Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance

Ist nicht mein Genre, aber prinzipiell glaube ich nicht an eine gute Umsetzung(alle Games 2012 und 2013 von denen ich mir was erhofft hatte, wurden Mist)

Ob es nun dein Genre ist oder nicht ändert nichts an der Tatsache das die nächste Zeit gute Spiele mit Mantle Unterstützung kommen :schief:. Gerade Thief (ein AAA Titel) hat das Potential zum Game of the Year.

Welche Kacheln? :P
Ich seh bei meinem Windows 8.1 keine ;P
Das Kachelargument ist nicht wirklich ein Gegenargument, gibt genug sehr einfache und schnelle Wege das abzuschaffen.

dann zählt vielleicht das argument das sie wieder die komplette struktur verändert haben.. sprich es ist wieder alles anders zu erreichen als noch unter win7..
zb mit diesem rechtsklick links unten in die ecke... von dem windoof store und den ganzen bugs und sicherheitslücken mal abgesehen

ich benutze auf der arbeit windoof 8.0 mit classic shell (ohne hätte ich wahrscheinlich den pc aus dem fenster geworfen)
und daheim windoof 7.. win7 ist immernoch ganz klar mein favorit

Kann mir evtl. jemand helfen?

Mein System:

win 8.1
i7 4770k(@stock)
r 9 290x (@stock)
8 gb ram
120 gb ssd

amd beta treiber 14.1

am ersten tag konnte ich noch 3-4 spiele machen, aber seitdem stürzt mir bf4 ständig ab. mal noch 2 sec, mal nach 10sec. meist aber nicht länger. bf4 freezt, es kommt die fehlermeldung dass der treiber der grafikkarte irgendwelche fehlerhaften signale sendet. egal ob ich auf direct 3d oder auf mantle stelle. dazu reicht manchmal die zeit bis zum abstürz.

habe den amd treiber nochmal komplett neu installiert (den alten zuvor deinstalliert).

ich habe nebenher noch eine capture card laufen und an der grafikkarte im hdmi port stecken.. kann es daran liegen?

desweiteren habe ich gehört, dass mantle über 40 watt mehr frisst, kann es sein dass mein netzteil schlapp macht (ein altes crosair 650watt dingens). aber das würde ja nciht die abstürze unter dirct 3d erklären.

Lösche mal den Cache.
C:\Users\username\Documents\Battlefield 4\cache
Alle Daten darin löschen.
Danach Rechner neustarten.
Danach direkt BF4

Am PSU liegt es nicht. Mantle frisst mehr, weil die GPU halt besser belastet wird. Die fps/Watt Effizienz ist damit besser.

@Verminaard,

Worüber soll ich nachdenken? - Darüber, dass du nicht im geringsten verstehst, was ich geschrieben habe? Na, eines kann ich zu Gute heißen: Du hast wenigstens das verstanden, was du verstehen wolltest.

Fein was mit Windows 8 und DirectX 11.2 aus einem Direct3D optimierten Spieletitel rausgeholt werden kann...
Die Vergleiche die für Windows 8 sprechen, zeigen eigentlich nur, wie schlecht DirectX eigentlich ist. Magere ~20% von Win 7 auf Win 8 auf Aktueller High-End Ware.
oder anders gesagt: Nur noch eine zu ~80% angezogene Handbremse.

Was gibts hier nicht zu verstehen?
Du regst dich darueber auf, das es von Win7 auf Win8 nur 20% Leistungssteigerung gibt und das DX noch immer komplett bremst.
Du regst dich ueber DX auf. DX ist der kleinste gemeinsame Nenner, der garantiert das mit diesem eingehaltenen Standard mehr oder weniger alles laeuft.
Das ist nun mal der Preis einer einheitlichen API.
Erklaer mal wie man jetzt die restlichen 80%, die deiner Meinung nach bremsen, freigeben kann.

Edit: Im Grunde ist der zweite Absatz bei dir, der ungefähr das sagt was ich zum Ausdruck gegeben habe, wenn auch ein wenig Sarkastisch verpackt.... der Rest von dir ist dahin geschmierter Senf der bloß Unterstellungen beinhalten.

Ich unterstelle dir gar nichts. Wer im Glashaus sitzt...
Zitate von dir:

Die sind im Heft und vieles andere. Das wurde aber mehrmals gesagt und auch im Artikel genannt... Herr Sontin, wie wär es mal mit lesen, anstelle durch alle Foren zu hausieren und rum zu Trollen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt? Ich gehe eher davon aus, dass du ein bezahlter Troll bist. Dermaßen Energisch durch die gesamten Foren zu latschen und ein und die selbe Gülle von sich geben, dass macht man nicht aus purer Freude, sondern nur, wenn man dafür bezahlt wird oder es einfach nicht akzeptieren kann.
Bei dir trifft beides zu.

Dich sollte man Melden und überprüfen lassen. Virales Marketing, da gibt es überaus nette Herrschaften, die das übernehmen.
Ganz einfach: Bezahlte Trolle.
+ Paar verwirrte Nachplappler.

Macht unsere Regierung auch.
In einem Forum auch son Knilch von Troll gewesen...
Bezg. VDS ... und diskreditierte/Diffamierte alle Kritiker usw...

Der Absender (IP-Adresse) des Accounts war die Zentrale für Datenverarbeitung. Huch :D

Samsung bei HTC....

nvidia damals: Virales Marketing: Bezahlte Nvidia für Kritik an AMD in Foren? - Golem.de

Achja....

Mantle ist nur leicht schneller gegenüber Nvidia DX11.1 im Video. Wer mit seiner Nvidia unter Windows 8 spielt, verpasst wirklich nicht viel. Hauptsächlich AMD profitiert, weil deren Treiber im CPU Limit größeren Overhead erzeugen.

Ohh Mann. Die armen 8-Nutzer, die den ganzen Tag nur Kacheln kucken. Ich komme gern vorbei und installiere euch 7, dann könnt ihr wieder den ganzen Tag Startmenü kucken. ;)
*mein ironischer Beitrag/* Hatte auch direkt das Apfel- und Ei-Angebot genommen und lebe noch... :D Soll doch jeder das OS verwenden, was er möchte aber bitte die Bälle flach halten. Wenn man zehnmal Kachel sagt wird das Argument nicht realistischer. Das erkennt man am besten, wenn man mehr wie ein OS benutzt und keine Gerüchte nebst Werbung nachplappert. danke
BF interessiert mich persönlich nicht, da ich lieber klassiche Action-Shooter mit 'Schnellspawnsystem' spiele. Technisch ist es sehr interessant. :daumen:

Danke für das Video :hail:

Also soviel Boost hätte ich beim besten Willen nicht erwartet von dieser kleinen Randnotiz in der Patchnote.
Eigentlich wäre damit für BF4 die 780ti die schnellere Karte oder irre ich mich?
Wenn man sich das nun noch mit G-Sync oder DS oder oder oder überlegt... Nom Nom Nom.

Würde auch gern mal Mantle(290x) vs 780ti(DX 11.1) in High Res(2560*1400) oder gar 4k Benches sehen.

Und jetzt noch der Spruch, damit man mich wiedererkennt:
Wer braucht schon Mantle? :ugly:

@Verminaard,

und was willst du jetzt von mir?
Du unterstellst mir Virales Marketing.

Ich Glaub du bist mit dem falschen Fuß aufgestanden. Leg dich nochmal hin und steh dann nochmal auf...

Ich sag es dir mal konkret:

Diese Häppchen Politik von MS, stinkt mir gewaltig. Diese Häppchen wurden immer kleiner, damit MS noch mehr folge-OS verkloppen kann.
Man wird quasi gezwungen auf immer das neuere OS zu wechseln, wenn man nicht gerade wenig in seine Hardware investiert hat, um nicht noch stärker gebremst zu werden.

Und wenn du schon, Aussagen aus anderen Threads zitierst, solltest du auch über den ein oder anderen Post gestolpert sein, wo ich erwähnt habe, dass DX eine HL-API ist und die Performance deswegen nicht an eine LL-API heranreicht.

Logisch, eine HL-API deckt auch mehr ab außer Grafik wie es bei Mantle der Fall ist, aber solche Posts ignorierst du natürlich, oder wieso erzählst du mir folgendes:

" Weist du üeberhaupt was DirectX ermoeglicht? "

Zitat ende.

Wenn du schon aus anderen Threads hierher zitierst, dann lies auch das andere.

Zudem ist es doch wohl gestattet, dass ich Kritiken gegenüber MS äußere die Berechtigt sind, unabhängig davon, was DX ermöglicht hat und bereits tut.

@D0pefish,

dafür gibt es ja Shell usw... hab ja auch Win 8.1 drauf. Ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden, aber ist im Grunde dann wie Win 7, steht dem im nichts nach rein von der Optik und der Steuerung. Trotzdem nervt es... bald wechselt man alle 16~ Monate das OS samt Grafikkarte... damit man das neuere DX bekommt. Nervt wie sau.

Danke für das Video :hail:

Also soviel Boost hätte ich beim besten Willen nicht erwartet von dieser kleinen Randnotiz in der Patchnote.
Eigentlich wäre damit für BF4 die 780ti die schnellere Karte oder irre ich mich?
Wenn man sich das nun noch mit G-Sync oder DS oder oder oder überlegt... Nom Nom Nom.

Würde auch gern mal Mantle(290x) vs 780ti(DX 11.1) in High Res(2560*1400) oder gar 4k Benches sehen.

Und jetzt noch der Spruch, damit man mich wiedererkennt:
Wer braucht schon Mantle? :ugly:

Je höher die Pixellast, desto geringer die Vorteile für Mantle und D3D11.1 gegenüber 11.0.

MfG,
Raff

Je höher die Pixellast, desto geringer die Vorteile für Mantle und D3D11.1 gegenüber 11.0.

MfG,
Raff

Das ist mir durchaus klar.
Aber deswegen möchte ich ja mal sehen wie sich ne 290x(Mantle) gegen ne 780ti(DX 11.1) in 4k schlägt. :devil:

Man darf doch auch mal realistische Szenarien fordern, jetzt wo 4k oder zumindest Auflösungen jenseits von Full HD immer interessanter werden. Zudem ist es ja auch für Downsampler interessant.

Ich war von Cat 14.1 sehr beeindruckt und nach 2 tagen nicht mehr weil es lauft seitdem nicht mehr so gut wie es am ersten tag war ,ein Spiel lässt sich nicht mehr 3D starten und ARMA 3 Downsampling bleibt hängen.sicher liegt es auch daran je höher die Pixellast, desto geringer die Vorteile soviel ich gelesen hab ist Mantle nur BF4 kompatibel ich hab auch gelesen das bei manche nach 2 tagen oder der Cat 14.1 Treiber nicht so gut weiterlauft wie am Anfang ;was ich gar nicht verstehn kann und hätte ich das nicht gelesen hätte ich den zuerst Treiber Spiele und irgendwann den Rechner vieleicht neuinstaliert weil es normal so ist das von ersten tag an Fehler bemerkbar sind und nicht des ein Spiel einmal gut lauft und einmal schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. 14.1 war/ist eher nur für BF4... abwarten wann 14.2 oder was auch immer kommt, der dann auch für alle anderen Games funktioniert.

"MANTLE" scheint mir im gesamten einfach sinnvoller, als bei jeder neuen "DX" version - das OS mit zu erneuern. :ugly:

mfg

Danke für die Arbeit, schön das mal alles im Vergleich zu sehen.

Finds gut dass Amd wieder aufgeholt hat aber bin auch mehr als glücklich mit meiner 8.1 11.1 Kombi

"MANTLE" scheint mir im gesamten einfach sinnvoller, als bei jeder neuen "DX" version - das OS mit zu erneuern. :ugly:

mfg

Das OS zu erneuern um eine aktuelle API zu haben ist meiner Meinung nach sinnvoller als Mantle.
Liegt aber eben daran, das ich für Mantle nen nach wie vor unfertigen Betatreiber brauche und nur in einem Spiel einen Vorteil von Mantle habe.
Daher gilt AKTUELL noch: Win 8.1 > Mantle.
Man kann natürlich nur hoffen, das sich das umdreht.

Zurück