Battlefield 4 auf dem PC: Ultra HD vs Full HD im Grafikvergleich-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wurde da zusätzlich noch AA zugeschalten oder sieht man hier die Auflösungen ohne jegliches AA?

Fakt ist jedenfalls, dass BF4 in FullHD mit max. Grafiksettings unglaublich gut aussieht. Wer da im MP minimum 60 FPS hat kann sich extrem glücklich schätzen. Muss echt geil sein. Ich dümpel auf Mittel rum ohne AA. :ugly:

Naja fakt ist, dass man bei UHD logischerweise eine höhere Auflösung hat und deswegen die Zoom-Beispiele aus dem Video ja besser sein müssen! Wie bei einem Foto, bei 10MP kann man mehr ins Detail gehen und keinen Qualitätsverlust erleiden als mit 5MP, die Frage ist ob es dem Spieler bei FullHD überhaupt auffällt wenn man durch die Kante flitzt...... :ugly::ugly::ugly:

wow mir ist kein einziger unterschied aufgefallen bis immer ran gezoomt wurde
daher brings wohl (noch) nichts ^^

Ich glaube, in so nem Video ist das extrem schwer rüberzubringen. Ich mein, du KANNST keinen unterschied sehen, wenn du dir ein 4K Bild auf einem Full HD Monitor ansiehst. Du weist zwar, dass du mehr Bildinformationen hast, wenn du es vergrößerst, aber du kannst die gesteigerte Bildschärfe bei gleicher Bildgröße unmöglich sehen.

Wer einmal ein Handy mit 720p und eins mit 1080p (oder ein iPad 2 neben ein iPad3, oder ein iphone 3gs neben ein iphone 4) hält, der weis genau, um wie viel die Bildschärfe zunimmt.

Ich hab zwar 4k noch nicht live gesehen, aber ich stelle es mir ziemlich geil vor. Wobei man sagen muss, dass der Unterschied NATÜRLICH extrem groß ist, wenn man z.B. nen 27" Full HD mit nem 30" 4K vergleicht. Denn Full HD ist eigentlich für 23" und 24" Monitore gedacht. Deshalb ist 4K bei 30" eigentlich ein Muss. Dennoch sollte die Bildschärfe um einiges höher sein, als Full HD auf nem 24" Monitor.

Full HD @ 24 Zoll sollte daher vom Bildeindruck nicht sooo viel schlechter sein, als 4K auf einem 30" Monitor bei jeweils angepasster Entfernung. Ich würde behaupten, 2560x1440 auf einem 23/24" Monitor würden ausreichen, um die selbe Bildschärfe wie 4K bei 30" zu erreichen. Aber wer will kann sich das sicher auch genau ausrechnen.

Fakt ist jedenfalls, dass BF4 in FullHD mit max. Grafiksettings unglaublich gut aussieht. Wer da im MP minimum 60 FPS hat kann sich extrem glücklich schätzen.

Und wie geil das aussieht, bin echt schwerst begeistert :D
Hab vorhin noch mit meiner alten GTX 570 probiert und jetzt meine neue GTX 780 in den PC rein gehaun und es geht ab wie Lutzi.:devil::hail:

Das liegt daran dass man auf einem FullHD Video und Bildschirm man den Unterschied nicht wirklich erkennen kann. Wäre beides UHD sähe das wahrscheinlich anders aus....
Jetzt muss es nur noch bezahlbare Grafikkarten und Fernseher geben die das flüssig darstellen können :D

Wäre m.M.n für den Gamer der mit Full HD leben kann eine gute Entwicklung. Dann gebe es Karten für ein Taschengeld die spielend alles in Full-HD auf den Bildschirm zaubern.
Support Ultra HD:daumen:

Das Spiel sieht auf jeden Fall super aus und läuft absolut geschmeidig. Ein spürbarer Sprung von der Beta zum Release :D

Was allerdings komisch ist ,dass sobald man die Frames per Config- Befehl "gametime.maxvariablefps 61" begrenzt, dass Bild komplett anfängt zu spinnen und 1 Frame gefühlt in 2 Sekunden ausgegeben wird. Nunja, dann muss die Karte halt ein paar mehr Pixel schubsen als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel beeindruckt mich grafisch kein bisschen. Sieht gut aus, mehr aber auch nicht. Seit Crysis 1 gabs aber auch kein Game mehr, was mich grafisch wirklich umgehauen hat. Ich hoffe das ändert sich bald, wenn kommende Games nicht mehr für PS3/Xbox360 mit entwickelt werden. Die alten Dinger sind mMn dafür verantwortlich, das sich die Grafik seit 2007 kaum weiterentwickelt oder oftmals sogar verschlechtert hat.

Auch wenn wir hier die totalen Nerds sind, wird es so langsam schon ziemlich lächerlich. Also ich achte zwar ja auch auf tolle Grafik wenn ich zocke, aber ganz bestimmt nicht so wie hier im Video dargestellt.

OK, bei Raff kann ich mir das wiederrum sehr gut vorstellen. Aber ob das dann noch Spaß macht? :D

Meine Augen verbrennen zumindest in Full HD nicht. :ugly:

Das Spiel beeindruckt mich grafisch kein bisschen. Sieht gut aus, mehr aber auch nicht. Seit Crysis 1 gabs aber auch kein Game mehr, was mich grafisch wirklich umgehauen hat. Ich hoffe das ändert sich bald, wenn kommende Games nicht mehr für PS3/Xbox360 mit entwickelt werden. Die alten Dinger sind mMn dafür verantwortlich, das sich die Grafik seit 2007 kaum weiterentwickelt oder oftmals sogar verschlechtert hat.
Selbst damals beim ersten Watch Dogs E3 trailer nicht?:
http://youtu.be/xU7WGAJPRRw?t=1m5s
Also das hatte mich zuletzt so ziemlich umgehauen.

Oder bei Star Wars 1313 bzw Star Citizen? ;)
http://www.youtube.com/watch?v=BQyGu4EqZsU
http://www.youtube.com/watch?v=TIKohAfpuYo

Crysis 3 war doch auch nicht grad ohne. ^^
http://youtu.be/52c0PepJHh4

Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich nur noch die Frage ob man lieber mit knapp 30 oder 60 fps spielen will...
Für die meisten neueren Games ist UHD, Downsampling oder eventuell auch "nur" SSAA eben einfach noch nicht drin. Und das wird gerade mit dem Beginn von Next Gen Titeln und dem technischen Fortschritt atm wohl auch noch mindestens 2 Jahre so bleiben.

Danke, aber nein danke.

Ich bleibe lieber die nächsten 6 Jahre bei FHD oder zumindest bis mein Monitor kaputt geht ^^
Hab gerade mal vor 2 Jahren erst zu FHD gewechselt, vorher hatte ich 8 Jahre das gute alte 1280x1024 also wechsle ich jetzt nicht schon wieder.

Das gute ist natürlich, dass ich dann immer deutlich mehr FPS als die anderen mit 4K habe :P

Auch wenn wir hier die totalen Nerds sind, wird es so langsam schon ziemlich lächerlich. Also ich achte zwar ja auch auf tolle Grafik wenn ich zocke, aber ganz bestimmt nicht so wie hier im Video dargestellt.

OK, bei Raff kann ich mir das wiederrum sehr gut vorstellen. Aber ob das dann noch Spaß macht? :D

Meine Augen verbrennen zumindest in Full HD nicht. :ugly:

Selbst damals beim ersten Watch Dogs E3 trailer nicht?:
[E3 2012] Watch Dogs - E3 Gameplay Demo - YouTube
Also das hatte mich zuletzt so ziemlich umgehauen.

Oder bei Star Wars 1313 bzw Star Citizen? ;)
Star Wars 1313 - All 3 Extended Gameplay Trailers - E3 - YouTube
Star Citizen - Terra Landing Zone Trailer | HD - YouTube

Crysis 3 war doch auch nicht grad ohne. ^^
Crysis 3 | Official Interactive E3 Demo - YouTube

Vermutlich meint er nur, dass der "WoW-Effekt" einfach weg blieb. Verständlich, denn Crysis stellte damals einen gewaltigen grafischen Sprung im Spielebereich. Die Grafik ist zwar im allgemeinen besser geworden, aber einen so großen Sprung, wie damals bei Crysis, gab es bisher nicht mehr, weshalb dieser "Wow-Effekt" eher ausblieb.

finds schön das man ranzoomen muss um den Unterschied wirklich sichtbar zu machen.

ich brauch kein Ultra hd,...

mal abgesehen davon das es kein einziges brauchbares spiel für mich gibt was mit einer bombastischen Grafik daher käme.
da spiel ich lieber titel wo die Entwickler mehr Wert aufs Gameplay, Story und Spieltiefe gelegt haben. Dieser ganze Grafikwahn ist in meinen Augen absolut nicht nachzuvollziehen.

finds schön das man ranzoomen muss um den Unterschied wirklich sichtbar zu machen.

ich brauch kein Ultra hd,...

mal abgesehen davon das es kein einziges brauchbares spiel für mich gibt was mit einer bombastischen Grafik daher käme.
da spiel ich lieber titel wo die Entwickler mehr Wert aufs Gameplay, Story und Spieltiefe gelegt haben. Dieser ganze Grafikwahn ist in meinen Augen absolut nicht nachzuvollziehen.

1.) Schon mal das Alter des Threads angeschaut :ugly:
2.) Wenn du BF4 eh nicht spielst - warum schreibst du dann in einen Thread im spaziellen BF4-Forum :schief:

Zurück