Battlefield 3 & Tesselation

azrata

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

da Battlefield 3 nun vor der Tür steht und meine gtx260 langsam aber sicher keine Lust mehr hat neue Titel flüßig darzustellen,
wollte ich mir bis Do, ne neue Grafikkarte zu legen.
Da ich gehört habe, dass Radeon Karten mit der Tesselationsleistung weit hinter Nvida liegen soll, frage ich mich ob ich mit ner 560 ti 1gb besser aufgehoben wäre,
als mit der 6950 2gb dcII von asus, die ich eigentlich im Auge hatte.
Ist der Unterschied so erheblich, dass es sich lohnt auf 1gb vram zu verzichten?
Rest meines Systems setzt sich mit einem Q6600 und 4gb Ram + 500W BeQuiet straightpower NT zusammen.

Danke im Vorraus :)

Edit: Auflösung ist 1680*1050 nutze gerne High-Res Textur Mods und AA +AF:p

Der Unterschied ist nur bemerkbar bei extremen tessellierungen die zwar in entsprechenden Benchmarks verwendet werden aber so nie in einem realen Spiel zu sehen sind da BF3 dann selbst auf einer GTX580 zur Ruckelpartie ausarten würde.
Alleine von der Tessellationleistung ist es also völlig egal ob du eine NV oder AMD Karte nutzt.
Wenns dir nur um BF3 geht sieh dir einfach die entsprechenden Benchmarks der PCGH an und kaufe die Karte, die du mit deinem Budget bezahlen kannst und den längsten Balken in deinen Settings aufweisen kann ;)

2GB Ram brauchst du übrigens nur bei sehr großen Auflösungen (2560x1600+ oder Downsampling) und viel AntiAliasing - und dann ist der 560Ti Chip ohnehin zu langsam für spielbare fps - die 1GB Variante reicht bei deiner "kleinen" Auflösung also locker aus.

EDIT: Du schreibst nachträglich "nutze gerne Textur-Mods" in deinen Post - in dem Falle kann sich eine 2GB Karte lohnen, ist aber ebenfalls sehr Anwendungsabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
und ich stimme immernoch zur 6950 - grade die asus mit 2gb is mMn in der leistungsklasse einfach ungeschlagen. zumal der kleine aufpreis von 1 zu 2gb vram nu auch ned so wild ausfällt. also, wieso ned einfach mitnehmen und freuen, wenn mans halt mal brauch ^^ mE sinnvoller wie physx, wo diese aussage so auch passen könnte ^^

Zurück