Battlefield 3 Beta: PC- gegen PS3-Version im Direktvergleich - PC zwei Klassen besser

Und jetzt nehmen wir den normalo PC Zocker mit seinem Dual Core, 4Gb Ram und einer GF9600/9800. Würde mich mal interessieren wie BF3 darauf aussieht...

Konsolen sind die einfachste Lösung um alles zocken zu können. Wer mehr will zahlt halt auch mehr.

^^ na ja ich würde das nicht grade als gamer bezeichnen :) ^^

jeder der etwas ernsthaft gezockt hat damals in der schulle hatte das was heute ein i5 mit gtx 570 ist / also immer ca 600 euro hardware ca 1 jahr lang ...

damit ist es kein problem :)

Den Pc muss man für so wenige titel aufrüsten weil der meiste andere Mist nicht zu spielen ist (da ist mir die Zeit zu schade für zb cod 7)

Wirklich gezockt das letzte Jahr habe ich mit der 480 nur : BF BC2 , gta 4 , crysis 1 + Warhead, Company of heroes (blitzkrieg mod), anno 1404, Minecraft und Battlefield Vietnam. + F1 2011

Davon hauptsächlich minecraft , bf bc2 und gta 4 ,f1 2010 // davon am meisten BF BC2 (ca 300 h lvl 48)

Wirklich gute neue Spiele waren für mich nur The Witcher 2 (1x durchgespielt) // die anderen gibts ja auch schon länger

Crysis 2 finde ich irgendwie affig (ka das HUD / irgendwie alles) ich mags einfach nicht.

=> wenn BF 3 ne GTX 680 braucht wird sie gekauft ! für ein Spiel mit dem ich gut 50 -60% meiner PC zeit verbringe wird aufgerüstet.

Aber das verstehn die meisten Konsoleros eh nicht :) COD würde ich auch nicht so lange zocken // zu wenig abwechslung
und selbst bf 3 auf konsole ist doch irgendwie billiger.

Ich meine bei BF 3 am PC nehm ichn Joystick in die hand und habe auf einmal ein völlig anderes GAME // andere aufgabe + steuerung

PS: achso CS:S hab ich auch noch gespielt :P 600 FPS XD

PPS: SLI halte ich für unnötig da es so schlecht mit ner 580 / 480 OC nicht laufen wird und man sich damit zu viele "probleme" ins haus holt.

Microruckler , zu kleine Wakü , zu kleines NT , 2. wasserkühler, im sommer endgültig die sauna ^^

=> mit 500 Euro graka + 260 Euro NT + Mora (ka was der kost) => dafür kann man locker nen PC kaufen mit dem es fast auf Ultra läuft :) ^^

+ eine gtx 680 wird das bessere gesamtpaket liefern

Zuletzt bearbeitet:
@ TheMiz
Ich kann bei deinem Post absolut nicht nachvollziehen, was dir daran so unverständlich ist, dass Leute ihren Rechner "nur" für ein Spiel aufrüsten. Erstens gibt es viele Menschen, deren Zeit zum Zocken begrenzt, sodass sie ben nur ein Spiel spielen können. Zweitens selbst wenn man mehrere Spiele spielt, gibt es immer eins mit den höchsten Hardware-Anforderungen. Das ist nunmal zurzeit bis auf wenige Ausnahmen abgesehen BF3. Es ist also mehr als nur logisch, sein PC nach einem Spiel auszurichten. Trotzdem bin ich gespannt auf deine Gegenargumente.
Es geht ja nicht nur um das Geld - wer sich was leisten kann der soll es sich auch leisten (allerdings wenn man sich die heutige Zahl der Privatinsolvenzen mal ansieht.....), aber die meisten denken gar nicht nach was so ein High-End-PC an Leistung verbraucht, und WOFÜR man eigentlich so viel Geld ausgibt. Würdest du auch für EINEN Film 1000€ zahlen nur um ihn in Blu-ray-Qualität zu sehen obwohl du weisst dass in 2-3 Jahren Blu-ray-Player um 50€ rauskommen wo du dann alle Filme in der Qualität gucken kannst? Das würden nur wenige machen und so ist es halt bei PC-Hardware. Es rentiert sich einfach nicht für so wenig Gegenwert! (und schlechter Optimierung)

Mal nicht vergessen eine PS3 Slim nimmt beim spielen keine 90Watt ! Für die alte Hardware und das gebotene schon ganz ordentlich... denke so ein Liano mit 125Watt TDP schafft das mit entsprechenden Setting auch nicht besser - wenn überhaupt.

Wollen die Konsoleros den PC-Gamern jetzt klar machen, dass die Konsole sparsamer ist und der PC ein Strom und Geld fressendes Monster? ^^
Erzählt uns was Neues ;)

Es geht ja nicht nur um das Geld - wer sich was leisten kann der soll es sich auch leisten (allerdings wenn man sich die heutige Zahl der Privatinsolvenzen mal ansieht.....), aber die meisten denken gar nicht nach was so ein High-End-PC an Leistung verbraucht, und WOFÜR man eigentlich so viel Geld ausgibt. Würdest du auch für EINEN Film 1000€ zahlen nur um ihn in Blu-ray-Qualität zu sehen obwohl du weisst dass in 2-3 Jahren Blu-ray-Player um 50€ rauskommen wo du dann alle Filme in der Qualität gucken kannst? Das würden nur wenige machen und so ist es halt bei PC-Hardware. Es rentiert sich einfach nicht für so wenig Gegenwert! (und schlechter Optimierung)

ein film dauert 2h BF 3 dauert locker 300h eine bluray kostet 6 Euro mehr als eine DVD (grad bei amazon avatar gesucht) => für die menge an film auf bluray zahlen die leute heute noch 900 EURO mehr als für DVD. (vom player mal ganz zu schweigen)

da ist der PC mit gtx 580 realisierbar und mit nem PC kannste ja nicht nur zocken :)

PS: so alt ist die Hardware der PS 3 slim nun auch nicht ;P das stromsparen hat das ding erst später gelernt ^^

DIE KONSOLE IST EIN ÜBER SPIELE SUBVENTIONIERTER HARZ 4 PC :)

Zuletzt bearbeitet:
TheMiz

Der Konsolero wieder :)

Neben dem Anspruch sollte auch die Vernunft eine Rolle spielen, und das tut sie bei den meisten PC-"Enthusiasten" aber nicht.
Da werden PCs gebaut mit i7 2600K, 12GB RAM, 3xGTX580 nur um EIN Spiel, in dem Fall BF3, auf Ultra-Details zocken zu können.
Laut DICE sollen ja 84% (!) ihre PCs aufrüsten, Nvidia ist natürlich der gleichen Meinung, schließlich wollen sie Hardware verkaufen.
Und jetzt stellt man sich bitte vor, dass fast alle PC-Spieler ein System haben was jeden Tag beim Zocken ~800W konstant an
Leistung verbrät. Das ist doch einfach lächerlich bitte. Die (ferne) Zukunft des Gaming ist sowieso Cloud/Streaming und wenn man
dann zurückblickt würde sich jeder normale Mensch denken "wozu hab ich damals 1500€ ausgegeben?".
Wo bitte steht geschrieben, dass man 1500 Euro für BF 3 ausgeben muss? Ne Graka für hohe Details kostet 200 Euro (z.B. die empfohlene GTX 560 Ti), ein Quadcore kriegste ab 100 Euro und 4 GB RAM für 30 Euro und das sind die Komponenten die die Leistung ausmachen. Ein Rechner der alle Spiele auf hohen Einstellungen darstellen kann kostet komplett vielleicht 500 Euro. Viele der 84% (ja, ich weiss woher die Zahl kommt) müssen nur die Graka tauschen ODER spielen auf mittleren Details. Konsolenoptik kann man übrigens auch mit ner Steinzeitmöhre von 2007 darstellen.

Cloud/Streaming ist ein Schritt richtung Konsole und das werden viele PC'ler ablehnen. Man gibt da jede Menge Kontrolle auf.

Grafik schön und gut, aber
der PC zeigt seine Überlegenheit halt alle 4-5 Jahre mal in EINEM Spiel und das ist einfach zu wenig, für das rüsten die Leute halt
nicht auf und kaufen lieber eine Konsole wo sie halt etwas schlechtere Optik haben aber dafür auch viel mehr Exklusiv-Spiele wie
Uncharted, Heavy Rain, God of War, Motorstorm, Silent Hill, GT5 uvm. Deswegen wird sich auch BF3 für Konsolen VIEL besser
verkaufen als am PC, auch wenn es die meisten hier nicht gerne hören...
Der PC zeigt seine Überlegenheit in fast jedem Spiel seit er den Konsolen technisch überlegen ist. Und jetzt kommt wieder die "Exklusivspiel-Keule", um die Minderwertigkeit der Konsolen auszugleichen. Der PC hat auch viele viele gute Exklusivspiele, nur halt eher für Erwachsene und weniger für Teenies. Von Men of War, Red Orchestra, The Book of Unwritten Tales, Lost Horizon, Black Mirror, Guild Wars, Company of Heroes uvm haste sicher noch nie was gehört, weil du nur an der Konsole spielst. Auf die "Verkaufszahlen-Keule" geh ich mal nicht näher ein, denn die schlägt nun wirklich zweifellos ins Leere. Es lesen auch die meiste Leute in D Bildzeitung, deswegen ist die Zeitung noch lange nicht gut (zumindest für Leute mit Anspruch).

@ Split99999

Man kann also sagen:
PC ist was für reiche Frickel-Nerds mit hohen Ansprüchen und
Konsolen sind was für jedermann der gerne Spiele spielt

(überspitzt ausgedrückt) :)

ein film dauert 2h BF 3 dauert locker 300h eine bluray kostet 6 Euro mehr als eine DVD (grad bei amazon avatar gesucht) => für die menge an film auf bluray zahlen die leute heute noch 900 EURO mehr als für DVD. (vom player mal ganz zu schweigen)

da ist der PC mit gtx 580 realisierbar und mit nem PC kannste ja nicht nur zocken :)

PS: so alt ist die Hardware der PS 3 slim nun auch nicht ;P das stromsparen hat das ding erst später gelernt ^^

DIE KONSOLE IST EIN ÜBER SPIELE SUBVENTIONIERTER HARZ 4 PC :)

@ Split99999

Man kann also sagen:

(überspitzt ausgedrückt) :)

ich würde ehr sagen für das kreative individuum :)

statt für den kleingeist der nur vorgesetztes verzehrt ^^

das soll jetzt nicht heißen dass schlaue leute keine konsole spielen können aber wer nur konsole nutzt ... ka da kannste ja nix machen also selbst.

ich meine von der hardware bis zum proggen lernt man mim pc doch mehr oder weniger fürs leben ^^

ZUM STROMVERBRAUCH FÄLLT MIR GRAD EIN ^^ ALSO BEI HELLEN BILDERN BRAUCH MEINE GLOTZE BIS ZU 350 / 400 WATT => + 95 WATT KONSOLE :) ^^ KOMMSTE LOCKER BEI NEM DURCHSCHNITTSPC AN :P

Ich war mit F1 2010 natürlich schon ganzböse und hab den 600 Watt PC an die Glotze gehängt grrrrrrrrrrrrrrr

Zuletzt bearbeitet:

Man braucht keinen High-End PC um BF3 anständig zocken zu können. Wenn ich mir die Ausgaben für meine Hardware anschaue, halten sich diese doch arg in Grenzen. Und meine Hardware reicht für BF3 in high. Als High-End würde ich meine Hardware nicht gerade bezeichnen. Und was den Stromverbrauch angeht, der liegt in meinem Fall beim Zocken zwischen 300-350W bei BC2, zu BF3 werde ich dir erst in Kürze Angaben machen können, aber ich erwarte kaum höhere Werte. Und diese sind in meinen Augen absolut vertretbar.

Ich finde es ja auch übertrieben was manche Leute in ihren Rechner reinstecken, schließlich habe ich auch noch andere Hobbies bzw. Fixkosten. Aber wer seinen PC ein bisschen clever zusammenstellt bekommt eine sehr gute Spieleleistung zu sehr moderaten Preisen. Wenn ich dann bedenke, wieviele Leute 500+ € für ein Iphone ausgegeben haben oder ein Macbook benutzen, was teurer als ein sehr ordentlicher Spiele-PC ist, siehst das Ganze in der Relation wieder ganz anders aus. Da rentiert sich PC-Hardware durchaus!

Und deinem Blu-Ray beispiel kann ich einfach nicht folgen sorry! Ich mein selbst als Blu-Ray neu war hat man doch nicht übertrieben viel für einen BluRay Film gezahlt, oder?

Dir ist aber klar dass du das hier in einem Forum von PC Games Hardware gepostet hast... :what:

Da muss ich dir aber Recht geben. Konsolen sind unkompliziert und günstiger. Trotzdem ... wie im Fall BF3 ... grafisch schlechter.

Langsam kommen wir aber vom Thema ab...

Mal nicht vergessen eine PS3 Slim nimmt beim spielen keine 90Watt ! Für die alte Hardware und das gebotene schon ganz ordentlich... denke so ein Liano mit 125Watt TDP schafft das mit entsprechenden Setting auch nicht besser - wenn überhaupt.

DX9 darfst du nicht vergessen , mit einer gtx280 kann man in Dx10 alles anschlag zocken...
da kannst mir eins glauben, eine 8600gt(10€ Ebay) packt BF3 auch in 720i Auflösung :D da könnte man sich für 200€ ein Rechner bauen, bei dem BF3 genauso wie auf Konsole aussieht .

Battlefield 3 Alpha benchmarked (translation) « Icrontic Gaming

DX9 darfst du nicht vergessen , mit einer gtx280 kann man in Dx10 alles anschlag zocken...
da kannst mir eins glauben, eine 8600gt(10€ Ebay) packt BF3 auch in 720i Auflösung :D da könnte man sich für 200€ ein Rechner bauen, bei dem BF3 genauso wie auf Konsole aussieht .

das bezweifle ich doch dann doch. zum einen auf der konsole gibt es kein directx, und zum anderen möchte ich sehen wie du für 200 euro einen bf3 rechner zummenbauen kannst (gebrauchte pc hardware ist hier nicht repräsentativ, kannst dann ja auch ne gebrauchte ps3/xbox360 kaufen und dann musst du schon auf 100€ runter). also kauf einen dual-core, ne 8600gt, 4gb ram, 200gb hdd und nen mainboard dazu und du bist bei 200€ und wirst probleme haben das spiel zu starten.

das bezweifle ich doch dann doch. zum einen auf der konsole gibt es kein directx, und zum anderen möchte ich sehen wie du für 200 euro einen bf3 rechner zummenbauen kannst (gebrauchte pc hardware ist hier nicht repräsentativ, kannst dann ja auch ne gebrauchte ps3/xbox360 kaufen und dann musst du schon auf 100€ runter). also kauf einen dual-core, ne 8600gt, 4gb ram, 200gb hdd und nen mainboard dazu und du bist bei 200€ und wirst probleme haben das spiel zu starten.

ich würde ehr sagen für das kreative individuum :)

statt für den kleingeist der nur vorgesetztes verzehrt ^^

das soll jetzt nicht heißen dass schlaue leute keine konsole spielen können aber wer nur konsole nutzt ... ka da kannste ja nix machen also selbst.

ich meine von der hardware bis zum proggen lernt man mim pc doch mehr oder weniger fürs leben ^^

ZUM STROMVERBRAUCH FÄLLT MIR GRAD EIN ^^ ALSO BEI HELLEN BILDERN BRAUCH MEINE GLOTZE BIS ZU 350 / 400 WATT => + 95 WATT KONSOLE :) ^^ KOMMSTE LOCKER BEI NEM DURCHSCHNITTSPC AN :P

Ich war mit F1 2010 natürlich schon ganzböse und hab den 600 Watt PC an die Glotze gehängt grrrrrrrrrrrrrrr

da ist der PC mit gtx 580 realisierbar und mit nem PC kannste ja nicht nur zocken

DIE KONSOLE IST EIN ÜBER SPIELE SUBVENTIONIERTER HARZ 4 PC

Soweit ich weiß wurde doch die PS 3 sogar unter Hardwarekosten verkauft (vllt wars ja auch nur gerücht) => guck dir ma die spiele an wie teuer die sind ^^

PC bietet da ganz andere möglichkeiten witz ^^ und die games sind billiger

Zur konsole kommt ja auch noch ein 40" TV konsole = 230Euro + 400 Euro TV (meist teuerer) + PC zum arbeiten (200-350 euro ^^) + teurere games

i5 2500k ,8gbram , gtx 570 letztens noch schnell hier als beispiel zusammengesucht = 770 euro (mit nem 22" full hd tft)

GROSSTER VORTEIL VOM PC:

Wenn man ZOCKT bleit das TV frei => Freundin ist trocken und sicher untergebracht + zufrieden ^^ :)

Zuletzt bearbeitet:
Haha! In welchem Jahr lebst Du?
2011? Viele wollen einfach nur zocken, denen ist es egal wie das Game aussieht, Hauptsache läuft. Ich kenne sogar welche die gurken heute noch mit einer ATi X800 oder was das war rum. Die gehen dann allerdings in die Richtung F2P Games wie Combat Arms, League of Legends und dergleichen.

Ich persönlich habe auch nur einen relativ schnellen PC, weil ich technisch interessiert bin und dazu kommt, dass ich mich schlecht damit abgeben kann, dass das gespielte Game auch besser ausssehen kann. In dem Sinne, wenn ich was zocken, dann will ich das maximal sichtbare Ergebniss:ugly:

@http://extreme.pcgameshardware.de/members/37707-kuschluk.htmlKuschluk: Ja, die Sache ist nur die, dass sich viele einfach nicht daran trauen selber einen PC zusammenzubauen und dann geht man zum freundlichen PC Händler der einem für 800 Mücken einen kleinen Quad Core, 4GB Ram und Mid Range Grafikarte anbietet.
Zocken tuen sie trotzdem viel, meistens sogar mehr als die mit High End Systemen die mehr damit beschätigt sind zu benchen, OC oder was auch immer:D

Zurück