Battlefield 4 stürtz ab, DirectX Fehler

Frimelon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe das Problem dass Battlefield 4 nach 1-5 Minuten Spielzeit einfach abstürzt. Ich habe eine GTX 1080ti und ich spiele auf Ultra 1080p. Normalerweise sollte die Grafikkarte kein Problem mit dem Spiel haben. Das Spiel läuft auf flüssig aber nach kurzer Zeit stürzt es einfach ab.

Nach dem Absturz kommt eine DirectX Fehlermeldung: DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG ("The device is hung which is typicallay caused by issues in the graphics driver or alternatively the application") GPU: "NVIDIA GeForce GTX 1080ti", Driver: 45148. siehe Anhang

Den Grafikkartentreiber habe ich bereits aktualisiert. Alles was ich bei Google gefunden habe habe ich ausprobiert aber nichts hat geholfen. Z.B. zu gucken ob die richtige Version angewählt ist (32- oder 64 Bit) oder das Spiel neu zu installieren oder die DirectX installationsroutine neuzustarten. Alles ohne Erfolg.
Gerade ebent als ich das Spiel nochmal gestartet habe war in der Mitte des Bildschirmes mehrere gelbe Streifen und die links Hälfte des Bildschirmes war verschwommen und die andere Hälfte war in Ordnung. siehe Anhang

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. So ein ähnliches Problem habe ich auch bei anderen Spielen wie z.B. Witcher 3, Farcry 5, Raft... Wobei einige anderen Spiele ohne Probleme den ganzen Tag durchlaufen. Z.B. das neue CoD MW, GTA V, Rainbow Six Siege.


Gruß
Frimelon
 

Anhänge

  • IMG_20200629_233358.jpg
    IMG_20200629_233358.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20200629_233549.jpg
    IMG_20200629_233549.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 144
Die Spiele die durchlaufen hängen gerne mal mehr an der CPU als an der Graka.
Nicht dass die Graka einfach nur übel übertaktet ist.
 
Als Cpu habe ich einen i7 9700k. Der sollte eigentlich keine Probleme machen. CPU und GPU sind beide nicht übertaktet. Laufen also noch auf Werkseinstellungen.
 
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich die Werksübertaktung denn zurücknehmen?

Wo bekomme ich einen alten Treiber her? Und wird dieser die aktuelleren Spiele auch zu laufen kriegen?

Aber danke schonmal für die Vorschläge.
 
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen der GPU steigen nicht über 75 Grad. Das sollte eingentlich noch im Ramen sein. Den Grafiktakt runterzusetzten hat nichts gebracht. Battlefield 4 habe ich soweit stabil zum laufen bekommen indem ich die Grafikeinstellungen von Ultra auf Niedrig bis Mittel gestellt habe. Aber das kann doch nicht sein das ich mit einer 1080ti nur auf Mittel spielen kann. Dieser eine Bildfehler ist seit dem einem mal nicht wieder aufgetreten. Ich vermutet mal das es am Kabel lag. Als nächstes probiere ich mal einen alten Treiber aus.
 
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke für das Timer Tool, es bringt wirklich einiges. Aber trotzdem kann ich nicht verstehen warum meine 1080ti so krasse Probleme mit dem Spiel hat. Battlefield 4 kann ich jetzt auf Hoch spielen, und die GPU ist dabei völlig ausgelastet. Das Timer Tool hilft mir leider nicht bei den aktuelleren Titel. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Danke aufjedenfall für die ganze Hilfe, dass weis ich sehr zu schätzen.
 
Zurück