Und was soll dann eine RX 470 oder 970 bringen???Dann haben wir ja genau das selbe Problem!
Denke wir satteln ALLE das Pferd von der falschen Seite auf:
i7 2600k mit asrock z68 extreme4 gen3 NUR BIS 20 uhr | eBay
400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
+
zusätzlich 8GB Ram .
Denke wir sind uns alle einig, das dass gesamte System "zu alt" ist. Ich würde zuerst den Unterbau ändern, und mit der Graka warten bis Weihnachten, bzw. immer mal wieder bei Mindstar schauen was so angeboten wird.
Ich glaub Du solltest erstmal den Thread von Anfang an lesen... er hat ein Budget von 300€
Du gibst an seine AMD Kompo's sind zu alt wirfst ihm DANN aber ein Ivy-Bridge Bundle vor die Füße welches GENAUSO alt ist? Klar hat Intel den höheren IPC aber dennoch... Schwachsinn Geld für eine "alte" Plattform auszugeben um eine gleich alte Plattform auszusortieren wenn er es deutlich günstiger haben kann.
Da er ein 970er Extreme 4 hat ist ein FX 6xxx oder gar 8xxx kein Problem. Und 32GB Ram wären theoretisch auch möglich.
Mein Vorschlag war es, erst mal zu TESTEN was sein X4 noch hergibt. Wenns ausreicht, GPU upgraden.
PSU muss er nicht einmal austauschen denn er hat ein Straight Power E8... warum soll er sich dann ein technisch gesehen "schlechteres" einbauen?
Da der TE ja nur über ein begrenztes Budget verfügt sollte, sofern der X4 es nicht mehr bringt (wovon ich allerdings auch ausgehe), ein Upgrade auf einen FX 6xxx und eine Verdopplung des Rams schon einiges verbessern und das bei überschaubarem Geldeinsatz.
Für CPU und Ram werden, wenn er wie von mir vorgeschlagen in den Kleinanzeigen guckt, zusammen vielleicht 80€ fällig. Dann bleiben 220€ für ne gescheite Karte. Hier kann er dann immer noch überlegen, ob es evtl. eine GTX 1060 oder eine RX 470/480 werden soll.
Sowas wie eine Fury oder eine alte R9 würde ich nicht mehr nehmen schon aufgrund der Last um den Stromverbrauch die die R9 erzeugt.