• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bandbreiten Unterschiede

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes forum

Ich hab irgendwie ein seltsames problem. Ich habe 2 PC´s im selben raum via LAN kabel an einem Vodafone router angeschlossen. Ich besitze eine 1GB leitung wo an dem einen PC 1050,Mbits ankommen aber an meinem nur 520K. Ich hatte heute einen Techniker im haus da ich noch andere probleme hatte. Er meinte ich solle mir mal ein neues kabel kaufe eventuell würde es daran liegen...

Das alles hat mir so keine ruhe gelassen das ich mein halbes PC zimmer auseinander gebaut habe damit ich den router umstelle und ein anderes kabel nutzen kann da ich keins mehr im haus hatte...

Leider genau das gleiche in grün. Der rechner meiner freundin empfängt STÄNDIG über 1GB und ich pimmel da bei 400-550K rum und ich finde diesen blöden fehler einfach nicht. Router Resetet kabel getauscht auf beiden die aktuellen updates installiert alles ich krieg die kriese...

Eigentlich ist es mir wurst da ich beim zocken jetzt so oder so keine unterschiede merke aber ich weiss einfach das dieser fehler besteht und das macht mich wahnsinnig muss ich gestehen...

Ich habe ein Strix Z270F gaming mainboard falls es wichtig sein sollte... Oder gibt es eventuell die Möglichkeit das man so eine Bandbreite einstellen kann?.. Das kuriose an der sache ist einfach das ich immer mal zwischendurch auch die 900-980K erreiche beim download von daher bin ich nie davon ausgegangen das es ein fehler bei mir sein könnte sondern eher vom anbieter...
 

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Das kann mehrere Ursachen haben. Eine wären Fehler bei der Übertragung (Paketverlust), sieht man z.B. im Wireshark, der andere eine Priorisierung.
Ist denn vom einen zum anderen PC ein Durchsatz von 1GBit/s erreichabr (ggf. dort einen FTP-Server installieren (Filezilla) und damit testen).
Dann wären mal der Switch und die Kabel mal ausgeschlossen.
 
TE
zerrocool88

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
hey also Paketverluste habe ich keine das würde mir im TS angezeigt werden. Auch habe ich so keine Einschränkungen und bei dem rest weiss ich nicht wasa du meinst ^^... Ich habe einfach einen router mit 2 PC Lan kabel dran xD
 

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Dein Router hat ein Switch drinnen (da wo du die LAN-Kabel reinsteckst).
Meine Idee wäre jetzt, mal die Netzwerkkarte deines PCs und den Switch zu testen, indem du Daten vom einen auf den anderen PC überträgst.
 
TE
zerrocool88

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
oha ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist knallhart der LOL league of legends Client aber wie kann das sein?... Ich habe grade mal einen neustart gemacht und dann direkt einen test und siehe da volle 980K dann habe ich den launcher geöffnet und wieder 420K...

Wenn man aber doch nur den launcher auf hat ohne ein spiel zu spielen wieso zieht es so krass am internet ? obwohl keine updates oder sonst was gemacht werden.
 
Oben Unten