Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

AW: Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

Es ist Fakt das BF4 auf der PS4 besser laufen wird als auf einem aktuellen Gaming PC, z.B. mit i5 + HD7970.

Nicht. :schief:

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Solche Sätze musste man hier in der Vergangenheit viel zu oft lesen, auch von Usern die es eigentlich besser wissen müssten. :ugly:

AW: Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

Jup, bei der Aussage von EA ging es explizit um die Architektur:

"Diese Architekturen sind den modernsten am Markt verfügbaren High-End-PCs eine Generation voraus. Unsere Benchmarks von Video- und Audioperformance sind etwa acht bis zehn Mal höher als die der aktuellen Generation."

Diese Aussage ist absolut korrekt. Heterogene Prozessoren sind die Zukunft und vor allem die PS4 macht da mit ihren 8GB hUMA einiges her. Die User gehen natürlich nur auf die Überschrift ein und bashen was das Zeug hält.

Hier muss ich dir voll und ganz zustimmen. Die PS4 ist viel effezienter als ein HighEnd PC. Das einzigste was die PS macht, ist die Leistung zum Spielen abzurufen und das macht sie verdammt gut.
Mich wundert es nicht, das die neuen Konsolen besser werden als PCs. Der Preis von rund 400€ ist auch eine Kampfansage und ich werde mir die PS4 definitiv anschauen.
Wenn sie mich überzeugt, wird sie auch gekauft. Ist halt viel bequemer von der Couch aus zu spielen und angenehmer auf einem 46 Zoll TV. Das sage ich als absoluter PC verfechter :devil:

Naja mal was zur Ehrenrettung, die Frostbyte-Engine ist und bleibt nunmal eine multiplatfrom engine.
Und sowas kommt einer PS4/Xbox1 nunmal nicht entgegen, es ist relativ töricht jetzt von Battlefield 4 auf die Gesamtperformance der PS4 zu schließen.
Exkurs in die Vergangenheit:
Die Dreamcast hatte ein Windows CE, nicht für den Nutzer sondern für die Entwickler. Das ermöglichte sehr einfache Konvertierungen zwischen PC und Dreamcast, allerdings mit dem gehörigen Nachteil von starken Performanceschwankungen auf der Konsole. (Sega Rally 2 lief teilweise mit weniger als 30fps!)
Wenn man hingegen direkt auf der HW der Konsole programmierte, gabs grafisch im positiven Sinn "voll auf die Fresse" inklusive -von 3dfx geklauten:ugly:- Antialiasing.
Zu was die neuen Konsolen in der Lage sind, sehen wir frühestens in 1-2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Die Architektur kann noch so fortschrittlich sein. Mich interessiert nur, was ich hinterher auf dem Bildschirm sehe und da hinkt die PS4 bei BF4 jetzt schon hinterher. ;)

Ich bin mir sehr sicher, dass die PS4 bessere Grafik abliefern wird als das System in deiner Signatur.

Mag sein was die Architektur angeht, jedoch wenn die Rechenleistung fehlt / Rohleistung dann kannst du dir davon auch nichts kaufen. Dennoch muss man sagen: you get what you pay for und da bekommt man eben nichts besseres für 400€

Das ist totaler Blödsinn. Du kannst ja gerne mal versuchen ein System für 399€ auf die Beine zu stellen, dass auch nur ansatzweise in Schlagdistanz zur PS4 kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat denn bitte etwas anderes erwartet?

Wahrscheinlich nur die Konsolenverfechter. Von 400€ kann man nicht viel erwarten. Dafür bekommt man nur Einsteigerqualität. Wenn die 20nm Chips kommen sieht es für die Konsolen noch schlechter aus als es jetzt schon ist. Dabei steht ihr Release erst noch bevor.

Wenn der Unterschied jetzt so groß ist. Wie sieht es dann in 4 Jahren aus?

Was gibts da zu lachen? Die "meisten PCs" entsprechen nicht dem PC des typischen PCGH Users. Guck dir nur mal die Steam Hardware Surveys an, eine PS4 ist dagegen Alien Technologie.

Die Playstation 4 ist ja auch nicht der typische Konsolenspieler. Es ist ja nicht so als wenn jede PS3 in eine PS4 umgewandelt wird. Die Steam Hardware Suveys umfassen auch den europäischen Ostblock sowie Süd-Amerika und die dritte Welt bzw. Schwellenländer. Das ist einfach nicht repräsentativ für uns Industrienationen. Ohne abwerten klingen zu wollen, aber würde Steam ein Hardware Survey nur für die G5 durchführen würde sich mit Sicherheit ein ganz anderer Schnitt ergeben.

Es juckt mich ja auch nicht wenn der VW Käfer eins der meist gefahrenen Autos der Welt ist nur weil der bis vor ein paar Jahren noch in Mexiko produziert wurde. Für uns hier ist und bleibt der im besten Fall ein Liebhaberstück und das war's.

Ich bin mir sehr sicher, dass die PS4 bessere Grafik abliefern wird als das System in deiner Signatur.

Das ist totaler Blödsinn. Du kannst ja gerne mal versuchen ein System für 399€ auf die Beine zu stellen, dass auch nur ansatzweise in Schlagdistanz zur PS4 kommt.

Lesen und verstehen, ich gab dir recht für 400€ bekommst du nichts besseres als ne Ps4. Jedoch kannst du die tollste Architektur haben, wenn es an Rohleistung fehlt dann kannst damit auch kein Blumentopf gewinnen. Und wenn man den Pc als Hobby ansieht und bereit ist mehr zu Investieren dann zieht die Ps4 jetzt schon den kürzeren angefangen bei Bf4 bis hin zu bf.. 6 in 5 Jahren. Du bekommst eben das wofür du bezahlst. Von 400€ kannst du kein Wunder erwarten.

Die gebotene Qualität der PS4 ist für 400€ sehr gut, keine Frage. Aber für jeden PC-Gamer, der auch gerne mehr für sein Haupt-Hobby ausgibt, ist es halt schon wieder veraltet.
Das kann man drehen und wenden wie man will, am Ende zählt für die meisten das, was am Bildschirm zu sehen ist, und da ist der PC jetzt schon wieder klar vorne.
Wenn man mal 2/4xSSAA plus 4/8xMSAA/16xHQAF gewohnt ist, bekommt man von dem Post Processing FXAA einfach nur Kopfschmerzen (Kantenflimmern).

Die Architektur mag fortgeschritten sein, trotzdem werkelt in der PS4 nichts anderes als eine customized Laptop-GPU und CPU, 8GB GDDR5 RAM ist sicher toll, bewirkt aber eben auch keine Wunder.
Bei der PS3 hieß es damals "denkt an die Power des Cell-Prozessors, wartet nur ab, in 1-2 Jahren sehen wir die tollen Spiele" genau wie jetzt, aber gekommen ist nicht wirklich was.
Uncharted erschien auf der PS3 am 5. Dezember 2007, am PC gab es vorher noch Crysis, welches am 16. November 2007 erschien, und es wischte technisch mit dem Konsolen-Pendant den Boden auf.
Am PC ist es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Projekt kommt, welches technisch die PS4 oder Xbox One-Games in allen Punkten lächerlich macht. Eines davon könnte Star Citizen sein.

Nicht der erste Beleg für den Fortbestand der PC`schen Überlegenheit. Mit der Zeit werden die Entwickler wohl ein bisschen mehr aus den Konsolen rauskitzeln können, aber mit Volcanic Island respektive Big-Kepler wird man sicher noch einige Zeit mit den "Next-Gen"-Eimern den Boden aufwischen -wahrscheinlich sogar schon mit der 770 und 7970 aufwärts.
die sollen mal öfter zeigen wie bescheiden Konsolen sind damit wieder mehr PC´s verkauft werden
Vor 4-5 Monaten gab es hier so Experten, welche die PS4 so dargestellt haben als wäre sie ein Hardware-Wunder und würde schon bald den PC verdrängen. Es waren die verwirrendsten Kommentare, dennoch ergab alles einen Sinn und klang sehr überzeugend. Nun stößt man nach langer Zeit auf so eine News und dann denkt man sich: Hab ich ja gesagt.
Konsole noch nicht da und der Pc wischt mit der PS4 schon den Boden^^

Der PC wird noch lange Zeit grafisch immer besser sein als eine Konsole.
Trotzdem schrumpft der Anteil der PC-Gamer immer weiter.
Die Frage ist nun, wo sind die ehemaligen PC-Gamer hin?
Und kann man sie irgendwie wieder zurückgewinnen?
Ich vermute, dass sich der PC-Gaming-Markt anteilig auf einem niedrigem Niveau stabilisieren wird.
Schon hier im PCGH-Forum ist der Anteil der Konsolenthreads gewaltig gestiegen.
Der Erfolg der neuen Konsolen ist dann gleichzeitig der Misserfolg des PC.
Beide Plattformen kämpfen um eine ähnliche Kundschaft.
Und nur ein Bruchteil entscheidet sich für Konsole und PC.

btt: Persönlich hätte ich deutlich mehr Grafikpracht auf einer PS4 erwartet.
Gerade weil die Frostbite-Engine eigentlich gut auf mehreren Kernen läuft.
Da kann man nur hoffen, dass das Game nicht gut optimiert wurde, und ein Ausrutscher ist.

Abwarten. Ich habe alles übertaktet und konnte Crysis 3 auf very high durchspielen und spiele auch die üblichen Verdächtigen wie BF3 auf Ultra mit 64 Spielern, was die PS4 bei BF4 nun ja schonmal nicht hinbekommt, ohne auf AA zu verzichten und Details zurückzudrehen. Und in dem neuen Spielmodus sind es gleich durchweg mal nur 32 Spieler. Die PS4 landet sowieso bei mir, aber nur für Exclusives. Ende des Jahres wandert dann eine 780 in mein System und die PS4 steht endgültig hinten an. Nach einigen Jahren ohne aufrüsten komme ich dann damit auch noch besser weg als mit der PS4.

Wo steht das eigentlich? Habe ich hier jetzt schon öfter gelesen, finde aber nichts dazu.

Ich kann mir auch schon wieder nur an den Kopf fassen.
Die einzige Info die es zu den 32 Spieler-Begrenzungen gibt, ist auf den komischen Bomben-Modus bezogen.
Der PC würde dort mehr Spieler unterstützen. Ich hab mich auch erst gefragt, wo die Logik dahinter steckt, wenn doch sonst 64 Spieler möglich sind.
Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass man ja aufm PC die Spieleranzahl für jeden Modus -mehr oder weniger- frei wählen konnt und die 32 Spieler wohl empfohlen sind für diesen Modus und auf Konsolen nur diese Anzahl an Spielern in diesem Modus dran teilnehmen werden können.

Ist klar dass die PC-Gemeinde (wieder mal..) eine eigene News braucht welche die achso tolle Überlegenheit des PCs demonstriert - gegenseitiges Eierschaukeln halt.
Wer hätte auch tatsächlich erwartet dass BF4 auf einem System besser aussieht, wo alleine die GPU deutlich mehr kostet als eine gesamte Konsole. :ugly:

Da fragt man sich nur: Was kommt als nächstes?
Sehen wir bald im Ferrari-Forum die neue große Headline:
"Der neue Ferrari 458 Speciale fährt schneller als der neue VW Golf VII!"

Ach wirklich? :ugly:
Ein Wagen der das xx-fache kostet ist also schneller? :ugly:

Bei dem Preis/Leistungs-Verständnis der PCler sollten eigentlich alle einen Ferrari fahren! :lol:

Wer hätte auch tatsächlich erwartet dass BF4 auf einem System besser aussieht, wo alleine die GPU deutlich mehr kostet als eine gesamte Konsole. :ugly:

60 avg mit mittleren deteils, da reicht auch schon eine 120€ GPU, 7850 oder GTX650 TI Boost
bitte mal nicht übertreiben.

außerdem ist das spielen auf dem pc kostenlos, auf der next gen Konsole sind Gebühren fällig.
die spiele für die Konsolen kosten auch einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:

60 avg mit mittleren deteils, da reicht auch schon eine 120€ GPU, 7850 oder GTX650 TI Boost
bitte mal nicht übertreiben.

außerdem ist das spielen auf dem pc kostenlos, auf der next gen Konsole sind Gebühren fällig.
die spiele für die Konsolen kosten auch einiges mehr.

Mittlere Details? Du hast also Insiderinfo?

Und der Mythos von den zu teuren Konsolenspielen ist langsam out :D

Finde es eigentlich schade, dass man immer wieder mit total lächerlichen Argumenten hier sich gegenseitig platt machen muss.
KOmisch, dass sich auch die PC Fanatiker immer mehr von der Konsole bedroht fühlen.
Spielen (und ach was, um das gehts bei dem ganzen) kann man auch auf beiden Systemen

Warum out? Habe heute für Blacklist 24€ bezahlt. Zeige mir bitte das Spiel für PS360 zu diesem Preis oder meinentwegen etwas mehr, sagen wir 30€.

Warum out? Habe heute für Blacklist 24€ bezahlt. Zeige mir bitte das Spiel für PS360 zu diesem Preis oder meinentwegen etwas mehr, sagen wir 30€.

Da warte ich lieber einen Monat und kaufe es wenn es sein muss für 30 Pfund in der UK Version für PS3 oder 360, habe dafür eine Retailversion und keinen nervigen DRM. Aber das sieht ja jeder anders.

Warten bis es billiger ist kann ich auf dem PC auch. Und zahle dann noch weniger. ;)

So? Wo gibts die Retail für 24€?

Auf Amazon UK bekomm ichs für Konsole fürn bisschen mehr als 40€.
PC ist dort natürlich auch billiger.

Zumindest der Mythos vom 60€ Spiel ist Out.

Omg jetzt lass ich mich auch auf solche idiotischen Diskussionen ein :D
Ich bin jedenfalls froh auch auf ner Konsole neben dem PC spielen zu können.

Aber was man sagen kann, die PS4 ist besser als dein PC in der Sig :D

pew pew pew pew

Wobei man der ps4 zugute halten sollte, daß erst spätere Spiele ausgereifte Optimierungen haben werden.

Wenn sogar Exklusive wie Killzone mit nur 30 FPS laufen?
Denke nicht. Bis die Konsole ausgereizt wird spielen am PC vermutlich schon alle Crysis 3 in Ultra @ 1440P.
Aber mal ehrlich. Selbst wenn die PS4 eine bessere Grafik liefern würde... Wer spielt schon Battlefield mit dem Gamepad O_o

Aber was man sagen kann, die PS4 ist besser als dein PC in der Sig

Sein i7 hat mehr Wums als die Jaguar APU und genau das ist auch der große Schwachpunkt der NextGen Konsolen.
Die gute relativ brauchbare GPU Einheit (~HD7850) der X1/PS4 ist in Multiplayer Spielen eben nicht ausschlaggebend.

Die APU unterliegt ja denselben Regeln wie eine herkömmliche Architektur. Der Flaschenhals ist entweder die CPU oder GPU Einheit.
Ob die nun auf einem Chip sind oder nicht spielt da keine Rolle.
Vielleicht ist AMD nicht aufgefallen das die PCIE und RAM Anbindung schon seit Jahren keinen limitierenden Faktor mehr darstellt? :D

APUs (Vorher VISION) gibt es schon seit ~2010 und sind eher für Laptops/Ultrabooks/Tablets gedacht.
Der eigentlich Vorteil von APUs wäre der geringere STROMVERBRAUCH. Aber AMD geht nun mal eigene Wege... Keine Ahnung wo hin.

Sega Rally 2 lief teilweise mit weniger als 30fps!)

So gut wie jeder Multi der letzten Jahre läuft auf der PS3/X360 mit weniger als 30 FPS.
Far Cry 3 bricht zum Beispiel auf bis zu 18 FPS ein und das in nicht mal 720P bei minimaler Grafikqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück