Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

AW: Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

Ob nun Dx11, Mantle oder von mir aus auch Paul ...
Entscheidend wäre, dass hierbei am Stuhlbein von WinzigWeich gesägt werden würde. Und das fänd ich echt gut!

ABER solange es nichts zu sehen/testen gibt ist das alles nur Spekulatzius ... warten wir's ab ...

AW: Battlefield 4: Mantle versus DirectX versus Glide - Der Versuch einer Übersicht und Einschätzung

@thommy96

man merkt, das du einfach null ahnung hast, von dem was du da schreibst.
bzw. einfach keinen durchblick hast.

zumal der name erstmal das aller unwichtigste ist. sehr oberfläche betrachtungsweise.

mfg

Komischer Name MANTLE:what:

Ich finde den Name DirectX besser, was soll der blödsinn von AMD? :daumen2:

Die Grafikkarten Schnittstelle soll gleich bleiben, weil sonst stirb der PC als Spieleplattform aus.
Es soll einfach weiter gehen mit DirectX wie beispiel DirectX 12, 13, 14 usw..... so weiß man was neu ist und wie die Grafik in Zukunft aussieht
Aber mit Mantle wird man durcheinander kommen.
Mantle hat zufälligerweise eine Bedeutung auf Englisch ;)

Mantle ist teilweise entstanden, weil DX sich zu langsam fortbewegt und zu Herstellerspezifisch ist, indem Fall MS OS.
Solche Sachen splitten den Markt natürlich etwas, aber man kann auch hoffen das so druck ausgeübt wird und sich gewisse Dinge einfach schneller entwickeln.

Intel hacked auch schon DX, was eig. offiziell nicht erlaubt ist.
Hier war das Argument von Andrew das man einfach Fortschritt erzwingen wollte.

So siehts aus.
Durch Mantle werden die Geforce-Karten nicht langsamer, nur die AMD-Karten schneller.
Die Geforce-Karten werden eine Performance haben, die sie auch haben würden, wenn es Mantle nicht gäbe.

Passender könnte man es nicht ausdrücken. :-).

Ach Guys,
hört doch auf den Unsinn von der Eierlegenwollmichsau zu glauben und haltet euch an Fakten.

Halte du dich lieber mal an Fakten, du behauptest gerne Dinge einfach so die im Zusammenhang damit stehen, AMD Entwicklungen pauschal schlecht zu machen.

Mantle ist Glide. Es muss aktiv unterstützt werden.

Mantle ist nicht Glide und ob es aktiv unterstützt werden muss, wird sich erst noch herausstellen, immerhin soll es für bestimmte Entwickler prinzipiell offen sein.:schief:

:huh:

Die Grafikkarten Schnittstelle soll gleich bleiben, weil sonst stirb der PC als Spieleplattform aus.
Es soll einfach weiter gehen mit DirectX wie beispiel DirectX 12, 13, 14 usw..... so weiß man was neu ist und wie die Grafik in Zukunft aussieht

Das Problem ist Microsoft da sie die aktuelle DX Version nicht für die älteren Windows Versionen rausbringen, deswegen wird sich wahrscheinlich DX 11.1 auch nicht wirklich durchsetzen.

Mantle ist Glide. Es muss aktiv unterstützt werden. Es ist nicht kompatibel mit anderen Hardwareherstellern und es gibt keine Garantie, dass neue Architekturen Mantle N-1 Games ausführen können.

glide ist von 3dfx ( :hail: ) und schon seit jahrzenten ausgestorben. der einzige der glide meines wissens nach noch nutzt ist raff mit seiner göttin :DD :devil:

mantle ist sozusagen das neuere glide, entwickelt von amd... haben andere spielehersteller eigentlich auch zugriff auf glide?

die "alten" karten à la 79790 und so haben doch aber auch glide support, oder?

Glaube ich auch . Mantel , Mantel .. Was soll der shit .

Nvidia wird schon bald antworten . Und sehr böse !

Glaube ich auch . Mantel , Mantel .. Was soll der shit .

Nvidia wird schon bald antworten . Und sehr böse !

Nvidia ist doch seit bekannt geworden ist, dass die in keiner Konsole vertreten sind zum zahnlosen alten Weib geworden. Die hecheln (zum ersten Mal seit Langem) aus Marketing-Sicht nur noch hinterher. AMD bringt tolle Spielebundles, dann macht Nvidia das auch (nur schlechter, mit weniger Spielen und bei weniger Karten). AMD bringt TressFX, Nvidia bringt 10 Pressemitteilungen über die tollen PhysX-Effekte im neuen Batman Teil, der nun der dritte Teil mit den immer gleichen Effekten ist, als wüsste es nicht schon jeder. AMD bringt Mantle, Partnerschaften mit den großen Entwicklern, angelt sich Battlefield 4 usw. während Nvidia nur noch bei jeder Gelegenheit auf peinlichste Art und Weise gegen die Konsolen schießt und diese versucht mit Argumenten schlecht zu machen, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind (klar sind die Konsolen nicht so schnell wie High-End PCs, waren sie auch nie, auch nicht bei der alten Generation).

Nvidia lebt (noch) von einem recht hohen Marktanteil und einer Reputation (Treiberqualität z.B.) die schon lange nicht mehr der Realität entspricht, aber die PCGH Umfrage zeigt, dass sich die neuen AMD Karten sehr gut verkaufen. Nvidia braucht die Partnerschaft mit Steam plötzlich ganz dringend, was etwas verwunderlich ist, da gerade Valve-Spiele eigentlich traditionell eher ATI Hardware bevorzugten.

Ich frage mich ja, ob Microsoft nicht schon lange von AMDs Mantle weiß und Steam nun mit Nvidia partnert, weil ihnen AMD zu sehr mit Microsoft verstrickt ist (XboxOne). Ich glaube nämlich kaum, dass man mit AMD nicht sehr klare Richtlinien ausgehandelt hat, wenn es um die Hardware für die neuen Konsolen ging.

Ich hoffe jedenfalls, dass Nvidia mal ordentlich die Konkurrenz zu spüren bekommt, dann fangen die vielleicht auch mal wieder an sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren anstatt die Ressourcen in Tegra, Shield und Ouyas zu versenken.

Ach Guys,
hört doch auf den Unsinn von der Eierlegenwollmichsau zu glauben und haltet euch an Fakten.
Mantle ist eine PC-Entwicklung. Xbox One und PS4 verwenden unterschiedliche APIs und Softwarestacks. Es gibt keinen einheitlichen Low-Level-API-Support.

Mantle ist Glide. Es muss aktiv unterstützt werden. Es ist nicht kompatibel mit anderen Hardwareherstellern und es gibt keine Garantie, dass neue Architekturen Mantle N-1 Games ausführen können.

Du hast wohl absolut keinen Plan. PC mit GCN GPU, Xbone und PS4 benutzen alle GCN und x86. Natürlich kannst du auf allen mit Mantle arbeiten.

glide ist von 3dfx ( :hail: ) und schon seit jahrzenten ausgestorben. der einzige der glide meines wissens nach noch nutzt ist raff mit seiner göttin :DD :devil:

mantle ist sozusagen das neuere glide, entwickelt von amd... haben andere spielehersteller eigentlich auch zugriff auf glide?

die "alten" karten à la 79790 und so haben doch aber auch glide support, oder?

Sicher nicht, da Glide eine API war, die nur von 3dfx Boards genutzt werden konnte, Mantle soll von allen AMD GCN Karten genutzt werden können, also ab 7000er Serie

Witzig wie die Nvidia Fanboys AMD und Mantle nun nieder machen weil ihre GPU´s dadurch genau 0 eingeschränkt werden und die Konkurenzkarten stärker werden. OMG wie man sich nur verhalten kann...
Ansonsten sehr schöner Artikel mit schöner Erklärung.
Außerdem denke ich auch kaum das die grünen wirklich Interesse an soetwas haben sollten...

Witzig wie die Nvidia Fanboys AMD und Mantle nun nieder machen weil ihre GPU´s dadurch genau 0 eingeschränkt werden und die Konkurenzkarten stärker werden. OMG wie man sich nur verhalten kann...
Außerdem denke ich auch kaum das die grünen wirklich Interesse an soetwas haben sollten...

Schön wäre es aber leider glaube ich, dass du falsch liegst.

Unsere Gesellschafft ist mittler weile dermassen vertrottelt, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.

AMD und Nvidia bringen beide GPU´s auf den Markt die sich kaum in was nachstehen. Trotzdem werden beide Marken durch diverse Leute aufgepuscht als ob sie etwas besonderes wären.

Der selbe Mist bei den Smartphones. Ich hab mir zb ein HTC one gekauft, da ich es optisch toll fand. 70% der Galaxy Käufer belächeln mich deswegen. Die haben durch den Freund eines freundes gehört, dass die Samsung Handys viel besser sind als diese komische Marke HTC.

Das man mit beiden Marken praktisch das selbe machen kann interessiert keinen.

Es ist egal wo man sich informiert immer das gleiche: VW gegen Opel, AMD gegen Nvidia, Diesel gegen Levis usw. usw.

Der Mensch ist nicht mehr fähig selbstständig zu denken. Er lässt sich durch dämliche Werbung und Propaganda seitens der Firmen nur all zu leicht manipulieren.

Und was das Resultat daraus ist sieht man sehr schön hier im Forum. Was du Idiot sagst was gegen ( AMD oder Nvidia ) mein Gott musst du bescheuert sein. Du hast null Ahnung. Mein Produkt ist doch viel besser als deines.

Lächerlicher Weise springen wir alle darauf an^^

Sie ist etwas extrem dargestellt.
Das mag durchaus zutreffen.
Aber da nur einen Smile drunter zu setzen, finde ich auch nicht angebracht.
Wenn man mit dem Geschriebenem nicht zufriden ist, dann kann ma ja mit Worten anworten.. und nicht mit einem blöden Smile :P

Also bei mir Rukelt BF 4 alle 1-2 Sekunden einmal was extrem nervt ... Fast unspielbar ..:daumen2::daumen2: Trotz Titan auf 116 MHz und FX 8350 auf 5,1GHz und 16 GB 2000er Ram
Ich meine es ist schön wenn sie es für AMD optimieren aber kann doch nicht sein das ich mit 3000 Euro Hardware Heutzutage kein BF4 von Start weg flüssig spielen kann :huh::huh::huh::huh::what::huh::huh:...
Wo kann ich eigentlich Beta Feedback an die Verantwortlichen geben ??
Hatt ja keinen sinn eine Beta zu machen ohne das ich Feedback geben kann:daumen2::daumen2:

Dass es auf ner Titan mit 116 mHz Core Clock läuft ist nicht seltsam :D
Außerdem bleibts ne Beta, es sind noch keine Treiber draußen und Dice sagt selbst, dass die Beta veraltet ist und sie schon kange was neueres haben, kein Grund zur Panik.

So ist es leider... kann auch einfach nicht verstehen wie AMD beim GPU Markt auch so relativ wackelig darsteht, obwohl deren Produkte P/L Verhältniss besser ist und die Treiber nun auch mal gereift sind seid Jahren.
Aber nein, lassen wir uns eben von der Werbung und meinung angeblicher "Spezialisten" beeinflussen.

So ist es leider... kann auch einfach nicht verstehen wie AMD beim GPU Markt auch so relativ wackelig darsteht, obwohl deren Produkte P/L Verhältniss besser ist und die Treiber nun auch mal gereift sind seid Jahren.
Aber nein, lassen wir uns eben von der Werbung und meinung angeblicher "Spezialisten" beeinflussen.

Nvidia wird auch Massiv in NB's verbaut und da NB's zur Zeit extrem gekauft werden, kommt da schonmal ein großer Teil an Reputation her, v. allem Optimus hat sich anscheinend in den Köpfen festgesetzt, obwohl Enduro inzwischen genauso gut sein soll.

witzig ?
ich würde eher traurig sagen :(, denn ohne amd's super deal würden wir alle in die röhre schauen .
außerdem ist soweit ich weiß , mantle doch eine offene api und damit hätte nvidia eine möglichkeit auch davon zu profitieren .
wenn wir glück haben beteiligt sich intel und wir könnten dann auch die igpu mit nutzen. ;)

Zurück