Battlefield-3-Entwickler DICE: Xbox 720 und PS4 bräuchten ungleich mehr Leistung für die Frostbite-2.0-Engine

AW: Battlefield-3-Entwickler DICE: Xbox 720 und PS4 bräuchten ungleich mehr Leistung für die Frostbite-2.0-Engine

Zugegeben die 2GB die bei der Xbox 720 bestätigt wurden sind etwas wenig, speziell mit HighRes Texturen wird es dann wohl nichts. Aber 8GB wären für eine Konsole Overkill, speziell bei einer max. Auflösung von 1080p.

Was soll die bekloppte Aussage seitens DICE eigentlich ? Die Frostbite 2 läuft doch längst sogar auf Xbox 360 und PS3 nur eben ohne DirectX11 Effekte. Mehr Rechenleistung als aktuelle CPUs braucht eine Xbox 720 ganz bestimmt auch nicht, da dort die Threads wirklich sinnvoll auf eigene Cores verteilt sind und das so gar nichts mit Multithreading auf PC Basis zu tun hat.
Wo wurde für irgend eine Konsole überhaupt etwas bestätigt? Nirgends ;)
8GB wären nur auf lange Sicht sinnvoll. Man könnte ja auch mit 6 leben :P
Und sehr wohl brauchen die Konsolen deutlich mehr Rechenpower auf beiden Seiten und mehr Ram, um die Frostbite 2 Engine in einer nicht kastrierten Form berechnen zu können. DICE spricht von " optimal". Diese ist natürlich skalierbar und BF3 stellt mitnichten die Obergrenze dar.
Und die Konsolen sind schon oft total ausgereizt und da ist es sehr wohl nötig, mal etwas besseres unter der Haube zu haben. Mehr Platz für Texturen und allgemeinen Content, mehr Rechenpower für bessere Effekte, Physik usw.
Je nach dem, ob ein Unified-Memory Design zum Einsatz kommt, können mehr Ram auch wirklich sinnvoll sein. Vielleicht will man auch Games in 3D darstellen oder gar mit Kantenglättung laufen lassen, wo gleich 4 Samples berechnet werden und ungleich mehr Speicher verbrauchen.

naja, die ps3 hat 256mb, das ist wenig :)
256mb (XDR) für das System und 256 mb (GDDR3) für die GPU, wie jemand vorhin schon erwähnt hat. Die Xbox 360 teilt sich 512 mb (GDDR3)für das System und die Grafikkarte.

8GB stecken bei vielen nicht mal im PC und trotzdem läuft bei denen BF3 auf ultra locker ab. :ugly:

worauf will er mit seiner aussage hinaus?

hat er vielleicht schon DX12 luft geschnuppert? :D
Vielleicht sind 8GB auch einfach ein kleiner Blick in die Zukunft. Wenn man gerade Vram + Ram auf einem PC zusammenrechnet, dann kann man auch 4 GB verbrauchen und wenn nicht sogar mehr, mit höheren Anforderungen wie Mods + AA.

AW: Battlefield-3-Entwickler DICE: Xbox 720 und PS4 bräuchten ungleich mehr Leistung für die Frostbite-2.0-Engine

8GB stecken bei vielen nicht mal im PC und trotzdem läuft bei denen BF3 auf ultra locker ab. :ugly:

worauf will er mit seiner aussage hinaus?
Was ist in 5 Jahren? oder 10?
RAM kostet ja kaum noch etwas. Preislich könnte man sich jetzt schon (locker) 32GB leisten.

Was ist in 5 Jahren? oder 10?
RAM kostet ja kaum noch etwas. Preislich könnte man sich jetzt schon (locker) 32GB leisten.

Ja, hier wird schlichtweg bis auf den cent genau gespart um ja die Gewinnspannen so hoch wie möglich zu halten und nicht teurer als die Konkurrenz zu sein - dass die Hardware in den Konsolen quasi schon alt ist wenn man sie kauft (wo es zumindest beim RAM wirklich sehr einfach und günstig zu verhindern wäre) interessiert da weder Sony noch MS im geringsten - Hauptsache der Rubel rollt.

die PS3 hat nun 6 Jahre auf dem Buckel und hat einfach zu wenig Leistung - wie soll die Grafik in 6 Jahren auf einem Gerät aussehen das, spekulativ, nur 2GB ram für Graka und CPU hat? Ich bin mal Gespannt!

meiner Meinung nach gehört in eine neue Konsole das absolute Maximum (was zZ. auch gerne ein bisschen übertrieben sein darf - also etwas in richtung HD7970, Quadcore auf i5 Niveau und 8gb RAM), dadruch kostet sie definitiv deutlich mehr aber mit der kann man dann aber auch locker ein paar Jahre aushalten.
Die andere möglichkeit ist, alle 2-3 Jahre eine neue Generation herauszubringen! und dafür bloß "P/L" Sieger ala hd6870, 4gb RAM, günstiger Quad/Dualcore einzubauen.

aber mich stört es sowiso bloß wenn ich bei einem Kollegen eine Runde zocke, ich bleibe definiv beim PC mit XBOX controller :ugly:

Ich sehe es schon kommen, die neuen "Plastikklumpen" sind gerade erschienen und schon nach nem Jahr wieder am Ende :lol:.

@fuelre

Aha....und mit deinem X-Box Controller zockst du dann auch Ego-Shooter oder wie....LOL

die PS3 hat nun 6 Jahre auf dem Buckel und hat einfach zu wenig Leistung - wie soll die Grafik in 6 Jahren auf einem Gerät aussehen das, spekulativ, nur 2GB ram für Graka und CPU hat? Ich bin mal Gespannt!

meiner Meinung nach gehört in eine neue Konsole das absolute Maximum (was zZ. auch gerne ein bisschen übertrieben sein darf - also etwas in richtung HD7970, Quadcore auf i5 Niveau und 8gb RAM), dadruch kostet sie definitiv deutlich mehr aber mit der kann man dann aber auch locker ein paar Jahre aushalten.
Die andere möglichkeit ist, alle 2-3 Jahre eine neue Generation herauszubringen! und dafür bloß "P/L" Sieger ala hd6870, 4gb RAM, günstiger Quad/Dualcore einzubauen.

aber mich stört es sowiso bloß wenn ich bei einem Kollegen eine Runde zocke, ich bleibe definiv beim PC mit XBOX controller :ugly:
Deine Konfiguration wäre eine einfache Träumerei ;)
Der Formfaktor einer Konsole erlaubt dir gar nicht erst, so etwas wie eine HD 7970 ein zu bauen. Was gerade funktionieren würde, wäre wohl eine Abfuhr von 220 Watt. Die CPU wird aber für den Anforderungsbereich stärker sein als ein i5.
Eine Reduzierung der Produkt-Zyklen könnte aber eine Alternative zum jetzigen Modell darstellen, wo man nicht auf Teufel komm raus investiert und in eine ungewisse Zukunft blickt. Kleinere Sprünge, geringere Subventionen und dafür 2 Generationen statt 1.

Ja, hier wird schlichtweg bis auf den cent genau gespart um ja die Gewinnspannen so hoch wie möglich zu halten und nicht teurer als die Konkurrenz zu sein - dass die Hardware in den Konsolen quasi schon alt ist wenn man sie kauft (wo es zumindest beim RAM wirklich sehr einfach und günstig zu verhindern wäre) interessiert da weder Sony noch MS im geringsten - Hauptsache der Rubel rollt.
Das war wohl zu pauschal Alk :D
Für die Hersteller geht es nur darum am meisten Marktanteile zu gewinnen, ein stabiles Ökosystem zu erschaffen, die Marktführerschaft an sich zu reißen und sich damit langfristig deutlich absetzten zu können und mächtig Gewinn ein zutreiben.
Es ist ihnen total egal, ob die Konsole subventioniert werden müsste, wenn die anderen Faktoren garantiert werden könnten.
Bei der PS3 hat dies aber nicht funktioniert. Sowohl Microsoft, als auch die Sony kämpfen wohl um aus dem Krater der Schulden heraus zu kommen.
Dagegen hatte es Nintendo mit der Wii traumhaft :D

Eigendlich sollten 4GB locker reichen, alles andere würde MS oder Sony sowiso nicht machen, mehr als 4GB niemals!
Ich mein, man kann alle top aktuellen Games auf der Konsole zocken, sau flüssig aber leider nicht in Full HD. Und das schaffen sie mit nur 512mb RAM.

So, jetzt überlegt man sich was man alles mit 2 ganze Gigabyte rausholen kann, ich bin mir sehr sicher das man mehr raus holt als mit 2GB aufm PC!
Ich persönlich würde mir natürlich 4GB wünschen, aber ich denke 2GB wären auch gut möglich. Man muss immer bedenken das es kein PC ist, wo TS, Anti viren und all der ganze Rotz im Hintergrund läuft.
Dazu kommt ja noch die "meißtens" schlechte Portierung, BF3 ist da mal ne Ausnahme.

Wenn ein Game richtig für Konsole optimiert wird (was für ne Aussage:ugly:) dann sollten 2GB locker für Full HD und höheren Texturen reichen. MS und Sony denken aber sicherlich weiter, denn die neue Konsolengeneration wird dann wohl wieder 5-6 Jahre laufen, von daher wären 4GB wiederrum ganz sinnvoll. 8 GB halte ich aber für übertrieben, das brauche ich nicht mal beim PC!

Eigendlich sollten 4GB locker reichen, alles andere würde MS oder Sony sowiso nicht machen, mehr als 4GB niemals!
Ich mein, man kann alle top aktuellen Games auf der Konsole zocken, sau flüssig aber leider nicht in Full HD. Und das schaffen sie mit nur 512mb RAM.

So, jetzt überlegt man sich was man alles mit 2 ganze Gigabyte rausholen kann, ich bin mir sehr sicher das man mehr raus holt als mit 2GB aufm PC!
Ich persönlich würde mir natürlich 4GB wünschen, aber ich denke 2GB wären auch gut möglich. Man muss immer bedenken das es kein PC ist, wo TS, Anti viren und all der ganze Rotz im Hintergrund läuft.
Dazu kommt ja noch die "meißtens" schlechte Portierung, BF3 ist da mal ne Ausnahme.

Wenn ein Game richtig für Konsole optimiert wird (was für ne Aussage:ugly:) dann sollten 2GB locker für Full HD und höheren Texturen reichen. MS und Sony denken aber sicherlich weiter, denn die neue Konsolengeneration wird dann wohl wieder 5-6 Jahre laufen, von daher wären 4GB wiederrum ganz sinnvoll. 8 GB halte ich aber für übertrieben, das brauche ich nicht mal beim PC!

Dennoch, 2 GB ist ein totaler Witz und überhaupt nicht zukunftstauglich. Kein Wunder wenn wir die nächsten 6, 7 Jahren wieder mit hässlichen Konsolenports leben müssen nur weil die ein paar dollärchen beim RAM sparen. Wenn das deren ernst ist, hinken sie schon bei Release der neuen Konsole total den Gaming-PC's hinterher. Natürlich läuft auf den Konsolen kein Windows, aber ein Betriebssystem ist auch dort vorhanden und läuft im Hintergrund oder werden bei PS4 oder XBOX die games mit einem bootloader versehen und starten direkt ^^ ? Die Konsolen habe sicher auch Hintergrundprozesse die schon Ram schlucken - wenn auch nicht so viel wie Win7 z.B

Wenn DDR2 nicht teuerer als DD3 wäre, würden die wohl noch DDR2 einsetzten:lol:
Klar braucht eine Konsole kein Antivirus usw - trotzdem ist es recht Arm. 4 GB wären da anständiger und würde bestimmt auch Spieleherstellern mehr Luft nach oben geben. Und die CPU, ist das was bekannt? ein Dualcore?? :ugly:

Auf dem PC kenne ich fast keinen, der zockt und 2 GB hat. Jeder Officerechner bei uns hat 4GB DD3 + i5, teilweise auch i7 und sogar diese Leute beschweren sich noch obwohl sie nur im Office rumfurzen.

Zuletzt bearbeitet:

64 bit System für Konsolen oder was kann man aus dieser Speichergier schließen . . . obwohl man kann ja nie genug davon haben ,
sagte Bill Gates auch schon mal oder so :schief:

wir können nur hoffen das die neue konsolengeneration noch mehr als 8gb ram beherbergen werden. in naher zukunft werden 8gb wieder ratz fatz ein witz sein. zumal wir bald mit ddr4 rechnen können.

Ich bin mal gespannt, wann endlich Konsolen nur noch als Client genutzt werden und alles übers Internet.
Dann hätten sich eine solche Diskusion wahrscheinlich erledigt.

Einfach Rechenleistung extern anmieten und sich gemütlich aufs Sofa legen und zocken...:hail:

Aber abgesehen davon, das man eine riesige Bandbreite bräuchte, was macht man, wenn man keinen PC mehr hat, der Probleme macht, keine Fanboys und keine Konsolendiskusion...?:ugly:

...

Verdammt, verpasst der nächsten Konsolengeneration gefälligst 2 Mb Speicher!!! :ugly:

Und die CPU, ist das was bekannt? ein Dualcore??

Die Xbox 360 verfügt über einen Triple Core Prozessor und die PS3 einen Acht-Kern Prozessor mit 3,2Ghz wie, der der Xbox 360. Wieso sollte man einen Dualcore verwenden?

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, dass man da der gleichen Meinung wie Crytek ist^^

Ich finde es aber schwierig, einzuschätzen wie sich der Ram "Verbrauch" von PC und Konsole verhält. Beim Vram liegen beide eigentlich gleichauf (logisch, die gleiche Textur ist in jedem Speicher gleichgroß), das kann man prima daran erkennen, wenn man die Grafik auf Low und 720p dreht, da bleibt in den meisten Spielen irgendwas von 200-400MB Auslastung über. Beim Arbeitsspeicher bin ich hingegen immer erstaunt wie man das schafft. BF3 zB frisst auf nem Rechner irgendwas von 2-3GB, warum kommen dann aber die Konsolen, die vielleicht 256MB Ram haben, damit klar? Ich meine die Ladezeiten sind länger, aber ein Script für ne Ki oder Animation (oder Sonstige Dateien) ist ja wiederum immer gleichgroß und muss sich für die Verarbeitung im Ram befinden. Selbst wenn man da ein gutes Streaming berücksichtigt bleibt das irgendwie konfus.

Bedenke, dass eine Konsole um die 10 Jahre auf dem Markt sein kann - da sind 8GB wahrscheinlich Standard bei Mittelklasse-Grafikkarten und der Rest des Spiele-PCs hat 64GB drinne...
Mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache dass in der Xbox 720 eine GPU der AMD 7xxx Generation verbaut wird die leistungstechnisch etwa auf dem Niveau der 6850 liegt und bei ner 6850 nutzt dir mehr als 1-1,5GB VRam schon nichts, sofern du nicht höhere Auflösungen als 1080p nutzt. In 10 Jahren steckt da trotzdem noch die selbe GPU drin...

Aber wie? Nur dx11 fehlt? Bf3 gibt es für Konsolen nur in einer abgespeckten light-version, ähnlich wie handyspiele. Winzige Auflösung, max. 24 Spieler(habe battlefield noch nie mit 24 spielern gespielt), kleine maps, um die 30 fps, low-details usw.. Mit BF3 PC-Version hat das nicht viel zu tun.

Das ist mir schon klar. Es ging mir hierbei nur um die Aussage, dass sie morz die Rechenleistung bräuchte und 8GB Ram. Kann ich aber genauso kontern, starte BF3 auf Ultra und dann schau mal wie viel Ram und VRam Auslastung du hast. Selbst wenn du beides addierst kommst du nicht mal annähernd auf 4GB und auf dem PC wird deutlich mehr in den Ram gepackt als auf einer Konsole. Details haben übrigens nichts mit dem Ram oder VRam zu tun.
Außerdem musste das Spiel auch auch Konsolen ohne HDD gespielt werden können, hierbei gab es dann eben Begrenzungen. Mit dem HD Texture Pack sah BF3 auf der Konsole gar nicht so schlecht aus, wenn man bedenkt dass die Konsole 7 Jahre alt ist.
Auf einem 7 Jahre alten PC würde das ganz anders aussehen.

Also BF3 sollte schon auf etwas über 4GB Ram (PC/gesamt) kommen und da wird man die Grafik schon in 5 Jahren belächeln können ;)
Allein ne GTX580 dürfte mit ihren 1536MB Vram gut ausgelastet sein, bei 1080p und Max Details.

Allein ne GTX580 dürfte mit ihren 1536MB Vram gut ausgelastet sein, bei 1080p und Max Details.

Sowas kommt aber nicht in Frage, da niemand ne Konsole mit 400W Stromverbrauch und entsprechend lauter Kühlung kauft.

wir können nur hoffen das die neue konsolengeneration noch mehr als 8gb ram beherbergen werden. in naher zukunft werden 8gb wieder ratz fatz ein witz sein. zumal wir bald mit ddr4 rechnen können.

Also ich denke, dass die nächste Konsolengeneration keine 8GB RAM haben wird. Natürlich wäre es schön, aber die Konsolen müssen vor Allem günstig in der Herstellung sein und das ist leistungsfähige Hardware nunmal nicht.

Also ich denke, dass die nächste Konsolengeneration keine 8GB RAM haben wird. Natürlich wäre es schön, aber die Konsolen müssen vor Allem günstig in der Herstellung sein und das ist leistungsfähige Hardware nunmal nicht.

Stimmt zwar - aber das ist nur ein Argument dafür, günstigere CPUs/GPUs zu verbauen finde ich, klar kann man da keine HD7950 reinklatschen, sowohl aus Preislicher als auch aus Sicht von leistungsaufnahme/Abwärme.
Aber statt 2GB da 8GB RAM einzubauen ist bei heutigen RAM-Preisen und vor allem in den Mengen wo dann gekauft werden muss kaum teurer - das halte ich für am falschen Ende gespart.

Sowas kommt aber nicht in Frage, da niemand ne Konsole mit 400W Stromverbrauch und entsprechend lauter Kühlung kauft.

Die wird man nicht kaufen können, weil sie in dem Format ohne Wakü (+externem Radiator) nicht gebaut werden kann^^
Es ging auch mehr um die Vram Auslastung, der hat mit der Leistung der GPU nicht viel zu tun. Man kann BF3 (1080p@Ultra) ja auch von ner HD5550(2GB) berechnen lassen, der Vram hätte die selbe Auslastung, nur klappt das dann mit den Frames nicht so richtig;)

Die Konsolenhersteller sparen doch soweiso wieder am falschen Ende, der Kühlung. Egal ob 360 oder PS3, die Kühlung ist und bleibt in den ersten Versionen ne Katastrophe.

naja, die ps3 hat 256mb, das ist wenig :)

Mag sein, aber es ist XDR-RAM mit 3,2Ghz. da kommt ein normaler PC-RAM nicht mit. Aber leider ist der Speicher beim Spiel trotzdem permanent randvoll, weswegen Spiele klein gehalten werden und Texturen müllig aussehen. Mit 2GB RAM als XDR 3,2Ghz würde die Playsie abgesehen von den Grafik-Features mit jedem PC gleichziehen.

Zurück