Bandlaufwerke - Ich checks nicht!

Mit der Lagerzeit ist das so eine Sache. Ich brenne seit 1996 CDs, DVDs und Blurays und bis jetzt hatte ich noch nicht eine Scheibe, die nicht mehr auslesbar war. Theoretisch müsste die Hälfte davon kaputt sein, ist es aber nicht.
Bänder sind etwas empfindlich, das stimmt schon. Ist aber alles machbar.
Ein dunkler Schrank der nicht in der Sonne steht oder sonstigen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, bewirkt da Wunder. Und halte alles fern was elektromagnetische oder elektrostatische Felder verursachen könnte. ;) Gibt auch spezielle LTO-Schränke. Temperaturen zwischen 16 und ca. 25 Grad für Schrank und Standort des Bandlaufwerks sind in Ordnung. Zur Luftfeuchtigkeit denke ich, muss ich dir nichts erzählen. Zu hoch = schlecht, Zu niedrig = statische Aufladung = schlecht. Also nicht unter 20% oder über 50% kommen.
 
Wenn ich mir den Stapel von fast 2500 BRs vorstelle, um die 60 TB schon nur einmal (auf jeweils max 25 GB) zu sichern, dann kann ein klimatisierter Schrank für ca 70 LTO-6 Bänder (für die gesamthaft benötigten 180 TB) doch kein Problem sein.
 
Wenn ich mir den Stapel von fast 2500 BRs vorstelle, um die 60 TB schon nur einmal (auf jeweils max 25 GB) zu sichern, dann kann ein klimatisierter Schrank für ca 70 LTO-6 Bänder (für die gesamthaft benötigten 180 TB) doch kein Problem sein.
Naja die 60 TB sind ja im Raid 5 also sind davon 45TB nutzbar. Die hab ich zum Glück erst zu ca. 11TB voll.(da ich grade den Server erst neu gebaut und den alten rüberkopiert habe) Aber ja, ich habe eine ganzschöne Datensammelwut. :D Ich habe sogar noch meinen ersten Steamordner mit allen Maps für CS 1.6 und co, die ich jemals gezockt habe. ;)

Genau wegen dem riesen Diskstapel bin ich jetzt ja auch auf der Suche nach Alternativen.
 
Du baust Dir den Server ein 2. mal.
Kommt bestimmt preisweiter als ein LTO-Laufwerk und Bänder.

Oder Du nimmst Dir ein Lian-Li EX503, steckst Dir da 5x8TB Seagate Archive rein. Klemmst es an Deinen Server und schaltest es 1x pro Woche für ein incremetelles Backup an.
 
Naja die 60 TB sind ja im Raid 5 also sind davon 45TB nutzbar. Die hab ich zum Glück erst zu ca. 11TB voll.(da ich grade den Server erst neu gebaut und den alten rüberkopiert habe) Aber ja, ich habe eine ganzschöne Datensammelwut. :D Ich habe sogar noch meinen ersten Steamordner mit allen Maps für CS 1.6 und co, die ich jemals gezockt habe. ;)

Genau wegen dem riesen Diskstapel bin ich jetzt ja auch auf der Suche nach Alternativen.

Einfach ein paar WD mybook Duo kaufen und an das Nas anschließen, gibt es bis 20TB sind oft auch einmal im Angebot, in den My Dou stecken WD Red HDD´s, oder ein direct attached storage Gehäuse von Lian Li, Qnap, terra Master, oder von DROB 5C, nutze selber an mein DS1515+ zwei WD mybook Duo mit 6 und 12tb als Backup.
 
Naja die 60 TB sind ja im Raid 5 also sind davon 45TB nutzbar. Die hab ich zum Glück erst zu ca. 11TB voll
Wozu soll der Backup-Server dann 180TB haben müssen (also wohl >= 120 TB Speicherplartz bei RAID5)?

Bei 11 TB (oder auch 20-30TB) Backup-Platz würde ich eher 2-3 ext. Laufwerkssätze nutzen und wäre günstig und performant.

Insb. sprichst Du von "gerade erst kopiert", damit könnte man durchaus mal austesten, was an komprimierten Backup-Platz wirklich benötigt wird.

Mir wäre ein Streamer viel zu teuer. Man benötigt Redundanz für das Laufwerk, stellt sich also entweder einen zweiten davon in den Schrank und hofft, dass er beim Ausfall des ersten auch funtklioniert. Ober man besorgt sich bei Ausfall einen zweiten und betet, dass der (trotz Vorabtest mit anderen Bändern) die älteren Bändern lesen kann und diese nicht schreddert.

Das ganze dann für >= 600€ pro Sreamer (LTO-6 gebraucht, wer weiss, wie stark und warum sie aussortiert werden). Die Zeiten von billigen QIC80-Streamern sind leider vorbei.

Du baust Dir den Server ein 2. mal.
Kommt bestimmt preisweiter als ein LTO-Laufwerk und Bänder.
Da er >= 120 TB Platz im Backup-Server anstrebt wird das teuer und groß:
Noch ein 5000€ NAS mit 180TB als Archiv? Hmmmmmm
Für mich passen dort Bedarf, Anspruch und Finanzierungswille nicht zusammen.

Selbst LTO-6 mit 2,5 TB an Speicherkapazität sind nicht gerade viel. Da wechselt man für ein Vollbackup von 11 TB (ja, oben wurde etwas von inkrementellen Backups geschrieben, aber das wird man wohl kaum über Monate/Jahre so durchhalten, wenn einem die Backups auf Band wichtig sind) funfmal das Band (ca. alle 4,5 Stunden).
 
Wozu soll der Backup-Server dann 180TB haben müssen (also wohl >= 120 TB Speicherplartz bei RAID5)?

Bei 11 TB (oder auch 20-30TB) Backup-Platz würde ich eher 2-3 ext. Laufwerkssätze nutzen und wäre günstig und performant.

Insb. sprichst Du von "gerade erst kopiert", damit könnte man durchaus mal austesten, was an komprimierten Backup-Platz wirklich benötigt wird.

Mir wäre ein Streamer viel zu teuer. Man benötigt Redundanz für das Laufwerk, stellt sich also entweder einen zweiten davon in den Schrank und hofft, dass er beim Ausfall des ersten auch funtklioniert. Ober man besorgt sich bei Ausfall einen zweiten und betet, dass der (trotz Vorabtest mit anderen Bändern) die älteren Bändern lesen kann und diese nicht schreddert.

Das ganze dann für >= 600€ pro Sreamer (LTO-6 gebraucht, wer weiss, wie stark und warum sie aussortiert werden). Die Zeiten von billigen QIC80-Streamern sind leider vorbei.

Da er >= 120 TB Platz im Backup-Server anstrebt wird das teuer und groß:
Für mich passen dort Bedarf, Anspruch und Finanzierungswille nicht zusammen.

Selbst LTO-6 mit 2,5 TB an Speicherkapazität sind nicht gerade viel. Da wechselt man für ein Vollbackup von 11 TB (ja, oben wurde etwas von inkrementellen Backups geschrieben, aber das wird man wohl kaum über Monate/Jahre so durchhalten, wenn einem die Backups auf Band wichtig sind) funfmal das Band (ca. alle 4,5 Stunden).
Die 180TB sind eine ungefähre Schätzung an Kapazität, was ich in den nächsten 10-15 Jahren an Kapazität als Archiv brauchen werde. Die Datenmenge, die ich live vorhalten muss braucht nicht so groß sein. Mit meinem 60TB Server fahre ich da im Moment ganz gut.
60TB immer verfügbar -> 180TB Archiv was sich mit der Zeit füllt für sehr seltene Zugriffe.

Ob ich jetzt exakt genau diese Menge brauche.... keine Ahnung. Ich habe nur grob überschlagen wieviel ich bis jetzt pro Jahr gefüllt habe und mit welcher Rate das passiert ist. Das ging los mit 700MB/Jahr und ist mitlerweile bei 2TB/Jahr.

Ein wirkliches "Backup" vom Server brauche ich nicht, da ansich nur Sachen hinzukommen und nicht mehr verändert werden. Also ich muss nicht jede Woche immer wieder die ganze Datenmenge neu sichern. Ich muss immer nur sichern was neu dazu kommt.
 
Ganz viele Lian-Li EX503, und jedesmal wenn nen 1000er übrig ist 5x die Kapazität die man dafür bekommt.
D.h. Du kannst Deinen Server endlos erweitern über die nächsten Jahre.
 
oder DiskStation DS2419+ mit 5 oder 6 HDDs anfangen, lässt sich bis 12 HDDs erweitern und falls das immer noch reicht, mit einem Erweiterungsset nochmal 12 HDDs ranhängen?
 
Zurück