Battlefield 3: Niedrige fps

Cafenero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mich schon durch viele foren gelesen und verschiedenste settings gekämpft aber ich bekommen keine besseren fps als 30 was bei meinem System sehr wenig ist und ich bräuchte vorschläge.
Ich stehe gerne für weitere Fragen zur verfügung, hier mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4,00 GB RAM
Grafikkarte: Geforce GTX 470
Mainboard: ASRock M3N78D

also damit müssteste eigentlich auf ultra zocken können über 30fps.
Schalt mal grafik runter dann wirds eigentlich besser.
Falls Du V-Sync aktiviert hast deaktivieren sofort.

V-Sync aus, Umgebungsverdeckung aus, MSAA aus. MSI Afterburner nehmen und mit dem Rivatuner Statistic Server per Onscreen Display anzeigen lassen was limitiert. Ich tippe jetzt einfach mal das bei dir der Grafikspeicher limitiert.

V-Sync aus, Umgebungsverdeckung aus, MSAA aus. MSI Afterburner nehmen und mit dem Rivatuner Statistic Server per Onscreen Display anzeigen lassen was limitiert. Ich tippe jetzt einfach mal das bei dir der Grafikspeicher limitiert.

Oder der RAM läuft voll, denn 4GB RAM + der Phenom unübertaktet sind schon nicht mehr so ganz schnell :-(

Tippe auch auf grafikspeicher. Ich hatte die nachfolgekarte von ihm, also die gtx570. Da sind die 1280 MB auch vollgelaufen und es kam zu rucklern

Zuletzt bearbeitet:
also damit müssteste eigentlich auf ultra zocken können über 30fps.

Naja...
Hier schafft seine Karte mit nem Auge zugedrückt in Full HD gerade so die 30 Fps in Ultra Settings
(Singleplayer)

Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Auch der gute 955er hat im MP schwer zu tun.

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Settings entschärfen...V-Sync,AA,HBAO usw. aus.
Treiber aktuell halten.
Schau auch mal auf die Ramauslastung beim zocken.
4 Gig könnten,wenn noch andere Sachen laufen,schon der Grund sein das er öfters auf die Platte auslagert.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der RAM läuft voll, denn 4GB RAM + der Phenom unübertaktet sind schon nicht mehr so ganz schnell :-(

Bei BF3 :huh:

Und auch wenn CPU&GPU nicht mehr die schnellsten sind reichen sie locker aus um BF3 in hohen Details ohne MSAA flüssig zocken zu können.
Manchmal kann es ein das die FPS auf 64er Servern auf 30 fallen - aber er hat ja laut seiner Aussage niemals MEHR als 30 FPS.

Es kann eigentlich nur liegen an:
- MSAA aktiviert (4x)
- VSync aktiviert und Triple Buffering aus bei Einstellungen in denen weniger als 60 FPS erreicht werden.
- irgendeine Software im Hintergrund aktiv welche die FPS limitiert z.B alte Aufnahmesoftware
- CPU/GPU laufen nicht mit dem korrekten Takt (Temp-Probleme?)

Oder das System ist zugemüllt bzw falsch konfiguriert.

Am Grafikspeicher kanns nicht liegen.
Meine HD 6950 mit nur 1GB schafft BF3 mit einem Mix aus hohen/Ultra Details ohne MSAA problemlos.

An den Thread-Ersteller:
Schau mal ob die Taktraten korrekt sind und mach nen Screenshot der BF3-Grafikeinstellungen.

So ich hab maln Screenshot gemacht auf einem leeren server

Anhänge

• sc1.png
    sc1.png
    847,9 KB · Aufrufe: 165
Du zockst zwar nur in 1280x1024 haust aber so ziemlich viel rein für meinen Geschmack bei deiner Karte.
Teste doch mal mit mittleren Settings.

Außerdem sind die Maps von B2K und CQ so mies programmiert/Optimiert :schief:. Du solltest die Settings entschärfen.:schief:

Deine Grafikkarte läuft nicht mit den 3D-Taktraten ;) sondern mit nur 405/324 MHz
Das damit kein flüssiges Spielen möglich ist sollte klar sein?

Geht denn die GPU bei anderen Games/Benchmarks in den korrekten 3D-Takt?

Du zockst zwar nur in 1280x1024 haust aber so ziemlich viel rein für meinen Geschmack bei deiner Karte.
Teste doch mal mit mittleren Settings.

Blödsinn - die GTX 470 schafft bei "Normaltakt" problemlos selbst Full-HD mit Hohen Settings - sogar die meisten Einstellungen auf Ultra - sofern man auf MSAA verzichtet und anstatt HBAO das schnellere SSAO nutzt.
Man hätte halt mal auf die Taktraten im Screenshot gucken sollen BEVOR man schreibt :schief:

Außerdem sind die Maps von B2K und CQ so mies programmiert/Optimiert :schief:. Du solltest die Settings entschärfen.:schief:

Dafür gilt das gleiche wie weiter oben.

PS:
An den Thread-Ersteller:
Hast du meine Fragen von oben eigentlich durchgelesen? :wow:
Denn die Frage nach dem korrekten Takt stand da schon.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn - die GTX 470 schafft bei "Normaltakt" problemlos selbst Full-HD mit Hohen Settings - sogar die meisten Einstellungen auf Ultra - sofern man auf MSAA verzichtet und anstatt HBAO das schnellere SSAO nutzt.
Man hätte halt mal auf die Taktraten im Screenshot gucken sollen BEVOR man schreibt :schief:

Haste recht...mein Fehler.
Tschuldigung das ich nicht jeden Standard Takt zu jeder Karte im Kopf habe.
Ändert nix daran das ich mal darauf hingewiesen habe (zum Testen) die Settings zu entschärfen,bzw mal völlig runterzufahren.
Gerade wenn es sowiso schon Probleme gibt muss man doch nicht auf so einen angestaubten Kärtchen bis auf AA&AF Ultra Settings reinschieben.

gtx470 angestaubt? *hust*
für spiele heutzutage noch absolut ausreichend, wenn man nicht jede Einstellungen meist effektlos auf das höchste stellt.

Die Karte wurde von der PCGH zbs. im April 2010 getestet.
Wie haben bald 2014.
Taufrisch ist sie ja nun wirklich nicht mehr.

AA ist für mich nicht effektlos.
Und in nur Full HD macht die Karte mit diesen Settings selbst in BF3 keine 30 Bilder mehr.

@Eol_Ruin: wie seh ich den ob die Taktrate korrekt ist?

hab noch einen screenshot auf Low gemacht

Anhänge

• sc2.png
    sc2.png
    540,2 KB · Aufrufe: 62
Schau zuerst einmal ob in anderen games der Takt auch nicht auf die korrekten 3D-Werte steigt.
Sollte bei einer GTX 470 im Standardtakt folgendermaßen sein:
Chiptakt: 607 MHz
Shader: 1215 MHz
VRAM: 838 MHz (1676 MHz eff.)

Falls du eine übertaktete Karte hast kanns auch mehr sein.

- hast du 2 Monitore? Wenn ja dann klemm man beim Spielen einen ab.
- welcher NVidia-Treiber ist installiert?
- welches Netzteil ist verbaut?
- wird im Hintergrund im Browser oder sonstwo ein Video abgespielt wärend BF3 läuft?
- welche Einstellungen sind im Geforce-Treiber gesetzt?

Und schraub mal die Auflösung in BF3 auf Full-HD. (Du hast doch nen Full-HD Monitor oder?)

@CSO:
Dann kann man BF3 halt nicht auf Max spielen. Drauf geschissen, sieht auch nicht so viel besser aus als auf Mittel. Dafür hab ich aber 300€ +- für ne neue Graka gespart.

btt: Eventuell auch mal dein MSI oder EVGA Tool updaten. Hatte mal das selbe Problem.

so also:

- hab nur 1 Monitor

- der aktuellste Treiber 331.65

- ein bequiet purepower 430w

- Nein im Hintergrund wird nicht abgespielt

- wo kann ich das mit den Treiber Einstellungen sehen?

- hab kein full hd bildschirm

Zurück