Battlefield 4 ist Teil von AMDs Gaming Evolved, Demo lief auf Radeon HD 7990

Also über die Leistung meiner HD 7950 kann ich momentan nicht klagen ;)
Ich mich über meine 7970 @ GHz ja auch nicht.

Ich finds ja lobenswert, dass quasi alle Gaming Evolved Spiele würdige PC umsetzungen von Konsolen Titeln waren. Das verdient lob! Als nVidia mit ihrem Programm die "übermacht" hatte war das nicht wirklich der Fall. Bis auf das nVidia logo beim Spielstart war da nicht viel dahinter.
Ist mir so gar noch nicht aufgefallen weil ich bisher nur TR Gespielt habe, aber besser als die meisten anderen Konsolenports sind diese Spiele im schnitt wirklich, wenn ich da zb an BF3 denke:D

Nagut aber wie teuer ist die HD7970?

Irgendwas mit über 400€ , oder?!
Ich glaube nicht das ich soviel Geld ausgeben nur damit ich ein Spiel in höchster Stufe Spielen kann :schief:

Finde den Schritt zu exklusiver Optimierung nicht gut... Wie schon auch bei Nvidia mit PhysX.

Bei AMD sieht man das jedoch bisschen anders, TressFX scheint ja offen zu sein und gleichermaßen auch mit Geforce Karten zu funktionieren.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt, auf jeden Fall bessere Zeiten für AMD (PS4/XBox), was ich Ihnen auch von Herzen gutsprich.

Das Nvidia mit PhysX exklusive geworden ist, daran ist Intel in Kooperation mit Amd schuld. Die hatten damals richtig angst vor der HavokFX Engine, weil man war der Meinung, dass CPU´s immer mehr an Bedeutung verlieren. Deswegen hatte Intel damals schnell Havok aufgekauft und die Engine vernichtet. Danach kam Havok Physics mit CPU only Physics ... und danach freuten sich AMD und Intel eine große Bedrohung erstmal abgewendet zu haben.

Seit dem müssen wir uns nur mit eine paar Physics Effekten begnügen!! Wäre Havok nicht aufgekauft worden, dann wäre GPU Physics schon standart, denn selbst Frostbite basiert auf der Havok Physics Engine.

1. Gibt es eine 7970Ghz ab 360€

2. Brauchten bisher alle neu erschienen Toptitel Grafikkarten dieser Leistungsklasse, um ein halbwegs flüssiges Spielgefühl zu vermitteln.

Siehe Crysis3, Bioshock Infinite, Tomb Raider, Hitman Absolution, bald Metro Last Light...

wenn das so weiter geht, würde es sich tatsächlich lohnen eine GPU dieser Leistungsklasse zu kaufen, wenn man nicht gerade eine NextGen Konsole in Zukunft kaufen möchte.

Nagut aber wie teuer ist die HD7970?
Irgendwas mit über 400€ , oder?!
Ich glaube nicht das ich soviel Geld ausgeben nur damit ich ein Spiel in höchster Stufe Spielen kann :schief:
Die 7970 gibts schon seit Monaten für ~330€ mit Customkühlern, habe meine im Juli für 324€ erworben.:D Teuer ist sie mMn nun wirklich nicht.;)
Bzgl. der BF4-Performance muss man abwarten. Angesichts der minimalen Verbesserungen sollte es aber für die aktuelle Riege keine allzugroße Herausforderung darstellen. Mit den gegenwärtigen Treibern beider Hersteller läuft BF3 ja nun wirklich sehr viel flüssiger als noch zu Release.:D

Ich finde es für AMD echt toll dass sie die Top Titel unter sich einsparren. :) AMDs Grafiksparte läuft ja sehr gut gerade. :)

Ich wünsche AMD das sie die Kurve kriegen, ich bin bis jetzt treuer AMD Käufer (hauptsächlich CPUs) auch wenn die Prozessoren teilweise hinter denen von Intel liegen haben sie trotzallem sehr gute Produkte abgeliefert.

Preis/Leistung finde ich von AMD klasse und ich würde mir wünschen das sie wieder gleich auf mit Intel wären oder sogar wie zu Athlon XP Zeiten sie Intel überholen.
Also Bulldozer war schwach, Piledriver etwas besser, aber ich würde ihn noch nicht als gut bezeichnen.
Steamroller scheint eine AMD CPU zu sein, wo man nicht mit so vielen Nachteilen kämpfen muss.
Aber beim absoluten Verbrauch muss AMD noch arbeiten.
Das wird vielleicht erst mit 20nm etwas deutlicher sinken.
Bei den GPUs hoffe ich das AMD ihr Tempo behalten kann.
Wird Zeit das ich mir auch mal eine AMD-Karte kaufe.
Nachdem Havok und hoffentlich auch Bullet als GPGPU-Physik Engines fahrt aufgenommen haben und AMD in den Konsolen drinsteckt und sich OpenCL auch noch weiterentwickeln wird, hoffe ich das PhysX als GPU-Compute ausstirbt.

AMDs Grafiksparte läuft ja sehr gut gerade. :)
Die letzten Geschäftszahlen von AMD sagen da leider was anderes. AMD liegt bei diskreten Grafikkarten weit zurück und auch die APUs könnten besser laufen. Es hat schon seinen Grund, warum AMD sich so dermaßen engagiert ... es geht einfach um ihr Überleben und sie haben derzeit nichts anderes was konkurrenzfähig ist. Für AMD CPUs interessiert sich niemand, die liegen wie Blei in den Regalen. Bleibt zu hoffen, dass das starke Engagement bei Gaming Evolved auch Früchte tragen und nicht zu einem Millionengrab wird.

Seitdem der für TWIMTBP Verantwortliche zu AMD gewechselt ist, tut sich bei NV ja leider relativ wenig. Außer Metro Last Light wüsste ich keinen Titel in nächster Zeit, der in dem Programm ist. Es wird sich zeigen, was NV aus der Situation machen wird. Dass größere Nachteile entstehen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Dafür laufen die in letzter Zeit erschienen GE Titel (wenn auch nach Patches und passendem Treiber) zu gut auf Kepler Karten.

Ich find`s gut. Lustig auch, dass man Next-Gen-Titel nach wie vor auf dem PC vorführt und nicht auf der PS4 oder deren Devkits, obwohl die ja angeblich so überlegen sein soll.

Vllt weil sies nicht dürfen.
MGS wurde gestern auch auf einem PC gezeigt, obwohl MGS schon immer ein Playstation Vorzeigespiel war.

Gaming Evolved heißt ja nicht das die Spiele mit diesem Titel für AMD Karten optimiert sind. Wäre ja schlecht für NV wenn ihre Karten nicht auch gut in diesen Games sind.

Das Nvidia mit PhysX exklusive geworden ist, daran ist Intel in Kooperation mit Amd schuld. Die hatten damals richtig angst vor der HavokFX Engine, weil man war der Meinung, dass CPU´s immer mehr an Bedeutung verlieren. Deswegen hatte Intel damals schnell Havok aufgekauft und die Engine vernichtet. Danach kam Havok Physics mit CPU only Physics ... und danach freuten sich AMD und Intel eine große Bedrohung erstmal abgewendet zu haben.

Seit dem müssen wir uns nur mit eine paar Physics Effekten begnügen!! Wäre Havok nicht aufgekauft worden, dann wäre GPU Physics schon standart, denn selbst Frostbite basiert auf der Havok Physics Engine.
Stimmt doch gar nicht. ATI hat sich später auch bei HavokFX beteiligt und wurde 2006 von AMD gekauft.
Ein Jahr später hat dann Intel Havok gekauft und FX war Geschichte.
Irgendwann später hat AMD aber bekräftigt weiterhin eine starke Kooperation mit Havok zu haben.
Für AMD war das sicher auch schade, dass es kein HavokFX mehr gab.

Gaming Evolved heißt ja nicht das die Spiele mit diesem Titel für AMD Karten optimiert sind. Wäre ja schlecht für NV wenn ihre Karten nicht auch gut in diesen Games sind.

denke doch das es genau das heißt . tressfx is zwar auch auf nvidia lauffähig aber bei amd doch deutlich flüssiger denk ich . gerade bei solchen titeln wie battlefield fände ich es besser sie würden auf allen systemen gleichmäßig optimiert und relativ gut laufen. am besten verzichtet man ganz auf irgendwelchen exklusiven kram.

tressfx is zwar auch auf nvidia lauffähig aber bei amd doch deutlich flüssiger denk ich.
TressFX läuft auf Kepler genauso gut wie auf Tahiti Karten ;)

gerade bei solchen titeln wie battlefield fände ich es besser sie würden auf allen systemen gleichmäßig optimiert und relativ gut laufen. am besten verzichtet man ganz auf irgendwelchen exklusiven kram.
Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen.

denke doch das es genau das heißt . tressfx is zwar auch auf nvidia lauffähig aber bei amd doch deutlich flüssiger denk ich . gerade bei solchen titeln wie battlefield fände ich es besser sie würden auf allen systemen gleichmäßig optimiert und relativ gut laufen. am besten verzichtet man ganz auf irgendwelchen exklusiven kram.
Nope.
Bei den ersten Benchmarks ist der Leistungsverlust gleichgroß gewesen.
Sogar exakt gleich, was ja total verwunderlich ist.
Aber es sind schon einige Patches gekommen, vor allem von Nvidia.
Würde mich auch nicht wundern, wenn es gerade auf Nvidias besser läuft das Game, samt TressFX.

Aha, dann frag mal bei Crytek nach auf welcher Hardware die ihre komplette Crysis Triologie entwickelt haben. Alle teile auf Nvidia.:ugly:
Gaming Evolved ;)

Das hängt wohl eher damit zusammen das i.d.R. das optisch beste vorhandene gezeigt wird. ;)

Dann hätte man in der gezeigten Szene in der Hideo Kojima auf dem "PC" gespielt hat, wenigstens eine höhere Kantenglättung wählen können. Man hätte also locker einen PC hinstellen können, der das ganze flüssig mit mehr AA packt denke ich mir.

Aber vllt wars auch gar kein PC :ugly:

Dann hätte man in der gezeigten Szene in der Hideo Kojima auf dem "PC" gespielt hat, wenigstens eine höhere Kantenglättung wählen können. Man hätte also locker einen PC hinstellen können, der das ganze flüssig mit mehr AA packt denke ich mir.

Aber vllt wars auch gar kein PC :ugly:

Die Kiste wurde ja nur als PC bezeichnet. Kann also auch ein Devkit gewesen sein. Das hier bei BF4 ein Devkit am Werk war kann man mit der verwendeten HD7990 aber ausschliesen. :ugly:

Zurück