Battlefield 1 Beratung

Und verbrauchten auch deutlich mehr Strom.
Zumal ich keine der Karten zu dem Preis kaufen und die Fury X mit ihren 4GB schon mal garnicht .

Das ist bei der CPU Perlen vor die Säue...
Da limitiert der Phenom.
Selbst mein 3570k @4,5GHz limitiert die 1070.

ja sowas hab ich wie gesagt auch schon gehört hier.... hab dasselbe Setup: wie sind denn deine FPS so ca? droppt es stark runter oft, wo liegt der Durchschnitt?

.....ja.....ok.....Stromverbrauch!!!Habe ich vergessen, jeder der sich diese GraKa´s holt, kann am Ende vom JAhr nur noch Spaghetti mit Ketchup essen, da ihn die Stromnachzahlung fast in den Ruin treibt....bzw. alle die diese GraKa besitzen, werden teilweise MASSIV von den Grünen und Linken verbal (teilweise auch körperlich) wegen des Stromverbrauchs angegriffen!! Immer dieses Stromgedönse....echt....ob ich jetzt 50€ im Jahr mehr oder weniger zahle.....
Stimmt...ne Fury X für 300-320€(je nach Verhandlungsgeschick) ist schon RICHTIG schlecht....und die 4GB erst.... selbst meinem schlimmsten Feind würde ich so eine Gottverdammte GraKa nicht wünschen!!

Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen [Test der Woche]

Da sieht man ja, wie schlecht diese 4GB Fury X ist....

Was soll ne Fury bei der CPU bringen? Er braucht dann ein neues Netzteil, hat ne Karte ohne Garantie, die relativ laut und stromhungrig ist, und immer noch die gleichen Min-FPS, weil er CPU limitiert ist.

Und was soll dann eine RX 470 oder 970 bringen???Dann haben wir ja genau das selbe Problem!
Denke wir satteln ALLE das Pferd von der falschen Seite auf:

i7 2600k mit asrock z68 extreme4 gen3 NUR BIS 20 uhr | eBay

400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

+
zusätzlich 8GB Ram .

Denke wir sind uns alle einig, das dass gesamte System "zu alt" ist. Ich würde zuerst den Unterbau ändern, und mit der Graka warten bis Weihnachten, bzw. immer mal wieder bei Mindstar schauen was so angeboten wird.

Vergiss diese 970er/RX470er Geschichte, und behalte diese im Auge (wie gesagt denke mal zum Weihnachtsgescbhäft fällt die mal kurzzeitig auf 250€/oder aber im Bundle (mit Spiel XY) für ca. 270€ :

8192MB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv

dann haste was vernünfiges!!

Zuletzt bearbeitet:
"Die Angabe für AMD-CPUs ist mit dem FX 6350 dagegen schon realistischer, unser FX 6300 reichte jedenfalls zum flüssigen Spielen in hohen Details, solange eine aktuelle Grafikkarte im PC steckte. Mit einem FX 4170 und seinen zwei Dual-Core-Modulen (4 Threads) war selbst mit einer Geforce GTX 1080 allerdings bei knapp 50 fps Schluss und regelmäßige frame drops gingen auch deutlich niedriger. Dazu kommen erheblich verlängerte Ladezeiten, sodass es schon ein FX-Prozessor mit mindestens drei Dual-Core-Modulen sein sollte."

Battlefield 1 - Systemvoraussetzungen, Performance und Grafik - GameStar

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX -- bzw hier günstiger
+
4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Sollte er nochmal mit mehr DDR3-Ram aufrüsten, dann auf jeden Fall eher noch jetzt, kurz bis mittelfristig werden da die Preise steigen bzw. sie tun es schon, da die Produktion ausläuft.

Günstiger-->check!, sparsamer-->check (wobei das in diesen Bereichen nicht wirklich erwähnenswert ist)!, Schneller--> Nope, kommt auf das Spiel an. Manchmal ist die eine schneller, mal die andere. Er möchte aber erstmal für die nächsten Jahre Ruhe haben und da sehe ich AMD einfach langfristig vorne. Schau dir mal 3-4 JAhre alte AMD GraKa´s an und vergleiche diese dann mit dem damaligen Nvidia Konkurrenten.

Zur Erinnerung, Budget liegt bei 300€ und eine neue CPU (+ evtl. RAM) muss her...
Das reicht auch um BF1 auf mind. hohen Details spielen zu können.

Und was soll dann eine RX 470 oder 970 bringen???Dann haben wir ja genau das selbe Problem!
Denke wir satteln ALLE das Pferd von der falschen Seite auf:

i7 2600k mit asrock z68 extreme4 gen3 NUR BIS 20 uhr | eBay

400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

+
zusätzlich 8GB Ram .

Denke wir sind uns alle einig, das dass gesamte System "zu alt" ist. Ich würde zuerst den Unterbau ändern, und mit der Graka warten bis Weihnachten, bzw. immer mal wieder bei Mindstar schauen was so angeboten wird.

Ich glaub Du solltest erstmal den Thread von Anfang an lesen... er hat ein Budget von 300€

Du gibst an seine AMD Kompo's sind zu alt wirfst ihm DANN aber ein Ivy-Bridge Bundle vor die Füße welches GENAUSO alt ist? Klar hat Intel den höheren IPC aber dennoch... Schwachsinn Geld für eine "alte" Plattform auszugeben um eine gleich alte Plattform auszusortieren wenn er es deutlich günstiger haben kann.
Da er ein 970er Extreme 4 hat ist ein FX 6xxx oder gar 8xxx kein Problem. Und 32GB Ram wären theoretisch auch möglich.

Mein Vorschlag war es, erst mal zu TESTEN was sein X4 noch hergibt. Wenns ausreicht, GPU upgraden.
PSU muss er nicht einmal austauschen denn er hat ein Straight Power E8... warum soll er sich dann ein technisch gesehen "schlechteres" einbauen? :what:

Da der TE ja nur über ein begrenztes Budget verfügt sollte, sofern der X4 es nicht mehr bringt (wovon ich allerdings auch ausgehe), ein Upgrade auf einen FX 6xxx und eine Verdopplung des Rams schon einiges verbessern und das bei überschaubarem Geldeinsatz.

Für CPU und Ram werden, wenn er wie von mir vorgeschlagen in den Kleinanzeigen guckt, zusammen vielleicht 80€ fällig. Dann bleiben 220€ für ne gescheite Karte. Hier kann er dann immer noch überlegen, ob es evtl. eine GTX 1060 oder eine RX 470/480 werden soll.
Sowas wie eine Fury oder eine alte R9 würde ich nicht mehr nehmen schon aufgrund der Last um den Stromverbrauch die die R9 erzeugt.

Ich bin verwirrt. Mittlerweile habe ich hier und da auch Tests und Vergleiche gelesen. Der FX 6300 soll jetzt gar nicht so viel mehr Leistung bringen im Vergleich zum Phenom 2 x4 955?
Kein Plan, ich bin überfragt... Natürlich vertraue ich euch... Jedoch zeigen Testberichte nur marginal bessere Scores....

Habe gestern übrigens mit heruntergesteller Auflösung und alles auf niedrig BF1 getestet. Sieht erstmal total ka*** aus und lief so lala... Man konnte spielen.. Aber ein Genuss war es nicht...

Ein FX 6300 hat 95W -> kein Problem selbst mit 4+1 Phasen, Ein FX 8300 hat 95W -> kein Problem mit 4+1 Phasen etc. etc.

Seltsamerweise hab ich einer Freundin einen günstigen Rechner mit eben einem Extreme 4 und einem 6300 zusammengestellt... läuft seit etwa 15 Monaten stabil auf 3,8GHz konstant auf allen Kernen/Modulen oder wie auch immer.

Da er seinen X4 auf 3,7GHz laufen hat weiss er oder zumindest einer aus seinem Bekanntenkreis wie man übertaktet.... Aaaaaah Moment... ein übertakteter X4 auf dem Extreme 4... wo soll also nochmal das Problem sein wenn das übertakten mit diesem X4 auch schon funzt... und die Phenom II haben auch entweder 95 oder 125W ;)

Ich glaub, hier wird manchmal nicht komplett gelesen was im Thread steht oder? :D

Wobei sein Phenom ja einem BE gleicht und da ist die Differenz zum FX6300 echt überschaubar.

Wobei sein Phenom ja einem BE gleicht und da ist die Differenz zum FX6300 echt überschaubar.

Ja, das habe ich so in etwa auch gelesen. Also bringt ein Upgrade auf einen FX6300 kaum Punkte?
Ist nicht sowieso die Grafikkarte der wichtigste Part? Ich verstehe halt nicht wie das Spiel auf einer PS4 stabil läuft und gut aussieht und auf meiner Kiste ruckelt auf niedrigsten Einstellungen. Die PS4 hat doch auch keine dolle Hardware...

Zurück