Battlefield 4: Systemanforderungen stehen fest - DICE mag Windows 8

HAHAHA 7870 oder 660 mit 3GB VRAM :ugly: :haha: :lol:
Und bei Nvidia muss man dann eine 780 und bei AMD eine 7950 haben, weil dumm.....

Das ist es ja was ich meine - dadurch dass jeder Spieler eine andere Erwartungshaltung hat was er wie einstellen will und was für ihn "flüssig" ist gibts auch für jeden Spieler andere Systemanforderungen - und die auf der Packung sind deswegen unsinnig.

Denen die auf niedrig ohne alles in einer 1680er Auflösung bei 30fps spielen wird eine Low-End Karte sicherlich de Spielspaß bringen den sie erwarten und die offiziellen Anforderungen sind viel zu hoch - die, die über FullHD in 60fps mit vielen Details spielen wollen (ich verstehe nicht wo das "(Welt-)Problem" da sein soll, kann doch jeder machen wie er will) benötigen eben dafür Hardware die weitaus schneller und teurer ist als die empfohlene.

Es gibt auch GTX660 Karten mit 3GB - wird sogar im Artikel extra erwähnt!
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/evga-geforce-gtx-660-superclocked-03g-p4-2666-a837883.html

Mal sehen was AMD GPU + DirectX 11.1 + Windows 8 (MS) reißen wird. Vielleicht wird es wirklich mal ein Gaming Evolved Titel.

Bitte mal Quellen aussuchen die nicht fast ein Jahr alt sind. Wenn es jetzt immer noch so aussieht hast du Recht, wie sich aber dieses API-Update auf 11.1 auswirkt kann man daraus nicht schließen. Also heißt es wohl abwarten und vor allem gucken was NV macht, falls es wirklich Vorteile geben sollte.

...als völlig unaussagekräftig - wie immer.

Da bei den empfohlenen Systemspecs nie dabei steht welche Auflösung in welchen Details bei welchen AA-Modi wie viele fps liefert machen die Angaben leider gar keine sinnvolle Aussage darüber wie viel man nun wirklich benötigt.

Es könnte so genausogut sein, dass eine GTX660 für FullHD mit allem Bremborium und 100fps reicht als auch dass die empfohlenen Specs nur für "Hoch" oder gar "Mittel" in 1080p ohne AA bei 30fps reichen - so dass man für Ultra/1440p/AA/60fps wieder ne Titan oder zwei davon einbauen muss (letztere Variante halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als erstere :ugly:).

Diese Systemvoraussetzungen sind wie ich finde reine Zeitverschwendung, wie gut das Spiel auf welcher Hardware läuft sieht man wenns getestet wird, vorher nicht.

Nunja, ganz so krass isses denke ich nicht.

Es gibt ja schon die Erfahrungen aus der Aplha, und da sie ja die gleiche Engine wie in BF3 verwenden, kann man dass schon einigermaßen mit der BF3 Alpha vergleichen. Die Performance wurde damals von Alpha über Beta bis Release schrittweise angehoben.
Und die Treiber haben dann den Rest erledigt.

Die BF3 Alpha lief damals übrigens damals bei mir auch grottenschlecht, jedoch noch mit ner 5850.

Die BF4 Alpha lief mit meinem Sys in 1080p und 4xMSAA auf ca. 40-45 FPS.

Diese Systemvoraussetzungen sind wie ich finde reine Zeitverschwendung, wie gut das Spiel auf welcher Hardware läuft sieht man wenns getestet wird, vorher nicht.

99% der Seiten Benchen dann wieder in Ultra & 4xMSAA & i-Tüpfelchen ... Ergo alle glauben man benötigt einen 2000$ PC für Battlefield 4.
Bin mir ziemlich sicher das man auch mit dem PCGH Benchmark wenig bis gar nichts anfangen wird können.
Da wird man dann einen Ultra 4xMSAA vs. Ultra 8xMSAA Vergleich anstellen und ins Fazit schreiben: "...8xMSAA zwingt unseren potenten Rechenknecht in die Knie..."

99% der Spielebenchmarks >>> Wayne²

Der PCGH Rome Benchmark ist ja auch total unnötig.
Was soll man damit anfangen?
http://www.pcgameshardware.de/Total...sts/Total-War-Rome-2-Test-Benchmarks-1086131/
PCGH Benchmark Fazit: "Das Spiel läuft in Ultra auf einer Titan halbwegs flüssig".

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du bei der lahmen Chipleistung mit 3GB VRam?
Schau dir mal Crysis 3 Ultra Benchmarks an.
Da wird knapp über 1,5 GB VRam verbraucht und die GPU ist schon am Ende.
Eine GTX690 mit 2GB VRam wischt in Crysis 3 mit jeder 3-4GB VRam Single GPU Karte den Boden auf.
XD was ist das denn für ein vergleich XD

1. das ist ein ganz anderes spiel
2. crysis 3 verbraucht aber auch nur 1,5 gb vram

3. wenn es bf4 schaffen sollte die gpu ins vram limit zu bringen ohne sie gleich ins extreme gpu limit zu stürzen bring auch eine gtx 690 nichts mehr
oder liege ich da falsch :huh:

es könnte aber auch möglich sein das bf4 durch dx11.1 mehr vram zieht :huh:

Es lohnt sich trotzdem nicht Aussagen über ein unfertiges Produkt zu treffen. Da aber BF4 ein BF 3.5 ist von der Technik her, wird es ähnlich laufen. Natürlich etwas weniger FPS bei gleicher Hardware als der Vorgänger, was aber nicht sein muss.

es könnte aber auch möglich sein das bf4 durch dx11.1 mehr vram zieht :huh:

Glaube DX11.1 waren mehr Performance-Updates als Schmankerl. Aber man muss schauen was es in der Praxis bringt.

3. wenn es bf4 schaffen sollte die gpu ins vram limit zu bringen ohne sie gleich ins extreme gpu limit zu stürzen bring auch eine gtx 690 nichts mehr
oder liege ich da falsch :huh:

Stimmt. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass man ohne hohe Auflösung und Ultra-Texturen usw. mehr als 2GB vRAM benötigen wird - und wenn man das alles aktiviert wird der GTX660 ihr vRAM auch nicht mehr über 10fps helfen. :D

wenn es bf4 schaffen sollte die gpu ins vram limit zu bringen

Wie soll das gehen bei der Grafik in 1080P?
Schafft nicht mal Max Payne und das hat 35GB und die hochauflösenden Texturen die man so "gesehen" hat.

Hab letztens die gigabyte gtx670 oc mit 4gb anstatt mit 2 gekauft
Das hat sich also doch ausgezahlt

Jetzt kannst du Battlefield 4 über 3 Monitore oder in 1440P & 8xMSAA mit 5 FPS zocken ^^

Win 8 als Optimum Ja ne ist klar. Da hat doch MS paar Dollar zu Dice geschickt das das so erwähnt wird mit der Hoffnung das paar Noobs sich deswegen extra Win 8 kaufen.

Ich wette das ich mit Win 7 keine Performance Nachteile haben werde.

Ich weiß ja nicht ob manche hier sticheln müssen, weil sie lange weile haben, aber bei einem Benchmark wird ja nicht nur die Titan ran gezogen zum Test, sondern auch schwächerer Grafikkarten. Dann rechnet man halt noch ein paar FPS runter weil man keinen I7 bei 4GHz hat und schick ist. Das ordnet die Leistung in etwa ein. Und wenn man dann noch ganz verrückt ist und weiß, das MSAA oder andere Spielereien viel Leistung bzw. FPS benötigen, kann man sogar ein noch deutlicheres Bild davon bekommen, was seine GPU zu leisten vermag. Als schimpft nicht auf andere, wenn ihr zu faul seid mal kurz nachzudenken.

Win 8 als Optimum Ja ne ist klar. Da hat doch MS paar Dollar zu Dice geschickt das das so erwähnt wird mit der Hoffnung das paar Noobs sich deswegen extra Win 8 kaufen.
Ich wette das ich mit Win 7 keine Performance Nachteile haben werde.

Ich hoffe die Noobs zitieren deinen dussligen Kommentar später bei Release von BF4. Das geht da eher um Gaming Evolved mit AMD und DirectX 11.1, als um den Verkauf von ein paar W8-Lizenzen. Dieses Verhalten, das man Dinge nicht mag, die man nicht verstehen (hier bedienen) kann, gibts auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Leidenschaftliche Diskussionen sind ja schön und gut, aber wozu die Aufregung?! Es sind nur Empfehlungen des Herstellers - wie geht's hier denn ab, wenn die Benchmarks veröffentlicht werden?! :P

Wo wir beim Thema wären: Was Dice veröffentlicht oder nicht ist doch relativ semi, wartet auf die Benchmarks und Bild- / Performance-Vergleiche mit den Konsolen und wir wissen mehr .. all das Gerate ist ab einem gewissen Punkt sinnfrei^^

Zurück