Battlefield-3-Entwickler DICE: Xbox 720 und PS4 bräuchten ungleich mehr Leistung für die Frostbite-2.0-Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Battlefield-3-Entwickler DICE: Xbox 720 und PS4 bräuchten ungleich mehr Leistung für die Frostbite-2.0-Engine

Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield-3-Entwickler DICE: Xbox 720 und PS4 bräuchten ungleich mehr Leistung für die Frostbite-2.0-Engine gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield-3-Entwickler DICE: Xbox 720 und PS4 bräuchten ungleich mehr Leistung für die Frostbite-2.0-Engine

"Was braucht eine Konsole um BF3 besser darzustellen?"

"Mehr Rechenleistung und mehr Speicher!"

Hut ab vor dieser Erkenntnis, die einem Nicht-Experten sicherlich bisher verborgen geblieben ist. :lol:

AW: Battlefield-3-Entwickler DICE: Xbox 720 und PS4 bräuchten ungleich mehr Leistung für die Frostbite-2.0-Engine

Ich schätze mal mit mehr Rechenleistung ist sowohl CPU als auch GPU gemeint.

Die Entwickler sollen einfach mehr Zeit und Geld in die PC-Version investieren. Wenn dann die ganzen Konsoleros mal sehen wie das aussehen kann, wechseln ein paar die Plattform, und schon hätte man einen Nutzen.

AW: Battlefield-3-Entwickler DICE: Xbox 720 und PS4 bräuchten ungleich mehr Leistung für die Frostbite-2.0-Engine

Ich schätze mal mit mehr Rechenleistung ist sowohl CPU als auch GPU gemeint.

Natürlich. Sowohl die CPU als auch die GPU einer heutigen Konsole sind dermaßen veraltet dass ein einigermaßen neuer Rechner sowas quasi "nebenbei" erledigen könnte ohne mit der Wimper zu zucken. :D

Das war ja jetzt wohl mal die beste Neuigkeit seit langem... :ugly:

Na , das hätte ich jetzt nicht gedacht.:hail:

Sollte mal zum Augenarzt , seh zwischen der PS3 Version und PC Version keinen Unterschied *Ironie aus*

Na , das hätte ich jetzt nicht gedacht.:hail:

Sollte mal zum Augenarzt , seh zwischen der PS3 Version und PC Version keinen Unterschied *Ironie aus*

Vielleicht stehste auch nur 15m vom Bildschirm weg, dann siehts gleich aus ;):D

Zugegeben die 2GB die bei der Xbox 720 bestätigt wurden sind etwas wenig, speziell mit HighRes Texturen wird es dann wohl nichts. Aber 8GB wären für eine Konsole Overkill, speziell bei einer max. Auflösung von 1080p.

Was soll die bekloppte Aussage seitens DICE eigentlich ? Die Frostbite 2 läuft doch längst sogar auf Xbox 360 und PS3 nur eben ohne DirectX11 Effekte. Mehr Rechenleistung als aktuelle CPUs braucht eine Xbox 720 ganz bestimmt auch nicht, da dort die Threads wirklich sinnvoll auf eigene Cores verteilt sind und das so gar nichts mit Multithreading auf PC Basis zu tun hat.

Aber 8GB wären für eine Konsole Overkill, speziell bei einer max. Auflösung von 1080p.

Bedenke, dass eine Konsole um die 10 Jahre auf dem Markt sein kann - da sind 8GB wahrscheinlich Standard bei Mittelklasse-Grafikkarten und der Rest des Spiele-PCs hat 64GB drinne...

Was soll die bekloppte Aussage seitens DICE eigentlich ? Die Frostbite 2 läuft doch längst sogar auf Xbox 360 und PS3 nur eben ohne DirectX11 Effekte. Mehr Rechenleistung als aktuelle CPUs braucht eine Xbox 720 ganz bestimmt auch nicht, da dort die Threads wirklich sinnvoll auf eigene Cores verteilt sind und das so gar nichts mit Multithreading auf PC Basis zu tun hat.

Ich glaube du siehst das falsch. Er sagt ja nicht, dass der PCs die Frostbite 2 Engine heutzutage voll ausnutzen. Es ist, wie bei jeder neuen Engine sicher noch Luft nach oben.
Aber da man für die Konsolen eh Abstriche machen musste, konnte man Sie bisher noch nicht aufbohren.

Was soll die bekloppte Aussage seitens DICE eigentlich ? Die Frostbite 2 läuft doch längst sogar auf Xbox 360 und PS3 nur eben ohne DirectX11 Effekte.

Aber wie? Nur dx11 fehlt? Bf3 gibt es für Konsolen nur in einer abgespeckten light-version, ähnlich wie handyspiele. Winzige Auflösung, max. 24 Spieler(habe battlefield noch nie mit 24 spielern gespielt), kleine maps, um die 30 fps, low-details usw.. Mit BF3 PC-Version hat das nicht viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke mit 2GB Ram könnten die sehr wohl auskommen, es ist kein PC der nur ******** frisst, bei einer Konsole kann man fast die ganzen 2GB nur fürs Spielen nutzen.
Da gibt es kein Skype, TS oder antiviren Programm das auch noch was davon nimmt. Die Engine frisst meiner Meinung nach zuviel und sollte mal Optimiert werden, dafür haben die doch die Zeit! Ansonsten können DICE auf ihrer kleinen PC Community bleiben und mit kleinen Einnahmen leben.

Also für die Konsole wäre es schon ein riesiger Fortschritt, wenn die nächsten Games alle in einer richtigen 1920 x 1080 Aufslöung laufen würden, dazu noch die Texturen etwas höher das reicht doch und die Konsolenfans sind für die nächsten 4-5 Jahre vollkommen zufrieden!

Auf dem PC übertreiben die es natürlich mal wieder und arbeiten bestimmt schon an DX12, für mich vollkommender Schwachsinn :schief:
Da kommen die DX11 Konsolen rauß und auf dem PC laufen schon die ersten DX12 Games, naja so gibt es wenigstens wieder ein Argument für die PC Freaks wieso und warum der PC ne bessere Grafik hat :ugly::schief:

Jedenfalls würde ich es begrüßen wenn alle Games in 1920 x 1080 laufen, da sieht man schon allein einen gewalltigen Unterschied auf nem 40 TV.
Aber momentan sind die 1280 x 760 Pixel einfach altbacken, aber es wird trotzdem munter weiter gespielt, woran das wohl liegt? :lol:

Auf dem PC übertreiben die es natürlich mal wieder und arbeiten bestimmt schon an DX12, für mich vollkommender Schwachsinn :schief:

Stell dir vor sie würden es nicht tun. Dann kannste dein DX11 bis 2015 ausreizen, willst dann weitermachen un ooohhhhh da muss man leider noch 3 Jahre warten und nichts tun bis DX12 entwickelt ist.

Es ist wunderbar sich dafür einzusetzen dass vohandene Möglichkeiten ausgenutzt werden, aber wenn man dabei aufhört an neuen Dingen zu forschen wird man sehr schnell in einer Sackgasse landen. Es ist natürlich auch ein Teil Profitgier dabei das streite ich ja gar nicht ab aber nicht weiter zu entwickeln ist sicher keine Lösung.

Aber momentan sind die 1280 x 760 Pixel einfach altbacken, aber es wird trotzdem munter weiter gespielt, woran das wohl liegt? :lol:
weil den consoleros im grossen und ganzen unterstellt werden kann, das sie kein intersse an technik haben.die hinterfragen nichts,die wollen nur zocken.und sony und microsoft melken den esel bis ihnen schwindelig wird.

Zugegeben die 2GB die bei der Xbox 720 bestätigt wurden sind etwas wenig, speziell mit HighRes Texturen wird es dann wohl nichts. Aber 8GB wären für eine Konsole Overkill, speziell bei einer max. Auflösung von 1080p.
2GiB ist hoffentlich ein Witz. So kommen die Konsolen nie ins HD Zeitalter. Meine Grafikkarte hat ja schon 2GiB.
8GiB stecken im Rechner. Würd auch sofort 16GiB einbauen wenn es irgend einen Sinn hätte.

Viellicht packt ja Sauny bisschen mehr rein. Dann würde MS wahrscheinlich nachziehen.

2GiB ist hoffentlich ein Witz. So kommen die Konsolen nie ins HD Zeitalter. Meine Grafikkarte hat ja schon 2GiB.

Vor allem weil Konsolen so lange am Markt bestehen müssen und 2GB RAM ja noch so extrem teuer ist heutzutage...

8GB stecken bei vielen nicht mal im PC und trotzdem läuft bei denen BF3 auf ultra locker ab. :ugly:

worauf will er mit seiner aussage hinaus?

hat er vielleicht schon DX12 luft geschnuppert? :D

8GB stecken bei vielen nicht mal im PC und trotzdem läuft bei denen BF3 auf ultra locker ab. :ugly:
Die Konsolen benutzen aber den RAM auch noch für die Grafik, die haben 256MB für System UND Grafik... und jetzt versuch mal, mit 128MB RAM und 128MB vRAM auf der Grafikkarte BF3 anzumachen ;)

8GB wären für heute eine gute Grundlage für die next-Gens - und wenn die 10 Jahre halten sollen wären auch noch 16 wunderbar.
Mit 2GB ist doch mit hochauflösenden Texturen nichts zu holen in Zukunft... aber das scheint eine Konsole ja auch nicht zu brauchen um Geld einzufahren.

Zurück