Batman Arkham City: DirectX-11-Tessellation, GPU-PhysX und 3D Vision werden laut Bericht unterstützt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Batman Arkham City: DirectX-11-Tessellation, GPU-PhysX und 3D Vision werden laut Bericht unterstützt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Batman Arkham City: DirectX-11-Tessellation, GPU-PhysX und 3D Vision werden laut Bericht unterstützt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Batman Arkham City: DirectX-11-Tessellation, GPU-PhysX und 3D Vision werden laut Bericht unterstützt

GPU-Physx hat mir schon im ersten Teil nicht gefehlt.
Damit kann man sicherlich leben.
Mal sehen wie das mit Tesselation und dem bescheuerten only Nvidia MSAA umgesetzt wird.

AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Tessellation, GPU-PhysX und 3D Vision werden laut Bericht unterstützt

Mal hoffen das sie nicht das selbe mit ATI-Karten Besitzer abziehen. Was man beim vorgägner gehört war, war ja sch*** :D

AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Tessellation, GPU-PhysX und 3D Vision werden laut Bericht unterstützt

Klingt wie wenn ein Konsolenspieler sagt er kann auf AntiAliasing verzichten. Meine Hardware kann's nicht, also brauche ich's auch nicht. :ugly:

Teil 1 ist objektiv betrachtet einer der Vorzeigetitel für GPU Physik. Die Level sind vollgeklatscht mit entsprechenden Objekten, was die Glaubwürdigkeit und Atmosphäre der Spielwelt enorm erhöht. Schön wenn das wieder so sein wird. AMD hat was das Thema angeht wohl die Segel gestrichen.

Damit kann man sicherlich leben.
Mal sehen wie das mit Tesselation und dem bescheuerten only Nvidia MSAA umgesetzt wird.
Ich habe den ersten Teil auf der PS3 gespielt und das Game hat auch dort viel Spaß gemacht. Technikspielereien sind nun einmal nicht alles.

also ich finds GEIL, die grafik könnte von mir aus auch wie beim vorgänger bleiben hat mir völlig gereicht, aber so gibts halt noch nen bonus, dass der titel spielerisch überzeugen wird, davon gehe ich stark aus und gekauft wirds sowieso :)

Interessanter Screenshot. Wie kann man eigentlich ohne Arm seine Brust, Schulter und den oberen Rücken auf Mr. Universum Format trainieren?^^ Die Infos klingen jedenfalls gut. Der PC scheint als Plattform ja doch wieder wichtiger zu werden. Vielleicht ist dieses Mal auch die Tastatursteuerung besser. Hoffe auch, dass sie deutsche Version so gut bleibt.

Die Grafik sieht wirklich überraschend gut aus. Da scheint Nvidia ja ordentlich Einfluss auszuüben. Ohne Nvidia würde der Spielehersteller PC'lern wahrscheinlich einen Konsolenport mit der gleichen Engine-Version präsentieren, die für die Konsolen-Version genutzt wird.

Na ja, sehen wir mal was draus wird.

GPU-PhysX klingt für ATI-Karten-Besitzer nicht so gut.
Für mich wird das Spiel wohl nichts werden.
Ich bin aber auf Tests gespannt und auf Ergebnisse, worauf ATI-Besitzer verzichten müssen.

Mal hoffen das sie nicht das selbe mit ATI-Karten Besitzer abziehen. Was man beim vorgägner gehört war, war ja sch*** :D

Häh? Wer wurde hier gezwungen, sich ne ATI-Karte zu kaufen?

Oder hat jemand ATI dran gehindert, selbst solche Lösungen auf die Beine zu stellen?

Klar. Sex hab ich auch erst vermisst, als ich rausgefunden hab, wie viel Spass er macht.

Was genau ist an MSAA bescheuert?

Entschuldigung wenn ich etwas beleidigend klinge, aber die ATI-Heulsusen nerven einfach.
Jetzt hattet ihr seit Teil 1 doch lange genug Zeit, euch vernünftige Hardware zu kaufen. Wer jetzt noch weint ist selbst schuld.

OK, immer noch zu offensiv. Sagen wir es so:

Es ist inzwischen bekannt, dass sowohl NVidia als auch ATI jeweils einige Features bieten, die der andere nicht hat.
Das nennt man Alleinstellungsmerkmale.
Kaufe ich das eine Produkt, krieg ich ein paar Features des anderen eben nicht. Meine Entscheidung, was mir wichtiger ist. Nachher rumheulen tun gewöhnlich nur Mädchen.
Oder habt ihr mich schon mal wegen Eyefinity oder wie das Zeugs heisst winseln hören?

Zuletzt bearbeitet:

KrHome schrieb:
Klingt wie wenn ein Konsolenspieler sagt er kann auf AntiAliasing verzichten. Meine Hardware kann's nicht, also brauche ich's auch nicht.

GPU-Physx ist meiner Meinung nach eben nicht sonderlich prickelnd.:ugly:, solange sich die seltenen Spiele mit minimalen Mehreffekten nicht mehr werden.
Lieber wäre mir MSAA, was hoffentlich bei Nvidia und AMD funktioniert.

hfb schrieb:
Häh? Wer hat jemanden gezwungen, sich ne ATI-Karte zu kaufen?

Häh? Wo ist der Zusammenhang? Am besten man verkauft extra die AMD Karte, oder wie ist deine Aussage zu deuten?:devil:

hfb schrieb:
Klar. Sex hab ich auch erst vermisst, als ich rausgefunden hab, wie viel Spass das macht.

Ist wie bei Batman mit den kleinen lustigen Gebissen, die kommen auch überall herausgekrochen mit ihren paranoiden Fanboy-Aussagen.

Was genau ist an MSAA bescheuert?

Rein gar nichts, MSAA ist mir relativ wichtig. Bescheuert nur, wenn es auf AMD Grafikkarten wegen der Blockadehaltung von Nvidia nicht funktioniert.:schief:

Entschuldigung wenn ich etwas beleidigend klinge, aber die ATI-Heulsusen nerven einfach.

Man wird sich wohl noch über das wahrscheinlich wieder fehlende MSAA etwas entrüsten dürfen, schließlich sollte sich das langsam mal für PC Nutzer etablieren, egal ob es nun AMD oder Nvidia ist.
Diese unnötigen Übertreibungen und Provokationen kamen von dir, hfb, da sieht man mal wer hier die Heulsuse ist.:schief:

Häh? Wo ist der Zusammenhang? Am besten man verkauft extra die AMD Karte, oder wie ist deine Aussage zu deuten?:devil:

Rein gar nichts, MSAA ist mir relativ wichtig. Bescheuert nur, wenn es auf AMD Grafikkarten wegen der Blockadehaltung von Nvidia nicht funktioniert.:schief:

Man wird sich wohl noch über das wahrscheinlich wieder fehlende MSAA etwas entrüsten dürfen, schließlich sollte sich das langsam mal für PC Nutzer etablieren, egal ob es nun AMD oder Nvidia ist.
Diese unnötigen Übertreibungen und Provokationen kamen von dir, hfb, da sieht man mal wer hier die Heulsuse ist.:schief:

Zu 1: Kauft man ATI, kriegt man keine NVidia-Features. Kauft man NVidia, kriegt man keine ATI Features. Niemand wird zu
einem der beiden Hersteller gezwungen, jeder entscheidet das selbst.

Zu 2: Da hast du was falsch verstanden. NVidia investiert Geld, um bestimmte Dinge zu ermöglichen. Dinge, die die Entwickler
selbst nicht ermöglichen würden. Es ist also absolut richtig, dass nur NVidia-User das nutzen können.
Die Blockade betreibt ATI, sie könnten jederzeit selbst diesen Service bieten. Tun sie aber nicht.

Zum Nachdenken: Ich zock grad noch mal Dirt 3, das wurde von ATI unterstützt. Ich heule hier auch nicht rum, weil ATI dank der schwachen Tesselation-Power ihrer Karten den Grad der Tesselation im Vergleich zum Vorgänger deutlich herunterschrauben hat lassen. Obwohl meine NVidia-Karten durchaus mehr darstellen könnten.
Obige Unterstellung habe ich grade erfunden, vielleicht ist was dran, vielleicht nicht.

Zu 3: Da hast du völlig recht.

Zu 4: Aber Provokationen und Übertreibungen machen doch erst so richtig Spass, wenn sie unnötig sind...

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt, extra wegen den AMD Karten wurde die Tesselation in Dirt3 heruntergeschraubt. Glaubst du eigentlich deinen eigenen Mumpitz den du so von dir gibst? Vllt. war es einfach das optimale Ergebnis und mit mehr Tesselation wären die Objekte einfach zu aufgeblasen geworden? Denk mal drüber nach. :)
Und das mit dem OnlyMSAA für Nvidia User ist nun mal nicht gerade förderlich, da es das eh schon, im Vergleich zu den Konsolen, kleine PC-Lager noch mal spaltet. Zumal es wohl sehr einfach möglich wäre das auch für AMD Karten zu aktivieren.

Btw. hab ich den Vergleich zwischen Batman mit und ohne PhysX gehabt, natürlich sind die Effekte nicht schlecht. Allerdings macht das Spiel ohne genauso viel Spaß. Von daher, schönen Tag.;)

Zur MSAA und PhysX-Geschichte:

MSAA funktioniert nun mal standardmässig mit der Unreal Engine nicht. Wenn nVidia durch eigenen Hirnschmalz dennoch eine Lösung ermöglicht, ist es nicht nVidias Problem, wenn AMD nichts macht als Däumchendrehen.

PhysX finde ich ein nettes Gimmick, was sicher nicht unbedingt notwendig ist, aber gerade bei Batman: AA die Atmosphäre deutlich erhöht hat. Es handelt sich definitiv nicht nur um "ein paar klappernde Gebisse".
Batman Arkham Asylum - Physx and No Physx Comparison [HD] - YouTube
Gibt noch mehr Youtube-Videos...

Auch hier gilt: nVidia hat hier eigenen Hirnschmalz einfließen lassen, um das Spiel zu verbessern. Deswegen ist es auch legitim, dass diese Effekte nur auf nVidia-Karten laufen. Es steht jedem Käufer frei, sich für einen bestimmten Chiphersteller zu entscheiden. nVidia-Karten kosten oft nur minimal mehr als das AMD-Gegenstück, daher sollte man sich einen Kauf gut überlegen.
Paar Euro mehr ausgeben vs. hinterher rumheulen, wenn es doch mal wieder ein PhysX-Game gibt, nicht wahr, Schaffe89 ?

Zur MSAA und PhysX-Geschichte:

MSAA funktioniert nun mal standardmässig mit der Unreal Engine nicht. Wenn nVidia durch eigenen Hirnschmalz dennoch eine Lösung ermöglicht, ist es nicht nVidias Problem, wenn AMD nichts macht als Däumchendrehen.

PhysX finde ich ein nettes Gimmick, was sicher nicht unbedingt notwendig ist, aber gerade bei Batman: AA die Atmosphäre deutlich erhöht hat. Es handelt sich definitiv nicht nur um "ein paar klappernde Gebisse".
Batman Arkham Asylum - Physx and No Physx Comparison [HD] - YouTube
Gibt noch mehr Youtube-Videos...

Auch hier gilt: nVidia hat hier eigenen Hirnschmalz einfließen lassen, um das Spiel zu verbessern. Deswegen ist es auch legitim, dass diese Effekte nur auf nVidia-Karten laufen. Es steht jedem Käufer frei, sich für einen bestimmten Chiphersteller zu entscheiden. nVidia-Karten kosten oft nur minimal mehr als das AMD-Gegenstück, daher sollte man sich einen Kauf gut überlegen.
Paar Euro mehr ausgeben vs. hinterher rumheulen, wenn es doch mal wieder ein PhysX-Game gibt, nicht wahr, Schaffe89 ?

absolutes sign. wobei das video das du verlinkt hast noch nicht mal die beste szene darstellt.^^ für mich die beeindruckendste szene, als batman durch nen korridor läuft, kurz bevor er das bild seiner toten eltern aufbaut. da war das mit dem physix schon beeindruckend.^^

nvidia hat en haufen geld fließen lassen müssen, um physx aufzukaufen und in die grafikkarten zu implementieren. der gegenwert, den sie dadurch erhalten ist jedoch relativ gering. schließlich wird physx nicht als kaufargument genommen. das ist sozusagen en schönes gimmik, das man von nvidia erhält. deshalb ist es auch richtig, dass nvidia, wenn es denn mal en vorteil abwirft, auch als alleiniger profit daraus zieht.

Ja stimmt, extra wegen den AMD Karten wurde die Tesselation in Dirt3 heruntergeschraubt. Glaubst du eigentlich deinen eigenen Mumpitz den du so von dir gibst?

Und das mit dem OnlyMSAA für Nvidia User ist nun mal nicht gerade förderlich, da es das eh schon, im Vergleich zu den Konsolen, kleine PC-Lager noch mal spaltet. Zumal es wohl sehr einfach möglich wäre das auch für AMD Karten zu aktivieren.

;)

Zu 1: Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Behauptung eben erfunden habe. Wenn man natürlich nie etwas bis zum Ende liest...

Zu 2: Ich weiss immer noch nicht, wo das NVidias Fehler ist. Wenn es so einfach ist, warum aktiviert ATI das dann nicht für ATI-Karten?

Nja Tessellation wird wie immer schlecht implementiert sein, auf einen eventuellen Bokeh-Filter freue ich mich aber schon. Auch die PhysX spielereien im ersten Teil waren gut, Stoff hat man zwar kaum gesehen, aber die zusätzlich erumfliegenden Objekte und die Rauchverdrängung waren allemal sehenswert.

Aber auch ohne lange Technikliste wird das Spiel wohl eines der interessantesten diese Jahr.

Ich habe Batman einmal mit einer nV Karte mit PhysX durch gespielt, eimal mit einer ATI Karte, antürlich ohne PhysX...mit der nV Karte kam deutlich mehr Stimmung auf, gerade Nebel hat dazu beigetragen. Es sah einfach besser aus und hat runder gewirkt, dennoch bin ich bei ATI geblieben, weil die GPU einfach damals mehr Leistung fürs Geld geboten hat und dazu nV damals noch nicht in der Lage war direkt über HDMI Bild und Sound an den Tv zu streamen.

Kein Wunder, dass Schaeffe89 wiedermal Features runterspielt, die er nicht nutzen kann bzw. wo AMD "schlechter" ist. Ohne Ausnahme.

Tessellation -> bäh
Nvidia hackt AA rein -> bäh
GPU-PhysX -> bäh
HQ-AF -> bäh

Das wird langsam langweilig. In einer ganzen Stange von Spielen geht MSAA bei AMD nicht. Das ist erstmal nicht weiter schlimm, weil die Engines es unter DX9 eben nicht hergeben. So ein dummes Gewäsch von "Blockadehaltung" kann ich nicht mehr lesen. AMD hätte in ihre Treiber auch einen Hack einbauen können so wie damals für Oblivion AA+HDR den Chuckpatch. Aber nö, meckern ist billiger, und die AMD-Fans meckern und heulen fleißig mit :schief:
Wenn dich die GPU-PhysX Implementierung stört, schreib an den Entwickler und zeig nicht immer auf Nvidia. Oder kauf dir nächstes Mal gleich ne Geforce, dann haste auch das volle Featureset und musst keine Abstriche machen :P

boxleitnerb schrieb:
Kein Wunder, dass Schaeffe89 wiedermal Features runterspielt, die er nicht nutzen kann bzw. wo AMD "schlechter" ist. Ohne Ausnahme.

Ich habe das Spiel mit GPU-Physx Off gespielt und mir haben keine Effekte gefehlt, welche ich vermissen würde. Mehr habe ich nicht gesagt.:schief:
GPU-Physx sind eben nice to have und kein must to have.
Deine Unterstellungen "Ohne Ausnahme" sind wie üblich köstlich.

Ist ja ein interessanter aggressiver Beitrag von dir, da sieht man wieder, welche Leute man gleich aus den Höhlen scheucht, wenn irgendwas gegen fehlendes MSAA gesagt wird.
AMD hat sich öffentlich beschwert, weil eine schlichte Abfrage das AA bei AMD verhindert hat, das kannst du nachlesen. Deswegen "Blockadehaltung". AA-Bits sind toll, weswegen AA bei Nvidia öfter funktioniert als bei AMD.
HQ AF, Tesselation, sowie GPU-Physx habe ich gar nicht bewertet. Die ersten zwei schon mal gar nicht negativ erwähnt, also was soll das?:ugly:
Davon abgesehen, habe ich HQ AF niemals zerredet, ich habe nur gesagt das die BQ Vorteile äußerst minimal sind.

Blockadehaltung bezieht sich ja auf das Batman Spiel und nicht generell auf irgendwelche Games.
Deine übliches Nvidiaverteidigungsgewäsch in denen die Worte "meckern" und "heulen" schließlich nicht fehlen dürfen.

Die übliche langweilige "kauf Geforce" Empfehlung hinten drann, welche Punkte bleiben dann für deine übertriebene Schutzhaltung übrig hm?
MSAA bei Batman Arkham Asylum, welches aufgrund einer Abfrage nicht auf AMD Grafikkarten funktionierte, das gibt natürlich unglaublich viel Stoff für einen Post wie deinen.

NVidia investiert Geld, um bestimmte Dinge zu ermöglichen. Dinge, die die Entwickler
selbst nicht ermöglichen würden. Es ist also absolut richtig, dass nur NVidia-User das nutzen können.
Die Blockade betreibt ATI, sie könnten jederzeit selbst diesen Service bieten. Tun sie aber nicht.

Klar, das tun sie, zweifelsfrei mit Physx etwas mehr als AMD.
Sie bieten auch mit inoffiziellen Modi mehr BQ. AA-Bits, besseres MLAA alias FXAA.
Das hat aber mit Arkham Asylum in diesem FAll wenig zu tun.

AMD schrieb:
Additionally, the in-game AA option was removed when ATI cards are detected. We were able to confirm this by changing the ids of ATI graphics cards in the Batman demo. By tricking the application, we were able to get in-game AA option where our performance was significantly enhanced. This option is not available for the retail game as there is a secure rom. To fairly benchmark this application, please turn off all AA to assess the performance of the respective graphics cards. Also, we should point out that even at 2560×1600 with 4x AA and 8x AF we are still in the highly playable territory Additionally, the in-game AA option was removed when ATI cards are detected. We were able to confirm this by changing the ids of ATI graphics cards in the Batman demo. By tricking the application, we were able to get in-game AA option where our performance was significantly enhanced. This option is not available for the retail game as there is a secure rom. To fairly benchmark this application, please turn off all AA to assess the performance of the respective graphics cards. Also, we should point out that even at 2560×1600 with 4x AA and 8x AF we are still in the highly playable territory

Zum Nachdenken: Ich zock grad noch mal Dirt 3, das wurde von ATI unterstützt. Ich heule hier auch nicht rum, weil ATI dank der schwachen Tesselation-Power ihrer Karten den Grad der Tesselation im Vergleich zum Vorgänger deutlich herunterschrauben hat lassen.

Soviel ich weiß, wird das Publikum nicht mehr tesseliert. Dass man den Grad abgsenkt hat, glaube ich nicht, lief es doch selbst auf einer HD 5770 flüssig.
Was genau soll deine Aussage denn bewirken?

Die Tesselation-Power der aktuellen Radeon Karten ist zudem mit nichten schwach, sondern völlig ausreichend um bei vormodellierten Texturen einige Polygone durch Tesselation dazuzupappen.
Nvidias Karten ziehen nur bei Tesselationen mit hohen Faktoren und viel erzeugten Dreiecken davon, was für Spiele zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht nötig ist, ganz einfach weil eine gewisse Qualität der Texturen ohne Tesselation ebenfalls gegeben sein muss.
Nvidia forced natürlich unsinnigerweise hohe Tess-Grade, damit die AMd´schen Piplines verstopft werden, auch selbst, wenn es optisch Richtung "aufplustern" geht.
Man versucht eben sein Produkt sogut wie möglich am MArkt zu präsentieren.

freyny80 schrieb:
nVidia-Karten kosten oft nur minimal mehr als das AMD-Gegenstück, daher sollte man sich einen Kauf gut überlegen.

Du siehst hier also ein Beschwerde, dass Nvidia Ageia aufgekauft hat und nun deren GPU-Physx nutzt und dies nun in das Spiel implementiert wurde? Du musst schon arg zwischen den Zeilen lesen können , ich habe geschrieben, dass ich die Effekte nicht vermisst habe und solange das so ist, sind 50% der Grafiknutzer kaum benachteiligt, was wohl auch nicht das Ziel der Publisher sein kann, eben jene zu benachteiligen. Und da sind wir an der GPU-Physx Sackgasse für Nvidia angelangt. DAs Wird immer ein relativ unwichtiges FEature bleiben, obwohl es doch Potenzial hätte.
Ich habe lediglich geschrieben ich finde es nicht toll (weil propretiär und mit wenig nutzen für den PC-Markt, wenn nur 50% der Käufer etwas davon haben) und zudem meistens schlecht implementiert (weil es nicht besser geht, weil AMD es nicht unterstützt, bzw weil man einfach für seine Marke billig werben will).

Mir ging es speziell nur um das MSAA bei diesem Titel.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück