Battlefield 2042: Wie ist die Stimmung nach Update 3?

Weil man keinen anderen hat, darüber hinaus kann man einem Spiel joinen und trifft oftmals auf Runden die mit vielen bots gefüllt sind.
Habe ich persönlich noch nicht ein mal erlebt, jedenfalls nicht außerhalb von Hazard Zone, was ich quasi gar nicht spiele. Server sind immer voll, außer natürlich ich suche mir explizit einen leeren in Portal...
65.000 Reviews, davon 65%-70% schlecht, zeichnet bei der Vielzahl schon ein deutliches Bild von der Grundstimmung.
Jup die Grundstimmung ist mit 65% negativ schwach, allerdings sind da auch massiv Trittbrettfahrer dabei, die einfach nur downvoten, weil es gerade im "Hype" ist das Spiel schlecht zu reden. Weiterhin haben viele mit negativen Bewertungen trotzdem massiv weiter gespielt und Spielstunden angesammelt, was man bei Steam mittlerweile ja auch sehen kann. Scheint ja doch gut genug zu sein, es nicht an die Wand zu pfeffern.
Oder meinst du, dass die schlecht gelaunten, Hater oder nicht Spieler überproportional auf Steam vertreten sind und alle anderen in Origin? Das wäre doch etwas seltsam, oder nicht?
Was tatsächlich so sein wird, denn auf Origin kann man nicht bewerten oder einen Kommentar dazu verfassen, gleiches gilt für Epic usw.
Steam ist also quasi das Auffangbecken für alle, die das Spiel unbedingt schlecht bewerten WOLLEN, für positive Kritik geht man eher weniger Umwege und aktiviert nicht erst noch das Spiel auf einer anderen Plattform.
Da kann man auch die Zahl der Reviews als guten Anhaltspunkt für nehmen, BF2042 hat jetzt schon nur noch knapp 7k Reviews weniger, als BfV in den letzten drei Jahren ansammeln konnte (was natürlich an vielen Faktoren (z.B. EA-Play), aber sicherlich auch am Review-Bombing liegt).
Natürlich ist die Stimmung überall sonst jetzt nicht plötzlich 90% und höher, aber negative Kritik ist nun mal sehr laut und sie wird in diesem Fall auf Steam auch überproportional ausgeprägt sein.
Stimmt. Ist total unlogisch eine Analogie herzustellen und von einer Plattform auf andere Plattformen zu übernehmen. Wer würde nur darauf kommen, etwas ins Verhältnis zu setzen. Ist ja auch nur eine bekannte Größe, aus der man etwas schlussfolgern kann. Aber stimmt, wahrscheinlich entwickeln sich die Nutzerzahlen umgekehrt proportional zu denen auf Steam, weil wer nutzt schon Steam., und repräsentativ ist doch diese eine Plattform nicht. Wo würden wir da hinkommen, wenn man Schlüsse zieht und etwas ins Verhältnis setzt. Völlig wertlos, sowas.
Da Origin so gut wie nie Spielerzahlen raus gibt ist das in der Tat schwierig.
Natürlich kann man den Trend von Steam nehmen und dann einfach behaupten, das wäre überall so, ist naheliegend, Steam ist schließlich eine gewaltige Plattform.
Ich würde aber in diesem Fall Steam nicht als wirklich so gut repräsentativ bewerten, wie es sonst meist der Fall ist. Da gibt es viele Gründe für, etwa Origin als verpflichtender Launcher oder die Abo-Angebote von EA. Weiterhin ist Steam auch schwierig als Richtwert für die Konsolenspieler.
Es sind die einzigen Zahlen die wir haben, aber mehr als einen Trend kann man daraus ehrlicher Weise nicht ablesen und das die Spielerzahlen nach Release sinken ist bei quasi jeder AAA-Produktion erstmal gesetzt.
Die Zahlen könnten beispielsweise auch noch deutlich schlechter sein, wenn man wüsste, wie viele das Spiel nur über EA-Play bei Origin kurz angetestet haben. Ob das in der Statistik natürlich vollwertige Käufer sein sollen ist allerdings auch fraglich, schließlich sind das keine "verlorenen" Spieler, die man irgendwie zur Rückkehr bewegen könnte, sie haben ja nicht mal gekauft.

On topic: Update 3 war zwar "größer" als Update 2, bringt aber fast nur Komfortänderungen und ändert weniger substantiell am Gameplay. Vieles davon sind Kleinigkeiten und Bugfixes, die einfach ins fertige Spiel gehört hätten.
Was wirklich fehlt ist schon jetzt neuer Content (ich will sehen, dass das dieses mal auch klappt mit kontinuierlichem neuem Stuff, Season 1 mit ersten Inhalten irgendwann nächstes Jahr ist heutzutage schon fast zu spät) und umfassende Änderungen am Mapdesign, gerade in Breakthrough. Viele Karten sind schlicht unspielbar und ich habe bis heute noch keinen Attacker auf Orbital oder Kaleidoscope gewinnen sehen. Natürlich bleibt auch das ewig Sorgenkind, Hitregistration, was aber nur in absoluten Cluster-F*** Szenarien wirklich richtig mies ist, das sollte aber optimalerweise auch nach den nächsten zwei Updates gegessen sein.

Jup die Grundstimmung ist mit 65% negativ schwach, allerdings sind da auch massiv Trittbrettfahrer dabei, die einfach nur downvoten, weil es gerade im "Hype" ist das Spiel schlecht zu reden.
Und das kannst Du auch irgendwie belegen, ich meine, dass das Spiel nur gekauft wurde ohne je eine Minute drin gespielt zu haben?
Bei Metacritic lass ich mir die Aussage noch gefallen. Da machst Du einfach einen Account auf und basht drauf los. ( was anscheinend aber sehr weniger wahrnehmen).
Aber bei Steam ist das alles etwas aufwändiger. Du musst erst die Kohle rüberwachsen lassen, dann das Review schreiben und dann den Rückabwicklungsprozess durchführen und hoffen, das es angenommen wird.
Weiterhin haben viele mit negativen Bewertungen trotzdem massiv weiter gespielt und Spielstunden angesammelt, was man bei Steam mittlerweile ja auch sehen kann. Scheint ja doch gut genug zu sein, es nicht an die Wand zu pfeffern.
Den Gegenwert "abspielen" muss nicht gut heißen.

Was tatsächlich so sein wird, denn auf Origin kann man nicht bewerten oder einen Kommentar dazu verfassen, gleiches gilt für Epic usw.
EA/Epic wissen schon warum es keine Bewertungsfunktion gibt und auch nicht geben wird. Das würde ja Achtung: "Transparenz" fördern.
Steam ist also quasi das Auffangbecken für alle, die das Spiel unbedingt schlecht bewerten WOLLEN, für positive Kritik geht man eher weniger Umwege und aktiviert nicht erst noch das Spiel auf einer anderen Plattform.
Da kann man auch die Zahl der Reviews als guten Anhaltspunkt für nehmen, BF2042 hat jetzt schon nur noch knapp 7k Reviews weniger, als BfV in den letzten drei Jahren ansammeln konnte (was natürlich an vielen Faktoren (z.B. EA-Play), aber sicherlich auch am Review-Bombing liegt).
Natürlich ist die Stimmung überall sonst jetzt nicht plötzlich 90% und höher, aber negative Kritik ist nun mal sehr laut und sie wird in diesem Fall auf Steam auch überproportional ausgeprägt sein.
Stimmt natürlich. Auf Steam sind nur die Bobs, die sich unbedingt Luft machen wollen. Alle anderen weinen sich auf Reddit in den Schlaf. Egal, wie man es dreht oder wendet. Das Spiel wird dadurch nicht besser, ob mit oder ohne Reviews. Ich denke die Spiele werden über kurz oder lang wieder von Steam verschwinden, sonst begeht man ja marketingtechnisch Selbstmord. Dann lieber Reviewfrei und unbewertet Softmüll über Origin und Epic etc verticken, dann werden die Lemminge wieder kaufen, kaufen, kaufen... Geiles Konsumleben. Die Käufer der Ultimate finden das dann bestimmt total geil.

Und ja die wenigsten hätten bei einem fehlerfreien Spiel eine Bewertung abgegeben. Da frage ich mich, wo die anderen Spiele ihre positiven Bewertungen her haben. Bestimmt alles gekauft, oder?

Ich habe sonst immer mit 2 Freunden Battlefield gespielt und seit BF3 haben wir uns auch alle Teile geholt. Das neue hat keiner von uns gekauft nach der Beta. Wenn ich uns mal als Maßstab für Fans der Serie nehme, dann wird es bestimmt noch sehr viele andere Leute geben, die auf dieses Spiel keine Lust haben.
Und ich glaube jetzt nicht, dass von der COD und Fortnite wirklich erfolgreich Leute abgeworben wurden.

Und ganz ehrlich mir hat die Beta gereicht um zu sehen, dass die spielerischen Entscheidungen nicht gut sind, dass das ganze Ding unfassbar verbuggt ist und das die Maps nichts taugen. Wenn schon die Beta map suckt, was soll dann der Rest können? Achja das Gunplay war auch nicht gut.

Dankesehr, verstehs so:)

Und an den anderen Nutzer der meinte, man würde es nicht verstehen, wenn mans erklären müsste, eventuell fehlt dir das "erklärerische" können, sieht man ja, dass es doch funktioniert :)

Kein Flame ;)

Ja, Problem lag bei mir, gebe ich offen zu.
Ich hatte vermutet, Dein Unverständnis wäre ein Statement gegen das kompetative Spielen und die Möglichkeit, dass die Spieler am Ende einer Runde ihre Leistungen vergleichen könnte.
Die gelegentlichen "ich brauch sowas nicht", im Brustton der moralischen Überlegenheit vorgetragen, haben mich wohl voreingenommen gemacht, sorry.
Ich dachte, das geht bei Dir in die gleiche Richtung, aber ich habe mich wohl geirrt. My bad.

Einfach Mega geil das Theater.

Bin eigentlich großer Battlefield FAN, aber wie die das Spiel unfertig abgeliefert haben geht nicht, ganz klar.
Aber was die Leute am durchdrehen sind wie schlecht es sei und dennoch stundenlang spielen ist unglaublich.

Wenn COD mal wieder ein armseliges Spiel abliefert meckern die Leute ned annähernd so viel.

Ich finde es irgendwie merkwürdig, abgesehen von den nervigen Hovercrafts und das man anfangs jemanden, der zu nah an Mauern lag, nicht wiederbeleben konnte, habe ich nichts von alle dem mitbekommen, was so krass schlimm sein soll ... mhhh.

Ich bin aktuell nach BF 4 mit 2042 zwar nicht rund um glücklich (mir fehlt noch ein wichtiger Modi im Ranked-Bereich), aber aus meiner Sicht ist es niemals so schlimm, wie das überall zu lesen ist - ich hab meinen Spaß mit dem Spiel.

Ich finde es irgendwie merkwürdig, abgesehen von den nervigen Hovercrafts und das man anfangs jemanden, der zu nah an Mauern lag, nicht wiederbeleben konnte, habe ich nichts von alle dem mitbekommen, was so krass schlimm sein soll ... mhhh.

Ich bin aktuell nach BF 4 mit 2042 zwar nicht rund um glücklich (mir fehlt noch ein wichtiger Modi im Ranked-Bereich), aber aus meiner Sicht ist es niemals so schlimm, wie das überall zu lesen ist - ich hab meinen Spaß mit dem Spiel.
Welcher Modus fehlt Dir denn?
Rush kam ja jetzt dazu das fand ich cool.

Weil man keinen anderen hat, darüber hinaus kann man einem Spiel joinen und trifft oftmals auf Runden die mit vielen bots gefüllt sind.
Ich hab über 105h Playtime und hatte nicht eine Runde mit vielen Bots, ich kann mich an eine erinnern in der ich 1 mal einen Bot gekillt habe.

In der "Beta" gabs anfangs haufenweise Bots in den Runden ja :D

Und was haben die Reviews auf Steam jetzt mit meinem Post zu tun? darüber sag ich doch gar nichts....

Ich kanns gern immer wieder unterschreiben:
2021 , bei nem Crossplay Spiel, welches zusätzlich noch auf Epic / Origin ( wo es die meisten gekauft haben werden für den PC ) / als auch Xbox Gamepass PC ( und somit der MS Store ) verkauft wird die Spielerzahlen von Steam zu Rate zu ziehen und daraus etwas Schließen zu wollen ...ist gelinde gesagt genauso Sinnlos wie das Review Bombing auf Steam.

Solange es keine Zahlen gibt von Xbox Live / Playstation ( wo wohl ein Groß der Spieler herkommen ) als auch von Epic / Origin ( oder EA Desktop ) / Xbox GamePass PC Usern , sind die Zahlen von Steam primär eines: Wertlos.
Tja, scheint das deine Unterschrift ziemlich wertlos ist, sie zu wiederholen machts nicht besser.
Wohl noch nie von Vergleichsmarkt & Extrapolation gehört?
Die Zahlen von Steam sind goldwert, lassen sich dadurch Trends auch auf den anderen Plattformen ablesen - insbesondere auf der PC-Plattform.
Die Beurteilungen und Spielerzahlen, lassen sich mit kleineren statistischen Abweichungen, prozentual fast 1:1 auch auf Origin (PC) übertragen.
Der in sich geschlossen Konsolenmarkt mag abweichen, ist aber schlußendlich nicht so einzigartig vom Verhalten der Käuferschaft, daß sich damit eine massive Trendumkehr begründen ließe.
Nebenbei - ReviewBombing ist ein inzwischen zu vernachlässigender Faktor, von 23% hat sich die Wertung auf Steam auf 35% hochgekämpft und verharrt da nun dauerhaft.
Außerdem ist es ein wackliges Argument, den sehr gerne alle Publisher/Entwickler anführen, aber äußerst fehlerbehaftet ist, denn sonst würde in der Theorie kaum ein Spiel eine positive Bewertung erreichen können.
Das ist falsch.
Da es auch reine Wertungsplattformen wie Metacritic gibt, können auch Spieler, die auf Origin oder den Konsolen beheimatet sind, ihre Wertung abgeben.
Auf Metacritic ist die Wertung sogar noch katastrophaler - 2.2 Punkte von 10 und auch die professionellen Kritiker lassen das Spiel immer weiter sinken, inzwischen 69 von 100 Punkten (anfangs 74).
Battlefield 2042 Metacritic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Stimmung zum Spiel ist wie ein lauwarmer Eiswürfel, schwindend. Gameplay ist OK, Portal ist OK nur die Maps des Hauptspiels sind langweilig.
Wieso gibts eigendlich kaum oder keine stationären Waffen auf den Karten?
In den alten Teilen waren sie wenigstens beschi:fresse::fresse:en platziert aber da.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch.
Da es auch reine Wertungsplattformen wie Metacritic gibt, können auch Spieler, die auf Origin oder den Konsolen beheimatet sind, ihre Wertung abgeben.
Auf Metacritic ist die Wertung sogar noch katastrophaler - 2.2 Punkte von 10 und auch die professionellen Kritiker lassen das Spiel immer weiter sinken, inzwischen 69 von 100 Punkten (anfangs 74).
Battlefield 2042 Metacritic
Metacritic tut nichts weiter, als die öffentliche Meinung durch die Medien widerzuspiegeln (zumindest die User-Wertung) und das auch nur zum Releasezeitpunkt. Mit einer fairen Bewertung hat das wenig zu tun, da spielen ganz andere Faktoren mit rein, als eine ehrliche Einschätzung, wie gut das Spiel ist. Battlefield V ist bis heute bei 2.9, ein COD Modern Warfare von 2019 gammelt bei 3,5 rum, Warzone bei 4,2. Battlefield 1 hingegen steht bei 7,2, einfach nur, weil es beim Release recht gehyped war und die Kritik erst später kam.
Natürlich kann hier jeder seine Meinung kundtun und tut das auch, dementsprechend fragwürdig sind die Bewertungen. Bei gerade mal 4000 User-Reviews scheint Metacritic aber auch nicht außerordentlich beliebt zu sein.
Ich will das Spiel hier auch nicht verteidigen, BF2042 wird zurecht kritisiert und deutlich über den 35% von Steam sehe ich das Spiel auch nicht.
Und das kannst Du auch irgendwie belegen, ich meine, dass das Spiel nur gekauft wurde ohne je eine Minute drin gespielt zu haben?
Bei Metacritic lass ich mir die Aussage noch gefallen. Da machst Du einfach einen Account auf und basht drauf los. ( was anscheinend aber sehr weniger wahrnehmen).
Aber bei Steam ist das alles etwas aufwändiger. Du musst erst die Kohle rüberwachsen lassen, dann das Review schreiben und dann den Rückabwicklungsprozess durchführen und hoffen, das es angenommen wird.
Das meinte ich damit nicht, sondern einfach nur, dass viele Leute jetzt ein negatives Review verfassen bzw. runtervoten, die sonst gar nicht gevotet hätten. Normalerweise bewertet nur ein Bruchteil der Spieler, es sei denn, es gibt einen Shitstorm oder Lobgesänge, dann Schießt die Zahl der Reviews extrem nach oben und drückt das Spiel zu sehr in die Extremen. Steam ist natürlich trotzdem immer noch der beste Anhaltspunkt, zwecks Kaufverifizierung.
Den Gegenwert "abspielen" muss nicht gut heißen.
Da hast du recht, es zeigt aber auch, dass viele der negativen Bewertungen keine "0/10, ich schmeiß das Spiel von der Platte" Bewertungen sind, sondern eher irgendwo im Mittelfeld angesiedelt sind. Steam misst nun mal nur in extremen.
EA/Epic wissen schon warum es keine Bewertungsfunktion gibt und auch nicht geben wird. Das würde ja Achtung: "Transparenz" fördern.
Sie haben in ihren verhältnismäßig kleinen Shops wirtschaftlich nichts davon, daher verständlich. Auf Origin gehe ich ja nicht um mich mal umzusehen, meistens weiß ich vorher schon genau, was ich kaufen will. Positive Wertungen wären mir dann auch egal, ich wollte es ja sowieso kaufen, aber negative Wertungen könnten mich zum nachdenken bewegen.
Mehr Transparenz wäre absolut wünschenswert, um auch die Leute abzuholen, die sich nicht auf YouTube, Twitch usw. informieren. Andernfalls, wer uninformiert irgendetwas kauft, muss halt mit einem Reinfall rechnen oder anders, wer irgendetwas preordert ist einfach lost.Stimmt natürlich. Auf Steam sind nur die Bobs, die sich unbedingt Luft machen wollen. Alle anderen weinen sich auf Reddit in den Schlaf. Egal, wie man es dreht oder wendet. Das Spiel wird dadurch nicht besser, ob mit oder ohne Reviews. Ich denke die Spiele werden über kurz oder lang wieder von Steam verschwinden, sonst begeht man ja marketingtechnisch Selbstmord. Dann lieber Reviewfrei und unbewertet Softmüll über Origin und Epic etc verticken, dann werden die Lemminge wieder kaufen, kaufen, kaufen... Geiles Konsumleben. Die Käufer der Ultimate finden das dann bestimmt total geil.
Stimmt natürlich. Auf Steam sind nur die Bobs, die sich unbedingt Luft machen wollen. Alle anderen weinen sich auf Reddit in den Schlaf. Egal, wie man es dreht oder wendet. Das Spiel wird dadurch nicht besser, ob mit oder ohne Reviews. Ich denke die Spiele werden über kurz oder lang wieder von Steam verschwinden, sonst begeht man ja marketingtechnisch Selbstmord. Dann lieber Reviewfrei und unbewertet Softmüll über Origin und Epic etc verticken, dann werden die Lemminge wieder kaufen, kaufen, kaufen... Geiles Konsumleben. Die Käufer der Ultimate finden das dann bestimmt total geil.
Was ich alles so nicht geschrieben habe, mir ging es nur um den speziellen Fall hier, wo Origin die Hauptvertriebsplattform ist. Ich habe Battlefield 2042 nicht über Steam, sowie jeder andere, der über nen EA-Abo oder einen Key von den einschlägigen Sellern spielt (also die meisten), lande auch ich erstmal nur bei Origin. Will ich bei Steam das dann Reviewen muss ich es erst umständlich dort aktivieren, dass mache ich nur, wenn mir Steam als Plattform super wichtig ist oder ich unbedingt eine Wertung ablassen will. Unbedingt wollen das nur diejenigen, denen das Spiel sehr gefällt oder die sehr enttäuscht sind, letztere dominieren offensichtlich und verzerren so das Wertungsbild in die Extreme.
Zu Reddit kann ich nichts sagen, die Plattform ist mir schon seit Jahren zu toxisch, keine Ahnung was da abgeht.
Das Spiel ist sicherlich nicht toll, aber es ist auch keine 2,2 im Userscore auf Metacritic bzw. 3,4-3,5/10 nach den Steamreviews.
Und ja die wenigsten hätten bei einem fehlerfreien Spiel eine Bewertung abgegeben. Da frage ich mich, wo die anderen Spiele ihre positiven Bewertungen her haben. Bestimmt alles gekauft, oder?
Die "wenigsten" habe ich nie geschrieben, ist eine Übertreibung deinerseits, ich habe nur von Tendenzen gesprochen ("eher wenige werden den Umweg gehen" usw.). Gibt genug Beispiele für gut bewertete Spiele, die im Verhältnis deutlich weniger Bewertungen haben, obwohl die Verkäufe ähnlich oder höher zu schlecht bewerteten Spielen sind. Grund dafür ist natürlich auch die Publicity, die bei Spielen wie Battlefield oder Cyberpunk 2077 durch die Schwachstellen viel größer ist, als wenn sie einfach "nur gut" gewesen wären.

Nebenbei, wenn man alles so extrem überspitzt darstellt, wie du es getan hast, klingt jeder inhaltliche Punkt lächerlich. Ein guter Grundbaustein für eine Argumentation oder wenigstens Diskussion ist das jedenfalls keiner

Metacritic tut nichts weiter, als die öffentliche Meinung durch die Medien widerzuspiegeln (zumindest die User-Wertung) und das auch nur zum Releasezeitpunkt. Mit einer fairen Bewertung hat das wenig zu tun, da spielen ganz andere Faktoren mit rein, als eine ehrliche Einschätzung, wie gut das Spiel ist. Battlefield V ist bis heute bei 2.9, ein COD Modern Warfare von 2019 gammelt bei 3,5 rum, Warzone bei 4,2. Battlefield 1 hingegen steht bei 7,2, einfach nur, weil es beim Release recht gehyped war und die Kritik erst später kam.
Natürlich kann hier jeder seine Meinung kundtun und tut das auch, dementsprechend fragwürdig sind die Bewertungen. Bei gerade mal 4000 User-Reviews scheint Metacritic aber auch nicht außerordentlich beliebt zu sein.
Ich will das Spiel hier auch nicht verteidigen, BF2042 wird zurecht kritisiert und deutlich über den 35% von Steam sehe ich das Spiel auch nicht.

Das meinte ich damit nicht, sondern einfach nur, dass viele Leute jetzt ein negatives Review verfassen bzw. runtervoten, die sonst gar nicht gevotet hätten. Normalerweise bewertet nur ein Bruchteil der Spieler, es sei denn, es gibt einen Shitstorm oder Lobgesänge, dann Schießt die Zahl der Reviews extrem nach oben und drückt das Spiel zu sehr in die Extremen. Steam ist natürlich trotzdem immer noch der beste Anhaltspunkt, zwecks Kaufverifizierung.

Da hast du recht, es zeigt aber auch, dass viele der negativen Bewertungen keine "0/10, ich schmeiß das Spiel von der Platte" Bewertungen sind, sondern eher irgendwo im Mittelfeld angesiedelt sind. Steam misst nun mal nur in extremen.

Sie haben in ihren verhältnismäßig kleinen Shops wirtschaftlich nichts davon, daher verständlich. Auf Origin gehe ich ja nicht um mich mal umzusehen, meistens weiß ich vorher schon genau, was ich kaufen will. Positive Wertungen wären mir dann auch egal, ich wollte es ja sowieso kaufen, aber negative Wertungen könnten mich zum nachdenken bewegen.
Mehr Transparenz wäre absolut wünschenswert, um auch die Leute abzuholen, die sich nicht auf YouTube, Twitch usw. informieren. Andernfalls, wer uninformiert irgendetwas kauft, muss halt mit einem Reinfall rechnen oder anders, wer irgendetwas preordert ist einfach lost.Stimmt natürlich. Auf Steam sind nur die Bobs, die sich unbedingt Luft machen wollen. Alle anderen weinen sich auf Reddit in den Schlaf. Egal, wie man es dreht oder wendet. Das Spiel wird dadurch nicht besser, ob mit oder ohne Reviews. Ich denke die Spiele werden über kurz oder lang wieder von Steam verschwinden, sonst begeht man ja marketingtechnisch Selbstmord. Dann lieber Reviewfrei und unbewertet Softmüll über Origin und Epic etc verticken, dann werden die Lemminge wieder kaufen, kaufen, kaufen... Geiles Konsumleben. Die Käufer der Ultimate finden das dann bestimmt total geil.

Was ich alles so nicht geschrieben habe, mir ging es nur um den speziellen Fall hier, wo Origin die Hauptvertriebsplattform ist. Ich habe Battlefield 2042 nicht über Steam, sowie jeder andere, der über nen EA-Abo oder einen Key von den einschlägigen Sellern spielt (also die meisten), lande auch ich erstmal nur bei Origin. Will ich bei Steam das dann Reviewen muss ich es erst umständlich dort aktivieren, dass mache ich nur, wenn mir Steam als Plattform super wichtig ist oder ich unbedingt eine Wertung ablassen will. Unbedingt wollen das nur diejenigen, denen das Spiel sehr gefällt oder die sehr enttäuscht sind, letztere dominieren offensichtlich und verzerren so das Wertungsbild in die Extreme.
Zu Reddit kann ich nichts sagen, die Plattform ist mir schon seit Jahren zu toxisch, keine Ahnung was da abgeht.
Das Spiel ist sicherlich nicht toll, aber es ist auch keine 2,2 im Userscore auf Metacritic bzw. 3,4-3,5/10 nach den Steamreviews.

Die "wenigsten" habe ich nie geschrieben, ist eine Übertreibung deinerseits, ich habe nur von Tendenzen gesprochen ("eher wenige werden den Umweg gehen" usw.). Gibt genug Beispiele für gut bewertete Spiele, die im Verhältnis deutlich weniger Bewertungen haben, obwohl die Verkäufe ähnlich oder höher zu schlecht bewerteten Spielen sind. Grund dafür ist natürlich auch die Publicity, die bei Spielen wie Battlefield oder Cyberpunk 2077 durch die Schwachstellen viel größer ist, als wenn sie einfach "nur gut" gewesen wären.

Nebenbei, wenn man alles so extrem überspitzt darstellt, wie du es getan hast, klingt jeder inhaltliche Punkt lächerlich. Ein guter Grundbaustein für eine Argumentation oder wenigstens Diskussion ist das jedenfalls keiner
"... ich mache mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt... "

Ich spiele Battlefield seit 1948, hatte keinen bei keinen Hauptvarianten unter 1000 Stunden und dazu eine feste Freundesrunde zum Spielen. Jeder vorherige Teil war für mich auf seine Art unterhaltsam, mal mehr, mal weniger.

2042 ödet mich an. Im Fahrzeug ganz nett, zu Fuß eine Zumutung. Eroberung und Durchbruch ist als Infanterist eine Zumutung. Hazard Zone nur spielbar, wenn gerade drei Freunde on sind. Bei Portal frage ich mich, warum ich dann nicht BV5 oder ältere Teile starten soll - was ich dann auch mache.

Sehr, sehr viele PC-Battlefield-Fans sind aus Gewohnheit auf Origin geblieben und so bleiben ein Großteil der richtig Enttäuschten auf Steam sprachlos.

Die Bugs zu Anfang bin ich gewohnt, dass stresst mich nicht. Wenn aber der Rest Schrott ist, wie soll EA das reparieren?

Zurück