Battlefield 3 mit Q6600 ?

Sooker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe das Problem das Battlefield 3 bei mir im Multiplayer nur mit 25 fps spielbar ist, und das auf low Grafik.
Im Sp kann ich es auf High spielen aber im SP schwanken die fps von 20-50.

Mein System:
Win 7 64Bit

CPU: Intel Q6600 @4x 2,4 Ghz (Stock)
GraKa: ATI HD5770 PCS+ (11.11 Treiber mit 2 Bildschirmen)
4gb 667 RAM

Hi ein bisschen oc so auf 3,0-3,2 GHz und vielleicht noch ne 560 ti oc und fertig.

Ein Freund hat so ein System und ist sehr zufrieden damit.

das problem ist das mein alter ram leider kaputt ist und ich keinen neuen ddr2 ram kaufen will
naja ich würde ihn ja übertakten aber ich habe keinen geigneten cpu kühler dafür

ein freund von mir spielt es mit seiner 9600GT mit mehr fps als ich...

hier ein video mit einer HD5770
Battlefield 3 Multiplayer HD 1920 1080 Gameplay - YouTube

Ich hab ingame mit dem Befehl: Render.PerfOverlay... nachgeschaut und da hatte der CPU mehr zu kämpfen als die graka
Aber wenn ich meinen CPU übertakten wollen würde, welchen Lüfter würdet ihr empfehlen?

Gehäuse: Aerocool VX-9 Pro LE
Mainboard: ASUS P5N-MX

Da fragst du noch? Liegt an der Karte und dem langsamen RAM.. Die CPU is okay dafür..

Der RAM ist zweitrangig, ist nur für OC wichtig. DIe CPU ohne OC ist schon etwas mager, nur die Karte toppt es noch.

ein freund von mir spielt es mit seiner 9600GT mit mehr fps als ich...

hier ein video mit einer HD5770
Battlefield 3 Multiplayer HD 1920 1080 Gameplay - YouTube

Welche CPU hat er und ist eure Auflösung gleich?

Einen Unterschied gibt es wohl: 5770 läuft mit dx11 und 9600 mit dx10.

Na jedenfalls ist die 5770 eigentlich nicht viel langsamer als z.B.: eine GTX 460.
Gut, meine 460 ist übertaktet und einen Tick schneller als eine 560 Standard. Mit 3,3 Ghz CPU Takt komme ich im Multiplayer auf um die 70 fps @ low details + 1680*1050, minimale fps liegen etwa bei 35 fps(worst case).
Ist die Frage, wieviel Leistung im Verhältnis zu deinem System nun abgezogen werden muss: Benchmark Grafikkarten(560 43% schneller als 5770) - und deine CPU hat fast 1Ghz weniger Takt.

Lüfter war mal glaube Scythe MugenII :top:, aber was nun aktuell ist, weiß ich nicht =)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die auflösung runternehme dann habe ich keine fps verbesserung

ich glaube das meine CPU bremst, jedenfalls zeigt PerfOverlay das an, wenn ich die Taktraten bei meiner Graka hochnehme kommt es zu pixelfehlern
ich werde einen lüfter nehmen müssen der <=140 cm ist weil er sonst nicht reinpasst
dann kann ich meinen Q6600 wenigstens übertakten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch einen Q6600, mit einer hd5870 - dazu 4gb 1066 ddr2 - und bin unzufrieden was die performance angeht.

hab das gefühl, dass die cpu extrem ausbremst. sie läuft wassergekühlt bei 3100mhz (ist ne richtige kack-cpu :/) und das macht fps technisch schon einen großen unterschied zum standardtakt.

werde trotzdem auf einen q9550 umsteigen, der sollte ohne weiteres 3,5ghz mitmachen und hat außerdem das doppelte an cache - dazu dann nochmal 4gb ram. ist dann quasi das höchste der gefühle was den sockel 775 angeht. alles umstellen will ich zu diesem zeitpunkt nicht.

Kann ich dir nur empfehlen. Die CPU habe ich auch und bin bisher vollends zufrieden. Zusammen mit der Asus Karte komme ich bei alles auf "high" + post-AA auf solide 50 - 70 fps (je nach map und Situation).

Und die CPU läuft auf stock settings wohlgemerkt.

Soviel schneller ist der 9550 auch nicht, es sei denn, er wird bzw. kann deutlich höher übertaktet werden.
Nur 3,1 Ghz mit q6600(wenn G0) + Wasserkühlung wundert mich jetzt ein wenig, aber da spielen auch andere Faktoren wie Board und Ram eine Rolle. Meiner geht zwar gut auf min. 3,6, aber die verbaute Luftkühlung macht nicht mit. Ist aber auch irrelevant, mit höheren Details limitiert in erster Linie die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel schneller ist der 9550 auch nicht, es sei denn, er wird bzw. kann deutlich höher übertaktet werden.
Nur 3,1 Ghz mit q6600(wenn G0) + Wasserkühlung wundert mich jetzt ein wenig, aber da spielen auch andere Faktoren wie Board und Ram eine Rolle. Meiner geht zwar gut auf min. 3,6, aber die verbaute Luftkühlung macht nicht mit. Ist aber auch irrelevant, mit höheren Details limitiert in erster Linie die GPU.

wie gesagt. montags-cpu.

die grafikkarte ist ebenfalls im kühlkreislauf und das gehäuse steht unterm schreibtisch, was es dem radi nicht gerade einfach macht, wärme zu tauschen. früher, als die grafikkarte noch nicht mit drin war, konnte ich sie auf 3,5ghz takten. musste dafür aber auch eine spannung von über 1.4v anlegen :S

der q9550 ist schon deutlich schneller. ca. 20%. (vgl. Geschwindigkeitsanalyse Q9550 vs. Q6600 vs. Q6700 : Prüfstand Quad-Core: Q9450 vs Q6600) und in verbindung mit einer leicht übertakteten 5870 optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt habe ich gemeint. Deine 20% Mehrleistung aus dem Test beziehen sich ja auf den Standardtakt und da ist der q9550 bereits 20 % höher getaktet. Du musst den q9550 schon ordentlich übertakten(~3,8), um 20% gegenüber deinem 3,1GHZ Q6600 herauszuholen. Und die Grafikkarte darf dann auch nicht limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen jatzt bei 3,45 laufen anner 6950 @ 6870 alles ultra bis auf msaa @ 1080p, butterweich.
mit nur 2,4 kann ich mir aber auch gut vorstellen das er zu lahm is und mal ganz ehrlich, der 6600 war nie dazu gemacht mit nur 2,4 zu laufen :D

Zurück