• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Battlefield 3 --> Neuer PC --> *leicht überfordert*

Elbrus

Schraubenverwechsler(in)
Battlefield 3 --> Neuer PC --> *leicht überfordert*

Hi Leute!

Ich hab mir vor zwei Jahren einen PC aus dem Hofer (bzw. Aldi) gekauft. Am Anfang funktionierte er ganz gut aber jetzt kann ich kaum noch moderne Spiele spielen. Jetzt erscheint aber Battlefield 3 und das ist SEHR beeindruckend. Also finde ich es ist Zeit für einen neuen PC damit ich BF3 auf der höchste Detailstufe spielen kann.

Der PC vom Hofer ist ein Medion Modell MT7. (Leider habe ich keine genaueren Infos, weil ich kein Handbuch oder die Rechung habe.) Ich hab mit so nem Programm aus dem I-net die Hardware bestimmt:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4550
Mainboard MS-7501
AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor
...

Ich würde gerne mir selbst einen neuen PC zusammenbauen, aber ich habe leider nicht viel Ahnung davon. Ich habe nicht wirklich ein Preislimit, da ich weiß, dass das eben seinen Preis hat. Umso billiger umso besser. Den Monitor würde ich gerne weiter verwenden, obwohl er nur eine Auflösung von 1440x900 hat. Einen neuen kann ich mir immer noch kaufen. Trotzdem sollten die Games schon auf einer höheren Auflösung laufen können. Das Zusammenbauen sollte auch kein Problem sein.

Also habe ich ein paar Fragen:
Woran erkennt man überhaupt, dass die Komponenten zusammenpassen? Es heißt ja immer, dass die verschiedenen Teile aufeinander abgestimmt werden müssen.
Könnte ich ein paar Teile aus dem alten PC weiterverwenden? z.B. Das Gehäuse oder das Motherboard?
Oder hättet ihr schon eine passende Zusammenstellung die ich verwenden kann?
Was für Grafikkarten, Prozessoren,... würdet ihr empfehlen?
...

Danke im Vorraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Battlefield 3 --> Neuer PC --> *leicht überfordert*

Bevor du loslegst, solltest du dich für eine Plattform entscheiden. (AMD oder Intel)
Daraus ergibt sich dann meist alles andere. Aus P/L Sicht ist AMD glaube ich im
Vorteil, leistungstechnisch Intel. Ansonsten kannst du dich ja den anderen Threads
hier im Unterforum orientieren. Ich stelle selber gerade einen Rechner zusammen,
der allerdings neben spielen noch andere Anforderungen erfüllen muss.

Aus dem Bauch heraus für Zocker würde ich wohl sowas in der Richtung
empfehlen:

Intel Core i5 2400/2500K - Sockel 1155
Wenn du nicht übertakten willst ein H67 Board ansonsten P67 bzw Z68
8 GB DDR3 1333 - nicht weil nötig sondern weil günstig ;)
Ne Geforce 560Ti oder erm...Radeon 6950 ist glaub ich die Entsprechung.

So für den Start...ist aber auch Geschmackssache. Ich bin zB kein Freund von AMD
Grafikkarten, was aber eher an schlechten Erfahrungen liegt (gebranntes Kind scheut
das Feuer) - andere schwören drauf...

Hallo,
Also bitte tu uns allen einen gefallen und kauf nie wieder bei Aldi (auch nicht bei Saturn oder MediaMarkt)!
Der PC zusammenbau ist nicht wirklich schwer, es passt alles nur in einer richtung rein, und meistens (!) braucht man nicht viel kraft.
um ca 1000€ bekommst du nen feinen PC der für die nächsten Jahre hält, für weitere 100-150€ nen gescheiten Monitor der 1920x1080 auch wirklich wiedergeben kann!
Um eine hohe auflösung fahren zu können, brauchst du natürlich auch so einen Monitor, sehr gut unter Gamern vertreten sind die Samsung SyncMaster Modelle, kannst dich ja mal umschauen!
1:Woran erkennt man überhaupt, dass die Komponenten zusammenpassen? Es heißt ja immer, dass die verschiedenen Teile aufeinander abgestimmt werden müssen.
Zu deinen Fragen:
Das stimmt soweit, weil z.b. eine AMD CPU nicht auf ein Intel Board passt! (und umgekehrt) also wenn du z.b. eine AMD CPU kaufst, brauchst du natürlich ein AMD Board!
Dann gibt es noch den Speicher, DDR3 und DDR2 ist gerade "aktuell" (obwohl anfang nächstes jahr angeblich DDR4 kommen soll), DDR3 ist neuer und besser, da musst du auch aufpassen dass du kein DDR2 board+DDR3 RAM kaufst...
2:Könnte ich ein paar Teile aus dem alten PC weiterverwenden? z.B. Das Gehäuse oder das Motherboard?
würde ich nicht empfehlen, da einfach zu billige komponenten verwendet wurden!
3:Oder hättet ihr schon eine passende Zusammenstellung die ich verwenden kann?
wenn nach meinem Post noch niemand was zusammengestellt hat, mach ich das mal fix ;)
4:Was für Grafikkarten, Prozessoren,... würdet ihr empfehlen?
Grafikkarten: da wird oft gestritten... ob AMD oder Nvidia.. wenn du geld sparen willst, dann nimm AMD, wenn du wirklich Maximum rausholen willst (und ggf. Physix Spiele spielst) hol dir ne Nvidia.
Für BF3 sollte bei AMD ne 6970er eingeplant sein, bei Nvidia mindestens eine GTX 570!
Prozessoren: Da kannst du dir auch aussuchen, ob du Stromsparen willst, mehr leistung aber teurer(Intel) , oder eher stromfressen, eher nur für games und billiger (AMD)!?
Für BF3 kannst du bei Intel zu nem i5 2400/2500(k) nehmen, bei AMD nen X4 955, oder besser nen X6 1090t!
Mainboards: Da gibt es natürlich seehr viele unterschiede... aber auf die Marken Asus, Asrock, Gigabyte ist immer verlass!
Netzteile: Da (wie du dir sicher denken kannst) gibt es auch unterschiede... für so einen PC (den ich mir gerade vorstelle) währen 550Watt (ggf. 600Watt) angemessen!
aber kein Billigdreck der dir Explodiert... gute Marken: Enermax, Silverstone, SuperFlower,BeQuiet, schlechte Marken: LC-Power, (hmm wieso fällt mir nix ein -.-)

hoffe ich konnte dir einen einblick in die PCwelt geben

SO und hier ist dein PC:(um 1000€, weniger? oder vielleicht sogar mehr? schrei einfach :D!)
Kopie von Meine Wunschliste 01.09.2011, 14:26 | Geizhals.at EU
ggf. eine Soundkarte, ein extra CPU-Kühler, ein gehäuse solltest du dir aussuchen! (auf gh.de (geizhals.at) Deutschland unter Hardware)

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkarten: da wird oft gestritten... ob AMD oder Nvidia.. wenn du geld sparen willst, dann nimm AMD, wenn du wirklich Maximum rausholen willst (und ggf. Physix Spiele spielst) hol dir ne Nvidia.
Für BF3 sollte bei AMD ne 6970er eingeplant sein, bei Nvidia mindestens eine GTX 570!
Prozessoren: Da kannst du dir auch aussuchen, ob du Stromsparen willst, mehr leistung aber teurer(Intel) , oder eher stromfressen, eher nur für games und billiger (AMD)!?
Für BF3 kannst du bei Intel zu nem i5 2400/2500(k) nehmen, bei AMD nen X4 955, oder besser nen X6 1090t!

Ach schmarn mit ner 560ti wird man BF3 auch zocken können das ist keine Frage. Man darf halt eben nicht AA/AF und den ganzen anderen Kram zu hoch einstellen aber auf High sollte es laufen.

Als CPU reicht eig. der i5 aber da der PC ja extra für BF3 ist solltest du den i7 nehmen. Der lässt die AMD Prozzis hintersich.

Ach schmarn mit ner 560ti wird man BF3 auch zocken können das ist keine Frage. Man darf halt eben nicht AA/AF und den ganzen anderen Kram zu hoch einstellen aber auf High sollte es laufen.er/sie wollte aber gute einstellungen, und BF3 nicht @Max laufen zu lassen ist ein verbrechen)

Als CPU reicht eig. der i5 aber da der PC ja extra für BF3 ist solltest du den i7 nehmen. Der lässt die AMD Prozzis hintersich.In BF3 ist ein i5 einem i7 nicht unterlegen, da gibts keinen unterschied!(in BF3)
.....

Warum jetzt schon blind kaufen wenn niemand wirklich weiß was BF3 eigentlich an Hardware fordern wird? Am Ende ärgerst du dich weil du zu viel ausgegeben hast oder zu wenig oder doch zum falschen gegriffen hast. Ist es so schwer sich nch bis zu den ersten Tests zu gedulden?

@Rurdo

Da Bad Company 2 schon von SMT profitiert wird das BF3 wahrscheinlich auch.

Naja und mit einer 560ti wird man BF3 bestimmt auf High zocken können vllt. nicht mit Max AA/AF usw. aber auf High bestimmt. Ist jedenfalls meine Meinung. Bei Crysis haben alle auch gesagt mit ner 560ti kannst das net zocken und am Ende läufts auch unter ner 560ti mit DX11 :D

Warum jetzt schon blind kaufen wenn niemand wirklich weiß was BF3 eigentlich an Hardware fordern wird? Am Ende ärgerst du dich weil du zu viel ausgegeben hast oder zu wenig oder doch zum falschen gegriffen hast. Ist es so schwer sich nch bis zu den ersten Tests zu gedulden?

Es geht ja nich speziell um BF3 ´. Ich möchte nur einen suhr guten Gaming PC der die nächsten paar Jahre hält und auch Games mit anspruchsvoller
Grafik auf max. laufen.

Und ich bin männlich ;)

Dann würde ich an deiner Stelle trotzdem kein komplett neues System kaufen. Deine CPU ist noch mehr als Flott, lediglich die Grafikkarte ist mittlerweile für den Poppo. ICh würde NEtzteil und Grafikkarte wechseln, mehr nicht. Da kannst du dir dann auch gleich so etwas wie eine GTX 570 oder 6950 verbauen und hast deine Ruhe. ;)

Battlefield 3 kommt schon in 2 Monaten raus, warte einfach auf den Test und dann kaufst du dir einen neuen Rechner.
Bis dahin ist auch Bulldozer raus und du kannst dann zwischen AMD und Intel wählen.

Dann würde ich an deiner Stelle trotzdem kein komplett neues System kaufen. Deine CPU ist noch mehr als Flott, lediglich die Grafikkarte ist mittlerweile für den Poppo. ICh würde NEtzteil und Grafikkarte wechseln, mehr nicht. Da kannst du dir dann auch gleich so etwas wie eine GTX 570 oder 6950 verbauen und hast deine Ruhe. ;)

Du glaubst, dass ich mit meinem shit Aldi PC mit ner neuen Grafikkarte und nem neuen Netzteil BF3 (Es geht mir nich nur um BF3, ist aber ein gutes Beispiel) mit höchsten Einstellungen und (falls ich mir nen neuen Bildschirm leiste) sehr guter Auflösung reibungslos zocken kann? Das klingt ein wenig unrealistisch.

Ach verdammt... ich hatte nur 9650 gesehen und dachte es wäreder Intel Q9650... aber das ist ja der alte Phneom I. :ugly: Sorry, mein Fehler Dann lag ich falsch.

Auch der Phenom 1 sollte noch locker für Battlefield 3 reichen, warte erst mal auf das Game ab und auf Tests, dann kaufst du dir eine gute Grafikkarte.
Was für ein Netzteil hast du drin? Das muss dann auch wohl erneuert werden.

Keine Ahnung was ich für ein Netzteil drinnen hab. Wie gesagt ich hab kein handbuch mehr, im Internet finde ich nichts brauchbares und dieses Hardware Bestimmungsprogramm zeigt es mir nicht an. Und wenn dieser Prozessor für BF3 reicht dann fress ich nen Besen ;)

Die CPU hat nur 2,3 Ghz pro Kern ;) Das ist ziemlich dürftig.

Dafür aber eben 4 Kerne, das klappt schon. :daumen:

Keine Ahnung was ich für ein Netzteil drinnen hab. Wie gesagt ich hab kein handbuch mehr, im Internet finde ich nichts brauchbares und dieses Hardware Bestimmungsprogramm zeigt es mir nicht an. Und wenn dieser Prozessor für BF3 reicht dann fress ich nen Besen ;)

Ist ein Medion, also wird ein FSP drin sein.
Einfach mal die Seitenwand aufmachen und nachgucken.
Aber ich denke, das Teil reicht nicht für die neue Grafikkarte.

Hallo,
Also bitte tu uns allen einen gefallen und kauf nie wieder bei Aldi (auch nicht bei Saturn oder MediaMarkt)!
Der PC zusammenbau ist nicht wirklich schwer, es passt alles nur in einer richtung rein, und meistens (!) braucht man nicht viel kraft.
um ca 1000€ bekommst du nen feinen PC der für die nächsten Jahre hält, für weitere 100-150€ nen gescheiten Monitor der 1920x1080 auch wirklich wiedergeben kann!
Um eine hohe auflösung fahren zu können, brauchst du natürlich auch so einen Monitor, sehr gut unter Gamern vertreten sind die Samsung SyncMaster Modelle, kannst dich ja mal umschauen!
1:Woran erkennt man überhaupt, dass die Komponenten zusammenpassen? Es heißt ja immer, dass die verschiedenen Teile aufeinander abgestimmt werden müssen.
Zu deinen Fragen:
Das stimmt soweit, weil z.b. eine AMD CPU nicht auf ein Intel Board passt! (und umgekehrt) also wenn du z.b. eine AMD CPU kaufst, brauchst du natürlich ein AMD Board!
Dann gibt es noch den Speicher, DDR3 und DDR2 ist gerade "aktuell" (obwohl anfang nächstes jahr angeblich DDR4 kommen soll), DDR3 ist neuer und besser, da musst du auch aufpassen dass du kein DDR2 board+DDR3 RAM kaufst...
2:Könnte ich ein paar Teile aus dem alten PC weiterverwenden? z.B. Das Gehäuse oder das Motherboard?
würde ich nicht empfehlen, da einfach zu billige komponenten verwendet wurden!
3:Oder hättet ihr schon eine passende Zusammenstellung die ich verwenden kann?
wenn nach meinem Post noch niemand was zusammengestellt hat, mach ich das mal fix ;)
Mainboards: Da gibt es natürlich seehr viele unterschiede... aber auf die Marken Asus, Asrock, Gigabyte ist immer verlass!
Netzteile: Da (wie du dir sicher denken kannst) gibt es auch unterschiede... für so einen PC (den ich mir gerade vorstelle) währen 550Watt (ggf. 600Watt) angemessen!
aber kein Billigdreck der dir Explodiert... gute Marken: Enermax, Silverstone, SuperFlower,BeQuiet, schlechte Marken: LC-Power, (hmm wieso fällt mir nix ein -.-)

hoffe ich konnte dir einen einblick in die PCwelt geben

SO und hier ist dein PC:(um 1000€, weniger? oder vielleicht sogar mehr? schrei einfach :D!)
Kopie von Meine Wunschliste 01.09.2011, 14:26 | Geizhals.at EU
ggf. eine Soundkarte, ein extra CPU-Kühler, ein gehäuse solltest du dir aussuchen! (auf gh.de (geizhals.at) Deutschland unter Hardware)

wie ihr alle auf LC-Power rumhackt ich hab das netzteil und mit meiner 6850 läuft immer noch alles top ka was ihr habt.

ich würde das auch erstmal ABWARTEN...lass doch wenigstens die Beta kommen...dieses " ich muss JETZT meinen Rechner aufrüsten" ist doch quatsch...keiner weiss so richtig was gefordert wird.
Die paar Tage sollten noch drin sein ;)

Edit: Jo Night...wir sprechen uns wieder wenn deine HW mitsamt dem NT abgeraucht ist...ist mir selbst passiert: NT druch, Mobo putt, Platten putt.....viel Spass und hohe Kosten mit LC. Und das kommt ziemlich plötzlich. Die Leute wissen schon was sie dir da sagen.
LCPower ist kein gutes NT..sondern ein Glücksfall wenns mal länger hält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück