Battlefield 4: DICE lässt die Infobombe platzen!

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Battlefield 4: DICE lässt die Infobombe platzen!

Es macht gerade auf Facebook und Twitter die Runde: Battlefield 4 wird nicht etwa von einem Update der aus Battlefield 3 bekannten Frostbite 2.0 angetrieben, sondern bekommt eine neue Engine namens Frostbite 3.

Der DICE Angestellte Gustav Halling twittert, dass das Spiel aktuell in Stockholm einer handverlesenen Runde von Journalisten und den bekannten Gallionsfiguren der Battlefield Community vorgestellt wird, noch vor dem offiziellen Auftritt auf der GDC um 19:00 Uhr Pazifischer Zeit (3:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit am 27.03.). Das ganze findet im Skandia Teatren, einem Theater auf der beliebten Einkaufsstraße Drottningatan, statt, zu sehen hier: https://twitter.com/gustavhalling/status/316551062427406336/photo/1 ; https://twitter.com/dontrevivemebro/status/316576576051503104/photo/1

Erste Informationen aus Stockholm besagen, dass die Frostbite 3 Engine von Grund auf neu aufgebaut worden ist und eine Vielzahl von neuen Funktionen bieten soll, die bereits die Spieler in Stockholm begeistern sollen.
So sollen Gebäude wieder komplett zerstörbar sein und ähnlich wie in Bad Company 2 zusammenfallen. Dazu wurden die Effekte und der Detailgrad dabei wesentlich verbessert. Ein verbessertes Lightning und neue Animationen sowie das Wettersystem runden das Spielerlebnis ab.

Quelle: Battlefield 4 getting brand new engine: Frostbite 3

Diese Informationen sind von DICE bisher weder bestätigt noch dementiert worden, zur GDC werden dann die ersten offiziellen Informationen mitsamt Gameplay Trailer folgen, ich halte euch auf dem Laufenden.

UPDATE 26.03. 23:39 Uhr: Auf Reddit tauchen gerade erste Screenshots auf: Photo Album - Imgur
Zu sehen sind unter anderem die bereits aus Battlefield 3 bekannten Charaktere Blackburn und Montes, was darauf schließen lässt das die Story an den dritten Teil der Reihe anknüpft.
Allerdings ist zu vermuten, dass diese Bilder gerendert wurden und somit nicht die endgültige Spielgrafik darstellen.

Quelle: overview for KR2013

UPDATE 27.03. 08:39 Uhr: DICE lässt die Infobombe platzen: In der Nacht zu heute wurden nicht wie erwartet nicht nur ein Gameplay Trailer, sondern auch ein TV Werbespot gezeigt, aber seht selbst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und auch die gezeigte ganze 17 Minuten dauernde Gameplaydemo kann sich sehen lassen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zur Grafik werde ich an dieser Stelle nichts sagen, ich denke die spricht für sich selbst. Zu sehen sind, wie bereits erwähnt, die bekannten Charaktete, deren Fahrzeug von der Straße abgekommen ist und nun in einem See versinkt. Gleich zu Beginn opfert sich Blackburn auf um den Rest seines Squads zu retten. Dann springt die Handlung in einen überfluteten, verlassenen Keller in der aserbaidschanische Metropole Baku. Das Squad, zu dem auch neue Soldaten gestoßen sind, muss sich seinen Weg aus dem feindlichen Gebiet zur Abholzone bahnen.
Dabei ist eine Art Commander Feature zu sehen, wobei der Spieler seinen Kameraden befehlen kann, ein bestimmtes Ziel (hier: einen Jeep) unter Beschuss zu nehmen, um ihn so flankieren zu können - ein nettes Taktik Element! Dabei wird auch die massiv verbesserte und deutlich detailreichere Umgebungszerstörung angewandt, um in alter Bad Company 2 Manier neue Wege zu öffnen.
Und auch Fahrzeuge kann man nun nach Gusto besteigen und sogar selbst fahren, das ist angesichts der Überzahl der Russen auch bitter nötig.
Nachdem ihr euch im Nahkampf durch eine Baubrache geschossen habt, erreicht ihr eine Fabrik auf deren Dach ihr von einem Hubschrauber gerettet werdet.
Den Aubslick während der Fahrstuhlfahrt nach oben könnt ihr aber nicht lange genießen, da ihr sofort von einem russischen Mil-28 Kampfhubschrauber unter Beschuss und zum Absturz gebracht werdet. Nach zahlreichen dramatischen Szenen findet ihr euch schließlich in einem ausgebrannten Hubschrauberwrack wieder und müsst abermals mit einem Jeep vor dem Kampfhubschrauber fliehen, wobei ihr wie eingangs gesehen von der Straße abkommt und untergeht, womit die Story sich selbst erklärt.
Damit endet die Vorführung, jedoch nicht ohne euch noch mit imposanten Schlachtszenen aus den auf der offiziellen Seite Battlefield 4 - Offizielle Site gezeigten Teaserbildern heiß zu machen auf die nächsten Trailer. So sieht man unter anderem die asiatische Soldatin und den zerstörten Flugzeugträger.

UPDATE 28.03. 12:16 Uhr: Eurogamer.net hat ein ausführliches, einstündiges Interview mit Patrick Bach, dem Chef des Battefield Franchises, geführt, in dem er sich unter anderem zur Frostbite 3, Next-Gen Konsolen und der bisherigen und der zukünftigen Entwicklung von Shootern äußert: http://www.eurogamer.net/articles/2...eld-4-interview-dice-leaves-technology-behind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Wenn man böse will könnte man behaupten:
Natürlich reden sie von einer komplett neuen Engine - immerhin verkauft sich eine "Frostbite 3.0" besser als eine "Frostbite 2.1", auch wenn die beschriebenen Detailverbesserungen der Frostbite 2.0 die gleichen sind.

Ob die neue Engine wirklich so viel besser ist, dass sie abseits des Marketings ebenfalls eine 3 im Namen verdient muss sie wenn ihr mich fragt erst beweisen. ;)
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Das könnte natürlich erklären warum BF3 in Sachen Bugs so eine Katastrophe ist, demnach würden die ja schon länger an der Frostbite 3 arbeiten.
Ich lass mich mal überraschen was am Ende dabei rauskommt, auch wenn nur noch wenig interessant ist für mich. Aber die neue Engine könnte man natürlich auch gunt in anderen Spielen nutzen

mfg
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Ich hatte was mal was von der Version 2.5 Gelesen.

Aber gut mal schauen was raus kommt und ob ich es bis 3:0= aushalte und schon news dazu lesen
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Warscheinlich wird eigentlich ne FB 2.5 sein, weil ich nicht glaube, dass die Enlighten und den Rest des Renderings komplett über den Haufen werfen, aber wenn die ordentlich an der Physik schrauben ist das schon sehr schön;)

Andererseit ist das deren Engine, die können die also bezeichnen wie sie wollen;)
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Das als neue Engine zu bezeichnen ist schon etwas makaber. Das wird vermutlich eine neue Revision sein, sprich es werden ein paar Bugs ausgebügelt und ein paar neue Features implementiert aber nichts grundlegend neues. In einem anderen Beitrag hieß es ja auch, dass BF3 die Frostbite 2 Engine nur zu 10% auslastet.
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Ich denke auch dass es sich eher um ein Upgrade handeln wird, wobei mich gerade die Physik in BF3 massiv gestört hat, sie wirkte regelrecht als hätte man sie nachträglich draufgepackt, Stichwort: Trefferzonen für Gebäudezerstörung :kotz:

UPDATE: Erste Ingame Screenshots durchgesickert!
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Hell yeah, die Screenshots sehen ja verdammt geil aus. Hoffentlich ist das reine Ingame Grafik auf Ultra:sabber:
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Wo befinden sich die Bilder?
Danke ich111 für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Zur Engine: Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass die FB2 ca. 20% erst ausnutzt, die aus BF4 soll dies bis zu 80% schaffen.
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Ich bin auf Weiteres gespannt.
Da werde ich meine GTX 480 wohl in Rente schicken müssen.
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Die Gesichter sehen nicht gut aus und sind weit von realistisch weg, da war LA Noire näher dran.
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Und ich meine HD 6950 , hoffen wir dass die HD89XXer Serie bis dahin raus ist :haha:

Zum Thema: Ich nehme eher an dass die Bezeichnung Frostbite 3 eher Marketinggag als tatsächlicher Fortschritt ist. Es wäre aus unternehmerischer Sicht einfach unsinnig zu diesem Zeitpunkt eine neue Engine zu entwickeln. Stattdessen wird wohl die Frostbite 2 besser ausgenutzt werden als noch in BF3, schließlich konnte man durch die zahlreichen DLCs mehr Erfahrung sammeln.
Was allerdings tatsächlich neu sein wird, sind die Physikeffekte: Die waren ja in BF3 mehr schlecht als Recht umgesetzt, da habe ich Anno 2006 von Company of Heroes besseres gesehen, Havok sei dank.

Zu turbo: Ich finde sie sehr gut, man muss den unterschiedlichen Schwerpunkt beachten: LA Noire hatte Verhöre mit Nahaufnahmen für gut 5 Minuten, da muss man sich als Entwickler ranhalten bei den Gesichern. Bei BF3 ist man eher in großangelegten Landschaften unterwegs, da sind Weitblick und LoD wichtiger ;)

EDIT: Ich leg mich schlafen, soll jemand anders den Trailer posten und die ganzen Likes absahnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

Optisch kaum Fortschritt zu BF3, aber das war zu erwarten. Schließlich hat BF3 die Messlatte schon sehr hoch gelegt. Ich bin eher auf Dinge wie das dynamische Wetter oder die noch bessere Zerstörung bei Gebäuden gespannt.
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

dynamisches Wetter wäre mal was! Wenns dann mitten im Gefecht anfängt zu regnen, schneien, stürmen usw.

We will see!
 
AW: Battlefield 4 mit neuer Engine

vergesst mal nicht wie alles in die Knie geht wenn in direkter Nähe alles zerpflückt wird, in dem Moment ist BF3 unspielbar.
Viper, Tank und Infa sich ein Stell dich ein sich geben im Umkreis von 10m
Wenn dann noch dynamisches Wetter mit dazu gepackt wird, prost Mahlzeit.
Noch drei 250er Pings auf dem Server und es ist ganz Ende.
Welches Sys soll denn das alles Stämmen, abgesehen von high Pings und Lags.

soso, auf einmal wird aus 2.5 3.0 :D
 
Zurück