Battlefield 3 Patches löschen

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
Battlefield 3 Patches löschen

Hallo liebe PCGH-Community,

Ich hätte mal bezüglich den Monster-Patches von Battlefield 3 eine Frage:
Battlefield 3 habe ich auf meiner SSD installiert. Sobald ein Update für Battlefield 3 zur Verfügung steht, wird es ja automatisch von Origin in das Verzeichnis, wo Battlefield 3 installiert ist, gespeichert und von dort aus eben auch automatisch installiert.
Nach einer gewissen Zeit von mehreren Patch-Orgien verbraucht Battlefield 3 mit allen Patches mächtig viel Platz. Ist es möglich, die installierten Patches ohne Schaden zu löschen, um so wieder einen moderaten Verbrauch auf der SSD im Battlefield 3 - Spieleordner wieder herzustellen? Ergo, geht es hier um die Temporären-Dateien von Battlefield 3, welche nach erfolgreicher Installation nicht mehr benötigt werden.

Hintergrund des Themas: Ich habe seit 3 Wochen mal wieder Battlefield 3 installiert und sofort wurde das Spiel eben geupdatet erstmal. Nach diesem Vorgang waren 7 Gigabyte weniger Platz wie vorher vorhanden.

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten :)

Hochachtungsvoll
HanZ4000

AW: Battlefield 3 Patches löschen

Wen der Update Ordner gemeint wird mit den Patches und Erweiterungen geht zwar ein löschen aber dann beginnt wieder der Download automatisch gezwungen und die Erweiterungen Xpack1-4 ebenso bzw. kann dann eben nicht mehr gespielt werden.

Wen der Update Ordner gemeint wird mit den Patches und Erweiterungen geht zwar ein löschen aber dann beginnt wieder der Download automatisch gezwungen und die Erweiterungen Xpack1-4 ebenso bzw. kann dann eben nicht mehr gespielt werden.

Nichts für ungut, aber tut mir leid, ich habe kein Wort verstanden. :)

Das interessiert mich jetzt aber auch. Hab BF3 ebenfalls auf meiner SSD. Mittlerweile braucht BF3 aber stolze 23 GB Platz. Und da ist der aktuelle Patch noch nicht mal drauf. Dumm nur, dass ich lediglich ne 64 GB SSD mein eigen nennen kann.

Diese war auch für BF3 und natürlich Win7 und ein paar wenige Programme gedacht. Aber jetzt wirds richtig eng.

Wie groß ist denn euer BF3? Ich hab kein Premium aber B2K, Close Quarters und Armored Kill. Aftermath werde ich mir nicht holen.

Selbst wenn es möglich wäre die Patches zu löschen und zu verhindern das die Patches beim BF3-Start heruntergeladen würden - man würde dann sicher von Punkbusters von allen Servern gekickt werden.
Was ja auch Sinn macxht - denn diese Patches ändern ja auch Waffenstats etc.

Bin bei mir gerade auf die selbe Problematik gestoßen, bei BF3 und BF4 - das sammelt sich ganz schön was an!

Wie wäre es denn den Ordner per robocopy und mklink auf eine HDD zu verlagern?

Origin beenden.
cmd.exe als Admin ausführen (Start -> cmd -> rechter Mausklick "Als Administrator ausführen")

In der Eingabeaufforderung gebt Ihr nun Folgendes ein:
Code:
robocopy "C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\Update" "d:\Battlefield 3 Patches\Update" /mir /sec /xj
Das kopiert den Updateordner von C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\Update nach z.B. D:\Battlefield 3 Patches\Update.
(D:\ ist hier als Beispiellaufwerk gemeint.)

/mir und /sec kopieren alle Unterobjekte inklusive der Rechte.

/xj
sorgt dafür, dass symbolische Verknüpfungen beim Kopieren nicht verfolgt werden, was sonst zu erheblichen Problemen führen könnte.

Danach löschen Ihr den alten Updateordner (C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\Update) vollständig und ohne Rückfrage mit folgendem Befehl:
Code:
rd "C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\Update" /s /q
Jetzt fehlt noch der Befehl für die symbolische Verknüpfung.

Nach dem Befehl:
Code:
mklink "C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\Update" "d:\Battlefield 3 Patches\Update" /D
Windows “merkt” sozusagen nichts von der Veränderung. Neue Patches erstellt es wie gewohnt in C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\Update – landet dabei aber auf D:\Battlefield 3 Patches\Update.

Mit Battlefield 4 kann ebenso verfahren werden. Ihr müsst nur die Ordernamen anpassen.

Bitte bedenkt, dass es sich in meinem Beispiel um den Standardpfad handelt! Wurde von Euch ein individueller Installationspfad ausgewählt, müssen die Befehlszeilen natürlich Eurem persönlichen Ist-Zustand angepasst werden.

Gruß
Manuel

Zuletzt bearbeitet:

In Origin kann man den Pfad zum Ordner des Installers ändern. Dieser sollte möglichst nicht auf der SSD liegen.

Birdy84 kann es sein, dass Du den InstallerCache meinst?! Die Installer-Dateien sollte man eh getrost nach der Installation löschen. :daumen:
Aufnahme1.jpg
Mit dieser von Dir angesprochenen Einstellung beeinträchtigt man leider nicht den Speicherort der Patches.

Zurück