Battlefield 3: EA löscht gekaufte Key-Store-Keys aus Origin

AW: Battlefield 3: EA löscht gekaufte Key-Store-Keys aus Origin

Ein Publisher verkauft bestimmt nicht aus reiner "Wohltat" PC-Spiele in ärmeren Ländern günstiger... tschuldigung aber das ist sehr naiv gedacht, die machen da schon einen Umsatz frag mich nicht wie eventuell durch eine Misch Kalkulation, sprich die Europäer werden mal wieder gemolken...
Tja, lesen sollte man schon können ich hab diese Wörter nicht umsonst in "" geschrieben. Dass es den Firmen letztendlich nur um den (maximalen) Gewinn geht ist klar. Aber trotzdem ergibt es doch Sinn, dass jedes Produkt für den Markt, auf den es rauskommt einen korrekten Preis hat. Und dass der Publisher bestimmen kann, wie die Preisgestaltung auf den unterschiedlichen Märkten auszusehen hat und auch ob eben ein Produkt auf nem anderen Markt als dem, dem man eigentlich angehört aktiviert werden darf.

Seltsame (un)Logik. Für 30% weniger aus UK ist OK, für 50-60% weniger aus "weit weit weg" ist dann aber nicht mehr OK? Also entweder, oder.
Ich bin halt auch der Meinung, dass die Preise insbesondere in DE zu teuer sind im Vergleich zu anderen EU Ländern. Die EU ist eben schon mehr oder weniger EIN Markt und zumindest in UK ist das Einkommen ja wohl nicht bedeutend niedriger als in DE. Also hier macht es halt einfach keinen Sinn, dass die Preise unterschiedlich sind (gleicher Markt, gleiche Version...). Es ging mir nur darum, dass ich die Publisher in Bezug auf komplett andere Märkte verstehen kann, denn der asiatische Markt ist nun wirklich nicht unserer.

Wenn du keinen "moralischen" Unterschied zwischen nem Kauf aus China/Russland/... und nem Kauf aus UK siehst, dann doch aber wenigstens den praktischen: Du bekommst die EU-Version, günstiger als in DE und mit Original-Verpackung, Handbuch und Datenträger, aus Asien bekommst du nur ein Foto vom Key. Also zumindest mir ist das noch ein paar € mehr wert.

Wie kann es sein das ich, sagen wir mal, 2.000€ für einen tollen PC ausgeben, dann aber nicht das Recht habe 10-30€ pro Spiel im EK zu sparen? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich darf meine HW ja auch beim günstigsten Anbieter kaufen, mit einer tlw. deutlichen Ersparnis. Und wenn der Anbieter am anderen Ende der Welt sitzt, und ich es möchte, dann kaufe ich auch dort meine Hardware ein. So ist das nunmal.
Es geht einfach um die Verhältnismäßigkeit, zu sagen ich gebe 300-600€ aus, um für dieses eine Spiel gerüstet zu sein und dann ausgerechnet beim Spiel selbst dann Hauptsache nochmal jeden Euro sparen. Und wer kauft seine Hardware im Nicht-EU-Ausland? Das dürften die aller wenigstens sein, allein schon wegen der Garantie wird wohl niemand auf die Idee kommen, sich ne Grafikkarte in China zu bestellen.

Naja ist ja auch egal, kauft halt weiter eure Fotos mit nem Key drauf aus mMn immer noch teilweise dubioser Quelle. Ich kauf halt lieber in seriösen (EU-)Shops.

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch nen 3k EUR PC und trotzdem für 30,- EUR gekauft... Ich vergleiche es am besten mal mit nem Vegetarier.. Viele sind Vegetarier, weil sie einfach die Massentierhaltung nicht unterstützen wollen, die kaufen dann auch Sojaschnitzel und son Zeug... Das sind Vegetarier aus Prinzip!

Ich lasse mich im Gegensatz zu anderen halt einfach auch ungern Verarschen... Wieso soll ich für ein Produkt 55,- EUR zahlen, wenn ich es direkt vom Hersteller in einem Nachbar EU!!! Land für fast die Hälfte bekomme? Ich hätte für das Game auch 100,- EUR gelatzt... Es geht mir hier schlichtweg ums Prinzip... Es darf sich jeder ausbeuten lassen wenn er mag, ich nicht :D :ugly:

Wieso soll ich für ein Produkt 55,- EUR zahlen, wenn ich es direkt vom Hersteller in einem Nachbar EU!!!
Jo, ich sag ja nix anderes EU-weit einkaufen halte ich für völlig ok. Nur dieses Key-Shops sind imho 1. nicht seriös und 2. kommen die Produkte auch nicht aus der EU.

Tztztztz.....:lol:
Das ist mit ein Grund, warum ich mir beim Händler des Vertrauens vor Ort, nur Orginale Spiele kauf.
Dann halte ich nämlich das Orginal Spiel in meiner Hand, und nicht irgend ein Key, bei dem ich garnicht weiß, wo er überhaubt her kommt...!

Greenmangaming steht ja nicht auf der Liste...da bin ich ja mal gespannt, ob die mir meinen Key sperren?
Wenn ja, dann können Sie mich dann endgültig am Ar... lecken...:schief:
Ich glaub kaum. GMG ist ein seriöser Download-Shop mit offiziellen Lizenzen, und sie beziehen ihre EA Keys über einen authorisierten Händler (leider nicht von EA direkt). Allerdings dürfen z.B. Amis bei GMG nicht EA Games kaufen, weil die Lizenzen nur für bestimmte Länder gelten. Im schlimmsten Fall, wenn EA deinen Key sperren sollte, sagen wir mal weil sie nicht das Recht hatten nach Deutschland zu verkaufen, bekomst du bestimmt dein Geld zurück.
Habe extra nen Origin EU Key direkt beim Publisher für 32 EUR gekauft, damit ich eigentlich diesen Stress nicht habe... So kann man sich täuschen... Das Geld bekomme ich lt. Support wieder... Dann wird eben nen 20 EUR RUssenkey draufgeladen... Fragt sich wo EA mehr dran verdient hätte... An den 32,- EUR digital Download ohne Hülle und Zwischenhändler, oder an nem Russenkey :fresse:
Lol, welcher "Publisher" soll das denn gewesen sein!? Sorry, will dir nicht zu Nahe treten, wenn du Origin (Polen) selbst meinst, dann hast du dich nur mißverständlich ausgedrückt.... Und dann fände ich es eine echte Unverschämtheit, denn Polen ist sogar in der EU, das ist EU-Binnenhandel, dagegen dürfen die doch nicht einschreiten!?
Ansonsten: nenn doch mal den Namen von dem Shop. Denn: Origin Keys gibts soweit ich weiß nur bei Origin. Alles andere sind im günstigsten Fall Keys von authorisierten Zwischenhändlern, hier im Thread gabs ne Liste. Vielleicht hat dein "Publisher" (aka. Keyshop??) dich auch nur verarscht und dir nen Retail-Key (Scan) als solchen angepriesen, seriös ist davon keiner, die wissen alle wie dubios ihr Geschäftsmodell ist und kundenfreundlich sind sie ja auch nur, weil in der Branche ein guter Ruf auch viele Kunden bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, ich sag ja nix anderes EU-weit einkaufen halte ich für völlig ok. Nur dieses Key-Shops sind imho 1. nicht seriös und 2. kommen die Produkte auch nicht aus der EU.
Tztztztz.....:lol:
Das ist mit ein Grund, warum ich mir beim Händler des Vertrauens vor Ort, nur Orginale Spiele kauf.
Dann halte ich nämlich das Orginal Spiel in meiner Hand, und nicht irgend ein Key, bei dem ich garnicht weiß, wo er überhaubt her kommt...!

Wer sagt das diese Shops nicht seriös sind das sind alles Original Keys von Original DVD´s die eben nur ursprünglich für andere Länder gedacht waren da ist nix illegales dran nur die Publisher wollen daraus wieder etwas illegales machen!

Wer sagt das diese Shops nicht seriös sind das sind alles Original Keys von Original DVD´s die eben nur ursprünglich für andere Länder gedacht waren da ist nix illegales dran nur die Publisher wollen daraus wieder etwas illegales machen!
Meine Meinung ist halt, wenn ein Rechteinhaber entscheidet, was wo wie viel kosten soll, hat er imho das Recht, das auch durchzusetzen. Nichts anderes macht EA. Wer mit den Preisen nicht zufrieden ist, kann wie ich auf ne Preissenkung oder nen Steam-Deal warten.

Ich mein klar ist es schwer verständlich, da es sich bei so einem Key um kein materielles Gut handelt. Aber es ist nun mal so, dass in ärmeren Ländern alles günstiger ist bzw. sein muss, vom Luxus-Gut bis hin zur Grundnahrung. Du kaufst ja deinen Reis auch nicht aus China, weil er da nur ein Zehntel (wahrscheinlich weniger) kostet wie hier.

Und unseriös finde ich es deshalb, da hier wissentliche Produkte, die NICHT für unseren Markt bestimmt sind an uns verkauft werden.

Meine Meinung ist halt, wenn ein Rechteinhaber entscheidet, was wo wie viel kosten soll, hat er imho das Recht, das auch durchzusetzen. Nichts anderes macht EA. Wer mit den Preisen nicht zufrieden ist, kann wie ich auf ne Preissenkung oder nen Steam-Deal warten.

Ich mein klar ist es schwer verständlich, da es sich bei so einem Key um kein materielles Gut handelt. Aber es ist nun mal so, dass in ärmeren Ländern alles günstiger ist bzw. sein muss, vom Luxus-Gut bis hin zur Grundnahrung. Du kaufst ja deinen Reis auch nicht aus China, weil er da nur ein Zehntel (wahrscheinlich weniger) kostet wie hier.

Und unseriös finde ich es deshalb, da hier wissentliche Produkte, die NICHT für unseren Markt bestimmt sind an uns verkauft werden.
Woher willst du wissen, das sie nicht für den Markt bestimmt sind?
Wie gesagt: nicht alle sollte mal über einen kamm scheren. Viele haben 2 Versionen im Angebot: Russische und EU Standarts.
Und wenn doch: Solange es gekennzeichnet ist, kann jeder erstmal kaufen was er will, solange es nicht unter Strafe steht: Drogen und Waffen, son kram halt nicht, ist ja klar.
Und da kann nicht EA sagen, halt das ist nicht legitim, das regelt mMn nach immer noch das jeweilige Landesgesetz.
ich kann mir schließlich in Holland auch Drogen kaufen, obwohls in Deutschland verboten ist.
Vll nicht das beste Beispiel, aber mir fällt gerade kein anderes ein ;)

Woher willst du wissen, das sie nicht für den Markt bestimmt sind?
Weil irgend eine asiatische Lizenz halt nicht für uns bestimmt ist, fertig.

ich kann mir schließlich in Holland auch Drogen kaufen, obwohls in Deutschland verboten ist.
Vll nicht das beste Beispiel, aber mir fällt gerade kein anderes ein ;)
Richtig du darfst die Drogen IN Holland konsumieren, aber nicht mit nach DE nehmen ;). Du darfst auch ne asiatische Lizenz vor Ort kaufen und da aktivieren.

So Kollege sein Key ausm EA Store Polen is jetzt auch gesperrt... Lächerlich.. einfach.. nur.. lächerlich :ugly:

Meine "Battlefield 3: Russia Standard Edition" ist zu "Battlefield 3" geworden, aber spielen kann ich immernoch :D

Richtig du darfst die Drogen IN Holland konsumieren, aber nicht mit nach DE nehmen ;). [/QUOTE]

Nein auch das darfst du nicht als Deutscher Staatsbürger gelten Deutsche Gesetze für dich auch ausserhalb Deutschlands .
Die Niederlande Arbeiten auch daran das ein für allemal zu unterbinden ^^.

MFG

Nein auch das darfst du nicht als Deutscher Staatsbürger gelten Deutsche Gesetze für dich auch ausserhalb Deutschlands .
Naja, Sachen die nach deutschem Gesetz sträflich sind, können wohl kaum außerhalb von Deutschland geahndet werden. Von daher würde ich schon sagen, dass es "legal" ist.
Die Niederlande Arbeiten auch daran das ein für allemal zu unterbinden ^^.
Jup, davon hab ich auch gelesen, holländische Drogen nur noch für Holländer :)...

Dann Zeige mir bitte den Gesetztes Text Der es Verbietet Software aus anderen Regionen zu Importieren, zu Benutzen, oder zu Verkaufen!

Werfe einen Blick in die Lizenzbestimmungen, da wirds drinstehen. Gesetze braucht es dafür nicht, denn da du heutzutage bei fast allen Anbietern nur noch eine Lizenz kaufst, besitzt du überhaupt keine Software, die du importieren, benutzen oder verkaufen könntest. Das Datenträgerchen ist nur noch als Service zu verstehen und wenn du damit irgendwas machst, was nicht in den Lizenzbestimmungen vorgesehen ist, musst du eben auf Unterstützung durch den Hersteller (z.B. Aktivierungsserver) verzichten.

Bedanken kannst du dich bei den Steam-Fans, die online-DRM salonfähig gemacht haben :schief:

Diese Pasage ist mal so völlig unsinnig in der Diskussion da sie nur verbiete über Proxys seine IP zu verschleiern um zugang zu Produkte zu bekommen die es Lokal nicht gibt! BF3 gibt es ja bei uns also ist auch kein Grund den Key zu sperren!

Zum einen ist der erste Satz allgemein gehalten und bezieht sich somit auf alle Verwendungen von Proxys, zum anderen ist "Battlefield 3 russian edition" eben kein hierzulande angebotenes Produkt.

Und dennoch glaube nicht, das ich den Preis eines Games in China, 5€, runterrechnen kann auf solch einen PC (unter 200€) Das würde kaum die material- und Herstellungskosten decken. (wobei ich nicht weiß was ein Rechner in China kostet, kann vll mal einer nach googlen, auf der Arbeit sind Chinesische Seiten gesperrt :D )

Ein PC für 200 € sollte sich problemlos realisieren lassen (erst recht mit kurzen Vertriebswegen, Löhnen und Steuern in China) und der europäische Luxus, Spiele auf "medium" und höher spielen zu können, ist anderswo nunmal keine Selbstverständlichkeit.

Einzige legitime Vermutung würde sein, das man sich einen Namen mit etwas günstigerem Marketing in aufstrebendem Wirtschaftsländern machen will und deshalb frühzeitig Kunden an sich bindet, mit preisen weiter unter der Kostendeckung.

Kunden bindest du dadurch keine, weil Spiele nunmal einzeln stehen. Kundenbindung betreibt z.B. Microsoft - auch z.B. mit Studentenversionen in Deutschland - um zu verhindern, dass sich die Leute an was anderes als Windows und MS Office gewöhnen.
Den Spieleherstellern geht es einzig um die Einnahmen und da gibt es eben einen Markt für 5-10 € Spiele, aber keinen für 50 € Spiele. Nur für 0 € Raubkopien -> Man nimmt, was man kriegen kann.
Z.B. Hardwarehersteller verkaufen ja auch ein und den selben Chip mal für 1400 und mal für 170 €. Der einzige Unterschied ist, dass die Spielehersteller bislang nicht daran gedacht haben, den Funktionsumfang der Billigausgaben zu beschneiden.

ich habe meinen Battlefield 3 Key bei CDkeyhouse gekauft. Es ist die Russische Version, welche ich dann mit englischem und deutschem Sprachpaket versehen habe, um gut spielen zu können. Meint ihr da wird auch gebannt?

Genaue Antworten kann dir nur EA geben, Rechtsberatung kann, will und darf dieses Forum nicht bieten.
Aber so als Tipp: Wenn du die anderen Sprachpaketen nicht mit entsprechender Nutzungslizenz von EA erhalten hast, dürfte ein Verstoß gegen das Urheberrecht vorliegen und EA könnte somit zu deutlich härteren Maßnahmen greifen, als einem einfachen Bann.

S.o.: Die Publisher haben das Recht, zu bestimmen, was mit ihren Lizenzen geschehen darf. Wenn sie den Verkauf in andere Regionen verbieten, dann haben die Lizenzen da keine Gültigkeit und der Besitzer einer nicht-Lizenz hat keinen Anspruch darauf, dass das Spiel läuft. Genauer: Er darf es überhaupt nicht nutzen, denn ohne gültige Lizenz müsste es eigentlich als Raubkopie zählen.

So Kollege sein Key ausm EA Store Polen is jetzt auch gesperrt... Lächerlich.. einfach.. nur.. lächerlich :ugly:

Das schreibt nach einer klage beim europäischen Gerichtshof, wie bei den autoreimporten etc das hier unterscheidet sich nicht wirklich davon.

@rauben:
du vergisst aber, dass die EULA nach deutschem Recht nichtig sind, da du Sie im Voraus nicht kennen konntest etc.

Der Hersteller hat natürlich gewisse Rechte, diese untergräbt er aber mit der Form seiner Darbietung.

gerade für keys innerhalb der Eu haben sie nicht mal, wenn die EULA gelten würden ein Recht. Wir sind eine Freihandelszone.

Zur Gültigkeit von EULAs gibts leider keine einheitliche Rechtssprechung (und keine eindeutigen Gesetze). Gut möglich, dass du eigentlich recht hast - aber was glaubst du, wieviele Instanzen du durchhalten musst, um es zu bekommen? Ich sehe jedenfalls nicht, wie dich deutsches Recht bei einem Kauf im Ausland schützen soll bzw. wie sich der Keyhändler darauf berufen soll, er hätte die Lizenzbedinungen für die von ihm verkauften Lizenzen nicht gekannt.

kaufst ja deinen Reis auch nicht aus China, weil er da nur ein Zehntel (wahrscheinlich weniger) kostet wie hier.
.

schlechtes Beispiel:D, ich kaufe z.B. meinen Reis zwar nicht in China aber in Asien ein... jedesmal wenn ich die liebe Verwandschaft besuche kaufe ich ein paar Kilos^^
Onkel Ben´s und Oriza und co. Reis für den Europäischen Markt sind nicht so mein Geschmack, teilweise sehr minderwertig...

Zur Gültigkeit von EULAs gibts leider keine einheitliche Rechtssprechung (und keine eindeutigen Gesetze). Gut möglich, dass du eigentlich recht hast - aber was glaubst du, wieviele Instanzen du durchhalten musst, um es zu bekommen? Ich sehe jedenfalls nicht, wie dich deutsches Recht bei einem Kauf im Ausland schützen soll bzw. wie sich der Keyhändler darauf berufen soll, er hätte die Lizenzbedinungen für die von ihm verkauften Lizenzen nicht gekannt.

ja deswegen gibt es auch keine Entscheidungen, weil keiner die Luft hat um durch zu halten. Bündnis nur spiele.

es geht ja auch nicht um den Händler, der muss selbst wissen was er macht, und wird sicherlich auch eine zu Recht auf den Deckel bekommen, aber ich als Endkunden sitze in D, wenn ich das Spiel aktivieren will, und damit gilt deutsches Recht. Ich trete ja erst dann in eine Rechtschreibung mit dem Hersteller. Vorher hatte ich nur eine mit dem Verkäufer.

Der Knackpunkt ist wirklich nicht mal, ob das was drin steht jetzt für mich bindend ist, weil zulässig, sondern, ob es überhaupt bindend für mich ist, oder eben nichtig. Genau darum drücken sich auch alle Gerichte, die schon mal das Thema angeschnittene haben.

Mit der EULA hat das hier wenig zu tun. Hier geht es um urheberrechtliche Nutzungsrechte an der Software, die außerhalb der EU in den Wirtschaftsverkehr gelangt sind und hier sieht der Gesetzgeber vor, dass keine urheberrechtliche Erschöpfung eingetreten ist, sprich der Rechteinhaber immer noch bestimmen kann, wie seine Nutzungsrechte verkauft werden können (§17 II UrhG).

Die Key-Händler bekommen ihre Keys extrem günstig aus Russland oder Thailand, in der Regel aus Retail-Versionen. Wir sind uns einig, dass diese Länder nicht zur EU gehören.;) Man muss nur die Wirtschaftskette entlang gehen.

Die Händler erwerben einfache Nutzungsrechte in Form der Retail-Versionen. Diese einfachen Nutzungsrechte sehen keinen Verkauf der Nutzungsrechte vor. Doch genau das machen die Händler. Der letzte in der Kette ist der Verbraucher. Er wirbt also ein Nutzungsrecht, an dem er eigentlich gar kein Recht zur Ausübung hat. EA kann deswegen ohne weiteres dieses Nutzungsrecht wieder entziehen.

Ob das die Stilllegung ganzer Accounts rechtfertigt oder doch eine Art gutgläubiger Erwerb, wie im Sachenrecht (§932 BGB) möglich ist, das lasse ich andere klären. Durchaus eine strittige Angelegenheit.

Das sollte eigendlich schon die Seriösität der Key Anbieter einem sagen das der Handel sehr grenzwertig ist wenn nicht sogar illegal.

Zurück