Bass-Sorgen

Gustavo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Problem kann man es nicht nennen aber mcih stört etwas.
Ich habe die Soundblaster Z Soundkarte mit der ich per optischem Kabel in den Onkyo TX-SR333 gehe. AlsLautsprecher & Bassbox dient das Teufel Concept F. Ich gehe nur mit einem Chinc vom PRE-Out des AV´s in den Subwoofereingang am Woofer. Nun kann ich aber in der Software des Sounblaster Z in keinster Weise die Lautsprecher nachjustieren. Insbesondere den Bass. Lautsprecherentfernung, Bass und Treble am AV weiß ich, und habe ich auch schon gemacht. Der Woofer ist per original-Fernebedienung aufgedreht, aber das ist zu schwach.
Vorher, als ich den Soundblaster Z per Analog mit dem Teufel verbunden hatte hat er brachial gebrüllt. Jetzt ruft er nur noch. Hat jemand einen Ratschlag oder vielleicht selbiges Problem schon mal erfolgreich gelöst ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann ist die Soundblaster Z aber ziemlicher Schrott. Denn als ich Analog, also 3,5Klinke auf Chinch) von der Soundkarte in den Teufelwoofer ging war der Klang wesentlich besser.
Wäre es dann nicht besser ich gehe mit 3,5klinke aus der Soundkarte und vielleicht mit irgendeinem Adapter in den Optischen eingan des AVR?

dann ist der AVR wohl eher Schrott ;).

Wenn du optisch verbindest wird die Digital/Analog Wandlung im AVT vorgenommen, verbindest du über den Klinken Stecker wird die D/A Wandlung bei der Soundkarte absolviert. Demnach wäre der D/A Wandler in der Soundkarte besser passend zu deinen Höranforderungen .

Falls deine Onboard Soundkarte einen Optischen Ausgang hat, wäre die zusätzliche Soundkarte relativ überflüssig, sofern sie nur dazu dienen soll deinen Rechner optisch mit dem AVR zu verbinden.

Ich habe den AVR extra gekauft um XBox one, PS4, PC und BR-Player zu einem System zu verbinden. Per klinke kann ich nicht in den AVR. Solche AVR die noch analoge Eingange haben sind entweder sehr teuer oder sehr selten. JA die Soundblaster Z ist dann ja auch überflüssig. Deshalb war der Ton per Analog auch besser weil dieser ja dann von der SB Z kam. Was ist mit diesen Wandlern? Ligawo ® SPDIF Audio Decoder 5.1: Amazon.de: Elektronik
Würde das rein technisch funktionieren ? Also Ton analog aus SB Z und optisch in AVR?

du willst den Ton von der Soundblaster Analog wandeln lassen, danach wieder digitalisieren und dann wieder vom AVR wandeln lassen :O ?
Damit du die Equalizer setting oder den Analog Ton der Soundblaster hast ?

Ehrlich gesagt, falls ich das richtig verstanden habe, keine Ahnung. Aber das Gerät was du da verlinkt hast ist quasi ne Externe Soundkarte, die kann das Signal, soweit ich weiß nicht wieder Digitalisieren.

Ich denke primär müsste man das am AVR einstellen.

Ist das Concept F nicht so ein Aktiv Gedöns was eigentlich nicht für einen AVR ausgelegt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist irgendwie verzwickt. Ich will von der SB Z Analog ( weil ich ja dann per software einstellungen machen kann ) in den AVR. Dieser hat aber nur diesen optischen eingang. Das Concept F ist eigentlich für PC gemacht, aber es soll auch am AVR einsetzbar sein.

Sry aber das ist doch Sinnlos. Kannst du nichts am AVR einstellen? Außerdem hat der AVR analoge Eingänge odeer was glaubst du was Cinch ist ;) Da gibt es dann aber nur Stereo :)

An der Soundkarte kann ich mit 3,5 Klinke als auch optisch raus gehen. Aber IN den AVR kann ich nur per optisch.

Den Woofer des Teufelsystems verbinde ich ja nur mit dem PRE-Out des AVR´s. Die Lautsprecher schließe ich komplett an den AVR an.

Wieso hast du dir nicht einfach ne Decoderstation 5 geholt? Oder nen passenden AVR mit 5.1 Cinch Ausgängen.:daumen:
Eventuell mußte bei der Soundkarte oder im AVR Bass Umleitung aktivieren oder deine jetzige Bastelei ist nicht dafür vorgesehen um zu funktionieren .
Erst informieren dann kaufen und nicht immer andersrum, mein Bruder ist auch so einer.:D

Ich glaube mich zu erinnern, das der Verstärker beim Teufel erst in zusammenhang MIT den 2 Frontkanälen aktiv wird. Momentan müßte das nur der Vorverstärkerton vom AVR sein, der unverstärkt oder garnicht weitergeleitet wird. Bin mir aber nicht ganz sicher, müßte aber in der Gebrauchsanweisung vom Concept F stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal folgendes probieren.

Die Cinch Ausgänge PC(Vorne Links und Rechts), Zone 2(Hinten Links und Rechts) und Bass ans Concept F anschließen. Zone 2 Out muss ja für irgendwas gut sein.:ugly:

Zurück