Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

Meine SSD (Corsair F60) ist ungefähr so alt wie mein Windows 7 (Partition), und der beste Hardwarekauf für mich seit langen.
Einfach alle Anwenderprogramme laufen deutlich schneller, und natürlich auch Windows 7 selbst.
Und bis 20-30% aller Games auf W8 schneller laufen, gibt es schon Windows 9. ^^
Man sollte Steam OS, und Mantle in dem Gedankengang auch nicht vergessen.

Meine SSD (Corsair F60) ist ungefähr so alt wie mein Windows 7 (Partition), und der beste Hardwarekauf für mich seit langen.
Einfach alle Anwenderprogramme laufen deutlich schneller, und natürlich auch Windows 7 selbst.
Und bis 20-30% aller Games auf W8 schneller laufen, gibt es schon Windows 9. ^^
Man sollte Steam OS, und Mantle in dem Gedankengang auch nicht vergessen.

Steam OS wird auch eine heikle Sache werden, Valve Spiele werden sie natürlich alle unterstützen, aber ob andere darauf zugreifen?
Genauso wie bei Mantle, die Partner werden sehr wahrscheinlich darauf zugreifen, ein Ubisoft aber vermutlich nicht (da Kooperation mit nVidia).

ich hab win8 auf dem laptop und win8.1 auf der gaming kiste. ich seh die kacheln nichtmal. der bootet gleich auf den desktop mit startbutton.

so hats echt keinen negativen unterschied zu win7...... wollte es ja selbst nie installieren aber hatte mal lust auf was neues und wurde nicht enttäuscht:daumen:

Wäre ja schlimm wenn W8 von der Performance her schlechter wäre. ^^
Ich hatte damals die User-News hier dazu geschrieben, und seither W8 genau beobachtet.
Deswegen habe ich all die vielen Threads zu W8 danach nie richtig verstanden.
Eigentlich gibt es für mich keinen logischen Grund sich monatelang immer wieder die gleichen Argumente um die Ohren zu hauen.
Windows 8 ist eigentlich ein leicht verbessertes Windows 7, plus Metro.
Wer also mit W7 zufrieden ist dürfte eigentlich auch keine Probleme mit W8 haben.

Nur hat W8 für viele andere User (aber auch mich) nur wenige Vorteile.
BF4 reicht da allein eben nicht aus. Da muss für mich noch viel mehr kommen....

Kann mann denn die Metro Oberfläche deaktivieren? Und Win8 aussehen lasse wie Win7?
Kostet das performance?
Ich würds mir gern zulegen.

Dass a) Microsoft uns nicht die Wahl gibt, b) man mit Fremdprogrammen die Geburtsfehler von Win8 ausbügeln muss
und c) Drecks-Metro trotzdem immer wieder sein hässliches Haupt erhebt, weil man es nicht wirklich abschalten kann.

Ach ja, und für den, der (so wie ich) Wert drauf legt d) die Aero-Transparenz fehtl völlig, und die Sidebar muss man
auch selbst nachrüsten.

Ich werde dann vermutlich auch zu Windows 8.1 wechseln, vorallem wenn man die Kacheln wegmachen kann.
Und an die Kacheln werde ich mich vermutlich sowieso gewöhnen, vielleicht sehe ich in denen sogar einen Vorteil.:)

Ich konnte bzw. wollte es nicht glauben und habe es auch getestet.
Mit Win 8.1 rennt das Spiel fast doppelt so schnell.
Fühlt sich eher an wie ein Hardware statt OS Tausch an. Unglaublich aber 'leider' wahr.

Den Performance Sprung hat man auch mit 4 Kernen ohne HT.
Mein Setup: - Intel (SandyBridge) i5 - 2500k (4013MHz) - Ati 6950 @ 6970 Bios

GENAUSO habe ich auch gedacht! Ich war (positiv) schockiert!

hey hab mal ne frage, blick da irgendwie nicht durch. Wieso habt ihr alle schon 8.1 drauf?
Oder nur das Preview? Weil 8.1 final doch erst am 17/18 Oktober offiziell erscheint?
Windows 8.1 Blue - Startseite

ja und ab Titan und GTX 780 sogar Direct X 11.1 und das ding ist, das du ohne 8.1 in Zukunft nicht weiter kommst. Ist das gleiche wie mit xp zeiten wo alle da bleiben wollten ohne DX 10 ihr haltet den fortschritt eh nicht auf.
So sieht es leider aus. Wobei, leider? Eigentlich ist Fortschritt guT!

Win 8 nennst du Fortschritt?

Mh, ich glaube, ich werd doch so langsam konservativ ...
Definitv Fortschritt. Metro hin oder her, das OS läuft großartig!

Ok wenn das geht, warum sind dann alle hier am jammern, wo ist das problem?
:daumen:

Eigentlich kann man die Metro bei 8.1 doch ganz gut nutzen .. ich hab mich damit mal befasst und musste festellen es macht sogar spaß damit :)

Der Alte Desktop ist zwar immernoch toll aber so schlimm ist die Metro auch wieder nicht

Dass a) Microsoft uns nicht die Wahl gibt, b) man mit Fremdprogrammen die Geburtsfehler von Win8 ausbügeln muss
und c) Drecks-Metro trotzdem immer wieder sein hässliches Haupt erhebt, weil man es nicht wirklich abschalten kann.

Ach ja, und für den, der (so wie ich) Wert drauf legt d) die Aero-Transparenz fehtl völlig, und die Sidebar muss man
auch selbst nachrüsten.

a) selbstverständlich hast du die Wahl, aber Win8/.1 hat halt nunmal als "neues" OS Vorteile, mehr Performance in Gaming und in Windows selbst. Ob du das brauchst, musst du selber beurteilen
b) Was? Welche Geburtsfehler? Man kommt auch ohne Startbutton oder sontige Programme super zurecht und ist mit der sehr guten Suche sogar in 75% schneller. Das Zeug gibt es auch nur, weil viele zu inkompetent sind, sich auf etwas neues einzustellen.
c) Also ich komm während meiner Windowsbenutzung genau EINMAL auf die Metrooberfläche (nach dem Hochfahren) und das kann man abschalten.
d) Ja individuelle Wünsche sind halt nicht für alle realisierbar. Wer was besonderes will, muss es halt selbst installieren. Wo ist das Problem. Ich wünsch mir auch die Desktopsymbole von Win95 und WTF DIE FIND ICH MIT EINEM MAUSKLICK JA GAR NICHT (Aero und Sidebar sind übrigens Ressourcenfresser)

Genau so stell ich mir die typische Kritik und Argumentation von Leuten vor, die sich Win8 mal "kurz" (ca. 5 Minuten) installiert und genutzt haben. Leider nicht sofort bei dem neuen Zeug klargekommen sind und wutentbrannt das "gute alte" Win installiert haben.
Und jetzt im Forum rumlallen Metro sei hässlich und ich brauche den Startbutton und und und.

a) selbstverständlich hast du die Wahl, aber Win8/.1 hat halt nunmal als "neues" OS Vorteile, mehr Performance in Gaming und in Windows selbst. Ob du das brauchst, musst du selber beurteilen
Lass mal, das behauptet unser hfb seit Anbeginn von Win8. In dem Punkt ist er in etwa so standhaft wie Erich Honeker als er behauptete das die Mauer in 50 als auch in 100 Jahren bestehen bleiben wird. ;) :D

b) Was? Welche Geburtsfehler? Man kommt auch ohne Startbutton oder sontige Programme super zurecht und ist mit der sehr guten Suche sogar in 75% schneller. Das Zeug gibt es auch nur, weil viele zu inkompetent sind, sich auf etwas neues einzustellen.
:daumen: Man muss eben nur auch "willig" sein sich umzugewöhnen.
c) Also ich komm während meiner Windowsbenutzung genau EINMAL auf die Metrooberfläche (nach dem Hochfahren) und das kann man abschalten.
:daumen:

d) Ja individuelle Wünsche sind halt nicht für alle realisierbar. Wer was besonderes will, muss es halt selbst installieren. Wo ist das Problem. Ich wünsch mir auch die Desktopsymbole von Win95 und WTF DIE FIND ICH MIT EINEM MAUSKLICK JA GAR NICHT (Aero und Sidebar sind übrigens Ressourcenfresser)
:daumen: Und für die hiesigen Enthusisten des PC Market solltes es nun wirklich keinerlei Hürde darstellen, die Freeware ihrer Wahl zu installieren. Wäre ja fast ein Armutszeugnis wenn man das aus unserer Sicht als "Problem" deklarieren würde. :D

Genau so stell ich mir die typische Kritik und Argumentation von Leuten vor, die sich Win8 mal "kurz" (ca. 5 Minuten) installiert und genutzt haben. Leider nicht sofort bei dem neuen Zeug klargekommen sind und wutentbrannt das "gute alte" Win installiert haben.
Und jetzt im Forum rumlallen Metro sei hässlich und ich brauche den Startbutton und und und.
Trifft aber auch auf jene zu die es länger genutzt haben aber sich partout nnicht umgewöhnen wollen. Da fragt man sich dann auch, warum kaufen die sich dann Win8?!? :ugly:

Mal so als Anmerkung, ohne gravierende Veränderungen, würden wir jetzt alle noch DOS nutzen. :P

MfG

Ja, Metro ist hässlich und ja, ich brauche meine Startmenü.

a) selbstverständlich hast du die Wahl,

Welche Wahl habe ich denn? Das modernste OS nicht zu nutzen oder was? Mach dich nicht lächerlich.

:daumen: Man muss eben nur auch "willig" sein sich umzugewöhnen.

Sich ewig im Kreis zu drehen muss ganz ganz toll sein.
Wozu sollte ich mich an den schwachsinnigen Rotz gewöhnen wollen? Weil MS es will? Weil er dir gefällt? Weil er ein Irrtum der Natur ist und von selbst wieder aussterben wird und daher unter Artenschutz gestellt werden sollte?
Überzeugt mich alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, du hast es begriffen. :ugly:

Wahlmöglichkeit 1) Nutzen/ nicht Nutzen
Wahlmöglichkeit 2) Nutzen mit Drittanbieter Software // Aufwand gering
Wahlmöglichkeit 3) Nutzen und mit gewollter Umgewöhnungsbereitschaft die Vorteile nutzen.
Wahlmöglichkeit 5) Bei bestehenden OS bleiben und aufhören dauernd nachfolge OS schlecht zu reden
Wahlmöglichkeit 6) OS wechseln // Nachteil größere Umstellungshürden ---> weniger gut geeignet
Wahlmöglichkeit 7) Eigenes OS programmieren, wenn man eh alles besser weiss. ;) :D
Wahlmöglichkeit 8) Dem nervigen technischen Fortschritt den Rücken kehren, in den Wald ziehen und sich von sebstgepflückten Beeren und Pilzen ernähren

So, mach dein Kreuz. Für was entscheidest du Dich? :lol::ugly::P

MfG

Ich entscheide mich dafür, nicht mehr mit Kachelkuschlern zu diskutieren. Wegen erwiesener Sinnlosigkeit.

Metro /= Fortschritt.

"diskutieren" klingt gut. Wir, die "Kachelkuschler", sind ja nur damit beschäftigt haltlose Argumente zu entwerten, die du und andere (z.B. Kachelzwang, keine Startmenü usw.) in den Raum wirfst.

Metro ist kein Zwang.
Den Fortschritt, der durch Win8 ensteht, kannst du auch ohne Metro nutzen. Wenn du das nicht willst, dein Bier.

Du kennst jemanden der mit Kacheln kuschelt?
03%20sm_B-D.gif
Ich kuscheln gern mit Kacheln!
http://www.pic-upload.de/view-20979037/kachelnkuscheln.png.html

Zurück