Battlefield 3 friert den PC komplett ein

unre4l

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe gestern mal wieder Lust auf BF3 gehabt und dies nach 1,5 Jahren neu installiert. Jetzt habe ich jedoch ein sehr nerviges Problem, und zwar friert das Spiel den PC nach einer Weile (zwischen 15 und 60 Minuten) komplett ein. Das Bild bleibt stehen und aus meinen Kopfhörern kommt nur noch verzerrter Sound. Anfangs dachte ich, dass das Problem mit meiner Übertaktung im Zusammehang steht, das stellte sich jedoch als falsch raus, da ich dieses Problem auch komplett mit Werkseinstellungen (CPU, RAM, GPU, einfach alles) auftritt. Früher, also vor den erwähnten 1,5 Jahren, hatte ich das Problem noch nicht und das einzige, was ich in dieser Zeit verändert habe war das Mobo und der RAM (beides wegen Defekt).
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es mit dem Realtek Onboard Sound in Verbindung steht und das man es entweder im BIOS deaktivieren oder den Treiber aktualisieren soll, jedoch kann das bei mir nicht sein, da ich im UEFI den Onboard Sound deaktiviert und auch keine Realtek Treiber installiert habe. Die einzigen Treiber, die ich installiert habe, sind die Treiber meiner DGX, da mein E10k zur Zeit defekt ist und an der DGX außerdem mein Mikro dranhängt.
Weiterhin habe ich gelesen, dass es mit den Windows Lautsprecheroptionen zusammenhängen kann; hier soll wohl das Häckchen für die exklusive Kontrolle des Sounds von einem Programm bei den Eigenschaften des Standardlautsprechers unter dem Reiter Erweitert abhilfe schaffen, jedoch war das bei mir schon gesetzt.
Zusätzlich habe ich immer wieder mal was über die üblichen Verdächtigen Übertaktung und Temperatur gelesen, doch das ist höchstwarscheinlich bei mir nicht der Fall, da sich die Temperatur der GPU nur bei ungefähr 60°C und die der CPU (nicht die "Kerntemperaturen") bei ungefähr 40°C (plus ein paar grad Celsius wegen Phenom Sensorfehler und so) aufhält. Später habe ich dann noch ein paar Posts gefunden, die besagen, dass man ein wenig mit den Einstellungen rumspielen soll, doch das habe ich auch probiert und es hat wieder nichts gebracht. Die Microsoft C++ Runtimes sollen wohl auch eine Fehlerquelle sein, deshalb habe ich diese vorsichtshalber neuinstalliert (ohne Erfolg).

Alle Treiber und Programme sind bei mir aktuell. Ältere Grafiktreiber habe ich auch schon getestet, hat aber nichts geändert.

Vielleicht wisst ihr ja etwas?

Edit:
Es handelt sich um genau dieses Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=XzS1LBQ2zsE#t=26 (Video gehört nicht mir!)

Ich habe zusätzlich auch möglicherweise eine Lösung gefunden, und zwar wird empfohlen jeden (!) anderen Audio Treiber zu deinstallieren, also auch den Nvida Treiber für den Ton über HDMI. Ich denke, dass ich es später mal versuchen werde, da ich diesen Treiber sowieso nicht brauche. Ich denke eine Punkbuster Neuinstallation werde ich auch in Betracht ziehen (sicherheitshalber).

Edit 05.01.2015:
Die Deinstallation des HD Audio Treibers von Nvidia hat nichts gebracht, stattdessen habe ich jetzt den Microsoft Standard Treiber für HDMI Audio...
Auch ein Punkbuster Update hat nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück