Battlefield 4 stürtzt sehr oft ab

LimitX

Kabelverknoter(in)
Battlefield 4 stürtzt sehr oft ab

Hi liebe COM,

Ich habe dieses Problem zwar schon seit ich meinen PC gekauft habe, aber in letzter Zeit wird es teilweise unerträglich.

Battlefield 4 stürtzt in einer Stunde manchmal 10! (nein ich übertreibe nicht) mal ab und manchmal auch nur 1 mal. Früher mit der Meldung die viele wahrscheinlich kennen GetDeviceRemovedReason (Device Removed), und jetzt seitdem ich auf
Borderless spiele mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Ich habe mir 1000 Threads durchgelesen und habe viele Lösungsansätze probiert aber es hat bis jetzt noch nichts geholfen.

Den Heaven benchmark habe ich schon probiert, es lauft alles sehr flüssig und ohne jegliche Abstürtze. Bei bf3 habe ich diese Abstürtze übrigens auch, sowie bei Watch-Dogs und Crysis 3 (Device Removed)
.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware:

CPU: i5 4670K @ stock 3.4Ghz
GPU: Gigabyte GTX 780Ti
RAM: Corsair Vengeance 2x8GB
MoBo: Gigabyte H81M-HD3
PPU: Corsair CX600M
HDD: WD 1TB (Modelnummer weiß ich nicht müsste ich nachschauen)

Du kannst mal den takt der grafikkarte etwas senken. Die gigabyte modelle sind ja meist von werk sehr hoch übertaktet. Anscheinend kann deine den takt nich halten. Bf ist da sehr empfindlich.

AW: Battlefield 4 stürtzt sehr oft ab

Danke für die Antwort das hab ich leider auch schon versucht (-105Mhz warens glaub ich) hat auch nichts gebracht ... hatte gerade eben wieder einen absturtzt und der ganze Rechner hat sich aufgehängt. Nichts hat mehr reagiert für kurze Zeit jetzt gehts wieder aber er hängt sich alle paar sekunden für 1 sekunde auf dann macht er weiter ... Es nervt einfach nur mehr ...

Ich habe dieses Problem zwar schon seit ich meinen PC gekauft habe
Seit wann hast du ihn denn? :)

und habe viele Lösungsansätze probiert aber es hat bis jetzt noch nichts geholfen.
Was hast du schon alles versucht? (Damit wir dir hier nicht nocheinmal das Gleiche erzählen ;) )

Hast du schonmal Graka und Prozessor zusammen voll belastet? (z.B. Prime+Furmark o.ä.)
Schonmal die Grafikkarte aus dem Steckplatz genommen und wieder eingesetzt (+Kabel ab und wieder ran)?

Edit: Die Temperaturen sind auch alle i.O.? :)

PC hab ich ca. seit einem halben Jahr

Hab gerade beide Benchmarks gleichzeitig laufen lassen

- Furmark (Burn in Benchmark 1920x1080 15min)
- Prime85 (In-Place large FFTs (maximum power consumption, some RAM tested))

Ergebnis von Furmark im Anhang beim Prime85 ka?

Bisher probiert:
- BS neu aufgesetzt (am Anfang Win7(gleiche Probleme(getDeviceRemovedReason, Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt)) -> Win8.1 (clean installation) --> Win8.1(Installation vom BS aus gestartet weil ich vom USB nicht booten konnte, im Installationsmenü trotzdem "nichts behalten" angeklickt))
- Treiber neuinstalliert (clean deinstalliert mit einem Programm, weiß grad nicht mehr wie das heißt)
- ältere Treiber probiert
- Grafikkarte aus dem Steckplatz genommen und leicht gesäubert (kabel natürlich ausgesteckt), was komisch war ist, dass ich nachdem ich die Graka rausgenommen hatte und wieder reingesetzt habe, weniger FPS hatte (~-10 FPS)
- 1 Wert in der Registry geändert, was sich als Fehler rausstellte weil sich dann das ganze BS aufgehängt hat dann hab ich ihn wieder zurückgesetzt (HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\VIDEO->MaxObjectNumber von 4 auf 0 (vorher natürlich sicherheitskopie gemacht, diese dann wieder hergestellt))

Nvidia Inspector Screenshot: Battlefield 4 während des Gameplays auf Ultra Einstellungen 4xMSAA, FullHD, POST-AA: Aus (Post-AA aus soll helfen -> in einem thread gelesen)

Komischerweise stürtzt es jetzt nicht mehr sofort nach dem Start ab, jedoch trotzdem irgendwann, und bei LUMPHINI GARDEN waren die FPS bei 40-70? Normalerweise sind sie mind. bei 60-120 bei diesen Einstellungen

Anhänge

• gpu.PNG
    gpu.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 56
  • gpu2.PNG
    gpu2.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Hm... Du hast ja nun schon ziemlich viel probiert.
Daher würde ich fast sagen, dass es nicht an einem Softwareproblem liegt.
(Falls noch jmd. eine andere Vermutung hat, könnt ihr mich natürlich gerne verbessern ;))

Es könnte sein, dass das Netzteil mit Teillast bzw. lastwechseln Probleme hat.
Hast du ein anderes zum Testen da? :)

Und: hast du den GPU-Z Screenshot während dem Benchmark aufgenommen?
Der PCIe Anschluss läuft da nämlich nur auf 1x (während dem Desktopbetrieb ist das normal, aber während dem Spielen sollte sich was ändern :) )

Und: hast du den GPU-Z Screenshot während dem Benchmark aufgenommen?
Der PCIe Anschluss läuft da nämlich nur auf 1x (während dem Desktopbetrieb ist das normal, aber während dem Spielen sollte sich was ändern :) )
Davon würde ich fast ausgehen, da die GPU Load bei 97% liegt und die Karte auch im Boost-Takt ist. Das würde dafür sprechen mal einen anderen PCIe Slot zu testen.

Das steht bei Gigabyte zu dem Board:
1 x PCI Express x16 slot, running at x16
1 x PCI Express x1 slot
(The PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

Vllt. hast du nach dem Ausbau die Karte in den falschen PCIe Slot gesteckt (würde auch die 10FPS Verlust erklären), einfach mal wieder umstecken. Wenns dann nicht besser wird hat das Board vllt einen weg

Nutzt du Afterburner oder ein anderes oc Tool ?

Das brachte bf bei mir immer zum Absturz ....
Habs dann runtergeworfen und bf lief perfekt

Hi und danke für Eure Antworten erstmal

@Crush182: Das mit dem Netzteil hab ich mir auch schon fast gedacht jedoch hab ich leider keins zum Testen da ... Den Screenshot habe ich während des Gameplays (Battlefield 4 @1080p Max Settings, Downsampling 100%) gemacht.

@DarthDeeger: GPU steckt ziemlich sicher im richtigen Slot (ganz oben am nächsten zur CPU) weil ich nur einen Slot habe bei dem man die Graka fixieren kann.

@HighGrow22: System ist neu aufgesetzt gewesen wie ich das Spiel getestet habe, es waren keinerlei OC-Tools drauf.

Vor kurzem habe ich Aassassins Creed Unity und Far Cry 4 gespielt und keinerlei Probleme festgestellt.

Umtauschen würde ich einzelne Teile ungern, da ich diesen PC auch für die Schule brauche.

Setze deine taktraten mal beide runter ! Hatte das gleiche Problem bei einer gtx570 GLH ... Mit weniger Takt lief sie dann problemlos !

Dieses Problem haben unter bf4 viele karten mit werkseitigen oc

Memory Clock?

Wenn ja wv untertakten? Btw. Geht meine Garantie verloren wenn ich untertakte?

Edit: Untertakten beider Taktraten nun probiert (Memory -80, Chip -50), geholfen hat es leider garnichts ... ich bin langsam echt am verzweifeln ...

Update: Battlefield nimmt nun nicht nur den Grafikkartentreiber mit sondern den ganzen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück