Baseclock unter 100

Hangover3

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe mich die letzten Tage etwas mit dem OC meines i7 6700 beschäftigt. Allerdings zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Baseclock bzw. Bus Speed an - liegt zwischen 97 bis 99,8, obwohl dieser im UEFI (MSI Z 170A Gaming M3) bei 100 angelegt ist. Die Tage davor wurden mir sämtliche Frequenzen noch richtig ausgelesen, weshalb ich ein Auslesefehler zur Zeit eher bezweifele. Nachdem ich das UEFI mit F6 wieder komplett zurück gestellt habe bleibt die Frequenz noch unter. Hat sich ggf. eine Einstellung im Windows verändert (auch wenn ich dort nichts umgestellt habe) oder gibt es andere Möglichkeiten, damit dieser wieder richtig (angezeigt) wird?

Schon mal vielen Dank!

Dass der BCLK etwas schwankt ist bis zu einem gewissen Punkt normal und teilweise sogar gewollt (nennt sich "SpreadSpectrum" und verhindert, dass die Frequenz interferenzen mit anderen EM-Frequenzen anderer Geräte bildet).

Falls du diese Funktion in deinem UEFI hast/findest kannst du sie deaktivieren, dann sollten die 100 MHz normalerweise +/- 0,5 MHz getroffen werden.
Wenn dich das so sehr stört ists auch kein Problem den BCLK von Hand auf 101 zu stellen wenn er in der Realität dann näher bei der 100 liegt falls der Taktgeber etwas zu langsam ausgefallen ist. ;)

Ob es die Funktion gibt müsste ich mal nachschauen. ^^ Problem ist zumindest, dass auch HWMonitor unter Last entsprechend die falschen Taktzahlen anzeigt (Multiplikator mal Bus Speed), aber da müssten ja dann die richtigen Zahlen angezeigt werden? Auch wenn 10 MHz nichts ausmachen, würde mich zumindest interessieren, wieso dann die falschen Taktzahlen dastehen.
Auch wenn ich es auf 101 stelle, bleibt das höchste weiterhin 99,8.

AW: Lizenzenverwirrung...

Sagen wir mal so... die Chance dass die 101 aus irgendwelchen Gründen nicht übernommen werden ist weitaus höher, als dass mehrere Tools übereinstimmend falsche Werte anzeigen, vor allem beim BCLK der vergleichsweise einfach auszulesen ist. ;)

Zurück