Monitorprobleme bei Triple Monitor Setup

Thorleif

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe schon längere Zeit Probleme mit einem Triple Monitor Setup, aber so langsam bin ich wirklich überfragt, deshalb frage ich mal hier nach. Das Setup besteht aus 3 MSI MAG271CQR. Zur weiteren Erklärung nennen wir sie mal von links nach rechts 1,2 und 3. (Das ist auch die Reihenfolge in der sie im Moment stehen)

Früher war die Sortierung 2,1,3. Monitor 2 war per HDMI angeschlossen, 1 und 3 per DP. Irgendwann fing Monitor 1 an Artefakte über den ganzen Bildschirm zu haben, die immer nach einiger Zeit nach dem Einschalten verschwanden. Mit der Zeit wurde das immer schlimmer und es dauerte ewig bis die Artefakte auf Monitor 1 weg waren. Später kam noch dazu das sich bei Monitor 2 bunte Artefakte von oben nach unten, in einem ca mittig liegenden Band, über den Bildschirm zogen. Auch das wurde immer schlimmer, bis der Monitor schwarz blieb. Nach etwas probieren fand ich heraus das Monitor 1 keine Probleme hatte wenn er per HDMI angeschlossen ist und Monitor 2 nicht wenn er per DP angeschlossen ist. Also beide Bildschirme getauscht und das Problem war gegessen.

Jetzt nach ca 6 Monaten taucht das Problem wieder auf, wieder die gleichen Artefakte, wieder auf den gleichen Bildschirmen. Dh Monitor 1 ist erstmal wieder komplett unnutzbar bis die Artefakte verschwunden sind und Monitor 2 hat das bunte Band von oben nach unten.

Das Komische an der Sache, und das war auch schon bei der Sortierung 2,1,3 so: Wenn ich einen der Monitore vom PC trenne sind alle Artefakte sofort weg. Wenn ich also Monitor 3 trenne, sind Monitor 2 und 1 plötzlich wieder fine. Bis ich Monitor 3 wieder dranhänge. Das funktioniert egal welchen Monitor ich abstöpsel. Außerdem verschwinden die Artefakte wenn ich die Bildwiederholrate reduziere. Monitor 2 hat im Moment gar keine Probleme bei 120Hz, bei Monitor 1 gehen die Probleme schneller weg bei 120Hz, bei 85Hz tauchen gar keine mehr auf.

Ich bin wirklich überfragt, ich würde so langsam die GPU verdächtigen (das ist übrigens eine MSI 1080 Armor), aber mich irritiert das die Probleme ja trotzdem Monitorspezifisch sind.

Ich danke jedem der sich diese Wall of Text durchgelesen hat und irgendwelche Vorschläge hat wo das Problem liegt :)

Beste Grüße
 
Kannst du mal bitte auflisten welcher Monitor was ist wenn du schon von Links nach Rechts gehst?

Ich würde schätzen bandbreite. Kann ich aber nicht sagen. (da hab ich quatsch geschrieben weil ich irgend was geschrieben habe aber zu bequem war zum lesen. Also bitte ignorieren auser das das ich nix zu sagen kann.)
Dafür wäre ne Komplete Systemkonfiguration hilfreich.

Vielleicht kann @Shinna helfen.
(hoffentlich okay dich zu erwähnen)

Ist gemeldet weil es ein Problem ist und es da eventuell besser aufgehoben ist.
 
Natürlich kannst Du das gerne machen. Wenn Du es in einem Beitrag für angehalten ansiehst.
Denke halt das es mit Frequenzen zu tuhen hat bandbreite etc.. Artefakte naja.
Da du das in einen anderen Post mal wenn ich mich richtig erinnert habe was zu geschrieben hast. Hier passent.
Aber falls so ne Thema mal unter geht ist es ganz praktisch erwähnt zu werden damit man dann helfen kann.
 
Teste es mal wenn Du die Refreshrate ALLER 3 Displays verringerst.
Also wenn ich die Refresh Rate reduziere sind die Fehler weg. Aber wenn es an der Bandbreite liegt ist es doch merkwürdig, das es eine Zeit lang funktioniert hat oder nicht? Außerdem betreibe ich ja nicht auf 7680x4320 sondern auf 7680x1440 :)
 
Außerdem betreibe ich ja nicht auf 7680x4320 sondern auf 7680x1440 :)
Nein aber mit einer deutlich höheren Frequenz.;)
merkwürdig, das es eine Zeit lang funktioniert hat oder nicht?
Vieles lässt sich eine Zeit ausserhalb der Specs betreiben. Wie viele Skylake CPU liessen sich gut übertrakten. Und dann später brauchten sie entweder mehr Spannung oder der Takt muss(te) runter. Die GPU hat ja nun schon 7 Jahre auf dem Buckel.

Mittlerweile hast Du das Problem ja nicht mehr auf einem Display. Sondern es tritt bei zwei auf. Und wenn Du die Refreshrate reduzierst ist es ja scheinbar "gefixt". Brauchst Du auf allen 3 Displays wirklich hohe Refreshrates? Dann würde ich eine neue GPU in Erwägung ziehen. Ansonsten schau ob Du ggf. ein Display mit hoher und 2 mit niedrigerer "fehlerfrei" betreiben kannst.
 
Also wenn ich die Seitlichen auf 60Hz laufen lasse und den Mittleren auf 144Hz, dann hat der Mittlere (also Monitor 2) noch immer das Problem mit dem bunten Streifen über den Bildschirm. Monitor 2 und 3 sind ja beide per DP angeschlossen. Habe die beiden Anschlüsse jetzt auch mal an der GPU getauscht. Monitor 2 weigert sich jetzt irgendwas über 120Hz zu wählen. Auf Monitor 3 funktionieren die 144Hz weiter ganz normal
Ok Monitor 2 akzeptiert jetzt wieder auch 144Hz, hat aber auch an nem anderen DP Anschluss der GPU den Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Monitor 2 akzeptiert jetzt wieder auch 144Hz, hat aber auch an nem anderen DP Anschluss der GPU den Fehler
Ich bin nicht sicher ob deine GPU anfängt zu schwächeln, ich denke Du könntest dich langsam mal im Garfikkartenmarkt umschauen....vermutlich sind es die ersten Anzeichen das die Graka stirbt wenn es nicht an den Kabeln liegen sollte
 
Auf Monitor 3 funktionieren die 144Hz weiter ganz normal
Ok Monitor 2 akzeptiert jetzt wieder auch 144Hz, hat aber auch an nem anderen DP Anschluss der GPU den Fehler
Wie geschrieben würde ich dir eine neue GPU ans Herz legen. Je nach dem wofür die genau benötigt wird gibt es preislich ja Lösung von bis.

Ich hatte das damals mit einer GTX 1060. Hat im Multi Display Betrieb auch immer mehr zicken gemacht. Hab dann in den Rechner ne RTX2060 verfrachtet. Die kann 7680x4320 aber schon mit 120hz. Problem solved.

€dit: Die RTX 4000der können
  • 4 unabhängige Monitore mit 4K und 120 Hz über DP oder HDMI
 
Zurück