AW: Battlefield 4: PC-Einstellung "Medium" angeblich mit PS4-Grafik vergleichbar
Und weshalb sollte man beim PC die "doppelte" Leistung brauchen?!
Das würde ja bedeuten, dass die PS4 auf einer Stufe mit der GTX 780 oder gar der Titan steht, wenn man mal von der Rechenlesitung ausgeht.
Und das halte ich persönlich für ganz großes Geschwätz.
Die hauen ja alle immer irgendwelche Zahlen aus der Hüfte, wo man später sieht, dass das alles ziemlicher Blödsinn ist.
Darauf würde ich also nichts geben...
Vorallem: Von welchem "Cell" sprichst du bitte?
Die Konsolen haben eine APU mit GPU und CPU Einheit.
Oder meinst du die kastrierten Octacores?!
Und wie gesagt: Wer glaubt, dass man heut zu Tage was geschenkt bekommt, dem kann man echt nicht helfen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die PS4 einen 800 € Rechner übertrumpfen kann.
Das mit der doppelten Leistung kommt immer darauf halt an wie optimal ein System ausgelastet wird oder auch nicht. Wenn dein System sehr schlecht ausgelastet wird, ist das nicht gerade unwahrscheinlich das man mal das doppelte an Rechenleistung benötigt, als wenn es für die Plattform optimiert ist. Gerade eine neuentwickelte Engine frisst meistens erstmal viel mehr sinnlose Leistung, als wie wirklich notwendig, weil sie meistens schlecht skaliert. Wie das aber bei den momentanen Engines ist alle Frostbite oder Unreal oder Crytek ist ne andere Geschicht. Da dies ja in der Regel weiterentwicklungen sind. Was ja heißt die sind nicht nur schöner anzusehen sondern auch von der Performance und Skalierbarkeit her optimiert.
Er meint wohl sicherlich den Cell aus der PS3, von welchem sollte er denn jetzt sonst reden, wenn du vorher vom Cell sprichst
Ich glaube auch nicht, dass die einfach so Zahlen raushauen, das doppelte glaub ich auch nicht, aber 50% mehr kann man sicher durch Optimierung herrausholen und warum ist der Octacore kastriert. Der ist keineswegs kastriert, nur weil er mit 1,8 - 2Ghz getaktet ist, eigentlich ist die Plattform für weniger vorgesehen. Also ist dieser eher aufgeblasen. Wie gut die APU arbeitet wird man erst mit der 2. Generation der Spiele sehen. Da bisher eher nur auf Annahme hin entwickelt wurde. Die Spezifikationen waren ja grob bekannt, aber nicht wie die richtig umgesetzt werden. Das weiß man erst jetzt wo die Dev-Kits existieren. Die ersten Games werden jetzt noch grob darauf angepasst, aber wirklich auf die Plattform hin entwickelt werden die natürlich nicht mehr, außer natürlich die Games der Konsolenhersteller selber und auch die sind denke ich nicht perfekt optimiert auf die Konsole. Man sollte also erstmal den Release abwarten und schauen was an Leistung raus geholt wird und was bei der 2. Generation Games raus geholt wird.
Rechenleistung alleine nützt nix, wenn der Code der dafür programmiert wird so schlecht ist, dass er die Rechenleistung frisst, aber nix bei hinten raus kommt. Wenn man ein Spiel auf eine Titan hinprogrammiert, ließe sich da noch bedeutend mehr herrausholen, als wie so betrieben wird und ja dann gebe ich ehrlich zu wenn die CPU nicht limitiert, würde die mit beiden Konsolen gleichzeitig gefühlt den Boden aufwischen. Allerdings bewegt sich das System dann auch wieder in einer anderen Preisklasse. Sicher hätte Sony wie Microssoft auch ein System bauen können wo im Endeffekt alles nochmal doppelt verbaut ist (quasi 16Kerne und 2 GPU´s). Aber dann wären die Dinge wieder sehr heiß, fressen Strom und würden wohl um die 900-1000€ kosten und das würden dann wieder die breite Masse nicht kaufen, weils einfach ja zum zocken großteils gedacht ist.
Ich glaube man wird schon einiges aus der Konsole herrausholen und das ein oder andere Wow Effekt bekommen. Das man eine Titan oder GTX780 toppt, bezweifel ich. Aber man sollte halt bedenken, die LEsitung nutzen zu können, braucht man auch den entsprechende CPU dazu und dann ist man auch nicht mehr bei einem 800€ Rechner, sondern eher Richtung 1500€, wenn das System passen soll. Dann würde man eher von der 4 fachen Preis/Leistung sprechen. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass man aber ein 800€ System mit den Konsolen schlagen kann, wenn die Spiele ordentlich programmiert sind.