sir qlimax
Software-Overclocker(in)
dabei sollte grade der sigleplayer mehr auf die gpu gehen. multiplayer belastet doch mehr die cpu laut pcgh
Ich bin mir sehr sicher, und da wird mir TheBrutus wohl zustimmen, dass bei einem PS4-Uncharted in 2-3 Jahren eine Grafik/Technik geboten wird die man am PC verzweifelt suchen wird. Und das obwohl es dann Rechenmaschinen um 3000€ geben wird welche die Rohleistung einer PS4 um das 10fache übertreffen.
Du vergisst das das ganze im Singeplayer ist. Der Singleplayer läuft nach meinen Erfahrungen deutlich flüssiger als der Multiplayer von BF3. Im Singleplayer kann ich meine Settings auhc richtig schön hochhauen und es läuft viel geschmeidiger als wenn ich dasselbe im Multiplayer tun würde.
Man muss hier ganz klar trennen zwischen Grafik und Bildqualität.
Die PS4 wird in zwei, drei Jahren genau die gleiche (oder eventuell auch punktuell bessere) Grafik darstellen wie ein 3000€ Rechner
Der Blödsinn, den du hier daherlaberst, wurde schon zigmal durchgekaut. Da du es scheinbar nicht kapieren willst (oder kannst), habe ich auch keinen Bock mehr auf deine Beiträge einzugehen. Du solltest einfach mal aufhören in diesen Themen zu schreiben, da du schlicht und ergreifend überhaupt keine Ahnung hast, wovon du überhaupt redest.
Okay, ein letztes Mal im Schnelldruchlauf: Hardware hat keinen Einfluss auf die Grafik und die Assets, einzig und allein der Entwickler hat das. Der Cell hatte nur einen lächerlich ineffizienten in-order PowerPC Kern für General Purpose Code und wurde von den Entwicklern von Anfang an gehasst, die PS4 hingegen wurde von ihnen von Anfang mit Lob überschüttet, ganz gleich ob PC-Entwickler, Indie Studio oder großes AAA Cross-Platform Studio. Killzone ist genau wie alle anderen gezeigten Spiele und Tech Demos auf Beta-Devkits (Approximation Hardware) und mit Beta-Devtools entstanden und erlaubt keinen Rückschluss auf die gesamte Leistungsfähigkeit der PS4.
Battlefield 4 Info-Leak: Release-Termin, 60 Fps-Lock auf PS4 und Xbox 720, Frostbite 2.5 - Neue GerüchteAuf PS4 und Xbox 720 soll Battlefield 4 konstant mit 60 Fps bei 720p-Auflösung laufen.
Na wenn man selbst am PC eine Dual GPU der Marke HD7990 braucht, würde ich davon ausgehen das die PS4 keine 60FPS schaffen wird oder alternativ auf 720p setzt. Da gibt es jetzt nicht soviel zu verschweigen...die Leistung wird nur für eines von beiden reichen. Auf der anderen Seite, hat man mit den 70-80% des nun genutzten Potentials der FB3 auch mächtig übertrieben. Besser ist es schon, aber der Prozentwert fällt wohl eher unter Marketing^^
Wo habe ich Blödsinn gelabert?
Ich bin nur der Meinung dass ein 3000 Euro PC eine Playstation 4 um Lägen schlägt wenn es um die grafische Leistung geht.
Du jedoch meinst dass eine Playstation 4 mit einer Mittelklassegrafikkarte wie im Falle der Playstation 4 die leistungsmäßig auf dem Niveau einer HD7850 ist mit einem schwachem 8 Kern Prozessor mit je 1.6 Ghz Takt und shared 8GB GDDR5 Speicher auch in 3 Jahren ein 3000 Euro PC schlagen kann. Mit noch soviel Low Level Porgramming wird man hier nicht weiterkommen.
Wobei sich das Bild hier allmählich verändert. Immerhin haben Brutus und Co es schon mal geschafft, vom ursprünglichen "Konsolen sind beim Release maßlos veraltet" hin zum "ein PC mit 3000€ ist überlegen" zu kommen.
Wir reden hier über eine Semi-Custom HSA APU mit HD8850, acht Jaguar Kernen, 8GB UMA GDDR5 und diversen fixed funtion Bauteilen für OS, Audio, Sicherheit, Datenkompression und Dekompression, Display Scanning. Diese Hardware hat in dieser Kombination nicht das geringste mit Mittelklasse zu tun. Zum Thema Effizienz der Konsolen hat John Carmack mal folgendes getwittert. Rechne die PS4 Hardware mal zwei und dann kriegst du ungefähr mal nen Eindruck, was du alles einkaufen musst, um auf einem Windows PC mit einer Next Gen Konsole mithalten zu können. MITHALTEN. Wenn du besser sein willst, musst du nochmal ordentlich was oben drauf legen.
Und auf die Texturqualität, die Geometrie(Tess), POM, die Umgebungsverdeckung, die Schatten, die diversen LoDs, hochwertiges DoF/Bokeh Filter, diverse Effekte, ... . Je nach Spiel ist der Unterschied schon mehr als deutlich, auch abseits von Auflösung und co.Das einzige worauf du als User Einfluss nehmen kannst ist die Bildqualität, also Auflösung, Texturfilterung und Kantenglättung.
Siehst du. Genau das ist aber etwas gravierend anderes, als einen 3000€ PC in ein paar Jahren, der bald erscheinenden PS4 gegenüber zu stellen. Eagl ob Carmack sich nun auf die Leistung (würde dann ~HD7970 [3,8TFlops] entsprechen) oder den Preis (900€) bezogen hat, in etwa so wird es momentan auch aussehen, keine Frage. DAS hab ich aber auch geschrieben! Wo ist da nun also das Problem?
Und auf die Texturqualität, die Geometrie(Tess), POM, die Umgebungsverdeckung, die Schatten, die diversen LoDs, hochwertiges DoF/Bokeh Filter, diverse Effekte. Je nach Spiel ist der Unterschied schon mehr als deutlich.
Nochmal: Es macht keinen Unterschied, ob der PC 1.000, 2.000 oder 10.000 Euro kostet, das ist dem Entwickler total egal. Der wird die Grafik für die beiden Konsolen optimieren und dann auf den PC porten. Wenn das Spiel mit maximalen Settings bereits auf einer HD7970 läuft, dann wird die Grafik mit drei Titans im Triple SLi nicht plötzlich wie durch Zauberhand besser. Das scheinen einige nicht zu kapieren und die kaufen sich dann so einen Schrott auch noch. Zumal wir bei der PS4 von HD8000 sprechen, der Vergleich mit einer HD8970 wäre da wohl etwas angebrachter.
Das kannst du nur in ganz wenigen ausgewählten Spielen und auch dort auch nur weil die Current Gen schon 8 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn du zurück auf die letzte Seite gehst, dann wirst du sehen, dass ich explizit von den nächsten zwei, drei Jahren sprach. Ich wiederhole mich nochmal: In den nächsten zwei, drei (von mir aus auch vier, fünf) Jahren wird es keinen Grafikunterschied zwischen PS4 und 1.000.000 Euro PCs geben, einfach weil sich die Entwickler nicht die Mühe machen werden. Der Unterschied wird lediglich bei der Bildqualität sein. Laut Steam Hardware Survey ist die PS4 dem PC des durchschnittlichen Steam Users um Welten vorraus und das berücksichtigen die Entwickler auch, wenn sie die Spiele auf den PC porten.
Der PC muss erstmal den Sprung hin zu heterogenen Prozessoren schaffen, dann reden wir weiter...
Natürlich, woher dann aber der sinnfrei Vergleich zu einem 3000€ PC? Mir geht es doch ausschließlich darum zu verdeutlichen, das die PS4 in etwa das auf den Schirm zaubern wird, was eine HD7970 kann. Nicht mehr und nicht weniger. Du aber kommst hier mit absurden Vergleichen zu überteuerten Rechner, jenseits von gut und böse um die Ecke.
Jeder zweite Port hat mittlerweile einiges an mehr Technik.
Der Vergleich mit den 3000€ kam nicht von mir, ich habe ihn lediglich kommentiert. Aber in der Sache ist er ja keineswegs falsch, da die Spiele mit besserer Hardware nicht automatisch besser Grafik haben. Das ist der Knackpunkt.
Die PS4 wird in zwei, drei Jahren genau die gleiche (oder eventuell auch punktuell bessere) Grafik darstellen wie ein 3000€ Rechner
Auf den GT/Unchrted Vergleich gehe ich jetzt mal nicht ein, das bringt nichts das ganze hier noch weiter aufzublasen, ich bin da aber anderer Meinung als du.Das würde ich aber wie gesagt darauf zurückführen, dass die Konsolen bereits 8 Jahre alt sind. So eine langlebige Konsolengeneration gab es vorher noch nie und man muss hier auch ganz klar hervorheben, dass sich 1st Party Titel trotzdem nicht vor der PC Grafik verstecken müssen. Uncharted 3 oder Gran Turismo 5 würden mit 1920x1080, 4xMSAA und 16:1 AF und gleicher Grafik unfassbar toll aussehen, daran besteht gar kein Zweifel. Ausserdem rechne ich damit, dass PS4 und die neue XBox einen fließenden Übergang hin zu Cloud Computing schaffen werden, daher sind diese ganzen Vergleiche die in viele Jahre in die Zukunft greifen auch relativ sinnlos.
Man muss auch ganz klar betonen, dass sich Konsolengrafik in den ersten zwei, drei Jahren extrem stark weiterentwickelt. BF4 und Killzone Shadow Fall zeigen Current Gen Grafik, man kann es nicht oft genug sagen. In zwei, drei Jahren werden wir auf die BF4 Grafik schauen und nur darüber schmunzeln. Es ist einfach ein unfassbar großer Unterschied, wenn die Entwickler mit den finalen Devkits und ausgereiften Devtools arbeiten können. Optimierung ist alles.
Wie sir qlimax schon sagte, im SP wird die GPU stärker gefordert. Dafür sieht der MP auch nicht so gut aus wie der SP. Auf der anderen Seite braucht man für den MP aber auch eine etwas potentere CPU.
Und wieder wirfst du mit Fachbegriffen nur so um dich, die weder ich noch du korrekt einordnen können.