nochmals fordernder sein wird als BF 1.
 
Was? Ein FX wird da noch gelistet und dann "nur" der 6 Kerner? Ich hätte da eher einen FX 8xxx oder sogar einen Ryzen 4C/8T erwartet.

Battlefield 1 System Requirements and Tech Details – Battlefield Official Site

Star Wars Battlefront 2 Beta: Systemanforderungen fur PC

Aber da es ja im Prinzip nur ein neues BF1 oder Sar Wars ist, ist es ja gleich geblieben. Genau die Anforderungen waren auch bei BF1. Also bin ich zuversichtlich, dass mein System es wieder mit 1080P und Fast 60FPS durchgängig schafft.

Ich habe auch seit dem letzten mal spielen von BF1 auch eine stärkere CPU. Der FX8120 musste den 8350 weichen. Seit dem Wechsel habe ich das Spiel nicht mehr gespielt.
 
Der genannte i5 ist deutlich potenter als der FX, sehr seltsame Angabe. Wie immer dürfte man auch mit älterer Hardware noch gut spielen können. Bei Battlefield 3 hab ich mit meinem i5-3550 bei 64 Spielern jedenfalls keine großen Probleme, der schafft da auch locker mehr als 60 FPS.
 
Man kann sich über das Setting beschweren.
Man kann mit den Gameplayänderungen unzufrieden sein.
Man mag die Mikrotransaktionen verteufeln und sich zugleich über den fehlenden Seasonpass freuen.

Was man Dice jedoch bisher nie wirklich ankreiden konnte war eine Dissbalance zwischen Performance und Optik.

Ich bin zuversichtlich, dass BfV gut optimiert auf den Markt kommen wird.
Was die bisherigen Systemanforderunge betrifft, nehme ich an, dass diese etwas stärker mit der Erhöhung der Settings ansteigen werden als in Bf1; primär geschuldet ist dies wohl den neuen und/ oder erweiterten Techniken in der Beleuchtung, der Schattendarstellung bzw. Verschattung einzelner Elemente und der erweiterten physikalischen Berechnung des ein oder anderen Zerstörungseffektes.

Meine Prognose Grafikartenseitig:
GTX 1070 Preset High 1440p, 60fps im Schnitt. Antialising Temporal;-)
 
Ich hatte den 6600K @4.4GHz und insbesondere auf der CPU lastigen Map "Amiens" waren die ständigen fps Einbrüche (deutlich unter 60fps) kein Genuss.
Gtx 1070 und i5 6600k nicht überzeugend in Spielen
Ein i5 6600k in BF1 und die Performance
BFV wird nun noch einiges mehr an CPU-Leistung fordern, da sind 4C/4T nun wirklich das Mindeste, sprich stabile 30fps auf 64 Mann Servern.
Am Anfang gab es mal Probleme mit skylake, das wurde aber gefixt. Hab das vor ein paar Tagen noch auf einem i5-6400@4.4ghz mit ner rx580 gezockt und da lief es geschmeidig.
 
Da wird sich optisch auch nicht viel getan haben gegenüber bf1, da es auch auf einer xbox one laufen muss. Das nächste große battelfield grafik upgrade kommt wohl erst mit ps5 , xbox irgendtwas.
 
Die offiziellen Hersteller-Systemanforderungenn sind doch oft mit Vorsicht zu genießen und nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein Kollege hat mir gestern erzählt, das CoD BO 4 für passable Bildraten in FHD zwingend 16GB RAM vorraussetzt. Die Publisher wollen doch, das soviel Leute wie möglich ihre Games daddeln können.

Von daher, Ball flach halten. Es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und dann gibt es ja noch die Bildquali-Regler...;)

Gruß
 
4 Threads sind doch schon in BF1 nicht ausreichend. Ohne Umwege werden nicht mal alle 64 Spieler Server im Serverbrowser angezeigt.

6 Kerne/ 6 Threads oder 4 Kerne 8 Threads sind das Minimum um aktuell online sinnvoll spielen zu können. Im Battlefieldforum vergeht kaum ein Tag, an dem nicht das Thema hoch kommt und sich jemand über sehr schlechte Performance im Multiplayer beklagt (immer i5 4c/4t Besitzer).

EA & Dice wissen dass, Verstehe nicht, warum man da die Mindestanforderung wieder zu niedrig ansetzt und dann das gejammer (Framedrops im Multiplayer/ ich treff nix) wieder von vorne los geht. :motz:Seit 2, 3 Jahren schreien alle nach Mehrkernoptimierung, die Frostbite III setzt das endlich gut um und nun geht es los, dass ältere Mittelklasse PC's (ja Mittelklasse, denn i7 haben seit Ewigkeiten 8 Threads) nicht mehr ausreichen.
 
Naja dann reicht der kleine i5 eben nur für max. 32 Spieler aus, das war doch damals bei BF4 nicht anders. Bin ja eh mal gespannt, ob es diesmal wieder Conquest Server mit 32 Spielern gibt. Die können das Teil sonst behalten.
 
Der genannte i5 ist deutlich potenter als der FX, sehr seltsame Angabe. Wie immer dürfte man auch mit älterer Hardware noch gut spielen können. Bei Battlefield 3 hab ich mit meinem i5-3550 bei 64 Spielern jedenfalls keine großen Probleme, der schafft da auch locker mehr als 60 FPS.

Wahrscheinlich wegen Multi Thread?
 
Zurück