Battlefield 3 lagt mit GTX 460 OC, 16 - 25 FPS

DaddyDiesel

Schraubenverwechsler(in)
Hab da auch ein Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich weiß leider nicht mehr weiter:
Mein System:

Grafikeinstellung: High
Auflösung: 1920 x 1200
Framerate: 16-25 fps

Intel Quadcore Q6600 @3,8 GHz
Gigabyte GTX 460 OC @ 830 MHZ /1600 MHZ /2060 MHZ
8 GB Ram OCZ DDR2 800 OC @ 1008 MHZ
Win 7 Ultimate 64 Bit
Meine Frage , warum hab ich nur so wenig fps ? Da stimmt doch irgendwas nicht ...Wenn ich auf MEDIUM stelle verändert sich auch nichts an den fps.
Win 7 Ultimate wurde neu installiert auf einer SSD OCZ Agility 3. Neuester Nvidia Treiber 285.62 ist installiert. Kann mit jemand helfen? Da müsste doch mehr drin sein !

Ich sehe gerade im Spiel über MSI Afterburner dass mein VRAM komplett voll ist... Ist das normal?
Als Anhang mal ein Screenshot von meinen Einstellungen:
http://dl.dropbox.com/u/1507678/bf3%...7-10-26-47.jpg
bf3 2011-11-07 17-10-26-47.jpg

Wie siehts aus wenn die Karte nicht im OC-Betrieb ist? oder sind das die Werktaktraten?
Du solltest mMn eher zwischen 45 und 70 fps haben Medium..

Scheck mal die "Energieoptionen" unter "Systemsteuerung".
Probiers mal mit "Höchstleistung".

Das mit dem Vram is normal, ist bei mir auch nicht anders ...

Anhänge

• bf3_2011_10_29_02_47_49_848.jpg
    bf3_2011_10_29_02_47_49_848.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.013
Wie siehts aus wenn die Karte nicht im OC-Betrieb ist? oder sind das die Werktaktraten?
Du solltest mMn eher zwischen 45 und 70 fps haben Medium..
Die Karte wurde von mir übertaktet, die Graka ist aber von Haus aus übertaktet. Verändert sich aber nichts, die Taktraten habe ich erste gestern erhöht.
Singlecoreplayer2500+ schrieb:
Scheck mal die "Energieoptionen" unter "Systemsteuerung".
Probiers mal mit "Höchstleistung".

Das mit dem Vram is normal, ist bei mir auch nicht anders ...
Energieoptionen werde ich gleich mal testen!

Ja aber die haben ja mehr FPS auf max Details als ich auf High!

Das sollte schon laufen, mit den Taktraten hat er ja die empfohlene Leistung von der GTX560.

Allerdings muss die 460er ja rund 230000pixel mehr bei 1920x1200 berechnen als bei 1920x1080, sollte man vielleicht auch nicht vergessen.
Aber trotzdem sollte doch "medium" drin sein.

Ja, aber "medium" ist ja nicht "high".

Auf Medium verändert sich fast nichts . Fps zwischen 16-30 fps... Ich probier mal 1920 x 1080... Hab noch eine graka BIOSupdate gemacht . Nun habe ich die Version F3 drauf ... Jetzt gibt es bei NVIDIA noch Treiber für die GTX 460 v2 ... Allerdings sind da die Treiber nicht aktuell.
Mir ist noch aufgefallen, dass ich Soundprobleme bei win7 habe . Der Sound ruckelt beim scrollen .
Das komische ist , sogar wenn ich über mein G35 Musik höre und scrolle habe ich ruckler...
Ich hatte vor dem formatieren schon bei Bad Company 2 fps Problem. Nach Neustart waren die fps Einbrüche plötzlich weg
Bevor ich formatiert hatte, konnte ich das Spiel auf High mit deutlich mehr fps spielen. Hatte aber auch die gleichen Probleme mit fps Einbrüchen .
Vl. Liegt es an meinen chipsatztreibern, die sind alt.
Kann es sein dass die Probleme auftreten , weil ich über Mozilla in Bf3 connecte?

Zuletzt bearbeitet:
Also am Browser solltes definitiv nicht liegen.

Für mich klingt das nach nem Treiberproblem. Oder ner Inkompatibilität zweier Treiber.

Um nicht das gesamte System neu machen zu müssen könntest du mal alle Treiber ( Board, Sound, Graka ) deinstallieren und dann neu aufspielen. ( Ich empfehle dazu DriverCleaner: Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online )

Installier mal in der Reihenfolge: Board, Grafik, Sound und teste dann nochmal.

Hab nach langer Suche mein Fehler gefunden.
Es ist definitiv kein Treiberproblem.
Es lag an meinem übertakteten Arbeitsspeicher. Hab die Taktrate runter, nun läuft alles Top. Anscheinend hatte ich Ram-Fehler, obwohl bei Prime95 sowie Systemstabilitätstest AIDA 64 keine Fehler aufgetreten sind...
Nun sind auch die Soundruckler bei Win 7 weg.

FPS in Bf3 auf high zwischen 40-75 fps , auf ultra 20-40 fps. Auf Ultra läuft allerdings der VRam voll ... So sollte es sein! Danke nochmals für eure Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht vll n Youtube video an? beim zocken? weil das zieht Übel irgendwie warum auch immer....

Gigabyte GTX 460 OC @ 830 MHZ /1600 MHZ /2060 MHZ

Ich seh, dass du den Shader-Clock nicht im Verhältnis 1:2 am Core-Clock angepasst hast, daher könnten die Lags kommen.
Versuch mal den Shader auf 1660MHz hoch zu takten oder den Core auf 800MHz runter zu takten, sprich der Shader-Clock muss doppelt so hoch sein wie der Core-Clock.

Ich hab das selber mal erfahren bei meiner alten GF-9400, hatte ich den Shader-Clock nicht im richtigen verhältnis, so verliere ich enorm an Leistung.
(MSI Kombustor mit richtigem Verhältnis:~50FPS mit falschem verhältnis:~24FPS)

Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

LG Leevee aka. *M4GiC*

EDIT: Hab 55 FPS mit meiner Radeon HD 5870

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh, dass du den Shader-Clock nicht im Verhältnis 1:2 am Core-Clock angepasst hast, daher könnten die Lags kommen.
Versuch mal den Shader auf 1660MHz hoch zu takten oder den Core auf 800MHz runter zu takten, sprich der Shader-Clock muss doppelt so hoch sein wie der Core-Clock.

Bei den aktuellen NVidia-Karten KANN man die Shader gar nicht mehr selbständig takten.
Das ist sicher nur ein Schreibfehler.

Eol_Ruin schrieb:
Bei den aktuellen NVidia-Karten KANN man die Shader gar nicht mehr selbständig takten.
Das ist sicher nur ein Schreibfehler.

Da hab ich andere erfahrungen gemacht.
N Kumpel von mir hat ne GTX460 und ich konnte den Shader unabhängig vom Core takten. Is nur meine Erfahrung.
Und sind die aktuellen nVidia Karten nicht die 500er Serie?

Wrote from my Samsung GalaxyS using the PCGH Extreme App

Da hab ich andere erfahrungen gemacht.
N Kumpel von mir hat ne GTX460 und ich konnte den Shader unabhängig vom Core takten. Is nur meine Erfahrung.
Und sind die aktuellen nVidia Karten nicht die 500er Serie?

Auch die 400er Serie ist "noch" aktuell.
Und ab der ist es vollkommen unmöglich die Taktraten unabhängig einzustellen.
Selbst wenn ein Programm die möglichkeit bieten würde die Regler unabhängig einzustellen - sobald man den Takt "aktiviert" wird der Faktor 2:1 wieder hergestellt.

Außnahme ist nur die GForce 405 - allerdings basiert diese nicht auf einem GF10X-Chip sondern auf einem älteren.

Ok, wenns nicht die GPU sein kann, solltest du mal schauen ob die Festplatte fragmentiert ist.

In MW3 beispielsweise hab ich mit ner fragmentierten Platte auch heftige Lags, mit ner defragmentierten läufts perfekt.

Falls dir das Defragmentierungsprogramm von Windows zu blöd ist, empfehle ich dir Smart Defrag 2 von IOBit, das ist gratis und hat alles was man braucht.

Probieren geht über studieren, kaputt geht beim defragmentieren ja nix^^

EDIT: Nur defragmentieren, falls BF3 nicht auf deiner SSD liegt, denn defragmentieren bringt bei ner SSD gar nix und gut tuts der auch net (SSDs haben nur eine begrenzte Anzahl möglicher Schreibzyklen, dann gehen die Speicherbausteine kaputt.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück