Battlefield 4: Shortcut-Kits ab sofort verfügbar - "Ultimate"-Sammlung für 50 US-Dollar

AW: Battlefield 4: Shortcut-Kits ab sofort verfügbar - "Ultimate"-Sammlung für 50 US-Dollar

Ich finde es ok wenn es die Möglichkeit gibt für Leute die die Waffen freischalten möchten... aber für mich geht da erstens ein großer Reiz verloren, nämlich die Waffen freizuspielen und zweitens ist es auch für mich kein Pay-to-win Feature. Für Leute die zu "Faul" sind ist der Preis angebracht und ist auch EA´s gutes Recht. Für 5 Euro würde es sich jeder 2te holen und würde ein großen Teil des Spiels somit nicht ausschöpfen (Jagen und sammeln :D). Es erschließen sich daraus keine Vorteile. Ich finde durch das freispielen kommt man eher dazu mal alle Waffen auszuprobieren und sich ggf. in eine bestimmte Waffe "einzuspielen". Denn bis auf manche Waffen kann man mit jeder mehr oder weniger gut zurechtkommen. Das Gesamterlebnis ist somit für mich erst "komplett" wenn man sein Schweiß und (digitales)Blut in das freispielen von den Waffen gesteckt hat. Ist wie beim Auto... Willste leichter einparken ohne zu üben? Kein Ding, hier ist eine Einparkhilfe für vorne und hinten... kostet auch Geld und ist unnötig :P! Und wer beschwert sich dort? Nur so als Beispiel :D

AW: Battlefield 4: Shortcut-Kits ab sofort verfügbar - "Ultimate"-Sammlung für 50 US-Dollar

Ich fühle mich dagegen nicht völlig unterlegen, nur weil ich mal eine völlig jungfräuliche Flinte ausprobiere. Ich brauche einen 3,4 oder 4fach Zoom wegen Gefechten auf mittlerer/großer Distanz? Ok, nehme ich halt irgendeine Flinte, bei der ich das schon freigeschaltet hab, dazu irgendeinen Griff...fertig. Mehr braucht man nicht um sich stellen zu können. Dieser eine oder andere Prozentpunkt eines Vorteils kann auch wunderbar anders ausgeglichen werden. Das ist meist reizvoller und interessanter als seine Flinte mit Pacebos zu tunen.

Das Problem an freischaltbaren Waffen ist ja nicht das Freischalten müssen an sich (auch, aber nicht hauptsächlich), sondern das Phänomen, dass ein neuer Spieler - zusätzlich zu seiner fehlenden Erfahrung - auch noch mit schlechteren Waffen starten muss.

So schlimm es es bei weitem nicht wie das hier aufgezogen wird^^.

Ich finde es ok wenn es die Möglichkeit gibt für Leute die die Waffen freischalten möchten... aber für mich geht da erstens ein großer Reiz verloren, nämlich die Waffen freizuspielen und zweitens ist es auch für mich kein Pay-to-win Feature. Für Leute die zu "Faul" sind ist der Preis angebracht und ist auch EA´s gutes Recht. Für 5 Euro würde es sich jeder 2te holen und würde ein großen Teil des Spiels somit nicht ausschöpfen (Jagen und sammeln :D). Es erschließen sich daraus keine Vorteile. Ich finde durch das freispielen kommt man eher dazu mal alle Waffen auszuprobieren und sich ggf. in eine bestimmte Waffe "einzuspielen". Denn bis auf manche Waffen kann man mit jeder mehr oder weniger gut zurechtkommen. Das Gesamterlebnis ist somit für mich erst "komplett" wenn man sein Schweiß und (digitales)Blut in das freispielen von den Waffen gesteckt hat. Ist wie beim Auto... Willste leichter einparken ohne zu üben? Kein Ding, hier ist eine Einparkhilfe für vorne und hinten... kostet auch Geld und ist unnötig :P! Und wer beschwert sich dort? Nur so als Beispiel :D

Hmm, also ich finde es kein bisschen gerecht in einem Vollpreistitel noch für unverschämt hohe Preise Gegenstände anzubieten, die eigentlich schon im Spiel sind... Klar kann das Freispielen auch motivierend sein, aber da gefällt mir ein System wie in COD Ghosts deutlich besser... Ich bekomme Punkte mit denen ich mir jede Waffe etc. kaufen kann und muss nicht mühselig zig schlechte Waffen spielen um dann an eine Gute zu kommen. Für Spieler die nicht ganz so viel BF spielen, sondern auch anderes oder generell eher Gelegenheitsspieler sind ist das schon ziemlich unfair... Und in BF fehlt einem am Anfang auch durchaus wichtiges Equipment (wie z.B. C4)

Das Problem an freischaltbaren Waffen ist ja nicht das Freischalten müssen an sich (auch, aber nicht hauptsächlich), sondern das Phänomen, dass ein neuer Spieler - zusätzlich zu seiner fehlenden Erfahrung - auch noch mit schlechteren Waffen starten muss.

Was bringen dir die ganzen Waffen (ggf. mit Ausrüstung) wenn du dir ohnehin den Umgang damit erspielen musst. Mapkenntnisse kommen auch erst mit der Zeit.

Ich habe zwar vor gefühlten 100 Jahren BF1942 gespielt und erst bei BF4 wieder den Einstieg versucht, aber wer sich nicht so blöd anstellt, schafft den Einstieg ganz leicht. Da müsste ich ja auch rumjammen, weil ich nicht bei der BETA dabei war. Buhu...mimi...genug geheult, schnappt euch die Knarren und geht üben. Der Singleplayer ist auch eine Art Tutorial. Wer alles will ohne was dafür zu tun, wird es auch nicht mit diesen Bezahl-Geschenken sofort gebacken kriegen.

Negativ-Beispiel: Ich habe einen Bekannten, der eine Runde gespielt hat und auf Anhieb der ProGamer sein wollte. Keine Mapkenntnis, keine Erfahrung in der Spiledynamik der verschiedenen Modi, aber alles sofort können und haben wollen. Jetzt setzt er auf dem trockenen, weil er wegen cheaten gebannt wurde.

Für Spieler die nicht ganz so viel BF spielen, sondern auch anderes oder generell eher Gelegenheitsspieler sind ist das schon ziemlich unfair... Und in BF fehlt einem am Anfang auch durchaus wichtiges Equipment (wie z.B. C4)

Also zunächst einmal beißt sich der Begriff Online Ego-Shooter und Gelegenheitsspieler. Das Spiel kann einem Gelegenheitsspieler nicht gerecht werden denn es ist ja kein Casualgame. Obwohl es von vielen BF-Veteranen wohl als solches hingestellt wird ist es immer noch ein Spiel in welches man sich einspielen muss. Und welches man konstant spielen sollte um auf einen gewissen Niveau zu bleiben bzw. zunächst eins zu erreichen. ich bin ja selber nicht wirklich gut und habe erst jetzt im März mal wieder Zeit gefunden regelmäßig zu spielen.
Keiner kann mir erzählen es dauert zu "lange". Besonders mit dem Model der Battlepacks und der darin enthaltenen XP-Boosts. Was das COD Ghosts System angeht. Wie willst du wissen welche Waffe gut ist wenn du sie selber nicht gespielt hast? Ja klar gibt es im Netz Statistiken und genug Youtuber aber bei vielen Waffen ist es subjektiv und hängt von Spielstil ab. Außerdem hast du vergessen das in VF auch viel rebalanced wird und Waffen ihre Eigenschaften auch verändern können. Zum Beispiel war im BF3 die Ak47 auf dem Papier nur mittelmaß ließ sich aber erstaunlich gut Spielen. Was das C4 angeht ist Quatsch was du gesagt hast. Als Recon hasst du C4 von Anfang an (bzw. war es das erste was du so freischaltest bin mir nicht mehr ganz sicher).

Was bringen dir die ganzen Waffen (ggf. mit Ausrüstung) wenn du dir ohnehin den Umgang damit erspielen musst. Mapkenntnisse kommen auch erst mit der Zeit.

Ich habe zwar vor gefühlten 100 Jahren BF1942 gespielt und erst bei BF4 wieder den Einstieg versucht, aber wer sich nicht so blöd anstellt, schafft den Einstieg ganz leicht. Da müsste ich ja auch rumjammen, weil ich nicht bei der BETA dabei war. Buhu...mimi...genug geheult, schnappt euch die Knarren und geht üben. Der Singleplayer ist auch eine Art Tutorial. Wer alles will ohne was dafür zu tun, wird es auch nicht mit diesen Bezahl-Geschenken sofort gebacken kriegen.

Negativ-Beispiel: Ich habe einen Bekannten, der eine Runde gespielt hat und auf Anhieb der ProGamer sein wollte. Keine Mapkenntnis, keine Erfahrung in der Spiledynamik der verschiedenen Modi, aber alles sofort können und haben wollen. Jetzt setzt er auf dem trockenen, weil er wegen cheaten gebannt wurde.

Na ja, wer sich einen "Vorteil" mittels Cheats oder Hacks ergaunern will, hat es doch auch nciht besser verdient, für sowas müsste es eine Art automatische, sofortige Bannfunktion geben ;) .

Ich wiederum habe etwa 130 Stunden BF3 gespielt, der Einstieg in BF4 fiel mir wiederum auch nicht leicht (Anfangs K/D lag bei etwa 0.6 -.- ), aber mittlerweile, mit steigender Erfahrung geht es immer besser (K/D 1.1, LVL 76) und das Freischalten von bestimmten Gadgets und Waffen kann ja auch Spaß machen.
Einzig den Scharfschützen finde ich am Anfang wirklich etwas schlecht ausgerüstet, gerade mit der Anfangsknifte. Gut, ich spiele sowieso kaum als Aufklärer, daher habe ich noch kein weiteres Gewehr freigeschaltet, aber gerade hier ist der Einstieg nicht unbedingt leicht, auch wenn der ein oder andere jetzt sicher das Gegenteil behauptet :) .

Das Einzige, was ich für mich übrigens sinnvoll fand, war das kostenlose Kit im Februar, mit dem man alle Pistolen freischalten konnte. Denn obwohl die P226 nicht schlecht ist, dauert es ja eine halbe Ewigkeit, bis man hier mal neue Waffen freischaltet, wenn man nicht gerade auf Pistol-only-Servern unterwegs ist.

Denn obwohl die P226 nicht schlecht ist, dauert es ja eine halbe Ewigkeit, bis man hier mal neue Waffen freischaltet, wenn man nicht gerade auf Pistol-only-Servern unterwegs ist.

Ist aber einen Blick Wert! Macht nach paar Runden Eingewöhnung Spaß! Besonders zum freischalten der Aufrüstgegenstände für die einzelnen Pistolen. Wobei gerade die SW40 evtl etwas OP ist. Damit geht echt gut "rein" :D. Ist mal ne andere Herausforderung!

So schlimm es es bei weitem nicht wie das hier aufgezogen wird^^.

Es geht auch eher um dieses System an sich. ;)

Meinst du das gerade ernst? :D Ich muss mich mit einer Waffe sowieso einspielen, ob ich sie JETZT habe, oder erst einmal 100k Punkte brauche, bis ich sie überhaupt ausrüsten kann, DAS ist das Problem.

Bei Waffen ist es auch nocht sooooo gravierend, du kannst jemanden auch mit der Anfangsknarre töten. Bei Core-Gadgets wie C4 sehe ich das hingegen anders - wie willst du als Newbie-Support gegen Fahrzeuge spielen, wenn dein einziges Tool dazu erst mit 134k Punkten freigeschaltet wird?

Richtig, du gehst auf Domination-Servern grinden. Das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein...

Es geht nicht um den Einstieg ins Spiel an sich sondern um die Benachteiligung bezüglich Ausrüstung, die ein lvl 1 Account nunmal hat und die ich einfach als frech betrachte, wenn damit elementare Spielmechaniken ausgehebelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Doppelpost, löschen bitte.

Ist aber einen Blick Wert! Macht nach paar Runden Eingewöhnung Spaß! Besonders zum freischalten der Aufrüstgegenstände für die einzelnen Pistolen. Wobei gerade die SW40 evtl etwas OP ist. Damit geht echt gut "rein" :D. Ist mal ne andere Herausforderung!

Ich habe das auch schon mal ausprobiert, zuletzt waren allerdings leider zu wenige, viel zu eingespielte leute auf dem Server, wo ich war und ich bekam daher mächtig eins auf den Deckel :D . Aber du hast schon Recht, bei ausgeglichenen Teams kann das schon Spaß machen.

Mhh, die SW-40 ist, wie die AWS, für eine DLC-Waffe meiner Meinung nach zu stark ausgefallen. Ich glaube zwar, dass die mittlerweile etwas abgeschwächt wurde, aber zuvor war sie quasi das beste MG und das war wiederum unfair. Und die SW-40 ist der erste Revolver in BF4, der diese unrealistische Auslöseverzögerung nicht hat, das hätte ich mir eher für die REX gewünscht.

Die lässt sich nicht umgehen. Sonst hätte das freischalten von Waffen jeglichen Sinn verloren. Nochmals... Als Sniper hast du C4 von Anfang an! Keiner ist in dem Game so wehrlos das er untergeht! Nicht in dem großen Maße.

Und die SW-40 ist der erste Revolver in BF4, der diese unrealistische Auslöseverzögerung nicht hat, das hätte ich mir eher für die REX gewünscht.

Achja die REX... war die Pistole in BF3. War schon sehr Enttäuscht über den Wandel in BF4.

Ich muss mich mit einer Waffe sowieso einspielen, ob ich sie JETZT habe, oder erst einmal 100k Punkte brauche, bis ich sie überhaupt ausrüsten kann, DAS ist das Problem.

Dieses "Problem" hat(te) eigentlich jeder. Wobei das offenbar auch Ansichtssache ist, da ich das nicht als Problem sondern als normalen Bestandteil des Spiels sehe.

Bei Core-Gadgets wie C4 sehe ich das hingegen anders - wie willst du als Newbie-Support gegen Fahrzeuge spielen, wenn dein einziges Tool dazu erst mit 134k Punkten freigeschaltet wird?

Wenn du die jeweilige Klasse auch klassenspezifisch spielst - Sturmsoldat = Sani, Pionier = Fahrzeug-Killer, Versorger = Muni-Geber, Aufklärer = Sichten und auf Mid-/Long-Range vernichten - geht es auch schnell. Die späteren Gadgets erlauben dir halt eine Cross-Over Spielweise, aber sind nicht zwinged für das Vorankommen notwendig.

Es geht nicht um den Einstieg ins Spiel an sich sondern um die Benachteiligung bezüglich Ausrüstung, die ein lvl 1 Account nunmal hat und die ich einfach als frech betrachte, wenn damit elementare Spielmechaniken ausgehebelt werden.

What? Was für Spielmechanik soll hier ausgehebelt werden? Dazu bin ich echt mal auf deine Antwort gespannt...

What? Was für Spielmechanik soll hier ausgehebelt werden? Dazu bin ich echt mal auf deine Antwort gespannt...

Wie du schon sagtest, der einzige Typ mit C4 ist am Anfang der Recon und der wird im Nahkampf einfach mal ordentlich gebügelt (es sei denn, du kannst mit den Repetiergewehren sehr zuverlässig Headshots auf 5m verteilen). Das führt doch die Klasse an sich ad absurdum, bis er selber "Nahkampfwaffen" hat.

Schon mal mit zwei lvl 1 Spielern probiert, ein C4-Bike zu fahren oder entsprechend Hinterhalte für Fahrzeuge zu stellen?
Geht problemlos, wenn man die Gadgets hat. Am Anfang geht's nur mit mehreren Spielern, die auch noch alle das richtige Zeug dabei haben müssen und das erfordert Teamwork, was du im Public mit der Lupe suchen kannst.

Nein, ich habe noch nicht versucht mit einem C4-Bike zu killen. Ich habe mit dem C4 lieber Hinterhalte gelegt oder Fahrzeuge gesprengt. Ach und nur so nebenbei, ich habe auch mit lvl 1 angefangen. Wie schon gesagt habe ich die Klassen auch klassenspezifisch gespielt um die Ausrüstung freizuschalten. Teamplay ist sicher Mangelware, aber du kannst andere Vorlaufen lassen,dann weist du wo Gegner sind. Versteck dich in der Menge deiner Teamkameraden (je nach gespielter Klasse) und Teamplay ergibt sich dann schon spontan, habs erfolgtreich getestet. Da bin ich aber auch nicht als Recon an die Front gestürmt und versucht im Close Combat Leute auszuschalten. Das ist BF4 und kein Rambo The Video Game.

So habe ich die Klassen angefangen zu spielen...
Sani: Medikits legen und auf Gegner im Nahbereich feuern. Ist im CC gut und eine Prima Unterstützung im Squad/Team. Die AK-12 ist ein ziemlich gutes Sturmgewehr und ist auch von Anfang an da. Später mit Aufsätzen auch auf Mid-Range sehr gut.
Pionier: Hat gleich den Bolzenbrenner zum Reparieren eigener Fahrzeuge und zum Zerstören feindlicher Fahrzeuge (Kills von Infanterie auch möglich). Bin viel als Beifahrer oder Bordschütze mitgefahren und habe so auch Kills machen können. Habe über Singleplayer die P90 (PDW) freigespielt. Schau dir mal die Werte von dem Teil an. Für Anfänger auch gleich da, wenn man die Kampanie entsprechend geschaft hat.
Versorger: Muni-Packs von Anfang an da. Ist wie der Sani nur mit Munition. Und man kann ziemlich schnell die Claymore freischalten, gut für Hinterhalte und Warnmelder, dass Feinde kommen. Über Singleplayer habe ich die M249 freigeschaltet und damit nie Probleme gehabt. Solltest auf Dauerfeuer verzichten und Feuerstöße machen, dann trifft mann auch mit wenigen Schüssen tödlich.
Aufklärer: Du kannst zu Beginn mit dem TBL spotten (normalerweise Taste Q beim PC) und du bekommst für Kills von markierten Gegnern Punkte, gilt auch für Fahrzeuge. Snipern kann man mit der CS-LR4 auf 200-400m schon sehr gut, also Headshots verteilen. Musst die Waffe aber nullen (normalerweise Taste V beim PC).

Habe also Singleplayer gespielt, dann freigeschaltete Waffen verwendet und klassenspezifische Rolle gespielt und ...Oh Wunder... nix mit unfair oder ausgehebelter Spielmechik erlebt. Den eierlegenden Wollmilchsau-Rambo wirst du in BF4 nicht finden, dazu gibt es ja die Klassen.

Noch Fragen :devil:

Zurück