Dulindor
Freizeitschrauber(in)
Habe ich persönlich noch nicht ein mal erlebt, jedenfalls nicht außerhalb von Hazard Zone, was ich quasi gar nicht spiele. Server sind immer voll, außer natürlich ich suche mir explizit einen leeren in Portal...Weil man keinen anderen hat, darüber hinaus kann man einem Spiel joinen und trifft oftmals auf Runden die mit vielen bots gefüllt sind.
Jup die Grundstimmung ist mit 65% negativ schwach, allerdings sind da auch massiv Trittbrettfahrer dabei, die einfach nur downvoten, weil es gerade im "Hype" ist das Spiel schlecht zu reden. Weiterhin haben viele mit negativen Bewertungen trotzdem massiv weiter gespielt und Spielstunden angesammelt, was man bei Steam mittlerweile ja auch sehen kann. Scheint ja doch gut genug zu sein, es nicht an die Wand zu pfeffern.65.000 Reviews, davon 65%-70% schlecht, zeichnet bei der Vielzahl schon ein deutliches Bild von der Grundstimmung.
Was tatsächlich so sein wird, denn auf Origin kann man nicht bewerten oder einen Kommentar dazu verfassen, gleiches gilt für Epic usw.Oder meinst du, dass die schlecht gelaunten, Hater oder nicht Spieler überproportional auf Steam vertreten sind und alle anderen in Origin? Das wäre doch etwas seltsam, oder nicht?
Steam ist also quasi das Auffangbecken für alle, die das Spiel unbedingt schlecht bewerten WOLLEN, für positive Kritik geht man eher weniger Umwege und aktiviert nicht erst noch das Spiel auf einer anderen Plattform.
Da kann man auch die Zahl der Reviews als guten Anhaltspunkt für nehmen, BF2042 hat jetzt schon nur noch knapp 7k Reviews weniger, als BfV in den letzten drei Jahren ansammeln konnte (was natürlich an vielen Faktoren (z.B. EA-Play), aber sicherlich auch am Review-Bombing liegt).
Natürlich ist die Stimmung überall sonst jetzt nicht plötzlich 90% und höher, aber negative Kritik ist nun mal sehr laut und sie wird in diesem Fall auf Steam auch überproportional ausgeprägt sein.
Da Origin so gut wie nie Spielerzahlen raus gibt ist das in der Tat schwierig.Stimmt. Ist total unlogisch eine Analogie herzustellen und von einer Plattform auf andere Plattformen zu übernehmen. Wer würde nur darauf kommen, etwas ins Verhältnis zu setzen. Ist ja auch nur eine bekannte Größe, aus der man etwas schlussfolgern kann. Aber stimmt, wahrscheinlich entwickeln sich die Nutzerzahlen umgekehrt proportional zu denen auf Steam, weil wer nutzt schon Steam., und repräsentativ ist doch diese eine Plattform nicht. Wo würden wir da hinkommen, wenn man Schlüsse zieht und etwas ins Verhältnis setzt. Völlig wertlos, sowas.
Natürlich kann man den Trend von Steam nehmen und dann einfach behaupten, das wäre überall so, ist naheliegend, Steam ist schließlich eine gewaltige Plattform.
Ich würde aber in diesem Fall Steam nicht als wirklich so gut repräsentativ bewerten, wie es sonst meist der Fall ist. Da gibt es viele Gründe für, etwa Origin als verpflichtender Launcher oder die Abo-Angebote von EA. Weiterhin ist Steam auch schwierig als Richtwert für die Konsolenspieler.
Es sind die einzigen Zahlen die wir haben, aber mehr als einen Trend kann man daraus ehrlicher Weise nicht ablesen und das die Spielerzahlen nach Release sinken ist bei quasi jeder AAA-Produktion erstmal gesetzt.
Die Zahlen könnten beispielsweise auch noch deutlich schlechter sein, wenn man wüsste, wie viele das Spiel nur über EA-Play bei Origin kurz angetestet haben. Ob das in der Statistik natürlich vollwertige Käufer sein sollen ist allerdings auch fraglich, schließlich sind das keine "verlorenen" Spieler, die man irgendwie zur Rückkehr bewegen könnte, sie haben ja nicht mal gekauft.
On topic: Update 3 war zwar "größer" als Update 2, bringt aber fast nur Komfortänderungen und ändert weniger substantiell am Gameplay. Vieles davon sind Kleinigkeiten und Bugfixes, die einfach ins fertige Spiel gehört hätten.
Was wirklich fehlt ist schon jetzt neuer Content (ich will sehen, dass das dieses mal auch klappt mit kontinuierlichem neuem Stuff, Season 1 mit ersten Inhalten irgendwann nächstes Jahr ist heutzutage schon fast zu spät) und umfassende Änderungen am Mapdesign, gerade in Breakthrough. Viele Karten sind schlicht unspielbar und ich habe bis heute noch keinen Attacker auf Orbital oder Kaleidoscope gewinnen sehen. Natürlich bleibt auch das ewig Sorgenkind, Hitregistration, was aber nur in absoluten Cluster-F*** Szenarien wirklich richtig mies ist, das sollte aber optimalerweise auch nach den nächsten zwei Updates gegessen sein.