Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

AW: Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

Haha, wie geil ist das....sontin und boxleitnerb eilen durch die deutsche Forenlandschaft, um verbissen ihre geliebten Nvidia Karten zu verteidigen und mit unsinnigsten Argumenten AMD schlecht zu reden. Das ist einfach nur lächerlich. Freut euch doch einfach über die Konkurrenz, die daraus resultierenden niedrigeren Marktpreise und kauft euch das, wonach euch der Sinn steht.

Aber hier schlechten Journalismus zu propagieren ist ein wenig mehr, als nur unfaire Argumentation.

Wenn du die Argumente unsinnig findest, kannst du ja gerne eigene bringen, die diese entkräften. Davon sehe ich aber nichts, nur persönliche Angriffe von dir.
Und nur zur Info: Ich finde Konkurrenz gut und freue mich auch über fallende Preise. Das heißt aber noch lange nicht, dass man keine Kritik äußern darf. Viele Leute schieben andere gerne in die Fanboy-Schublade oder vermischen unterschiedliche Dinge miteinander, nur um auf Kritik nicht eingehen zu müssen. Das ist kein vernünftiger Diskussionsstil, das ist armselig

Schlechter Journalismus ist nunmal das, was Raff hier an den Tag legt. Es werden Fehler gemacht und darauf angesprochen wird ausgewichen, verharmlost und mit teils haarsträubenden Argumenten angekommen. Wer Journalist ist und in der Öffentlichkeit publiziert, muss fähig sein, mit Kritik umzugehen, sonst hat er den falschen Beruf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

Schlechter Journalismus ist nunmal das, was Raff hier an den Tag legt. Es werden Fehler gemacht und darauf angesprochen wird ausgewichen, verharmlost und mit teils haarsträubenden Argumenten angekommen. Wer Journalist ist und in der Öffentlichkeit publiziert, muss fähig sein, mit Kritik umzugehen, sonst hat er den falschen Beruf.

Mit solchen Behauptungen (oder eher schon Verleumdungen) wäre ich vorsichtig...ganz dünnes Eis :D Raff hat hier nun mehrmals erklärt warum, was, wie gemacht wurde und gemacht wird. ENDE

Wie kommst du darauf, dass wir das vom IHV abhängig machen? Wenn Nvidia bei der 780 Ti einen "Godmode" bringt, der im Rahmen der Garantie 300 Watt Powertarget erlaubt, dann kommt der in die Benchmarks.

Natürlich testen wir nach Möglichkeit beides. Ist das aber mal nicht möglich oder wie im Falle von Batman für die Spielbarkeit völlig irrelevant, solltet ihr das vielleicht einfach mal etwas gelassener sehen. Na, wie wäre das zur Abwechslung? :-)

Ihr tut so, als könne man eine x-beliebige Titan einbauen, die dann mit 106 Prozent Powertarget die ganze Zeit mit 1 GHz läuft. Das ist nicht so. Nvidia macht die Angabe des "typischen Boosts" nicht aus Spaß, das hat Gründe.

Du sagst es bereits: Der AUSUModus der HD 6990 ist im Gegensatz zum Uber-Mode kein durchweg "garantierter" Modus.

MfG,
Raff

Natürlich garantieren maximale Targets bei einer Titan (oder jeder anderen beliebigen Boost-2.0-Karte) keine 1.000 Mhz. Unbestritten bleibt aber, dass auch 970 oder 950 Mhz mehr sind als fixierte 876 Mhz. Und da sowohl die maximalen Targets bei Nvidia als auch der Ubermode innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung liegen, besteht der Unterschied zwischen beiden letztlich nur in der Art, wie man die Karten "entfesselt". Insofern fände ich es bedenkenswert, zumindest in künftigen Benchmarks eine Vergleichbarkeit herzustellen, auch wenn die Ergebnisunterschiede im Fall von Arkham Origins unerheblich sein mögen. Folgendes hatte ich schon im 3DC gepostet:

Im Grunde gibt es nur folgende Arten, Boost-2.0- und Powertune-2.0-Karten fair zu vergleichen:
1.) Fixierung auf einen Baseclock bei allen Karten, der entweder auf Basis der offiziellen Empfehlung von AMD bzw. Nvidia oder aus einem gemittelten Praxis-/Erfahrungswert gebildet wird.
2.) Betrieb im Auslieferungszustand, d.h. im Quiet- (AMD) oder Default-Mode (Nvidia). In den kurzen Benchmarksequenzen liegen ohnehin meistens höhere Taktraten als im Dauer-/Normalbetrieb, so dass die Vergleichbarkeit höchstens unter unterschiedlich aggressiv eingestellten Boostraten leidet.
3.) Betrieb im "entfesselten" Zustand, der noch von der Garantie bzw. Gewährleistung gedeckt wird und vermutlich nur von Enthusiasten genutzt wird. Das entspräche Uber-Mode (bei AMD) und maximale Targets (bei Nvidia).

Für Benchmarks sollte man sich für eine dieser Varianten entscheiden, ohne diese zu vermischen. Letzteres macht PCGH momentan (Nvidia mit Variante 1, R290X mit Variante 3).

Alle anderen Faktoren (Kühlung, Samplequalität, Temperatur usw.) sind ohnehin bei allen Karten und IHVs gleichermaßen kontingent und somit nicht zu vereinheitlichen.

Wie gesagt: Wenigstens für die Zukunft wäre ein solches Vorgehen wünschens- oder zumindest bedenkenswert.

Zuletzt bearbeitet:

sontin und boxleitnerb ihr seit beide soweit von dem Thema des Thread´s entfernt wie zum Mond und zurück,
wenn ihr nichts zum Thema beisteuern könnt, habt ihr hier in diesem Thread gar nichts verloren !
Geht in den Jammer Thread der 290X zurück da gehört ihr beide hin, gebe euch netterweiße eine link dafür...
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-langersehnte-titan-killer-fuer-479-euro.html

PS: Ob Nvidia und AMD es ist scheiß egal, es kommt auf andere Dinge an als wäre hat den längsten Balken und genau das "andere" obliegt jedem sich selber zu entscheiden sonst niemandem.

Back to Topic

Mit Physix sieht Batman Arkham es schon eine Ecke besser aus, gefällt mir so sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Mit solchen Behauptungen (oder eher schon Verleumdungen) wäre ich vorsichtig...ganz dünnes Eis :D Raff hat hier nun mehrmals erklärt warum, was, wie gemacht wurde und gemacht wird. ENDE

Er hat etwas erklärt, was aber aus mehreren Gründen keinen Sinn ergibt. Er legt einfach unterschiedliche Maßstäbe an den Tag und erklärt willkürlich, was erlaubtes "Gefrickel" ist und was nicht. Das kann so nicht funktionieren. Zu meiner Kritik stehe ich voll und ganz. Und ob hier Ende ist, bestimmst nicht du, das ist immer noch ein freies Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf.

Mehr werde ich zu dem Thema hier nicht sagen. Offenbar ist Kritik weder von Raff noch von den Teilnehmern hier erwünscht. Die Fakten und Argumente liegen für alle sichtbar auf dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss hier sontin und boxleitnerb recht geben. Ist jetzt egal ob es was am Endergebnis was geändert hätte oder nicht, aber hier geht's einfach ums Prinzip und Fairness (und das verstehen hier wohl die anderen nicht). Aber die AMD im Ueber-BIOS hier per Default immer zu testen finde ich auch nicht der richtige Weg, warum? Ich finde captain_drink hat es wohl genau erklärt und dem stimme ich in diesem Fall zu!

Zuletzt bearbeitet:

Also manche Leute sind hier extrem unentspannt!

Im Fazit von Raff´s (wieder mal außerordentlich gutem) Test der 290X steht doch alles geschrieben - was gibt es daran nicht zu verstehen?!

Egal ob es um AMD oder NVIDIA Karten geht. Wenn so verzweifelt Gegenargumentiert wird, dann macht es die Marke im allgemeinen sehr unsymphatisch - obwohl diese am wenigsten dafür kann, schon mal darüber nachgedacht!
Ich würde mir nach dem gelesenen hier jedenfalls keine Titan mehr kaufen - auch nicht zum selben Preis einer 290X.

Aber ich muss einigen schon Respekt zollen wie Sie in eine eigentliche klare Thematik derart viel rein interpretieren bzw. diese zugunsten ihren Favorit verbiegen können...

Ich geh jetzt in Sport - quasi als Ausgleich, würde ich dem einen oder anderen auch mal empfehlen ;)

Mehr werde ich zu dem Thema hier nicht sagen. Offenbar ist Kritik weder von Raff noch von den Teilnehmern hier erwünscht. Die Fakten und Argumente liegen für alle sichtbar auf dem Tisch.

Du vergisst bei allem Enthusiasmus, dass das weder meine persönliche noch eine spontane Entscheidung war. Siehe 290X-Onlinetest und siehe vor allem mal das kommende Heft. Ein finales Wort ist sowieso noch nicht gesprochen.

Im Grunde gehören auch nicht wir (und schon gar nicht ich allein) in die Kritik, sondern die Erfinder und Verfeinerer des "Benchmark Boost": Nvidia und AMD.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Du vergisst bei allem Enthusiasmus, dass das weder meine persönliche noch eine spontane Entscheidung war. Siehe 290X-Onlinetest und siehe vor allem mal das kommende Heft.

Im Grunde gehören auch nicht wir (und schon gar nicht ich allein) in die Kritik, sondern die Erfinder und Verfeinerer des "Benchmark Boost": Nvidia und AMD.

MfG,
Raff

M.E. ist es PCGH auch hoch anzurechnen, zu den wenigen zu zählen, die sich der leidigen Boost-Problematik überhaupt annehmen. Wichtig wäre es aber auch, diesbezüglich bei Benchmarks auch weiterhin eine transparente und v.a. einheitliche Linie zu fahren, um für die Leser bei einer Kaufentscheidung eine möglichst hohe Vergleichbarkeit herzustellen. Vielleicht könntest du diese Thematik ja in der Redaktion noch mal zur Sprache bringen.

Man müsste im Prinzip jede Karte mit Powertune 2.0 oder Boost 2.0 in allen drei möglichen Modi benchen: Baseclock, Boostclock "kurzzeitig" (AMD: Quietmode/Nvidia: Default) und Boostclock "konstant" (AMD: Ubermode, Nvidia: Target@max), wobei sich alle drei innerhalb der Garantie/Gewährleistung befinden. Dem Praxiseinsatz am nächsten kämen wahrscheinlich Variante 1 und 3. So ausführlich zu testen, wäre auch für die Kaufentscheidung vorteilhaft: Welche Karte profitiert am meisten von einer "Entfesselung" und zu welchem Temperatur- oder Lautstärkepreis, d.h. welche bietet praktisch die meiste Leistung fürs Geld?

Zuletzt bearbeitet:

Freut euch doch einfach über die Konkurrenz, die daraus resultierenden niedrigeren Marktpreise und kauft euch das, wonach euch der Sinn steht.

:daumen: Das wäre ein guter Schlusssatz für diese Diskussion hier.

Als Reaktion auf die gute Performance der R9 290x hat Nvidia die Preise der 770 und 780 um satte 100 $ gesenkt. Ist doch geil ! :daumen: (zumindest für die, die sich eine dieser beiden Karten holen wollen :D)

@ PCGH: um die Wogen hier zu glätten, sollte man vielleicht einen kleinen Benchmark einfügen: und zwar die Titan auf 1000 MHz getaktet. Sollte kein allzu großes Unterfangen sein. :pcghrockt:

Ich kann die ganze aufregung auch nicht so ganz verstehen. Die AMD 290x spricht mich zwar aufgrund der Verbrauchswerte, der Temperaturen und der Lautstärke überhaupt nicht an. Aber dennoch muss man doch eingestehen, dass die Karte in 2 Modi ausgeliefert wird, deren Gebrauch von den Garantiebestimmungen abgedeckt wird. Daher ist es auch völlig in Ordnung, wenn im Uber Mode getestet wird. Zudem wird diesbezüglich auch auf die Lautstärke und den vergleichsweise geringen Mehrwert an Performance hingewiesen.
Sobald aber Modifikationen vorgenommen werden, auf welchen Wege auch immer diese vorgenommen werden, die nicht vom Hersteller vorgesehen sind, sollten diese wenn nur gesondert getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Du vergisst bei allem Enthusiasmus, dass das weder meine persönliche noch eine spontane Entscheidung war. Siehe 290X-Onlinetest und siehe vor allem mal das kommende Heft. Ein finales Wort ist sowieso noch nicht gesprochen.

MfG,
Raff

Man möge mir verzeihen, dass ich noch auf diesen Post antworte, da sind allerdings einige interessante Punkte dabei.

Dass meine Kritik hauptsächlich und vielleicht nicht ganz berechtigt nur dich trifft, liegt wohl vor allem daran, dass du bei PCGH eigentlich als "der" GPU-Guru giltst und deutlich präsenter in der Community bist als Carsten, so zumindest mein Eindruck. Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber PCGH ist für die Tests auf PCGH verantwortlich, nicht AMD oder Nvidia. Ich finde es etwas befremdlich, dass du die Verantwortung für eure Tests so einfach weiterreichen willst.
Das Heft werde ich mir mal anschauen, danke für den Hinweis. Allerdings klingt mir euer Fazit doch ziemlich eindeutig dafür, dass das letzte Wort in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen sei. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Karte(n) mit beiden Modi in das Rating mit aufzunehmen, bis endgültig entschieden ist, wie ihr vorgehen wollt in Zukunft.

Natürlich garantieren maximale Targets bei einer Titan (oder jeder anderen beliebigen Boost-2.0-Karte) keine 1.000 Mhz. Unbestritten bleibt aber, dass auch 970 oder 950 Mhz mehr sind als fixierte 876 Mhz. Und da sowohl die maximalen Targets bei Nvidia als auch der Ubermode innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung liegen, besteht der Unterschied zwischen beiden letztlich nur in der Art, wie man die Karten "entfesselt". Insofern fände ich es bedenkenswert, zumindest in künftigen Benchmarks eine Vergleichbarkeit herzustellen, auch wenn die Ergebnisunterschiede im Fall von Arkham Origins unerheblich sein mögen. Folgendes hatte ich schon im 3DC gepostet:

Im Grunde gibt es nur folgende Arten, Boost-2.0- und Powertune-2.0-Karten fair zu vergleichen:
1.) Fixierung auf einen Baseclock bei allen Karten, der entweder auf Basis der offiziellen Empfehlung von AMD bzw. Nvidia oder aus einem gemittelten Praxis-/Erfahrungswert gebildet wird.
2.) Betrieb im Auslieferungszustand, d.h. im Quiet- (AMD) oder Default-Mode (Nvidia). In den kurzen Benchmarksequenzen liegen ohnehin meistens höhere Taktraten als im Dauer-/Normalbetrieb, so dass die Vergleichbarkeit höchstens unter unterschiedlich aggressiv eingestellten Boostraten leidet.
3.) Betrieb im "entfesselten" Zustand, der noch von der Garantie bzw. Gewährleistung gedeckt wird und vermutlich nur von Enthusiasten genutzt wird. Das entspräche Uber-Mode (bei AMD) und maximale Targets (bei Nvidia).

Für Benchmarks sollte man sich für eine dieser Varianten entscheiden, ohne diese zu vermischen. Letzteres macht PCGH momentan (Nvidia mit Variante 1, R290X mit Variante 3).

Alle anderen Faktoren (Kühlung, Samplequalität, Temperatur usw.) sind ohnehin bei allen Karten und IHVs gleichermaßen kontingent und somit nicht zu vereinheitlichen.

Wie gesagt: Wenigstens für die Zukunft wäre ein solches Vorgehen wünschens- oder zumindest bedenkenswert.

Ich möchte mich hier klar der Argumentation von boxleitnerb und wie hier zitiert captain_dring anschließen. Entweder einheitlich oder man lässt es. Benchmarks haben egal wie immer auf den Laien eine Wirkung und man sollte sich hier klar und frühzeitig auf EINE Linie festlegen, wie man mit diesen Boostgeschichten umgehen möchte.

Klar ist es eher Nvidia und AMD zuzuschieben, aber das ändert nichts an der hier vorgebrachten Kritik der Verzerrung...

AMEN!

Sorry, aber den Erfinder von diesem Käse schön reden und andererseits rumheulen, wenn 'der andere' es nachmacht und das ganze sogar noch besser hin bekommt, ist echt nicht angebracht...

Denn hier muss man durchaus die Frage in den Raum stellen:
Hätte AMD auch Powertune 2.0 gebracht, wenn nVidia Boost 2.0 nicht gebracht hätte?!
Ist ja nicht so, dass nVidia in diesem Punkt nicht den ersten Schritt gemacht hätte...

Klar ist es eher Nvidia und AMD zuzuschieben, aber das ändert nichts an der hier vorgebrachten Kritik der Verzerrung...
Sorry, aber wenn AMD einen Schalter für einen 'Performance Mode' eingebaut hat, das ganze offiziell beworben wird und nVidia das nicht hat, dann ist das ja wohl nViidias Problem und nicht AMDs oder gar PCGHs!
Was PCGH hier gemacht hat, ist völlig legitim und wenn nVidia diesen Schalter auch hätte, hätte man auch damit getestet.
nVidia hat diesen Schalter auch nicht. Etwas ähnliches kann man zwar schon machen, nur ist das a) nicht jedem zuzutrauen, b) brauchts dafür u.U. externe Tools...
Also nix, was man 'mal eben' machen kann. Im Gegensatz zu AMDs Implementation.

Sorry, aber einerseits Boost 2.0 verteidigen und jetzt rumheulen, weil jemand etwas anders gebencht hat als mans sehen wollte, ist echt völlig daneben!

Sorry, aber wenn AMD einen Schalter für einen 'Performance Mode' eingebaut hat, das ganze offiziell beworben wird und nVidia das nicht hat, dann ist das ja wohl nViidias Problem und nicht AMDs oder gar PCGHs!
Was PCGH hier gemacht hat, ist völlig legitim und wenn nVidia diesen Schalter auch hätte, hätte man auch damit getestet.
nVidia hat diesen Schalter auch nicht. Etwas ähnliches kann man zwar schon machen, nur ist das a) nicht jedem zuzutrauen, b) brauchts dafür u.U. externe Tools...
Also nix, was man 'mal eben' machen kann. Im Gegensatz zu AMDs Implementation.

Ein 3rd-Party-Tool zu installieren und zwei Regler nach rechts zu verschieben, ist nun auch keine Raketenwissenschaft. Nur weil jemand unfähig ist, eine angebotene Option auch zu nutzen, ist man nicht berechtigt, diese erst gar nicht beim Benchmark zu berücksichtigen. Fakt ist, dass der Aufwand für die "Entfesselung" sowohl bei AMD als auch bei Nvidia vertretbar und von der Garantie gedeckt ist. Ob man lieber Schalter umlegt oder Regler verschiebt, ist letztlich Geschmackssache und daher für einen Benchmark irrelevant.

Sorry, aber einerseits Boost 2.0 verteidigen und jetzt rumheulen, weil jemand etwas anders gebencht hat als mans sehen wollte, ist echt völlig daneben!

Verstehst du den Unterschied zwischen einer Meinung zur Boost-Technologie an sich und einer Meinung zur Handhabung dieser Technologien im direkten Vergleich? Wohl nicht.

Cool wie PCGH erst überhaupt keine fairen Bedingungen schaffen möchte. Schade, aber damit sind die Benchmarks komplett wertlos.

Nagut, heutzutage muss wohl jede Publikation Wege finden sich zu refinanzieren. :(

So weit ich mich erinnern kann hat PCGH beim ersten Titan-Test sogar eine Titan+100Mhz erfunden(manuell Takt, Power und Tempos raufgesetzt) und die Ergebnisse in alle regulären Benchmarkdiagramme reingehauen. Da hat sich auch keiner aufgeregt. Man konnte sich seinen Teil dazu denken.

Hier wird lediglich mit dem Ubermode ein Feature der Karte mitgetestet.

Edit: Quelle Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Max Payne 3, Metro 2033 und Skyrim

Natürlich garantieren maximale Targets bei einer Titan (oder jeder anderen beliebigen Boost-2.0-Karte) keine 1.000 Mhz. Unbestritten bleibt aber, dass auch 970 oder 950 Mhz mehr sind als fixierte 876 Mhz. Und da sowohl die maximalen Targets bei Nvidia als auch der Ubermode innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung liegen.

Bei einer Titan mag man noch gut abschätzen können das man mit 950Mhz Boost im Schnitt wohl ganz gut liegt. Nur leider ist diese Klarheit bei anderen Karten wie der GTX 770 z.Bsp absolut nicht gegeben. Bei der Titan gibt es nur das RefDesign und es gibt relativ viele Erfahrungswerte. Von der GTX 770 gibt es in freier Wildbahn kaum Karten im RefDesign. Da hat die Redaktion mal eine Karte zum Test da gehabt und dann wars das. In SLI Konfigs, wo die GTX 770 @ 4GB Ref Sinn machen würde, ist sie gar nicht zu erwerben. Es gibt also kaum Erfahrungswerte vom Ref aber zig Custommodelle die mit dem Ref gar nichts zu tun haben. Was soll PCGH denn da für einen Wert bestimmen ? Und auf welcher Basis soll das geschehen ? Kritisieren ist immer leicht, man muß aber auch mal einen guten Vorschlag machen wie es denn besser gehen könnte. PCGH kann sich nicht irgendeinen Wert für die Titan aus den Fingern saugen. Auch kann man nicht einfach im Gegenzug die 290X auf z.Bsp 900Mhz kastrieren. Man müsste dann auch mal begründen warum man das tut.

Zum Test direkt: Die GTX 770 sieht in dem Bench echt gut aus in Sachen Preis / Leistung. Zumindest bei 260 Euro, wie im Moment. Da ist die GTX 780 auch bei 430 Euro immer noch zu teuer.

Es geht doch nur darum, dass bei der einen Karte der Boost-Modus aktiviert wurde (physisch per Schalter) und bei der anderen nicht (virtuell per Schieberegler).

Da hat der "boxleitnerb" nicht unrecht, wenn ihm die Umstände, unter denen der Benchmark durchgeführt wurde ein wenig unfair erscheinen...

So weit ich mich erinnern kann hat PCGH beim ersten Titan-Test sogar eine Titan+100Mhz erfunden(manuell Takt, Power und Tempos raufgesetzt) und die Ergebnisse in alle regulären Benchmarkdiagramme reingehauen. Da hat sich auch keiner aufgeregt. Man konnte sich seinen Teil dazu denken.

Hier wird lediglich mit dem Ubermode ein Feature der Karte mitgetestet.

Edit: Quelle Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Max Payne 3, Metro 2033 und Skyrim

Wurden diese Werte bei Arkham Origins denn ebenfalls gebencht? Nein? Ist dir dann klar, worüber hier eigentlich diskutiert wird?

Bei einer Titan mag man noch gut abschätzen können das man mit 950Mhz Boost im Schnitt wohl ganz gut liegt. Nur leider ist diese Klarheit bei anderen Karten wie der GTX 770 z.Bsp absolut nicht gegeben. Bei der Titan gibt es nur das RefDesign und es gibt relativ viele Erfahrungswerte. Von der GTX 770 gibt es in freier Wildbahn kaum Karten im RefDesign. Da hat die Redaktion mal eine Karte zum Test da gehabt und dann wars das. In SLI Konfigs, wo die GTX 770 @ 4GB Ref Sinn machen würde, ist sie gar nicht zu erwerben. Es gibt also kaum Erfahrungswerte vom Ref aber zig Custommodelle die mit dem Ref gar nichts zu tun haben. Was soll PCGH denn da für einen Wert bestimmen ? Und auf welcher Basis soll das geschehen ? Kritisieren ist immer leicht, man muß aber auch mal einen guten Vorschlag machen wie es denn besser gehen könnte. PCGH kann sich nicht irgendeinen Wert für die Titan aus den Fingern saugen. Auch kann man nicht einfach im Gegenzug die 290X auf z.Bsp 900Mhz kastrieren. Man müsste dann auch mal begründen warum man das tut.

Zum Test direkt: Die GTX 770 sieht in dem Bench echt gut aus in Sachen Preis / Leistung. Zumindest bei 260 Euro, wie im Moment. Da ist die GTX 780 auch bei 430 Euro immer noch zu teuer.

Das ist tatsächlich eine schwierige Frage. Mein Vorschlag wäre, bei den Betriebsmodi, zu denen es keine offiziellen Werte von AMD oder Nvidia gibt, einen Mittelwert aus den Benchmarks der getesteten Custom-Modelle zu bilden. Das ist dann zwar nicht exakt, aber zumindest ein Näherungs- oder Richtwert, mit dem man dann werten kann.

Ein Beispiel: PCGH macht einen Vergleichstest von acht R290X-Karten. Dazu prüft man jede Karte in einem beliebigen Spiel 15 Minuten lang auf den durchschnittlich gehaltenen Boost im Quiet-Mode und wiederholt diese Prozedur im Ubermode. So erhält man z.B. die Werte: 727 Mhz (Baseclock, Angabe von AMD)/900 Mhz (Boostclock, temporär)/980 Mhz (Boostclock, konstant im Ubermode). Auf Basis dieser Werte bencht man dann künftig Spiele wie z.B. Arkham Origins oder Battlefield 4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück