News Baldur's Gate 3: Wie die realitätsnahen Charaktere zustande gekommen sind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Wie die realitätsnahen Charaktere zustande gekommen sind

Die Entwickler von Baldur's Gate 3 geben einen Blick hinter die Kulissen und erklären, wie die spielbaren Charaktere und NPCs im Spiel mit Leben erfüllt worden sind. Performance Director Aliona Baranova spricht in einem langen Twitter-Faden über die 248 Synchronsprecher, die gleichzeitig fürs Motion Capture zur Seite standen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Wie die realitätsnahen Charaktere zustande gekommen sind
 
Freunde der Sonne... bis vorhin hatte ich noch die immense Hoffnung, dass auch eine deutsche Sprachausgabe bei BG 3 geben wird (z.b. im Herbst 2024 mit der Game of the Year oder Enhanced Edition)
"Aber" wenn ich hier lese, dass fast 250 Synchronsprecher am Werk zu sein scheinen, schwindet meine Hoffnung auf den Siedepunkt.

* bei mir geht nämlich die Immersion so stark herunter, wenn ich die Stimmen auf Englisch höre (ungeachtet dessen, ob ich den Inhalt verstehe), dass ist wirklich schade. Wie schon bei Red Dead Remption 1+2; GTA V; dem Point/Click Spiel (komme nicht auf den Namen) wo man einen abgehalfterten ich glaube Cop spielt, etc...
= bei allen Spielen, musste ich nach kurzem Beginn abbrechen, weil es mir wegen der Sprache dermaßen die Immersion nahm, echt schade. Denn ich spiele in meinem Alter und meinem Lebensumfeld wirklich kaum noch und suche nicht mehr wie als Teenager alles, sondern sondiere gezielt und habe gewisse Vorlieben. Echt Schade, dass diese Spiele keine dt. Sprachausgabe haben. Kann man wohl nichts machen... Wie gesagt, es geht nich tum den Inhalt zu verstehen, sondern die Immersion beim Spiel verfolgen ohne große Konzentration darauf, was wer sagt legen zu müssen + im Kopf stärker konzentriert zu bleiben, wegen der Sprache.
 
@Werner55
also ich hab gefühlt keine 250 Sprecher gehört, und ich habs durchgespielt...

Waren vielleicht 20 gefühlt, gezählt hab ichs nicht. Aber das so mein Eindruck gewesen ka wie die auf 250 kommen.

Und zum Thread, Realitätsnah sah das nicht aus in der Comicgrafik die BG3 hat + Hölzerne Animationen+ glatte Gesichter+ starre Augen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Grafik geht's dabei ja auch garnicht.
Für manche reicht es, in der Vorstellungskraft, zu dem Thema, eine "mehr realere Spielerfahrung" zu schaffen, halt nicht weiter als von 12 Uhr bis Mittag, meine von 12 Uhr bis Grafik. ;)

Genau deshalb tut sich, abseits von "geilerer Grafik", in Spieleentwicklung auch ehr nur mäßig etwas, obwohl es einen Haufen anderer Baustellen gäbe, wo man deutlich mehr Immersion und Fortschritt erreichen könnte, als einfach nur bei der Grafik, aber das springt dem Käufer, mit im Durschnitt maximal 24h Spielzeit, pro Titel, halt nicht so direkt ins Auge, wie einfach nur etwas mehr grafisches *bling bling*...

Genau deshalb werden Spiele halt auch in 20 Jahren noch nicht "realitätsnaher" als heute ausschauen, egal wieviel RT man darüberkippen wird und wie hochauflössend die Texutren sind. Solange sich Charaktere zum Beispiel trotzdem immer noch in ihren Animationen in teilen wie Roboter bewegen, oder 1000 Charaktere sich, in Spielen wei einem Fallout 4, die immer exakt selben 50 motion capturing Abläufe / Aufnahmen teilen, obwohl menschliche Gestick und Mimik milliardenfach vielschichtiger und unterschiedlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das @Nightslaver das muss alles passen und das passt auch bei BG3 nicht
Es passt besser als in einem Fallout 4, oder, Cyberpunk 2077, Kingdom come Deliverance, seinerzeit. In BG3 kann man anhand der Mimik wirklich sehr viel mehr sein Gegenüber lesen, als in den als Bespielen genannten Titeln, gerade auch bei NPCs abseits der reinen Hauptstory. Man merkt das Larian da viel mehr Energie, Zeit und Geld investiert hat, als das sonst üblicherweise der Fall gewesen wäre.

Und ansonsten bleibt BG3 grafisch halt auch ein CRPG, mit umfangreichen Spielmechaniken. Für ein solches CRPG sieht es sehr gut aus, wenn auch eben nicht auf auf dem Niveau eines "AAA-Grafikblenders" wie Cyberpunk 2077. Aber dafür hat es eben andere Qualitäten und lieber habe ich persönlich da diese Qualitäten, eines BG3, als einfach nur das nächste Spiel was mir abseits der reinen Hauptquest nahezu nur NPCs mit Robotervisagen auftischt, oder solchen die sich nahezu alle die eben exakt selbe eine motion catpuering Animation teilen.
 
Mimik, Gestik und die restlichen Animationen sind beileibe noch nicht fehlerfrei und ich hoffe, dass sich da noch was tut.

Aber im Großen und Ganzen ist das Ganze doch besser, als in manch anderen Genrevertretern. Hier mal einen klaren Fingerzeig, da mal ein sichtbar süffisantes Lächeln...alles Dinge, die man so selten in RPGs sieht. Vor allem in RPGs dieser Größenordnung.
 
Steinigt mich aber Dragon Age mit Morrigan usw war um WELTEN besser, obwohl wenig Freiheit ! BG3 hat ne Atmo einer Geisterbahn für Vorschüler ?
 
Als Programmierer finde ich die "Auflösung" eher ernüchternd. Vor 10 Jahren wurden schon Demos mit simulierten Knochen und Muskeln gezeigt um Mimik passend zum Gesprochenen zu simulieren. Dass es auch heute "nur" ein riesen MoCap Aufwand statt Simulation ist finde ich eher enttäuschend.
 
Als Programmierer finde ich die "Auflösung" eher ernüchternd. Vor 10 Jahren wurden schon Demos mit simulierten Knochen und Muskeln gezeigt um Mimik passend zum Gesprochenen zu simulieren. Dass es auch heute "nur" ein riesen MoCap Aufwand statt Simulation ist finde ich eher enttäuschend.
Schrieb ich ja auch im Grunde schon Olstyle.
Es wird ein Haufen Geld in die pure Grafik gepumpt, in RT und UE, aber wenns abseits davon geht, um zwischencharakterliche Gestik und Mimik, Tagesabläufe, der zwischen NPCs stattfindenden sozialen Interaktion miteinander und mit der Umgebung, usw. usf. hängt die gesamte Branche irgendwo, im Grundkonzept, auf dem Niveau von 2005/2006 fest.

Ehrlich, persönlich scheiß ich große Haufen darauf ob irgendwelches halbgares RT eingebaut worden ist...
Ich würde es aber sofort kaufen, wenn oben aufgezähltes endlich mal in einem Umfang enthalten ist der einen wirklichen neuen Maßstab setzen würde.
 
Steinigt mich aber Dragon Age mit Morrigan usw war um WELTEN besser, obwohl wenig Freiheit ! BG3 hat ne Atmo einer Geisterbahn für Vorschüler ?
Alleine das Augenrollen von Lae'zel nachdem du sie bezüglich der "Teethlings" ansprichst ist besser als alle Animationen in allen Dragon Age Teilen zusammen. Und ich bin ein großer Dragon Age Fan - aber die Stärke dieser Spiele lag immer schon mehr in der Story als in den Animationen
 
Mir ist das gleich aufgefallen und ich finds fantastisch. Das Beste ist: Es gibt viel zu quatschen und dadurch kommt es auch gut zur Geltung. Das allein stimmt mich schon äußerst positiv. Sonst ist es oft ein entweder oder.
 
Die Ansprüche, die einige hier an den Tag legen, sind schon ziemlich krass. Wir haben noch nicht mal in Kinofilmen 100% überzeugende Menschennachahmungen und vor allem bei der Mimik ist der Mensch darauf konditioniert, kleinste Veränderungen wahrzunehmen.

Und hier geht es um ein Spiel, in dem die Zwischensequenzen nicht einmal ortsgebunden sein müssen und das Aussehen der Charaktere extrem variabel ist.

Larian ist nicht Rockstar und das ist ihr erstes(!) Spiel mit solchen Zwischensequenzen. Das ist euch schon klar, oder?
 
Und die gewonnene Atmosphäre wird gleich wieder zunichte gemacht durch die unzähligen Momente, in denen einem unbeabsichtigte und unpassende Sprünge in der Sprecher-Performance - sei es Lautstärke, Tempo, Stimmung, was auch immer - klar vor Augen führen, dass die Konversation nur aus vorgefertigten Schnipseln besteht, die passend aneinandergereiht werden.
 
Freunde der Sonne... bis vorhin hatte ich noch die immense Hoffnung, dass auch eine deutsche Sprachausgabe bei BG 3 geben wird (z.b. im Herbst 2024 mit der Game of the Year oder Enhanced Edition)
"Aber" wenn ich hier lese, dass fast 250 Synchronsprecher am Werk zu sein scheinen, schwindet meine Hoffnung auf den Siedepunkt.

* bei mir geht nämlich die Immersion so stark herunter, wenn ich die Stimmen auf Englisch höre (ungeachtet dessen, ob ich den Inhalt verstehe), dass ist wirklich schade. Wie schon bei Red Dead Remption 1+2; GTA V; dem Point/Click Spiel (komme nicht auf den Namen) wo man einen abgehalfterten ich glaube Cop spielt, etc...
= bei allen Spielen, musste ich nach kurzem Beginn abbrechen, weil es mir wegen der Sprache dermaßen die Immersion nahm, echt schade. Denn ich spiele in meinem Alter und meinem Lebensumfeld wirklich kaum noch und suche nicht mehr wie als Teenager alles, sondern sondiere gezielt und habe gewisse Vorlieben. Echt Schade, dass diese Spiele keine dt. Sprachausgabe haben. Kann man wohl nichts machen... Wie gesagt, es geht nich tum den Inhalt zu verstehen, sondern die Immersion beim Spiel verfolgen ohne große Konzentration darauf, was wer sagt legen zu müssen + im Kopf stärker konzentriert zu bleiben, wegen der Sprache.
Was? Die Immersion geht verloren wenn du mit englischer Sprachausgabe spielst? In vielen Games ist die deutsche Vertonung einfach grotten schlecht. Ich spiele die Games daher meistens in der englischen OV.
 
Es ist wirklich extrem realitätsnah. Endlich bieten sich mir auch im Game alle Arbeitskollegen sexuell an. Das wir auf diese Normalität so lange warten mussten ist sicherlich der heteronormativen Di(c)ktatur geschuldet.
 
Was? Die Immersion geht verloren wenn du mit englischer Sprachausgabe spielst? In vielen Games ist die deutsche Vertonung einfach grotten schlecht. Ich spiele die Games daher meistens in der englischen OV.
Stimme dir zu, spiele auch alles in Englisch (ausser ggf deutsche Titel wo man sich sicher sein kann das die story auch passt ohne Fehler in der Übersetzung) aber ich verstehe auch vor allem Leute die gerne Spiele in ihrer Muttersprache spielen wollen. Nicht jeder spricht teilweise mehr Englisch als Deutsch oder versteht es wie im Schlaf. Das jene Leute das daher gerne in Deutsch erleben wollen kann ich verstehen. Trifft mich zwar nicht als jemand der seit Jahrzehnten täglich Englisch spricht (beruflich als auch Freizeit) aber ich versteh jeden der das nicht tut und auch nicht will.
 
Zurück