Battlefield 2042 (Open) Beta: Start um 9 Uhr im Early Access

Also ich bekomme mit meinem System (Signatur) nur zwischen 60-70 FPS. Manchmal auch unter 60.
Das Gameplay ist eigentlich gut, nur mit so wenigen FPS spielt es sich echt bescheiden.
Wenn man einen 144 Hz Monitor hat und normnalerweise 100+ FPS gewohnt ist, fühlt es sich extrem ungenau an.

An der Performance muss unbedingt noch geschraubt werden. :-|

Es interessiert mich wenig was finanzierte Videomacher sagen. Die würden alles sagen für Geld. Wenn ein Bad Company 2 mehr richtig macht obwohl schon so alt, dann weiß ich auch nicht. Kann gar nicht glauben das dahinter DICE sitzt.

In welcher Welt sieht das besser aus als BF V. Sogar Bf 1 sieht besser aus mache es mal an.

Einfach mal die rosa-rote Retrobrille abnehmen ;)

Habe jetzt etwas länger gespielt.

Was Performance angeht gibt es noch viel Handlungsbedarf.
Auffallend sind FPS Drops bedingt dadurch dass die GPU Last für wenige Sekunden von ~95% und mehr deutlich fällt.
Frametimes sind alles andere als sauber, das ist richtig inkonsistent.

Habe jetzt etwas länger gespielt.

Was Performance angeht gibt es noch viel Handlungsbedarf.
Auffallend sind FPS Drops bedingt dadurch dass die GPU Last für wenige Sekunden von ~95% und mehr deutlich fällt.
Frametimes sind alles andere als sauber, das ist richtig inkonsistent.
Ich denke das die Performance in der Release Version merklich besser sein wird, wenn das Beta Build wirklich schon so alt ist. Optimierung findet immer am Ende einer Entwicklung statt. Genau sagen kann man das aber erst in einem Monat.

Ich denke das die Performance in der Release Version merklich besser sein wird, wenn das Beta Build wirklich schon so alt ist. Optimierung findet immer am Ende einer Entwicklung statt. Genau sagen kann man das aber erst in einem Monat.
Dann hoffe ich dass es davor noch eine Möglichkeit geben wird das Spiel zu spielen, ich kaufe nur ungern ein Überraschungsei.
Sieht man auch gut im diesem Video wie die GPU Last urplötzlich von >95% auf unter 70% fällt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann hoffe ich dass es davor noch eine Möglichkeit geben wird das Spiel zu spielen, ich kaufe nur ungern ein Überraschungsei.
Sieht man auch gut im diesem Video wie die GPU Last urplötzlich von >95% auf unter 70% fällt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin fest davon überzeugt das zu Release recht schnell Benchmarks vorhaden sein werden, meistens bekommt die Presse einen vorab Zugang zu Battlefield, zumindest war das früher so. Vier Kerner, ob mit oder ohne HT, haben aber wirklich zu kämpfen, den Sprung auf 128 Spieler und große Maps merkt man deutlich.

Das glaube ich auch, mein 6 Kerner ist relativ gut ausgelastet, sehe aber kein CPU Limit.
Der Kollege im Video nutzt ein 10900K, also einen 10 Kerner mit HT, das Problem ist also definitiv woanders.

Da kann man nur hoffen dass der aktuelle Build bzw der Fertige diese Problematik nicht mehr hat, genauso nervig sind die unregelmäßigen Frametimes.

An der Performance muss unbedingt noch geschraubt werden. :-|
Dürfte an deiner CPU liegen, dafür kann das Spiel nichts ^^. Ich bin mit einer RTX 3070 in WQHD und maximalen Details mit meinem stark optimierten Ryzen 5600X partiell im CPU-Limit, wie man im Screenshot unten von CapframeX sieht.

Habe während des Gameplay mal mitgeschnitten, was die Hardware so getrieben hat. Einfach normales Gameplay. Der große Frametime-Ausreißer am Ende war die Rakete, die explodiert ist :D

Ich muss sagen, dass das Spiel auf meiner privaten Kiste deutlich mehr Spaß macht, als auf Arbeit, wo ich mich aus Gründen mit einem 4K-60-Hz-Monitor herumschlagen muss. Der Input-Lag ist merklich geringer und dank G-Sync und natürlich den 240 Hz läuft das Spiel bedeutend flüssiger und fühlt sich smoother an.

1633543890669.png

1633543958608.png

Performance könnte in der Tat noch etwas besser sein, allerdings bin ich soweit erstmal zufrieden.
Mit meinem Ryzen 2600 + 5700 XT komme ich in 1080p mit "High Einstellungen" auf ca. 84FPS ohne größere Einbrüche, das Minimum lag bis jetzt bei 77FPS

Dürfte an deiner CPU liegen, dafür kann das Spiel nichts ^^. Ich bin mit einer RTX 3070 in WQHD und maximalen Details mit meinem stark optimierten Ryzen 5600X partiell im CPU-Limit, wie man im Screenshot unten von CapframeX sieht.

Habe während des Gameplay mal mitgeschnitten, was die Hardware so getrieben hat. Einfach normales Gameplay. Der große Frametime-Ausreißer am Ende war die Rakete, die explodiert ist :D

Ich muss sagen, dass das Spiel auf meiner privaten Kiste deutlich mehr Spaß macht, als auf Arbeit, wo ich mich aus Gründen mit einem 4K-60-Hz-Monitor herumschlagen muss. Der Input-Lag ist merklich geringer und dank G-Sync und natürlich den 240 Hz läuft das Spiel bedeutend flüssiger und fühlt sich smoother an.

Anhang anzeigen 1376490
Anhang anzeigen 1376491

Siehe meine Signatur. Ic finde in UWQD max out das Spiel mit 60-100FPS zu langsam muss ich sagen. Grafik ist in Ordnung, aber weit weg von dem was ich erwartet habe. Aber die Grafik ist gut genug um das Spiel gut spielen zu können, ich habe bereits heute 1-2 Stunden gespielt. Es kommt das alte BF-Gefühl auf muss ich sagen. Die Sounds von Einschhläger und der Markierung von Anti-Air etc. klingen genauso wie früher, nur etwas aufgefrischt. Spielen tut es sichh auch so wie wir Veteranen es von früher kennen, mit COD hat das 0 zu tun. Ich bin außer mit der Performance zufrieden, weil ältere Teile mit aktueller Hardware in maxout gutmütiger waren, aber es istt eine Beta.

Ic bin begeistert!

Ich habe jetzt via CapFrameX auch einige Szenen aufgenommen.
Hier gleich zu Beginn des Spieles (UWQHD - maxed Out):
1633545289240.png

Das sind 3 Beispiele wo ich einfach in der Map rumlaufe:
1633545319322.png

1633545336126.png

1633545351976.png

Und hier ein Gefecht:

1633545373665.png

Die Frametimes sind doch katastrophal, oder?

Ic finde in UWQD max out das Spiel mit 60-100FPS zu langsam muss ich sagen.
Wie gesagt, nach allem was ich bisher beobachten konnte, ist die CPU der Schuldige. Aber jedes System ist unterschiedlich. Phil hatte beispielsweise mehr Hänger und Ruckler mit einer 3090 als ich am Testystem mit einer 6900 XT, er hat den 5950X, ich den 11900K verbaut.

Der Testlauf mit dem 11900K hat mir gezeigt, wie CPU-lastig das Spiel ist, die Package Power lag nämlich im Bereich von 190 Watt, trotz maximalen Details in WQHD. Dabei wurden die acht Kerne gut, aber nicht sehr gut ausgelastet, SMT wurde wenig genutzt. Bei meinem Sechskerner 5600X sieht das natürlich anders aus, da wurden alle Threads kräftig genutzt. Ich bin daher sehr auf die CPU-Benchmarks mit der finalen Fassung gespannt, diese finden, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, dann ja sogar schon mit Alder Lake statt. Es kann nur spannend werden.

@Gurdi
Hast du meine Frametimes weiter oben gesehen? Wie schön glatt die sind? Nutz einen Fps-Limiter, der löst dein Problem ;)

Achso und wer Probleme mit der Performance hat, kann natürlich einfach die Grafik runterdrehen, die Auswirkungen sind (wie fast immer) nicht nennenswert. Overlay ist eingeblendet, nicht wundern, ich nutze ein 80-Fps-Limit zu dieser Zeit, die erhöhte Last lässt sich aber super am GPU-Verbrauch (+Last) ablesen. Warum immer Ultra-Details?

Einmal von Low bis Ultra:

Anhänge

• BF_2042_Low.jpg
    BF_2042_Low.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • BF_2042_Mittel.jpg
    BF_2042_Mittel.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • BF_2042_Hoch.jpg
    BF_2042_Hoch.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • BF_2042_Ultra.jpg
    BF_2042_Ultra.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
Hieß ja dass es grafisch bei Release besser sein soll da altes build, also die Grafik war bei ALLEN BF Betas nie ansatzweise wie beim Relase. Bei BF3 z.B. gabs nach Mittel keinen Unterschied bis aufs AA.

Glaube ehrlich gesagt weniger dass das CPU bedingt ist (Frametimes Probleme), ein Bekannter mit einer RTX 3090 und einem Ryzen 5950X hat die gleichen Probleme, scheint einfach am Spiel zu legen.

ein Bekannter mit einer RTX 3090 und einem Ryzen 5950X
Genau mit dem Setup konnte ich bei Phil heute über die Schulter schauen, wie er partiell im CPU-Limit war ^^
Das mag natürlich am Spiel liegen, bis zum Release ist es ja noch etwas hin und möglicherweise nutzt die Beta aktuelle CPUs noch nicht ganz aus. Aber wir drehen uns im Kreis. Ohne validierte CPU-Benchmarks kann ich nur meine Beobachtungen schildern, aber noch keine verlässlichen Aussagen treffen.

Genau mit dem Setup konnte ich bei Phil heute über die Schulter schauen, wie er partiell im CPU-Limit war ^^
Das mag natürlich am Spiel liegen, bis zum Release ist es ja noch etwas hin und möglicherweise nutzt die Beta aktuelle CPUs noch nicht ganz aus. Aber wir drehen uns im Kreis. Ohne validierte CPU-Benchmarks kann ich nur meine Beobachtungen schildern, aber noch keine verlässlichen Aussagen treffen.

Ich kann folgendes berichten: Die echten Kerne werden zwischen 65 % - 90 % dauerhaft belastet, während die virtuellen meist bei 15 % - 20 % rumdümpeln.

Insofern ist das Spiel entweder extrem CPU-Hungrig, oder noch nicht wirklich gut optimiert ;)

Zurück