Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

PCGH-Redaktion

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In einem Blogbeitrag bedanken sich die Entwickler von Battlefield 4 bei den Teilnehmern des Beta-Tests. Die Erkenntnisse aus den Rückmeldungen, sowohl was das Spiel selbst als auch die Server-Infrastruktur betrifft, werden noch bis zur Veröffentlichung des Spiel zu einigen Änderungen führen.

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Locking Weapon Changes
-RPG7 and SMAW can no longer lock on to Laser Designated Targets. It was inauthentic and not balanced.

Wow, das habe sie echt rausgetan.


Ansonsten sieht das ja wirklich gut aus. Hätte nicht gedacht, dass DICE/EA sich da soviel Mühe gibt und sich das Forum durchliest - wo doch 95% aller Threads sinnloses Heulen war. :)


Bin auch echt mal gespannt über die Rolle des IFV, wenn man nun gegen Tanks eine Chance haben möchte, führt an der TOW wohl kein Weg vorbei.
 
AW: Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

Wow, das habe sie echt rausgetan.


Ansonsten sieht das ja wirklich gut aus. Hätte nicht gedacht, dass DICE/EA sich da soviel Mühe gibt und sich das Forum durchliest - wo doch 95% aller Threads sinnloses Heulen war. :)


Bin auch echt mal gespannt über die Rolle des IFV, wenn man nun gegen Tanks eine Chance haben möchte, führt an der TOW wohl kein Weg vorbei.

Da war dann wohl einer armer Kerl/arme Dame am Werk, der sich den ganzen Tag nur durch diese Threads durcharbeiten musste ^^
 
AW: Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

Naja wenn die RPG etc nun nicht mehr auf die Ziele aufschalten kann, welchen Sinn hat das "Fernglas" vom Recon denn dann noch?
Btw fand ich die Stinger viel zu schwach. 4-5 Raketen um einen Heli vom Himmel zu holen finde ich dann doch etwas lächerlich :D
 
AW: Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

Naja wenn die RPG etc nun nicht mehr auf die Ziele aufschalten kann, welchen Sinn hat das "Fernglas" vom Recon denn dann noch?
Btw fand ich die Stinger viel zu schwach. 4-5 Raketen um einen Heli vom Himmel zu holen finde ich dann doch etwas lächerlich :D

Es gibt ja immer noch die MBT-LAW aka Javelin.
Die Stinger war echt viiieeell zu schwach. In der Zeit in der ich meine zweite Rakete loslasse hat sich der Heli schon wieder fast repariert :D
 
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Naja wenn die RPG etc nun nicht mehr auf die Ziele aufschalten kann, welchen Sinn hat das "Fernglas" vom Recon denn dann noch?
Du weißt aber hoffentlich, dass RPG und SMAW nicht die einzigen Raketenwerfer bleiben werden. In der Final wird es neben der Javelin noch die AT4 und SRAW geben. Dass RPG und SMAW gelockte Ziele verfolgen konnten, war eh nur ein Platzhalter.
 
AW: Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

Hier nochmal der Link für die Changes, wer zu faul war die vberlinkte Quelle im Bericht anzuklicken:
http://blogs.battlefield.com/2013/10/thanks-for-bf4-beta-feedback/

Naja wenn die RPG etc nun nicht mehr auf die Ziele aufschalten kann, welchen Sinn hat das "Fernglas" vom Recon denn dann noch?
Btw fand ich die Stinger viel zu schwach. 4-5 Raketen um einen Heli vom Himmel zu holen finde ich dann doch etwas lächerlich :D


Hättest du den Link gelesen...

Stinger/IGLA machen nun 35% Schaden
Fernglas kannst du immer noch Bodenfahrzeuge und Luftfahrzeuge locken für Javelin (die btw. 90% Schaden macht und kein OHK mehr ist)
Außerdem siehst du Infant mit dem Fernglas sehr leicht und kannst somit die Aufgabe des Recons nachkommen und z.B. Gegner spotten ^^


-Increased the damage of the Stinger and IGLA to 3 hits to kill attack choppers (was 25%, now 35%).

-All Laser Designated missiles now do a maximum of 90% damage to Attack and Scout helicopters (down from 100%). This was done to give helicopters a chance to use their Fire Extinguisher countermeasure even against Laser Designated weapons.
 
AW: Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

Außerdem siehst du Infant mit dem Fernglas sehr leicht und kannst somit die Aufgabe des Recons nachkommen und z.B. Gegner spotten ^^

Oder man vercampt sich auf dem Dach und legt C4 vor den Aufzug :D
Da müssen die auch noch etwas dagegen tun. Das ist schon sehr nervig gewesen.
 
AW: Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

Viel unverständlicher ist doch, dass ab jetzt eine per Lasermarkierung losgeschickte Javelin nicht mehr ausreicht, den Heli zu zerstören. Wie bescheuert ist das denn? Teilweise auf pseudorealistisch machen und dann eine Waffe wie die Javelin, die ausreicht, um einen Panzer mit einem Treffer zu zerstören (also im RL, nicht in BF :ugly:) so zu "nerfen", dass sie selbst gegen einen popeligen Heli nicht mehr ausreicht, ist doch wirklich lächerlich².:(
 
AW: Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

Viel unverständlicher ist doch, dass ab jetzt eine per Lasermarkierung losgeschickte Javelin nicht mehr ausreicht, den Heli zu zerstören. Wie bescheuert ist das denn? Teilweise auf pseudorealistisch machen und dann eine Waffe wie die Javelin, die ausreicht, um einen Panzer mit einem Treffer zu zerstören (also im RL, nicht in BF :ugly:) so zu "nerfen", dass sie selbst gegen einen popeligen Heli nicht mehr ausreicht, ist doch wirklich lächerlich².:(

Bei 90% Dmg geht der Heli doch sowieso down oder nicht?
 
AW: Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

Nicht in BF4 (zumindest, als ich die Beta gespielt habe), da kannste dich mit dem Feuerlöscher wieder retten, wenn du in BF3 längst unten wärst.:D
 
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die aufgeschalteten Ziele wenn man mit der RPG zielt, dient das nur zur info wo der heli ist oder wird die Rakete gelenkt? Habe ich irgendwie nicht verstanden:huh:
 
Ach stimmt. Der Feuerlöscher ^^

Die Rakete wurde gelenkt.

Die RPG war ja nur gelenkt damit der recon seinen spotter testen kann. Das die javalin jetzt aber nicht mehr 100% schaden gegen einen heli macht finde ich schlecht.

Stinger und igla brauchen 3 Geschosse für einen heli...... wie lange soll das den dauern bis der down ist.... 2 hätten es auch getan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

Meiner Meinung nach notwendige Änderungen:
-Sniper sollten nicht die gesamte Flugbahn der Kugel angezeigt bekommen, das macht es zu einfach
-der MBT ist mit seinen 5 Projektielen völlig hilflos wenn man mehr als nur einen gegnerischen Panzer beschäftigen muss
-Das LAV ist Spielzeug, damit kann man nicht mal ein anderes LAV übern Haufen ballern
-Die Minigun vom Transportheli macht viel zu wenig Damage gegen Fahrzeuge, man ist quasi hilflos
-Das gecampe auf den Dächern ist unerträglich gewesen, da fehlt ein Sniperlimit
-das "Deploy-" Menü inkl. Untermenüs ist völlig überfrachtet und unübersichtlich
-Warum kann ich meine detailierten Stats im Battlelog nicht mehr sehen?
-die Hints in allen Menüs und beim Zocken sind irre nervig
-Es lässt sich weniger Umgebung zerlegen als in BF3!!! EIN per Script immer gleich einstürzendes Gebäude ist ewig weit weg von "kein Schlachtfeld ist gleich..."
-Trotz schlechterer Performance ist zumindest auf der Betamap keine visuelle Verbesserung zu sehen, eher im Gegenteil
-Die Proportionen von Spielern, Fahrzeugen und Umgebung wirken falsch
-Alle Fahrzeuge schweben quasi über den Boden, das sah selbst in BF2 besser aus
-der Detailgrad der Fahrzeuge ist geradezu lächerlich und sie wirken unnatürlich
-der Runspeed ist viel zu hoch, BF war mal ein taktischer Teamshooter, so zockt es sich wie CoD: Jeder moscht wie blöde über die Map, Teamplay findet gar nicht mehr statt
-Der Sound schwankt zwischen Mittelmaß und Call of Duty, es fehlt das Mittendringefühl und Vielfalt aus BF3
-die Hitboxen sind fürchterlich ungenau und wirken eher Zufällig
-Gesprungene Glasscheiben sehen aus wie anno 2001
-die Einschläge der Attackheli Projektile wirken lächerlich und unglaubwürdig
-das HUD ist schlecht sichtbar und "Hits" am eigenen Spieler werden schlecht visualisiert, man hat oft das Gefühl das man nur eine Kugel abkriegt und sofort stirbt
-unter Wasser gibts absolut nix zu sehen außer braunem Matsch
-das Leveldesign in den Gebäuden/Räumen spottet jeder Vorstellung: Entweder komplett leere Räume oder immer gleich spärlich eingerichtet, das kann sogar CoD besser
-...

Ich fand die Beta so schlecht, vor allem im direkten Vergleich zum Vorgänger, was Optik, Sound, Gameplay, Gunplay und Design in den Menüs anbetrifft, dass ich meine Vorbestellung bei Amazon.co.uk storniert habe. Da reisst es auch die (völlig überflüssige) Facebook-Funktion nicht raus, im Gegenteil.

Kurz gesagt: Ich bin nicht sicher, ob ich bereit bin für ein Call of Duty mit Panzern Geld auszugeben.
Oder mit den Worten vom Kumpel: Wo ist eigentlich das tolle Spiel aus den Videos geblieben?

mfg
 
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Die RPG war ja nur gelenkt damit der recon seinen spotter testen kann. Das die javalin jetzt aber nicht mehr 100% schaden gegen einen heli macht finde ich schlecht.

Stinger und igla brauchen 3 Geschosse für einen heli...... wie lange soll das den dauern bis der down ist.... 2 hätten es auch getan


Die drei Geschosse müssen vor allem kurz hintereinander einschlagen, denn Transport- und Spähhubschrauber können doch weiterhin im Flug repariert werden.. :ugly:
 
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Warum macht man es nicht wie in BC2?

RPG und Smaw sind ungelenkt, wenn man den Tracer benutzt, kann man mit ihnen aufschalten.

Der Pilot/Fahrer kann den Tracer mit Smoke kontern.

Umd zum Schluss gibt es noch den AT4 der selbstlenkend ist, der einzige Konter hier ist ausweichen.

Und jeder Heli geht nach einem Treffer down.
 
AW: Battlefield 4: DICE bedankt sich bei Beta-Testern und listet Änderungen auf

Meiner Meinung nach notwendige Änderungen:
-Sniper sollten nicht die gesamte Flugbahn der Kugel angezeigt bekommen, das macht es zu einfach
-der MBT ist mit seinen 5 Projektielen völlig hilflos wenn man mehr als nur einen gegnerischen Panzer beschäftigen muss
-Das LAV ist Spielzeug, damit kann man nicht mal ein anderes LAV übern Haufen ballern
-Die Minigun vom Transportheli macht viel zu wenig Damage gegen Fahrzeuge, man ist quasi hilflos
-Das gecampe auf den Dächern ist unerträglich gewesen, da fehlt ein Sniperlimit
-das "Deploy-" Menü inkl. Untermenüs ist völlig überfrachtet und unübersichtlich
-Warum kann ich meine detailierten Stats im Battlelog nicht mehr sehen?
-die Hints in allen Menüs und beim Zocken sind irre nervig
-Es lässt sich weniger Umgebung zerlegen als in BF3!!! EIN per Script immer gleich einstürzendes Gebäude ist ewig weit weg von "kein Schlachtfeld ist gleich..."
-Trotz schlechterer Performance ist zumindest auf der Betamap keine visuelle Verbesserung zu sehen, eher im Gegenteil
-Die Proportionen von Spielern, Fahrzeugen und Umgebung wirken falsch
-Alle Fahrzeuge schweben quasi über den Boden, das sah selbst in BF2 besser aus
-der Detailgrad der Fahrzeuge ist geradezu lächerlich und sie wirken unnatürlich
-der Runspeed ist viel zu hoch, BF war mal ein taktischer Teamshooter, so zockt es sich wie CoD: Jeder moscht wie blöde über die Map, Teamplay findet gar nicht mehr statt
-Der Sound schwankt zwischen Mittelmaß und Call of Duty, es fehlt das Mittendringefühl und Vielfalt aus BF3
-die Hitboxen sind fürchterlich ungenau und wirken eher Zufällig
-Gesprungene Glasscheiben sehen aus wie anno 2001
-die Einschläge der Attackheli Projektile wirken lächerlich und unglaubwürdig
-das HUD ist schlecht sichtbar und "Hits" am eigenen Spieler werden schlecht visualisiert, man hat oft das Gefühl das man nur eine Kugel abkriegt und sofort stirbt
-unter Wasser gibts absolut nix zu sehen außer braunem Matsch
-das Leveldesign in den Gebäuden/Räumen spottet jeder Vorstellung: Entweder komplett leere Räume oder immer gleich spärlich eingerichtet, das kann sogar CoD besser
-...

Ich fand die Beta so schlecht, vor allem im direkten Vergleich zum Vorgänger, was Optik, Sound, Gameplay, Gunplay und Design in den Menüs anbetrifft, dass ich meine Vorbestellung bei Amazon.co.uk storniert habe. Da reisst es auch die (völlig überflüssige) Facebook-Funktion nicht raus, im Gegenteil.

Kurz gesagt: Ich bin nicht sicher, ob ich bereit bin für ein Call of Duty mit Panzern Geld auszugeben.
Oder mit den Worten vom Kumpel: Wo ist eigentlich das tolle Spiel aus den Videos geblieben?

mfg

Du weisst schon das es eine BETA war. Das heißt das es nicht das Finale Produkt ist...;)
 
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Also 3Hits mit der Stinger sind schon hart, dann sollte der Erfassungsradius auch deutlich erhöht werden. Sonst ist das Ding quasi nutzlos. Aus meiner Sicht dürfte jeder Heli maximal 2 Hits aushalten. Das zwingt den Piloten sich auch öfters zurück zu ziehen. Ansonsten mutieren erfahrene Piloten+Gunner wieder zum Punkregenerator.
Die Minigun am Transportheli sollte auch mehr Schaden gegen Inf machen.

Gut ist das ausgleichen des LAV. In BF3 war der fast besser gegen einen MBT geeignet, als ein MBT selbst. Die klare unterscheidung von LAV (Inf) und MBT (AT) finde ich gut.

Was haben wir sonst noch...Guner von LAV/MBT mehr Schaden und LMGs mehr Recoil, wobei ich das richtige LMG(musste man ja erst frei spielen) da schon besser belanced war. Generell könnte man den Recoil aber bei allen Waffen etwas erhöhen und bei den MPs noch etwas Reichweite raus nehmen.

Was ich aber noch nicht so richtig begriffen habe ist das Vehicle disabled. Muss man da speziell auf die Antriebe zielen und riskiert damit weniger Schaden oder wie?
 
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