Battlefield 4 Test: DICE überzeugt mit Wertungen von durchschnittlich 85 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 Test: DICE überzeugt mit Wertungen von durchschnittlich 85 Prozent

Battlefield 4, der neue Shooter von DICE, bringt viele Verbesserungen mit sich, die auch die meisten, aber nicht alle, Tester überzeugen können. Mit fantastischer Grafik, einer besseren Kampagne und weiter aufgebohrtem Multiplayer erreicht das Spiel bislang einen Durchschnitt von 85 Prozent bei den Wertungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 Test: DICE überzeugt mit Wertungen von durchschnittlich 85 Prozent

AW: Battlefield 4 Test: DICE überzeugt mit Wertungen von durchschnittlich 85 Prozent

Sehr gut ist aber 92% und aufwärts. Also das muss man korrigieren. Das die SP-Kampagne so mies bewertet wird, enttäuscht mich sehr, weil gerade da hatte ich Hoffnung, das man aus dem alten viel gelernt hat. Anscheinend nicht. Und der MP ist trotz der Tablet- und Smartphone-Gedöns für mich nicht attraktiver geworden.
Manche Tests sind echt fragwürdig, wenn man nur die Grafik und den MP wegen dem Commander Modus lobt. Hm, das sieht für mich alles irgendwie komisch aus. Ob man wirklich objektive Bewertungen bekommt, weiß man leider nie. die User-Reviews sehen da etwas anders aus.

AW: Battlefield 4 Test: DICE überzeugt mit Wertungen von durchschnittlich 85 Prozent

Für mich ist das Spiel mit premium keine 120 € wert.Hab denn bf3 gerne gespielt!werde es mir später holen wenn es günstiger wird!

mit Premium bekommt man es für 73 Euro ;) habe es mir aber auch erst mal nur mit dem China Rising DLC gekauft, für 33 Euro. Finde der Preis ist OK!

Für mich ist das Spiel mit premium keine 120 € wert.Hab denn bf3 gerne gespielt!werde es mir später holen wenn es günstiger wird!

Battlefield 4 Key | Preisvergleich CD-Keys & Gamecards - key kaufen, Steam, Origin, download, günstig, billig
Battlefield 4 - Premium Key | Preisvergleich CD-Keys & Gamecards - key kaufen, Steam, Origin, download, günstig, billig

Günstig genug?

Die Singleplayerkampagne kann man wie so oft in die Tonne werfen. Was sie einem vielleicht bringt. Man hat ein Preview auf die doch schöne Grafik (wobei man auch gleich in den MP gehen kann). Man kann sehen woher die Karten kommen. Und man kann die Fahrzeuge in linearen Sequenzen testen (Spätestens mit BF4 dank Testgelände keinen Sinn). In Zukunft sollten sie ihn einfach weglassen. Das Geld kann dann in den MP gesteckt werden. Wer Story will kann sich andere Games kaufen.

Die Singleplayerkampagne kann man wie so oft in die Tonne werfen. Was sie einem vielleicht bringt. Man hat ein Preview auf die doch schöne Grafik (wobei man auch gleich in den MP gehen kann). Man kann sehen woher die Karten kommen. Und man kann die Fahrzeuge in linearen Sequenzen testen (Spätestens mit BF4 dank Testgelände keinen Sinn). In Zukunft sollten sie ihn einfach weglassen. Das Geld kann dann in den MP gesteckt werden. Wer Story will kann sich andere Games kaufen.

Das Predige ich auch schon die ganze Zeit ;)

Immer diese verschwendete Energie für einen schrecklichen SP in einem auf MP ausgelegten Spiel. :stupid:

Das BF4 bahnbrechend wird, war ja schon von Vorneherein auszuschließen. Es steht zu BF3 etwa ähnlich wie Win8.1 zu Win8. Es ist sozusagen das selbe Spiel, mit besserer Optik und ein paar neuen Funktionen, welche das Gameplay verbessern. Das BF das BF3 schon hätte werden sollen :D

Ich freue mich jedenfalls und bin gespannt was meine gtx580 noch so hermacht :D

yay, 2 spielmodi von cod und von cs geklaut, lob dafür! aber egal, das ist ja nicht so schlimm. werde mir n key kaufen und das teil spielen aber wirklich umhauen tuht mich das nicht, vor allem in der beta fand ich die steuerung und das mausgefühl extrem schwammig (auch auf lag freien servern) und keineswegs so direkt und präzise wie noch in bf3... konnte in der beta auch alles mit höchsten einstellungen spielen aber in bf3 fand ich ganz ehrlich die grafik deutlich besser.... das lag aber warhsceinlich daran das die ganzen kack idioten immer das hochhaus zerstören mussten und dann die gesamte map einfach nur noch hellbraun und total abgefuckt war....

Mein key von cdkeyshere ist auch heute morgen angekommen. ^^
Gleich mal nach der IPC München nachhause fahren und dann endlich die Vollversion spielen. ;)

Naja, ich finde den Singleplayer-Modus zumindest ganz nett. Ab und zu hat man schon sowas ähnliches wie Bewegungsfreiheit - kein Vergleich zur grauseligen Bf3-Kampagne. Story ist natürlich mal wieder sehr stereotypisch, aber vom Gameplay her macht es (mir) sogar Spaß.

Was den Multiplayer angeht, da bin ich mal gespannt, Siege of Shanghai in der Beta war jedenfalls super. Auch wenn das Hochhaus zu einfach zu zerstören war...

Der SP ist Storytechnisch für die Tonne, wie zu erwarten war. Allerdings ist die Insezenierung und vor allem die Grafik der absolute Wahnsinn. Genauso der Sound spielt in einer Liga, von der andere Spiele nur Träumen können. IMHO nochmals besser als BF3. Da macht es wirklich RICHTIG Spaß, mal voll aufzudrehen. Die dynamik ist beeindruckend.

Wer denkt, die Grafik habe sich seit BF3 nicht verbessert, wird spätestens, wenn er es live am eigenen Monitor sieht einer anderen Meinung sein. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Die Performance ist auch sehr gut. Meistens durchgängige 60 FPS @ max Details und 4x MSAA (FXAA nur auf low) mit etwas niedrigeren FPS (40-50) in sehr aufwändigen szenen) Es spielt sich aber zu jeder zeit butterweich.

Allerdings ist die Insezenierung und vor allem die Grafik der absolute Wahnsinn. Genauso der Sound spielt in einer Liga, von der andere Spiele nur Träumen können. IMHO nochmals besser als BF3. Da macht es wirklich RICHTIG Spaß, mal voll aufzudrehen. Die dynamik ist beeindruckend.

Nur das der Sound meist dank Headset und Teamspeak in den Hintergrund rückt. Auch spielen viele Progamer auf niedrigen Details, da man so andere Spieler besser erkennt.
Und was die Insezenierung angeht: Da habe ich schon bessere Spiele erlebt, ohne Bombastgrafik. Und auf der Betamap war die Grafik zwar schön, aber farblich ähnlich wie bei BF3. Daher wirkt es irgendwie trostlos, aber nicht realistisch.

Und den regulären Preis von ~110 Euro (60 Spiel + 50 Premium) finde ich auch unverschämmt. Zwar gibt es bei diversen Keystores zwar Pakete ab ~70, aber da weiß man nie wie seriös die sind. Oder ob EA die wie bei BF3 damals nicht irgendwann mal sperrt.

Ich finde die Optik der Pc Version nicht schön, der Blaufilter in Bf 3 ging ja noch, aber der grau/braune touch von Bf 4 stört mich. Die Konsolenversion scheint das nicht zu haben.

@Noctua
Ich rede hier ja auch vom Singleplayer....

Im MP stell ich auch auf 2x MSAA ohne FXAA runter, um möglichst starken Kantenkontrast bzw. ein möglichst "klares" Bild zu erreichen und der Ingame Sound wird auf 40-50% runtergeregelt.

Details würde ich aber niemals reduzieren. Ich spiele wegen dem Spielspaß und dem "erlebnis". Die Stats sind für mich da eher zweitrangig. Ich bin da mehr der Genießer. Solange ich im Guten Mittelfeld dabei bin, reicht mir das völlig.

Zuletzt bearbeitet:

@Noctua
Ich rede hier ja auch vom Singleplayer....

Im MP stell ich auch auf 2x MSAA ohne FXAA runter, um möglichst starken Kantenkontrast bzw. ein möglichst "klares" Bild zu erreichen und der Ingame Sound wird auf 40-50% runtergeregelt.

Details würde ich aber niemals reduzieren. Ich spiele wegen dem Spielspaß und dem "erlebnis". Die Stats sind für mich da eher zweitrangig. Ich bin da mehr der Genießer. Solange ich im Guten Mittelfeld dabei bin, reicht mir das völlig.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden.
Sollte ich mir BF4 holen (der Preis schreckt mich noch ab), dann nur wegen MP mit dem Clan. Bei BFBC2 war die Story ja noch ganz witzig, aber bei BF3 richtig öde. Ich persönlich spiele es auch im MP mit max. was geht. Aber ich kenne einige BF2/BC2-Veteranen die es auf Low und mit schwarzem Punkt auf dem Bildschirm (analoge Zielhilfe) spielen.
Wo man letztendlich in der Liste landet, sollte eigentlich egal sein. Das Teamplay sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen.

Gibt es schon erste CPU und GPU Benchmarks?

Zurück