Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Ja gut aber selbst dann muss man ja trotzdem eine gewisse Reihenfolge der "Story" einhalten weil man sonst nicht weiterkommt oder?
Am Ende hängt das viel von deinem persönlichen Verständnis der Mechaniken in BG3 ab...
Grundsätzlich kann man aber festhalten das es diverse Routen gibt, die man durch die Akte nehmen kann und die (nahezu) alle machbar sind.

Manche sind dabei, je nach persönlicher Fähigkeit, halt schwieriger, andere etwas einfacher.
Die Gnolle vor der Höhle z.B. kann man durchaus auch schon mit Level 3 und ehr "mäßigen" Equipment umklatschen, ohne Probleme, wenn man weiß was man da spielmechanisch macht (war für mich in meinen Durchgang zum Beispiel, direkt nach dem Eulenbär, der erste Weg).

Ich meine, wie soll ich ans andere Ende der Karte rennen weil es da zb eine krasse Rüstung gibt wenn ich die Kämpfe auf dem Weg dahin nicht überlebe?
Dann solltest du das vielleicht auf einen Zeitpunkt verschieben wo du mehr Erfahrung in den Spielmechaniken hast, oder ein höheres Level und besseres Equipment. ;)

Sicher entgehen mir als Casual viele Feinheiten des Regelwerks (das Kampfsystem macht zb irre) aber die Quests die ich zZ weitermachen kann stellen mich vor harte Nüsse für meine Waschlappen ^^
Noch schlimmer als Gronkh kannst du dich dabei eigentlich auch kaum anstellen (nicht abwertend gemeint) und der bekommt die Kämpfe auch irgendwie (mit viel Würfelglück) hin, wobei ich mich schon auf seinen Kampf gegen den Eulenbär freue, in der nächsten Episode. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du das vielleicht auf einen Zeitpunkt verschieben wo du mehr Erfahrung in den Spielmechaniken hast, oder ein höheres Level und besseres Equipment. ;)
Das ist ja der Punkt der mich bei den entsprechenden YTs so irritiert hat... wo haben die den Krempel her.

Auch ein lustiges Beispiel ist das Vid der
"4 Halfling Barbarians"
Ok, das ist Coop, aber die hauen direkt am Anfang mal den Dämon um und nehmen sein Schwert... der Rest ist einfach WTF.

Was das Kämpfen angeht ist es für mich zT schwer nachzuvollziehen warum manches gerade nicht geht. Zb kommt eine meiner Figuren an den Zug.... kann aber in dem Moment nichts machen! Nicht verzaubert, vergiftet, benommen oder sonst Was, hat einfach keine Aktion verfügbar... warum? K. P

Das sind dann meist die Momente wo ein Kampf kippt weil der Gegner solche Probleme scheints nicht hat.

Das ist ja der Punkt der mich bei den entsprechenden YTs so irritiert hat... wo haben die den Krempel her.
Wie Drayygo da auch schon zu schrieb, viele haben auch schon Akt 1 in der early access hoch runter gespielt und kennen daher Locations und Mechaniken in und auswendig und wissen daher auch wo man welche Items bekommen kann.

Nennt sich halt am Ende des Tages schlicht "Spielerfahrung", aus dutzenden und hunderten Stunden Spielzeit gewonnen. Die kannst du natürlich als unerfahrener Anfänger nicht besitzen und daher würde ich mir da an deiner Stelle auch nicht so eine Kopf darum machen und unzählige Videos zum Spiel reinziehen, sondern einfach spielen.

Und das man da auch mal immer mal wieder an Stellen scheitern kann und rumprobieren muss, gehört halt auch dazu. ;)

"4 Halfling Barbarians"
Ok, das ist Coop, aber die hauen direkt am Anfang mal den Dämon um und nehmen sein Schwert... der Rest ist einfach WTF.
Oh es geht in BG3 soviel krasses Zeug, nicht nur mit 4 Halblingsbarbaren. :D

Was das Kämpfen angeht ist es für mich zT schwer nachzuvollziehen warum manches gerade nicht geht. Zb kommt eine meiner Figuren an den Zug.... kann aber in dem Moment nichts machen! Nicht verzaubert, vergiftet, benommen oder sonst Was, hat einfach keine Aktion verfügbar... warum? K. P

Das sind dann meist die Momente wo ein Kampf kippt weil der Gegner solche Probleme scheints nicht hat.
Das lässt sich so, ohne die genaue Situation zu kennen, schwer sagen, was da die Ursache ist, weil es viele Möglichkeiten für gibt. Screenshot von genau der Situation könnte helfen, dann könnte man es dir hier vielleicht aufklären, woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:

"4 Halfling Barbarians"

hahaha, die hauen nicht den Dämon um - die lassen den Mindflayer den Dämon umhauen und sind mehr Cheerleader als alles andere.
Und das machen eigentlich alle - das Schwert, dass der Cambion droppt ist halt einfach OP^^

Übrigens nur so am Rande.
Auch am dritten Wochenende, nach Release, bleiben die Spielerzahlen von Baldurs Gate 3 noch auf relativ konstant hohen Niveau, mit in der Spitze 731.165 gleichzeitig aktiven Spielern, auf Steam.

Nicht schlecht für so ein rundenbasiertes Singleplayer-CRPG, würde ich mal behaupten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bitte...hätte da eine Frage zum Gameplay bzw. Story...deshalb das Ganze also Spoiler.

Hab gerade den letzten der drei Bosse im Goblin Lager umgebracht. Bis dahin hatte ich schon insgesamt 4 Parasiten (Würmer) gesammelt und in einem Beutel gesichert. Nun akzeptiere ich bei dem letzten Boss den "besonderen Wurm", nehme ich also auf. Kurz danach bemerke ich, das die anderen Würmer in den Gläsern, die 4 welche ich gesammelt hatte, verschwunden sind? Ist das ein Bug? Oder braucht es immer insgesamt 5 damit sie verwenden kann? Ich habe nach das Save Game vor dem letzten Kampf und da hatte ich noch die 4 Würmer in der Tasche !? Raffe das gerade überhaupt nicht...Danke schonmal ;)

Danke !!

Sag mal bitte...hätte da eine Frage zum Gameplay bzw. Story...deshalb das Ganze also Spoiler.

Hab gerade den letzten der drei Bosse im Goblin Lager umgebracht. Bis dahin hatte ich schon insgesamt 4 Parasiten (Würmer) gesammelt und in einem Beutel gesichert. Nun akzeptiere ich bei dem letzten Boss den "besonderen Wurm", nehme ich also auf. Kurz danach bemerke ich, das die anderen Würmer in den Gläsern, die 4 welche ich gesammelt hatte, verschwunden sind? Ist das ein Bug? Oder braucht es immer insgesamt 5 damit sie verwenden kann? Ich habe nach das Save Game vor dem letzten Kampf und da hatte ich noch die 4 Würmer in der Tasche !? Raffe das gerade überhaupt nicht...Danke schonmal ;)

Danke !!
Schau mal oben links neben deiner Minimap.

Danke !!
Neben deiner Minimap (oben rechts) sollte ein Symbol sein - klick da mal drauf :)

Jepp...habe ich selbst gerade gefunden :klatsch:
Fiel mir einfach nicht auf...und erklärt wurde ja auch nix.
Alles gut...5 der Schleimbeißer am Start :daumen:Morgen in Ruhe mal
mein Brain pimpen :DThx..

P.S.
Ist das Game geil :hail:

@Drayygo & @Nightslaver hab eure Ratschläge angenommen und auf den Titanstring Longbow +1 gewechselt. Bisher merk ich nur einen Unterschied beim Attack Roll, hab jetzt öfter 99% hit statt 90-95% Dmg scheint aber ident zu sein mit 12 Str die ich mittlerweile hab. Einen +2 Bogen hab ich allerdings nicht gefunden, egal bei welchem Händler bisher.

Weil wir grad vorher beim Thema Parasiten waren.... hab bisher meiner ganzen Truppe die 2 passiva mit dem Würfel Glück gegeben , aber hab noch 3 Würmer über. Welche Skills davon sind eurer Meinung nach gut zu nehmen?

@Drayygo & @Nightslaver hab eure Ratschläge angenommen und auf den Titanstring Longbow +1 gewechselt. Bisher merk ich nur einen Unterschied beim Attack Roll, hab jetzt öfter 99% hit statt 90-95% Dmg scheint aber ident zu sein mit 12 Str die ich mittlerweile hab. Einen +2 Bogen hab ich allerdings nicht gefunden, egal bei welchem Händler bisher.

Weil wir grad vorher beim Thema Parasiten waren.... hab bisher meiner ganzen Truppe die 2 passiva mit dem Würfel Glück gegeben , aber hab noch 3 Würmer über. Welche Skills davon sind eurer Meinung nach gut zu nehmen?
Auto-Crit und Execute ist gianormously busted

Kann ich noch nicht viel zu sagen, auch weil ich in meinem momentanen Durchlauf, aus RP-Gründen, die Larvenkräfte gar nicht nutze (mein Charakter hat da so seine Bedenken sich weitere in den Kopf zu pflanzen).

Genau das war auch mein erster Durchlauf - aber mein zweiter, aktueller Run ist n böser Larvenlutscher :ugly:
Da hab ich einen Tipp für dich, falls du ihn noch nicht kennen solltest und ohne hart spoilern zu wollen.
Wenn du die Krippe erreichst gibt es eine Stelle an der es mit Lae'zel eine "Meinungsverschiedenheit" gibt, wer anfangen darf. Da solltest du dich gegen Lae'zel durchsetzen, um als erster zu dürfen, weil das auch (nicht geringen) Einfluss auf deine Larvenkräfte haben kann (noch ein paar erfolgreiche Würfe danach vorrausgesetzt).

Falls es genauer sein soll:
Die Stelle an der man versucht die Larve in der Krippe entfernen zu lassen, mit dem Stuhl. Wenn man da, statt Lae'zel geht und die Würfe schafft, kann man die Larvenkräfte, danach mit einer Bonusaktion aktivieren, statt mit vollen Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich einen Tipp für dich, falls du ihn noch nicht kennen solltest und ohne hart spoilern zu wollen.
Wenn du die Krippe erreichst gibt es eine Stelle an der es mit Lae'zel eine "Meinungsverschiedenheit" gibt, wer anfangen darf. Da solltest du dich gegen Lae'zel durchsetzen, um als erster zu dürfen, weil das auch (nicht geringen) Einfluss auf deine Larvenkräfte haben kann (noch ein paar erfolgreiche Würfe danach vorrausgesetzt).
Ich weiß was du meinst - habe mich aber aktiv dagegen entschieden, da du gleichzeitig auf alle mentalen Stats einen Malus von -2 erhältst. Den hat nun glücklicherweise nur Laezel.

Ich weiß was du meinst - habe mich aber aktiv dagegen entschieden, da du gleichzeitig auf alle mentalen Stats einen Malus von -2 erhältst. Den hat nun glücklicherweise nur Laezel.
Soweit ich weiß ist das nur wenn du mit den Würfen scheiterst.
Jeder Wurf der misslingt verringert einen der Stats. Wenn alle Würfe gelingen gibt es keine Abzüge, aber den Bonus.

Zurück