Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

50% in einem CPU-limitierten Szenario, also 720p. BF4 wird für gewöhnlich eher von der GPU limitiert.

Ich hab schon vor etlichen Seiten geschrieben, dass sie einen Test in 1080p mit Bildverbesserungen machen sollen, denn niemand hier spielt mit potenter Hardware in 720p.

Da sich das aber zumindest ein wenig auch im gewünschten Szenario durchschlagen dürfte, und Win 8 damit schneller ist, geht der Punkt wohl trotzdem an das OS, nur sind mir ~5 Frames (oder whatever da letztlich der Mehrgewinn wäre) keinen OS-Umstieg wert, da kauf ich lieber ne schnellere GraKa .. oder ne zweite, atm gibts nix schnelleres. Meine Titan SC stemmt in der BF4 Beta stabil 60-70+ Frames. :D

Die Antwort findest du in der News/ Thread Headline. :P

MfG

Wird beim Final mit Sicherheit nicht mehr so schlimm sein, siehe auch den neusten Patch.
Und wenn es am Ende nur 10 oder 20% dürfte das nicht mehr wirklich schlimm sein

Also bin auch recht zufrieden mit Windows 8.1
Auf meinem Ultrabook habe ich noch Win8.0 und finde den Unterschied zu 8.1 doch recht groß.

WIndows 8 vereinfacht einem schon einiges. Es startet auch SEHR schnell und unterstützt super Multi-Monitoring.
Was auch sehr fein ist. Hat man sich angemeldet speichert er deine Einstellungen (z.B dass man direkt in den Desktop gelagt) auf dein MS Online-Konto. Nach einer Neuinstallation werden die gemachten Einstellungen wieder übernommen :daumen:

Das würde mich schon stören, zudem ja auch so wie ich es verstanden habe Windows 8.1 nur über AppStore von Microsoft für die Windows 8 User verfügbar gemacht wird und das obwohl es ja Windows bzw. Microsoft Update gibt.
Am schlimmsten wäre es aber noch wenn Windows nur noch mit einen MS Online Konto gehen würde.

Gensauso die Treiber. Win 8 hat bei mir deutlich mehr Sachen erkannt als unter Win 7.

Abgesehen von USB 3.0 hat Windows 7 alles sofort erkannt.

Jedoch kann ich trotzdem diejenigen verstehen, die nicht Wechseln möchten. Schließlich hat man sich sein Windows 7 bereits "perfekt" eingerichtet!

Das wäre bei mir übrigens auch noch ein Grund.

Wird beim Final mit Sicherheit nicht mehr so schlimm sein, siehe auch den neusten Patch.
Und wenn es am Ende nur 10 oder 20% dürfte das nicht mehr wirklich schlimm sein.
Was ich nicht ganz verstehe. Wenn es um GPU Vergleiche geht, dann sind für viele 10-15% Performanceunterschied entscheidend aber bei einem OS und gleichem Performanceunterschied soll das auf einmal nicht mehr so sein? Ergibt eigentlich kein Sinn. :)

MfG

Dachte ich mir auch gerade. Für ein paar fps wird meistens das letzte MHZ aus ner CPU/GPU geholt. Jetzt auf einmal ist es nicht mehr so wichtig wie sonst :D

Also mein kompletter umzug mit thunderbird/firefox-daten und steam/origin hat 3h gedauert. Mich hat ebenfalls die unlust auf umzug bei win7 gehalten, muss jetzt aber sagen diese sorgen waren total unbegründet. steam kanns aber hier mal wieder besser als origin, welches die alten daten im gamesordner nicht akzeptieren wollte. Savegameornder musste ich keinen einzigen bemühen, und trotzdem alles da.

Ich muss ebenfalls mal feststellen das es sich sehr gelohnt hat, nicht nur wegen bf4. Ich habe ebenfalls den eindruck das andere spiele jetzt auch flüssiger laufen. bei stalker-cop bin ich sogar sicher, nicht höhere frames, aber keine ruckler mehr. Und auch der ganze rest, ich kann 8.1 sogar empfehlen.

Und auch der ganze rest, ich kann 8.1 sogar empfehlen.
8.1 ist ja auch ein tolles OS. Es ist das OS, was 8.0 schon hätte sein sollen. Durch all die Detailänderungen fühlt es sich deutlich runder und durchdachter an als 8.0. Durch das Skippen des Startscreens beim Booten und das Verwenden des Desktophintergrunds beim Startscreen mit Bordmitteln ist der Bruch mit dem klassischen Desktop auch lange nicht mehr so groß.

Windows 8.0 habe ich nach ein paar Versuchen immer wieder genervt deinstalliert, doch 8.1 werde ich nun definitiv installiert lassen und nicht mehr zu Windows 7 zurückkehren. Nur gescheite Themes die mit 8.1 voll kompatibel sind müssen noch her, denn das Standardtheme ist und bleibt leider alles andere als schön.

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand interesse an einer windows 8 upgrade lizens die mit 8.1 vollversionlizens ist kann er sich via nachricht melden :)

hab eine zu verkaufen :)

edit: hoffe ist nicht verboten hier im forum :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bzw. wollte es nicht glauben und habe es auch getestet.
Mit Win 8.1 rennt das Spiel fast doppelt so schnell.
Fühlt sich eher an wie ein Hardware statt OS Tausch an. Unglaublich aber 'leider' wahr.

Den Performance Sprung hat man auch mit 4 Kernen ohne HT.
Mein Setup: - Intel (SandyBridge) i5 - 2500k (4013MHz) - Ati 6950 @ 6970 Bios

Ich konnte bzw. wollte es nicht glauben und habe es auch getestet.
Mit Win 8.1 rennt das Spiel fast doppelt so schnell.
Fühlt sich eher an wie ein Hardware statt OS Tausch an. Unglaublich aber 'leider' wahr.

Den Performance Sprung hat man auch mit 4 Kernen ohne HT.
Mein Setup: - Intel (SandyBridge) i5 - 2500k (4013MHz) - Ati 6950 @ 6970 Bios

Ja so ging es mir auch. Verblüffend was das ausmacht

Zurück