Bashdatei gesucht

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich muss momentan einiges mit Assembler schreiben. Sobald ich mein Programm ausprobieren möchte, muss ich die folgenden Zeilen in mein Terminal schreiben:

yasm -f elf -p gas <file>.asm
gcc -m32 -o <file> <file>.o
./file

Das nervt mich aber, sodass ich am liebsten eine Bashdatei hätte, die als Parameter meine Datei bekommt und diese drei Schritte dann automatisch ausführt. Leider weiß ich nicht viel von dieser Programmierung und wollte daher nachfragen, ob mir jemand zeigen könnte, wie diese Datei auszusehen hätte. Ich vermute, dass es auf drei bis vier Zeilen Code herausläuft.

Herzlichen Dank
geforceeee
 
öhhm..wahrscheinlich nichts. Da ich aber kein Linuxprofi bin, sagt mir das jetzt nicht all zu viel. Ich kenne "make" nur als Befehl, um Programme zu installieren.

Was genau muss ich also in diese Datei reinschreiben? Das Schlüsselwort "make"? Ne....kannst Du mir das etwas genauer erklären. Bin da leider kein Profi :D

Danke und LG
geforceeee
 
Ich habe es hinbekommen...ganz ohne Make. In der Batchdatei stehen einfach die beiden Befehle. Für die Pfade benutze ich $1, damit ich sier als Parameter übergeben kann :D
 
Make macht eigentlich genau das, was du suchst: Es führt nach vorgegebenen Regeln den Compiler aus. Zum Teil gibt es vordefinierte Regeln, zum Teil musst du noch Makefiles schreiben. Die Syntax ist dabei folgende:
Code:
$(Make-Target): $(Abhängigkeit)
{Tabulator} $(Befehl, um Target aus Abhängigkeit zu erzeugen)

(Da ich noch nie Assembler compiliert habe, kann ich leider mit yasm und deinem gcc-Aufruf nichts anfangen und dir keine Copy&Paste-Lösung präsentieren.)
 
Zurück