Battlefield 2042: Nvidia zieht mit Game-Ready-Treiber nach - DLSS "bis zu doppelt so schnell"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Nvidia zieht mit Game-Ready-Treiber nach - DLSS "bis zu doppelt so schnell"

Nachdem AMD schon am 12.11. zur Überraschung vieler bereits vorgelegt hat, liefern Nvidia mit dem Geforce-Treiber 496.76 nun ebenfalls offiziellen Support für Battlefield 2042. Aktuell können bestimmte Vorbesteller den neuen Treiber bereits nutzen, ansonsten wird er spätestens ab 19.11. zum offiziellen Release interessant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Nvidia zieht mit Game-Ready-Treiber nach - DLSS "bis zu doppelt so schnell"

Ich hab mit Ryzen 9 5900X und 3080Ti in WQHD so um die 100 - 150FPS auf Ultra je nach Szene. Da geht noch was mit Day 1 Patch, DICE.?

Spiele in UWQHD alles auf Anschlag ausser die Bewegungsunschärfe.
Läuft jetzt noch besser.
Ich hoffe aber die bessern noch nach.
Manchmal ruckelts noch bei 128 Spieler.

Ausprobiert = selbe FPS wie mit den zwei Treibern zuvor. Manifest, selbe Stelle getestet. Zumindest sofern man bei diesem unoptimierten Spiel im CPU Limit hängt. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soll helfen

Alles schon probiert, Spiel ist trotzdem beschissen optimiert. 100+ halte ich auf Niedrig nicht überall. Da droppt es dann schon mal in die 90er Regionen. Kollege mit dem i7 12700K, selbes Problem. Naja, sei's drum. hoffe es läuft dann in 6-9 Monaten besser. Dann schaue ich noch mal rein.

ASUS 3080 und i7 9700k - FHD

Ultra 80 FPS
Low 100 FPS
Low + DLSS = 110 FPS

also ich bezweifle ja immernoch das der release patch , das alles direkt in den griff bekommt...

für mich unspielbar so ....

Was auch immer Tiktok damit zu tun hat? :what:

Für mich sind 80 FPS ebenfalls eher mäßig "spielbar" in einem Online Shooter. Optimal wäre 140+, aber alles ab 110 ist für mich i.O. Leider halte ich diese in BF2042 nicht, besonders wenn wirklich mal was los ist auf dem Bildschirm. Da droppen die FPS dann halt in die hohen 90iger Regionen.

ASUS 3080 und i7 9700k - FHD

Ultra 80 FPS
Low 100 FPS
Low + DLSS = 110 FPS

also ich bezweifle ja immernoch das der release patch , das alles direkt in den griff bekommt...
In dem Fall liegt es an der CPU. BF 2042 ist unglaublich CPU-lastig. Selbst ein Ryzen 9 5950X erreicht auf einer CPU-lastigen Karte im Mittel nur 120 Fps. Da wird hoffentlich noch kräftig optimiert, Battlefield steht nämlich eigentlich für eine vorbildliche Kernauslastung und -optimierung. Davon sehe ich in 2042 bisher wenig.

80 FPS sind unspielbar? Wow... Es gab mal Zeiten, das war vor Tiktok und Co, da reichten 50 bis 60 FPS..

Genau. Mit einer 3080ti nur 50-60FPS.... da würde ich mir stark Gedanken machen.
Es gab mal Zeiten, da lief ein optisch besseres BFV auf ner 3090 jenseits der 185FPS in WQHD.
Aber was glaub ich nur von einem frisch releasten Titel mit der selben Engine zu erwarten ^^ Genau 120 FPS mit Drops auf u100... Holla! Und das kuriose, da ist noch nicht mal was los aufm Bildschirm.

Hab in 4K Ultra + RT ohne DLSS (128 Player)

Min 60 FPS um Max 82 FPS. Durchschnittlich 73 FPS und saubere erstaunlicherweise Frametime ?

Kann nicht klagen

Da wird hoffentlich noch kräftig optimiert, Battlefield steht nämlich eigentlich für eine vorbildliche Kernauslastung und -optimierung. Davon sehe ich in 2042 bisher wenig.
Die genutzten Kerne werden vorbildlich ausgelastet, daran liegt es nicht. :D

Auffällig ist der harte Cut bei der Anzahl an Kernen/Threads die BF 2042 nutzt, bei 7-8 Kernen ist einfach Schluss. Die restlichen Kerne meines 10980XE sind nahezu bei null Load und schlafen fast.

80 FPS sind unspielbar? Wow... Es gab mal Zeiten, das war vor Tiktok und Co, da reichten 50 bis 60 FPS..
definitiv !

richtig , vor 15 jahren hat man noch gesagt "wofür 100hz , mehr als 60hz kann das menschliche auge eh nicht wahrnehmen"
heute weiß man , das auge ergennt sogar den unterschied zwichen 100 und 144hz....und auch zwichen 144 und 165 hz, und zu 240 hz liegen nochmal welten ! das es immernoch menschen gibt die an dieser floskel halten ist mir immer wieder ein rätsel..

und tut mir leid , aber wenn ich mir eine high end karte kaufe , will ich egal welches spiel , wenigstens auf niedrigsten einstellungen mit 144 fps spielen können , und ich denke das ist auch nicht weit her geholt..

forza 5 , f1 2021 läuft auf ultra wie butter , genau so habe ich auch von einer 3080 ewartet.

Ich habe, egal was ich einstelle, max. 40 FPS! AMD Ryzen 7 2700x und RTX2080!
Sobald die Runde startet taktet die Grafikkarte runter von über 2000 auf 1400 - 1500!?
Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann einfach so nicht zocken.

Auffällig ist der harte Cut bei der Anzahl an Kernen/Threads die BF 2042 nutzt, bei 7-8 Kernen ist einfach Schluss. Die restlichen Kerne meines 10980XE sind nahezu bei null Load und schlafen fast.
Einfach mal ins Blaue geraten: Aber liegt das vllt. an den Konsolen, das man nur bis maximal 8 Kerne optimiert hat? :huh: Oder an der Faulheit der Devs? :D

Viele haben ja bei Launch der Xbox und PS5 vermutet, das 8 Kerne der Sweetspot werden.

Einfach mal ins Blaue geraten: Aber liegt das vllt. an den Konsolen, das man nur bis maximal 8 Kerne optimiert hat? :huh: Oder an der Faulheit der Devs? :D

Viele haben ja bei Launch der Xbox und PS5 vermutet, das 8 Kerne der Sweetspot werden.
Bei mir nutzt das Spiel aber nur 3-5 Kerne bzw 6-10 Threads. Ich sage BIS, weil die Last von 4 Threads stark schwanken, während 6 Dauerlast in BF 2042 haben.
Ich habe, egal was ich einstelle, max. 40 FPS! AMD Ryzen 7 2700x und RTX2080!
Sobald die Runde startet taktet die Grafikkarte runter von über 2000 auf 1400 - 1500!?
Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann einfach so nicht zocken.
Tipp mal ingame ^ und dann in der Konsole "perfoverview.showfps 1" ein.
Da siehste ob die CPU oder GPU Limitiert.
Ich habe in 1080p low und 4k Ultra die selbe CPU FPS und damit nicht mehr als 60-70 FPS. Bei mir ist die CPU Last festgebugged. Und das mit einem 5950x....

Edit:
Alle Youtuber die nach FIX GPU Usage rufen sind dumm. Der Bug liegt nicht an der GPU sondern der CPU.
Ich habe z.b. in 1080p low 160 FPS mit der 3090FE, aber nur 60-70 FPS mit der CPU, an Ende zeigt das Overlay dann nur 60FPS an und dann natürlich auch eine geringe GPU Last, weil die CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück