Battlefield 3 - Mod Tools für Premium-Spieler

AW: Battlefield 3 - Mod Tools für Premium-Spieler

Die Gamer werden immer mehr in 2 Rassen gespalten. Die bevorzugten "Premium"-Nutzer, und die minderwertigen Normalnutzer zweiter Klasse. Abscheulich.

Ist nunmal so. Als ich damals das Praktikum bei Bigpoint hatte hab ich auch krass gestaunt wie egal denen die Spieler sind die nur wenig bzw nichts zahlen. User die regelmäßig gut investiert haben, bekamen sogar nen VIP-Support... Ich denke bei EA z.B. ist es nicht großartig anders. Scheiss auf die die wenig zahlen, die die viel zahlen werden natürlich favorisiert.

Ich weiß noch genau was EA uns für einen Grund genannt hatte, weshalb Modding nicht zugelassen werden sollte.
Siehe hier, hier und hier. (Nach Aktualität sortiert).
Zum einen wird gesagt, die Engine sei zu komplex und knifflig. Zum anderen sei ein gewisses Sicherheitsrisiko vorhanden, welches Cheatern einfacheren Eintritt in das Spiel gibt. Wobei sowieso schon Cheater unterwegs sind. Na schauen wir mal was DICE und EA in der nächsten Zeit sich so ausknobeln!
Ich bin da ganz guter Dinge, weil ich denke die Entwickler wissen zu schätzen was die Community so alles leisten und erschaffen kann. Außerdem, wenn so vielleicht mehr Leute auf Premium zugreifen, spült das EA noch mehr Geld in die Kasse.

Danke für den Hinweis.
Hab mich da auf die Aussage von Team_Play3r verlassen, ich kanns ja später nochmal umschreiben.

Noch ist ja nichts beschlossen, offizielle Antworten gibt es bisher glaube ich noch keine - man kann nur sehen das EA/Dice es auf "Under consideration" gesetzt haben.

Was sich hier jeder immer bloß über Premium aufgeilt!?
Weder EA noch Dice, noch irgend ein anderer Publisher sind Wohlfahrtsunternehmen...es sind Firmen, die Gewinn machen wollen und auch müßen. So ganz ohne Bezahlung werden die Programmiere nicht wirklich lange Lust haben, irgenwelche Spiele zu basteln.
Da regt mich ne Tankladung mehr auf, ist teurer als die 50 Euronen und hält nur ein paar hundert Kilometer bzw. nen paar Stunden.

Soll man es denn verteidigen:wall:? Und auch ohne Premium würde das DICE Team genügend kassieren, wie hätte denn das denn sonst bei BC2 funktionieren sollen.

Ich habe übrigens nichts gegen ein Spar Packet, wenn dadurch aber die anderen benachteiligt werden und diese dann heruntergestuft werden (Serverwarteschlange), dann geht das nicht mehr in Ordnung.

Außerdem gabs mal eine Aussage von DICE, dass sie nie für MAP Packs Geld kassieren wollen, aber was sind die ganzen DLCs? Map Packs mit 5 Waffen

Was sich hier jeder immer bloß über Premium aufgeilt!?
Weder EA noch Dice, noch irgend ein anderer Publisher sind Wohlfahrtsunternehmen...es sind Firmen, die Gewinn machen wollen und auch müßen. So ganz ohne Bezahlung werden die Programmiere nicht wirklich lange Lust haben, irgenwelche Spiele zu basteln.
Da regt mich ne Tankladung mehr auf, ist teurer als die 50 Euronen und hält nur ein paar hundert Kilometer bzw. nen paar Stunden.

Klar hast du Recht, aber wenn du weniger für Premium ausgeben würdest hättest du mehr zum tanken.:ugly:

Ich hab mir zwar auch das Premium-Paket geholt, allerdings aus dem einfachen Grund, dass ich mir ohnehin alle DLCs holen wollte. Der Rest stellt da für mich nur schmückendes Beiwerk dar.

Das mit der Serverwarteschlange halt ich wie manchanderer hier och für groben Unfug.

Klar hast du Recht, aber wenn du weniger für Premium ausgeben würdest hättest du mehr zum tanken.:ugly:

Wo sagte ich, das ich Premium hab?:schief:

@ich111
"genügend Geld kassieren" Welche Firma, verdient schon genügend Geld? Klar gings bei BC2 und davor, aber jeder macht sich nunmal die Taschen voll, weil Wirtschaftskrise, Atomkrieg, Inflation und so'n Scheiß...is ja nun genug Panikmache vor der Zukunft vorhanden.:lol: Einige wären echt sehr schlechte Geschäftsführer.:ugly:
Bei BMW bekommste ja schließlich auch weniger Auto für mehr Geld...also scheint's ja irgendwie zu funktionieren, gekauft werden die Kisten ja schließlich...;)

Ich frage mich warum sich hier viele für so schlau halten weil sie durch den kauf von Premium etwas gespart haben...
Ihr bezahlt zum Teil für DLCs über die noch gar nichts handfestes bekannt ist, was ist wenn es vollkommener Crap ist bzw. so ganz und garnicht eurem Geschmack entspricht?

Es ist wirklich einfach nur noch traurig wie viele Menschen auf solche Abzockmaschen reinfallen und das Schlimme daran ist eigentlich das die Menschen die so einen Müll unterstützen jene Menschen mit bestrafen die Intelligent genug waren zu sehen das das einfach reine Abzocke ist

unterschied zwischen BF2 und BF3-unterschied in dem sinne,weiter Entwicklung

Das Modell Premium: Du zahlst mehr als die anderen, und bekommst dafür auch mehr als die anderen.
Das gibt es überall: Kino, Konzerte, Verkehrsmittel, sogar Krankenversicherung. Und jetzt regen sich die "gescheiten" über die "dummen" auf weil sie Geld für einen echten! Mehrwert ausgeben.
Diejenigen die sich BF3 ohne Premium gekauft haben haben es wegen dem Grundspiel getan. Die anderen mit Premium wollen einfach mehr von BF3 und sind bereit Geld dafür auszugeben. Punkt aus.

Das Modell Premium: Du zahlst mehr als die anderen, und bekommst dafür auch mehr als die anderen.
Das gibt es überall: Kino, Konzerte, Verkehrsmittel, sogar Krankenversicherung. Und jetzt regen sich die "gescheiten" über die "dummen" auf weil sie Geld für einen echten! Mehrwert ausgeben.
Diejenigen die sich BF3 ohne Premium gekauft haben haben es wegen dem Grundspiel getan. Die anderen mit Premium wollen einfach mehr von BF3 und sind bereit Geld dafür auszugeben. Punkt aus.

Nix Punkt aus
Premium Käufer geben bzw. haben Geld für Produkte ausgegeben über die man teilweise noch überhaupt nichts weiß das heißt man schenkt EA Geld und hofft eine qualitativ gute Gegenleistung zu erhalten, so ein System gibt es außer in der Spielbranche nirgends
Das hat nichts mit gescheit und nicht gescheit zu tun, jeder Mensch mit einem gesunden Menschenverstand merk doch das das einfach die reinste Abzocke ist
Oder bin ich hier vielleicht der "Dumme" weil ich mein Geld lieber in etwas investiere worüber ich mich vorher informiere und so schaue ob es sich für mich lohnt oder nicht? :what:

Die Gamer werden immer mehr in 2 Rassen gespalten. Die bevorzugten "Premium"-Nutzer, und die minderwertigen Normalnutzer zweiter Klasse. Abscheulich.

Nein, es sind 3 Gruppen. Die Douchebags, die sich Spiele wie Battlefield 3 kaufen und EA Geld in den Rachen werfen. Die Normalen, welche der ganze sh*t hier nicht interessiert, die Spielen einfach. Und zu guter letzt, die Hardcore Gamer / Nostalgiker. Diese Gruppe schwört auf alt bewehrtes, Spielt relativ viel / erfolgreich und interessiert sich in die materie.
(Meiner Meinung nach, treiben sich in diesem Forum die Douchebags und Hardcore Gamer / Nostalgiker rum. Normalos interessiert PCG oder PCGH überhaupt nicht.)

Mitlerweile zähle ich mich zu der "I don't give a f*cking sh*t" Gruppe, Spiele wirklich nur noch sehr wenige und Ausgewählte Spiele, bin eh nur am Coden. :ugly:
Wenn es so weiter geht mit der Spielebranche, sehe ich bald Schwarz. Blizzard, EA, Activision (ja ich weiss, gehört zu Blizzard) gucken nur noch so: $_$ und so kann man keine Spiele entwickeln.

Die guten Publisher / Developer Studios sind rar geworden .. In Valve, Bethesda and Rockstar Games we trust.

PS: No, I don't lost my sanity. This is serios.

Edit:
Ist nunmal so. Als ich damals das Praktikum bei Bigpoint hatte hab ich auch krass gestaunt wie egal denen die Spieler sind die nur wenig bzw nichts zahlen. User die regelmäßig gut investiert haben, bekamen sogar nen VIP-Support... Ich denke bei EA z.B. ist es nicht großartig anders. Scheiss auf die die wenig zahlen, die die viel zahlen werden natürlich favorisiert.
Ja, war bei Bigpoint aber schon immer gang und gebe. Eine Frechheit (gut früher fand ichs toll, weil ich deren Premium Punkte System umgehen konnte und dadurch vollen goliath kostenlos hatte :ugly:. Jaja, schon immer der "hacker" gewesen. :D)

Hitman145 schrieb:
Ich frage mich warum sich hier viele für so schlau halten weil sie durch den kauf von Premium etwas gespart haben...
Ihr bezahlt zum Teil für DLCs über die noch gar nichts handfestes bekannt ist, was ist wenn es vollkommener Crap ist bzw. so ganz und garnicht eurem Geschmack entspricht?

Es ist wirklich einfach nur noch traurig wie viele Menschen auf solche Abzockmaschen reinfallen und das Schlimme daran ist eigentlich das die Menschen die so einen Müll unterstützen jene Menschen mit bestrafen die Intelligent genug waren zu sehen das das einfach reine Abzocke ist

Also bist du intelligent und ich bin blöd?!?
Blöd für dich, dass ich dann Mods spielen darf und du nicht, oder?

Mit eurem Rumgeheule wir diese Idee womöglich wieder verworfen! Seid ihr dann glücklich, wenn wir Premiumars...löcher auch nichts bekommen?

Bescheuerte "ich will haben aber nichts dafür geben" Neidgesellschaft!

Man kann sich natürlich alles zurechtbiegen.. Ich betrachte Premium eher als Kinofilm, wo nach dem Ende des Films noch mal derselbe Eintrittspreis verlangt wird, damit man das erweiterte Ende noch gucken kann. Wohlgemerkt wirste blöde angeguckt wenn du gehst, und Popcorn und Cola gibts dann auch nur noch für Premium. Dadurch wird einfach das ganze Filmerlebnis zerstört. Und vorher angekündigt wurde es auch nicht. Die meisten werden zahlen und sitzen bleiben, entweder weil die Freunde noch bleiben, oder weil man sich als Außenseiter fühlt wenn man geht. Genau das steckt dahinter, deswegen sage ich es ist eiskalt kalkulierte Nötigung.

Mit eurem Rumgeheule wir diese Idee womöglich wieder verworfen! Seid ihr dann glücklich, wenn wir Premiumars...löcher auch nichts bekommen?

Ich hoffe bei Gott, dass die Idee wieder verworfen wird. Sonst gibts nächstes Jahr Patches auch nur noch für Premium, verstehste? Aber ne, soweit denken manche Leute nicht.

Man könnte "Premium" z.B. auch mit einem Zeitschriftenabonnement vergleichen - dort bezahlt man auch für das Jahr im Vorraus, ohne genau zu wissen was in der nächsten Ausgabe thematisiert werden wird.
In der Regel spart man als Abonnent ein paar € im Vergleich zum Kauf der einzelnen Ausgaben am Kiosk.
Und meist bekommt man als neuer Abonnent auch eine Prämie (Artikel quer Beet).
;)
Viele Leute die sich über Premium aufregen regen sich bestimmt auch über die "Portproblematik" auf, also das die mesiten Spiele primär für Konsolen entwickelt werden.
Mit BF3 Premium gibt es nun einen Weg, dem PC-Spieler mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und den PC für Publisher wieder interessanter zu machen, was für PC-Spieler nur gut sein kann.

Vielleicht gewöhnen sich manche nur sehr langsam an kulturelle Veränderungen bzw. gibt es viele die am alten System festhalten wollen. Aber auch die Spiele(r)kultur hat sich geändert und wird es weiter tun. Inzwischen ist es ein Massenphänomen (man siehe sich nur die Verkaufszahlen bei COD an, da wird in kurzer Zeit mehr Geld gescheffelt als z.B. Kinofilme es je schafften) - und dadurch bestimmt auch die Masse wohin sich der Markt bewegt. Den "alten Hasen" passt diese Richtung meist weniger da vor 10-15 oder mehr Jahren die Spielekultur anders war und sie daran festhalten wollen (typisch menschlich) - und verteufeln daher jede Veränderung in ihrem starren Bild der (Retro-)Spiele(r)kultur.

Ich persönlich würde natürlich auch am liebsten die DLCs kostenlos bekommen, aber das wird nunmal nicht passieren und wird es auch nicht mehr geben, gewöhnt euch dran.
Und 50€ sind in der heutigen Zeit doch kein Geld, ich finde den Preis angemessen für den Spielspass der mit geboten wird. Wenn man das auf Spielstunden herunterrechnet bleibt pro Stunde nicht viel übrig - und verglichen mit anderen Freizeitaktivitäten noch recht günstig :D

Ich spare genau 10 € und das ist es mir wert. Und wegen den Qualitäten wurde ich bisher noch nie von DICE entäuscht von daher passt das. ;)

Ach ja und Elite kann man nicht mit Premium vergleichen. Premium ist nur einmalig, elite nicht.

Vielleicht gewöhnen sich manche nur sehr langsam an kulturelle Veränderungen bzw. gibt es viele die am alten System festhalten wollen. Aber auch die Spiele(r)kultur hat sich geändert und wird es weiter tun. Inzwischen ist es ein Massenphänomen (man siehe sich nur die Verkaufszahlen bei COD an, da wird in kurzer Zeit mehr Geld gescheffelt als z.B. Kinofilme es je schafften) - und dadurch bestimmt auch die Masse wohin sich der Markt bewegt. Den "alten Hasen" passt diese Richtung meist weniger da vor 10-15 oder mehr Jahren die Spielekultur anders war und sie daran festhalten wollen (typisch menschlich) - und verteufeln daher jede Veränderung in ihrem starren Bild der (Retro-)Spiele(r)kultur.

Vor 10 Jahren waren Computerspiele das was sie sind, nämlich Spiele. Man hat 50 Mark (!) für ein Spiel ausgeben, und hatte ein funktionierendes & fertiges Stück Software auf dem Schreibtisch liegen. Heute, nur 10 Jahre später, hat die Industrie wie du schon sagtest gemerkt, dass bei uns ne Menge Geld zu holen ist. Jetzt kostet ein Spiel 50-100€, kommt (fast) immer unfertig auf den Markt und wird künstlich beschnitten um später noch mehr Kohle zu machen. Macht man den Fehler und kauft so ein Spiel, z.B. Bf3, ist man kein Kunde. Nein nein, man flaggt sich selbst als Opfer. Ein Spiel zu kaufen bedeutet für den Publisher heute nur noch: "Ui, da ist noch mehr zu holen". Um Spaß oder sowas geht es schon lange nicht mehr.

Die Gaming-Industrie ist zu einem Assi-Haufen mutiert, der es hauptsächlich auf Kinder von 7-14 Jahren abgesehen hat und sich einen Dreck um seine Opf.. ähh Kunden schert. Ungefähr so wie Jamba mit seinem furzenden Frosch. Wären wir auch nur halb so zivilisiert wie wir vorgeben zu sein, dann würde beides in unserer Gesellschaft nicht existieren. Viele sagen wir mal 12-14 Jährige werden heute Shooter spielen. Wenn da aufm Schulhof einer ankommt und sagt: "Ich bin Elite (Premium)", dann hat das ne große Wirkung auf die anderen. Das ganze ist perfider durchdacht als jedes Spiel in den letzten 10 Jahren. Andererseits verhalten sich die großen Publisher auch wie kleine Kinder. Sie testen aus wie weit sie gehen können, und falls es noch niemandem aufgefallen ist: Sie gehen jedes Jahr weiter.

Also wenn das wirklich eine normale kulturelle Veränderung ist, dann gute Nacht.

Welcome to reality ;)

Wir, die Spieler, sind auch nicht ganz unschuldig an der Misere.
Auf der einen Seite sollen die Spiele immer "besser" werden, grafisch phantastischer, Story episch, Sound realistisch, frei begehbare Welten usw. haben > d.h. immer komplizierter bzw. aufwendiger zu erschaffen da die ganzen virtuellen Welten von Hand erbaut werden müssen, das dauert wenn man kein riesiges Team hat oder kostet eine Menge Geld wenn man sich ein großes Team leisten will (einhergehend mit einem größerem wirtschaftlichen Risiko).
Also auf der einen Seite strafen wir Spieleschmieden ab die unsere immer höher gesteckten Erwartungen nicht erfüllen (können) - und auf der anderen Seite meckern wir rum wenn sich ein Release verzögert (je umfangreicher ein Spiel ist umso leichter kann man sich auch mit dem Zeitaufwand verkalkulieren), die Preise steigen (Inflation bitte nicht vergessen ;)), ein Spiel Fehler enthält (je komplexer & größer Spiele werden umso leichter schleichen sich auch mehr Fehler ein, und je mehr Möglichkeiten ein Spiel bietet umso schwieriger wird die Bugsuche vor Release da man ja theoretisch alle Komplexitäten durchexerzieren muss, dass dauert und kostet und am Ende meckern "wir" wieder rum warum es so lange dauert).
Auch lassen sich MP-Fehler schwieriger vor Release finden, dass Zusammenspiel von Servern, Massen von Spielern die auch herumexperimentieren usw. - da müsste der Entwickler monatelang "realistische" MP-Tests durchziehen ...

Man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachten und nicht nur seine (eingeschränkte) Sicht auf die Dinge ;)

EDIT: Da hier gerne von "Dummen" gesprochen wird - in der Regel lese ich hier immer nur von "Gegnern" des Premiummodells die Käufer selbigen als dumm bezeichnen. Interessanterweise ist es nicht andersherum ... aber warscheinlich liegt das nur an meiner eigenen Dummheit :D

Zuletzt bearbeitet:

Nix Punkt aus
Premium Käufer geben bzw. haben Geld für Produkte ausgegeben über die man teilweise noch überhaupt nichts weiß das heißt man schenkt EA Geld und hofft eine qualitativ gute Gegenleistung zu erhalten, so ein System gibt es außer in der Spielbranche nirgends
Das hat nichts mit gescheit und nicht gescheit zu tun, jeder Mensch mit einem gesunden Menschenverstand merk doch das das einfach die reinste Abzocke ist
Oder bin ich hier vielleicht der "Dumme" weil ich mein Geld lieber in etwas investiere worüber ich mich vorher informiere und so schaue ob es sich für mich lohnt oder nicht? :what:

Zeitungsabos sind das gleiche Modell, eigentlich sogar jegliche Abos die es gibt.
Außerdem hat das garnichts mit Dumm oder Intelligent zu tun, jemanden wegen 50 Euro als dumm zu bezeichnen, sowas ist sehr dumm. Wer sich eh alle DLC's kauft, holt sich Premium und gut is. Bei einigen (wie bei mir) geht's nichtmal um das Spielerische, sondern um den Sammlerischen Wert. Ich hab mit BF 1942 angefangen und das wird auch so fortgeführt, sieht hübsch hinter der Glastür aus.:D

Seitdem ich mein olles Fahrrad mal wieder benutze, weiß ich, das die heutigen Fahrradfahrer viel mehr einen an der Klatsche haben. An so nem Fahrrad kostet jedes Gramm weniger ungefähr 5 Euro mehr!!! Da muß man sich anhören, das mein olles Ding viel zu schwer is (ca. 500 g Mehrgewicht). Aber ich bezahl doch keine 2500 Euro für nen Fahrrad, was nen bisschen leichter ist, lieber geh ich nochmal auf'n Thron...:ugly:

Zurück