Battlefield 3: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test

Bist du behindert oder so ?:lol::D Ich sprach von seriösen shops und nicht von lockangeboten.

Und ich sprach nur von Preisen!!!! Ich hab gesagt ab 370 euro. Mehr ab ich nicht gesagt oder? Und darauf hast du mich kritisiert. Also wer ist hier der behinderte. :lol:

Ich hatte recht und du unrecht. Also akzeptier es und gut ist. Zumal du die in der bucht tagtäglich noch preiswerter bekommst. :D

Geschenk für Arriva:

Radeon HD 6950 & Geforce GTX 560 Ti: 1.024 gegen 2.048 MiByte - radeon, amd, ati, fermi, geforce, nvidia

Zitat aus dem Test:

Geforce GTX 560 Ti: 1 vs. 2 GiByte VRAM
Für Nvidias Geforce GTX 560 Ti gilt prinzipiell das Gleiche: Nutzer verbreiteter Auflösungen sind mit 1 GiByte Videospeicher ausreichend bedient. Überraschenderweise haushaltet der "kleine" Fermi sogar besser mit seinem Speicher als der Cayman. Überraschend deswegen, weil Nvidia-Karten noch vor ein paar Jahren als ineffizient bei der VRAM-Verwaltung galten. Im Test der Geforce GTX 560 Ti wiederholt sich jedoch, was wir vor einigen Monaten bei der GTX 460 feststellten: Es ist sehr schwierig, diese Karten aufgrund von Speicherüberfüllung in die Knie zu zwingen.

Wünsche Dir einen schönen Tag :D

Ja sehr schwer, deswegen liegt HD6970 um 20% vor GTX570 in 2560x1600

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - ComputerBase

Es gibt spiele die in 800x600 2GB an V-ram fressen (GTA4), so viel zum thema.

und kommende werden sich in ähnlichen Auflösungen ähnlich verhalten, nur eine frage der zeit.

1,5 GB VRAM werden in fullhd incl. 4AA und 16AF je nach spiel und szene locker überschritten, zocke mal homefront oder fear 3 mit GTX570 und dann mit HD6970 dann begreiffst du es vielleicht.

Ruckelfreies erlebniss, absolute fehlanzeige mit der NVIDIA

Ja sehr schwer, deswegen liegt HD6970 um 20% vor GTX570 in 2560x1600

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - ComputerBase

Es gibt spiele die in 800x600 2GB an V-ram fressen (GTA4), so viel zum thema.

und kommende werden sich in ähnlichen Auflösungen ähnlich verhalten, nur eine frage der zeit.

1,5 GB VRAM werden in fullhd incl. 4AA und 16AF je nach spiel locker überschritten, zocke mal homefront oder fear 3 mit GTX570 und dann mit HD6970 dann begreiffst du es vielleicht.

Ruckelfreies erlebniss, absolute fehlanzeiger mit der NVIDIA

Wäre mir neu, das die GTX 570 1,5GB VRAM hat. Aber das ist jetzt Nebensache. :D

Er meinte doch nur, das die Nvidia Karten besser mit ihrem Speicher umgehen können. Ich denke mal, das kann so gut wie jeder Nvidia besitzer bezeugen, wenn ihr VRAM überschritten wurden war, das diese nicht gleich anfing zu ruckeln. Habe Games gezockt wo ich 1,9 GB VRAM Auslastung hatte und da hatte nichts geruckelt. :ugly:

Aber wie ich schon bereits sagte...
Wenn man über 1080p zockt, holt man sich lieber ne HD 6970 oder eine GTX 580 mit 3gb Speicher. Wenn man den Aufpreis dafür nicht sonderbar scheut. :D

Genau meine Rede. :D

wieso sollen die als 2 GB zählen, 1,5gb bleibt 1,5 gb

Mensch, ich hab damit gemeint, das man nicht gleicht ablascht, wenn die 1,5 gb voll sind. Ist das so schwer zu begreifen. :schief:

Außerdem ist es ja wohl unbestreitbar, das eine GTX 580 bis 1080p so gut wie immer vor der HD 6970 liegt, trotz ihres 2GB großen Speichers. :D

Was über 1080p ist, dazu sagte ich schon bereits mehr als einmal zu etwas. ;)

Du sprichst mir aus dem Herzen, das sinnlose gebashe braucht hier keiner wirklich.
Wer grosse Auflösungen braucht (egal ob 30" Bildschirm, Downsampling oder heftige AA Modi) braucht viel VRAM - so einfach ist das.

ja ja, also crysis 2 dx11 + texturepack in 1920x1200 braucht schon 1500MB, und das ist jawohl eine standartauflösung, und das ohne MSAA, würde MSAA gehen würde eine gtx580 aber alt aussehen, wahrscheinlich wie eine 560 2GB

ja ja, also crysis 2 dx11 + texturepack in 1920x1200 braucht schon 1500MB, und das ist jawohl eine standartauflösung, und das ohne MSAA, würde MSAA gehen würde eine gtx580 aber alt aussehen, wahrscheinlich wie eine 560 2GB

Komisch ich zocke Crysis 2 dx 11, max in full hd + den maldo textur mod und da ruckelt nichts. Obwohl es damit ja wohl locker über 1,5 gb hinaus gehen müsste, oder?

Wirklich sehr seltsam...:schief:

Crysis 1 das selbe in Full Hd max, mit 8x MSAA und läuft alles super, Obwohl der speicher voll ist. :D

Reichen 3-4 Seiten gebattle, wer jetzt die bessere Karte hat, nicht langsam :schief:. Ist doch jedem selbst überlassen, was man sich kauft, hauptsache man selbst ist zufrieden.

also seit mai dieses jahres kriegt man 2 GTX460 für 240 euro, und das mit 2GB, also 355 zu bezahlen um dann durch den speicher begrentzt zu werden ist ja wohl ne frechheit, ich muss aber sagen das bei Crysis 2 @2880x1600 bei mir auch der speicher voll ist
Also die günstigste 2GB GTX 460 kostet immer noch 165€ laut gh, für 2x 120€ gibts nur 2x 1GB. Und du kannst bei nem SLI oder CF nicht einfach 1+1 zusammenzählen. Auf beiden Karten wird das gleiche gespeichert, daher hast du effektiv auch nur 1GB. Also kannst du deine Aussage leider knicken, es sei denn man gibt 2x165€ minimum aus, ist zwar immer noch günstiger als ne GTX 580, aber hat dafür auch SLI Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema würde ich endlich mal sagen. :D

Hat einer mal schon getestet wie viel Arbeitsspeicher das Game auf max Details verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
neue graka ist bestellt, gibt es n tip wie ich bis zu deren ankuft mit einer hd4890 gut spielen kann. worauf verzichten und was nutzen?

Komisch ich zocke Crysis 2 dx 11, max in full hd + den maldo textur mod und da ruckelt nichts. Obwohl es damit ja wohl locker über 1,5 gb hinaus gehen müsste, oder?

Wirklich sehr seltsam...:schief:

Crysis 1 das selbe in Full Hd max, mit 8x MSAA und läuft alles super, Obwohl der speicher voll ist. :D

ich kann meinen VRAM bei crysis 2 auch mit 2880x1600 voll machen, und da ruckelt nix, nur wenn man sich umdreht sieht es aus wie rage, VRAM manager hilft vielleicht beim ruckeln, wenn aber kein platz da ist ist eben kein platz da

mach mal Crysis 1 + HDtexturepack + Ultra config + 4xSSAA + 16x HQAF, und dann vergleichen wir mal unsere systeme, das ist nämlich die einstellung in der ich spiele

ich kann meinen VRAM bei crysis 2 auch mit 2880x1600 voll machen, und da ruckelt nix, nur wenn man sich umdreht sieht es aus wie rage, VRAM manager hilft vielleicht beim ruckeln, wenn aber kein platz da ist ist eben kein platz da

mach mal Crysis 1 + HDtexturepack + Ultra config + 4xSSAA + 16x HQAF, und dann vergleichen wir mal unsere systeme, das ist nämlich die einstellung in der ich spiele

Irgendwie lesen viele hier Kommentare nicht richtig. Ich sagte in 1080p!!! und nichts da mit 4x SSAA und übertriebenen Auflösungen!!!
Sprach vom ganz normalen MSAA!!! Also dreh mir nicht die Wörter im Munde um. :D

Verdreh hier nicht dir Tatsachen. ;)

Also die günstigste 2GB GTX 460 kostet immer noch 165€ laut gh, für 2x 120€ gibts nur 2x 1GB

ebay, da kriegt man paar monate alten 460er seit monaten nachgeschmissen, weil die ja so schlecht sind, bestes P/L

1+1 geht wohl nicht , die 460 kann man aber fast immer 20% übertakten, und dann sind die von den benches 20-30% schneller als ne gtx580, wenn der VRAM 1,5 GB übersteigt dann eben noch viel viel schneller

400 euro für die schrott karte, die haben einen an der waffel

ebay, da kriegt man paar monate alten 460er seit monaten nachgeschmissen, weil die ja so schlecht sind, bestes P/L

1+1 geht wohl nicht , die 460 kann man aber fast immer 20% übertakten, und dann sind die von den benches 20-30% schneller als ne gtx580, wenn der VRAM 1,5 GB übersteigt dann eben noch viel viel schneller

400 euro für die schrott karte, die haben einen an der waffel

Es kommt auch immer auf das Game an, aber meist kann man diese gleich stellen.
Man sagt das GTX 460 SLI ca 10-15 % schneller sind als eine GTX 480. Eine GTX 580 ist wiederum 15-20% schneller.
Also kann man im schnitt sagen das sie zusammengefasst in etwa gleich schnell sind. ;)

Der große Voteil ist aber das sich 60 fps mit einer GPU flüssiger anfühlen, als jetzt 60 fps mit einem SLI System.
Kommt aber immer natürlich darauf an, wie empfindlich man selbst auf Microruckler reagiert. ;)

Zumal, wie schon einmal angesprochen, es 2x 2 gb bräuchte, wenn man einen wirklichen Vorteil haben möchte. :D

Hmm, normalerweise hätte ich jetzt gesagt das dein VRAM voll läuft, aber bei 1050p ist das wirklich sehr unwahrscheinlich.
Aber da du meintest, das es sich so verhält, wenn sich etwas "aufbauen" soll, sind es wohl nachlade Schwierigkeiten. Jetzt ist die Frage ob das an einer Setting Einstellung liegt oder gar an deinem Arbeitsspeicher. Könnte ja auch sein das man bei ultra Details eher 6 GB RAM braucht. Läuft ja schließlich im 64 bit Modus. Aber konnte das selbst noch nicht testen. Wie sieht´s denn mit dem RAM Verbrauch aus?

CPU würde ich auch nicht ganz ausschließen, das dort auch eine Einstellung zu hoch gegriffen ist, in der es vor allem um Taktleistung geht, die bei den Phenom´s alles andere, als gut ist. ;)

Leseschwierigkeiten durch deine Platte will ich mal ausschließen.

Ansonsten kann´s ja nur eines sein, dass deine Karte zu schwach für max + 2x MSAA ist, aber das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein. Daher unwahrscheinlich. Wie hoch ist denn deine GPU Auslastung im Game? :D

RAM ist zu 80% ausgelastet, CPU 80-90%, GPU schau ich mal später. Vielleicht zwackt sich die GPU zuviel Speicher vom RAM ab bzw. es gibt da einfach irgendwelche Probleme? Kenne mich damit nicht so aus da meine letzte Grafikkarte so etwas gar nicht erst konnte. Oder geht das gar nicht und ich interpretiere die 2785 MB Speicher bei meiner GPU im dxdiag falsch? :huh:

RAM ist zu 80% ausgelastet, CPU 80-90%, GPU schau ich mal später. Vielleicht zwackt sich die GPU zuviel Speicher vom RAM ab bzw. es gibt da einfach irgendwelche Probleme? Kenne mich damit nicht so aus da meine letzte Grafikkarte so etwas gar nicht erst konnte. Oder geht das gar nicht und ich interpretiere die 2785 MB Speicher bei meiner GPU im dxdiag falsch? :huh:

Welche Karte hast Du denn ??

Zurück