Batman: Arkham Origins - Neue Details zu den teils Nvidia-exklusiven Grafik-Features

Es hat dich ja keiner gezwungen eine AMD-Karte zu kaufen. Worüber beschwerst du dich denn eigentlich? Die Hersteller versuchen seit jeher, sich von der Konkurrenz abzuheben und nVidia nutzt dazu PhysX. 3dfx hatte damals auch eine eigene API, die in einigen Spielen Vorteile brachte.

Ich denke dein Vergleich hinkt (auch wenn ich mich definitiv in der 3dfx Zeit nicht auskenne): Nvidia hat keinen wirklichen Vorteil gegenüber AMD, weil AMD gar keinen Zugang zu dem Feature hat. Wenn AMD ebenfalls PhysX unterstützen würde es aber auf grünen Karten besser läuft, könnte man imo von einem "wirklichen" Vorteil sprechen.

zu 3dfx zeiten war es problemlos möglich sich neben einer RivaTNT, Geforce 256, ATI Radeon MAXX usw usf noch eine (oder gar zwei) Voodoo2 hinzuzbauen.. ohne irgendwelche benachteiligungen

ich lehne auch solche "exklusiven" sachen generell ab.. gäbe mir nVidia die möglichkeit eine Physx karte mit zu meiner Radeon zu verbauen OHNE irgendwelche workarounds, ich würde mir sofort eine zulegen.. aber so.. schade drum :)

Nvidia hat keinen wirklichen Vorteil gegenüber AMD, weil AMD gar keinen Zugang zu dem Feature hat. Wenn AMD ebenfalls PhysX unterstützen würde es aber auf grünen Karten besser läuft, könnte man imo von einem "wirklichen" Vorteil sprechen.

Sorry das ich etwas ausfallend werden muss, aber ich habe schon lange nicht mehr so ein unobjektiven "PRO-AMD" Quatsch gelesen.
Ich kann jeden x-beliebigen Alltagsvergleich zwischen zwei Herstellern heranziehen der solch ein Argument sofort entkräftet.

Das ist so ähnlich als ich sagen würde - Da in meinem Auto (Hersteller X) kein ABS ist, kann ich ja gar nicht sagen ob es besser funktionieren würde als das vom Hersteller Y - oh man :stupid:

Der Vorteil liegt doch schon darin das ein Hersteller ein für das Spielgefühl (Stimmung) wichtige Element anbietet und der andere nicht.
Zudem bietet AMD seit nicht all zu langer Zeit eine Funktion Namens Tress FX die Nvidia ebenfalls beherrscht (aber weder da noch dort richtig funktioniert).
Sie versuchen also sehr wohl ähnliche Alleinstellungsmerkmale zu bieten.

Und man mag PhysX so oft kritisieren wie man möchte - es ist die einzige Schnittstelle die auch ein paar nennenswerte Spiele und Effekte hervorgebracht hat.
Und ich persönlich möchte auf diese Effekte nicht verzichten!

Und man mag PhysX so oft kritisieren wie man möchte - es ist die einzige Schnittstelle die auch ein paar nennenswerte Spiele und Effekte hervorgebracht hat.
Und ich persönlich möchte auf diese Effekte nicht verzichten!

Das ist der Punkt.
Weder Havok noch Bullet bieten diesen Funktionsumfang, auch mangels echter GPU-Unterstützung.

Und da die Entwickler von sich aus offensichtlich nicht dazu neigen, Physik-Effekte einzubauen, bin ich Nvidia dafür dankbar,
dass sie das bei manchen Titeln sponsoren.
Sonst gäbe es weder für NVideologen noch für fanATIker Physik.

Das Argument "proprietär" bleibt somit dummes Gewäsch, da ohne Nvidias Sponsoring niemand einen Vorteil hätte.
So haben wenigstens wir NV-Besitzer was davon.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt.
Weder Havok noch Bullet bieten diesen Funktionsumfang, auch mangels echter GPU-Unterstützung.

Und da die Entwickler von sich aus offensichtlich nicht dazu neigen, Physik-Effekte einzubauen, bin ich Nvidia dafür dankbar,
dass sie das bei manchen Titeln sponsoren.
Sonst gäbe es weder für NVideologen noch für fanATIker Physik.

Das Argument "proprietär" bleibt somit dummes Gewäsch, da ohne Nvidias Sponsoring niemand einen Vorteil hätte.
So haben wenigstens wir NV-Besitzer was davon.

Ist trotzdem nichts besonderes.Wie du schon sagtest könnte das eigentlich jede Engine von sich aus und dazu braucht man kein PhysX.
Denkt mal an Crysis 1 oder Red Faction: Guerrilla das nenne ich gute Physik nicht solche unnatürlich wirkenden PhysX Effekte wo mal Papier durch die Gegend fliegt oder der Rauch am Spieler vorbei geht.

Hi!
Ich frag mich,wie ich in Borderlands2 auf 1000+ Stunden gekommen bin-und das mit einer AMD-Karte?
Bin wohl ein Masochist!
Gruß Yojinbo,der jetzt zurück ins Physik-freie Grenzgebiet geht!

Hi!
Ich frag mich,wie ich in Borderlands2 auf 1000+ Stunden gekommen bin-und das mit einer AMD-Karte?
Bin wohl ein Masochist!
Gruß Yojinbo,der jetzt zurück ins Physik-freie Grenzgebiet geht!

Ich möchte dir nicht zu Nahe tretten, aber 1000+ Stunden Borderlands???!!! :what:

Zudem, wer ein Spiel so lange spielt stellt ganz andere Anforderungen daran, dann hat´s halt einen gepackt und man erfreut sich einfach an der Stimmung, Idee, etc...
Mir gings zum Beispiel so bei AC II und aktuelle bei X-Com (+30 Stunden - lol).
Beides sind Games ohne Physikeffekte - aber wenn Sie welche hätten würde mich es fuchsen wenn ich auf diese verzichten müsste...Dass das Spiel dadurch nicht unbedingt schlechter wird ist aber auch klar!

Das übliche Batman Marketing wo auf mittlerweile peinliche Art und Weise GPU PhysX als DER technische Fortschritt angepriesen wird, wo doch lange bekannt ist, dass Nvidia nichts anderes macht als die API auf den CPUs künstlich auszubremsen. Inhaltlich genau dasselbe wie bei den vorangegangenen Batman Titeln, kennt doch jeder und wußte auch jeder, dass es wieder so kommt mit dem Papier und dem Rauch. Lustig ist nur, dass man versucht den Nebel gleich als 3 verschiedene Effekte zu verkaufen (Rauch, Nebel, Schneenebel?) und dass das Spiel bei dem Teil mit den Schneespuren und DX11 merklich ruckelt.

Die 3 Effekte jedenfalls machen für mich weniger als 1% der Atmosphäre aus verglichen mit all den anderen Faktoren die bei der Atmosphäre eines Spiels wichtig sind. Zur Not am Notebook mit Nvidia GPU zocken, aber sogar das ists mir wohl nicht wert.

ich finde es etwas Seltsam wie das Publikum bei den tesselierten Fußspuren abgeht, alsob sie so etwas noch nie gesehen hätten :what: Irgendwie kommt es mir auch so vor alsob PhysX für die falsche Sache, in dem Fall hauptsächlich Nebel und Schnee-/Nebelpartikel. Muss ich jetzt für den Nebel extra eine PhysX Karte haben?

Ich denke dein Vergleich hinkt (auch wenn ich mich definitiv in der 3dfx Zeit nicht auskenne): Nvidia hat keinen wirklichen Vorteil gegenüber AMD, weil AMD gar keinen Zugang zu dem Feature hat. Wenn AMD ebenfalls PhysX unterstützen würde es aber auf grünen Karten besser läuft, könnte man imo von einem "wirklichen" Vorteil sprechen.

Macht AMD nur nutzt eben keiner deren Standart.

Es ist immer wieder schön zu lesen. Bei JEDEM PhysX Game, viele AMDler, OMG voll unfair, PhysX usw. doofes Nvidia-only-zeug... Aber beim Kauf einer neuen Grafikkarte wird bei dem Vorteil NvidiaphysX immer gesagt, brauch ich nicht, will ich nicht:lol:
Dennoch ganz falsch liegen die Leute ja doch nicht, als Ersatz eine einfache Nebeltextur oder auch das es schneit(ohne Interaktion), dafür braucht es nicht unbedingt PhysX mit Nvidiakarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nicht zu Nahe tretten, aber 1000+ Stunden Borderlands???!!! :what:
Den Wert kann ich mir noch gut vorstellen. Es gibt eben Leute, die haben 500 Spielstunden in 25 Games. So wird es wohl bei den meisten aussehen.
Ich bin da auch eher der Typ "500 Stunden auf 5". Mit Titeln wie DragonAge, Skyrim, Hitman und Borderlands 2 kann man auch im Singleplayer bzw. Coop an die Spielzeit von Multiplayer-Titeln alá Battlefield heranreichen, wenn man diese ausgiebig spielt.
Ich habe allein fast 150 Stunden mit Hitman verbracht. Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man auf der Jagd nach Perfektion im Profi-Modus jedes Level immer wieder neu startet.
Bei Borderlands 2 weis man bei Spielern unter 200 Stunden direkt, dass sie entweder keine DLCs (sind eher AddOns) besitzen oder vorzeitig aufgehört haben. Dabei vergeht die Zeit mit Freunden beim Optimieren von Skill-Trees, jagen nach Badass-Rängen und zocken von immer höheren Schwierigkeitsmodi wie im Flug...

Ich spiele lieber 5 Games richig als 10 nur einmal schnell durch, ist außerdem billiger und man hat mehr davon. ;)

@ Topic
Ich werde als AMD-User hier jetzt nicht das Klischee erfüllen, aber mal ehrlich: Physx für Nebel? Das ging natürlich nicht mit DirectCompute! :ugly::lol:
Softshadows waren doch damals bei Deus Ex: HR für alle Grafikkarten möglich, komisch...

@ hanfi
Stimmt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Macht AMD nur nutzt eben keiner deren Standart.

AMD hat ja auch keinen "eigenen" Standard, sondern nutzt offene Standards (DirectCompute, welches alle DX11-Karten beherrschen) und keinen proprietären Mist.

Ich werde als AMD-User hier jetzt nicht das Klischee erfüllen, aber mal ehrlich: Physx für Nebel? Das ging natürlich nicht mit DirectCompute! :ugly::lol:
Wow, das in der ersten Vergleichsszene durch GPU-PhysX Schatten aktiviert werden und sich die Beleuchtung ändert...

/sign

PS.: Nein, ich bin nicht neidisch auf die PhysX-Effekte...

@ Topic
Da Direct Compute keine Physikengine, sondern eine Schnittstelle ist, geht das selbstverständlich nicht mit Direct Compute. :schief:

Du kannst aber gerne eine Physik Engine für Direct Compute schreiben und in Konkurrenz zu Nvidia treten. Wir PC Gamer wären dir unendlich dankbar!

Da Direct Compute keine Physikengine, sondern eine Schnittstelle ist, geht das selbstverständlich nicht mit Direct Compute. :schief:
Man könnte es aber darüber realisieren (Stichwort TressFX), das meinte ich (der Rest ist ja logisch)... :-_-:
Außerdem: Es gibt da auch noch Havok und die nutzen zukünftig DirectCompute für die Berechnungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück